Kugellagermaße MN1806

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin,

da die Lager meiner 1806er schon nach kürzester Zeit und ein paar Minieinschlägen das Rasseln anfangen und sich somit ein baldiger Tausch ankündigt, wollte ich mal fragen, ob jemand die Maße ebenjener Lager parat hat.
Ich wollte nicht so gerne die Tigerlager zu 9 Euro das Päärchen kaufen!
...hoffe sehr, dass mein Industrietechnik-Laden des geringsten Misstrauens die Dinger passend am Lager hat.

Viele Grüße,
A.
 
#2
Auf dem Original ist doch eine Code Nummer, unter der findest du auch passende kopien im Netz.

 
#4
Hm,

Ich sehe da doch noch ein kleines Problem: Das verlinkte Lager hat einen Innendurchmesser von 5mm, der 1806 hat aber eine 2mm Welle...wie geht das zusammen?
Abgesehen davon sieht es auf einigen Produktbildern so aus, als ob der 1806er zwei unterschiedlich große Lager bräuchte.
Kann das jemand aufklären?

VG,
A
 
#5
welches verlinkte Lager?
 
#9
Richtiiiiiig, mein Bild war nur ein Beispiel für die Nummer auf dem original Lager. Bei Kopien des Lagers wird natürlich nichts drauf stehen.
 
#11
Moin Leute,

um die Geschichte hier mal etwas abzurunden, kommen jetzt meine Erfahrungen hinzu:
Die benötigten Lager für die MN 1806 sind 692 und MR52 wie meanwhile schon schrieb. Es empfiehlt sich beide Lager in der Ausführung ZZ zu kaufen, dann sind sie beidseitig abgedichtet. Der nette Herr von Kugellager-Express empfahl übrigens, nicht auf Edelstahllager zurückzugreifen, da das Material etwas weicher ist als ordinärer Chromstahl.
Ich habe mir jetzt Chromstahllager gekauft und auch schon zwei Lager getauscht (an einem Motor).
Leider muss ich sagen, dass die Originallager von Tigermotor extrem gut sind - da können die einfachen Chromstahllager nicht mithalten. Glücklicherweise habe ich mir auch noch einen Satz Keramik-Hybridlager gekauft, die mir wärmstens empfohlen wurden. Sobald mir die alten Lager genug auf den Keks gehen, werde ich sie tauschen und berichten, wie es mit den Hybridlagern läuft.
Soviel dazu,
vG,
A.
 
#12
von den Hybridlagern habe ich auch schon gelesen, nur ob die besser wie die Org. sind, würde mich auch interessieren.
 
#13
...ist auf jede Fall Kostenfaktor vier für die Keramikmurmeln!
Ich habe inzwischen je ein Hybridkugellager und ein Chromkugellager drinnen (ja, macht wenig Sinn, aber der Händler hatte die größeren Lager leider nicht mehr als hybride und ich wollte es mal testen).
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass sich das Laufverhalten etwas gebessert hat.
Jetzt müssen nur noch die krummen Wellen und die restlichen Lager ausgetauscht werden und dann bin ich mir evtl. ganz sicher?
Werde berichten!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten