BRILLE HeadPlay HD FPV Headset

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#21
Ja, ist mir schon klar, ist ein ganz anderes Prinzip. Aber trotzdem, die Bildquali dürfte bei dieser Brille hier noch einmal besser sein, schlussendlich kommt es ja nur auf die Bildquali und den Tragekomfort an. Der Tragekomfort könnte bei der alten Headplay besser sein, aber ich denke das "Kinogefühl" ist bei der neuen Headplay besser.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#22
Die Headplay und die "Headplay HD" haben eigentlich abgesehen vom Namen kaum was gemeinsam.

Die Headplay war ein koreanisches High end Produkt mit sehr vielen Features. War auch entsprechend teuer am Anfang.
Die Headplay hat sich aber nicht durchsetzen können (hatte bekanntermaßen auch einige Schwächen) und wurde in Massen abverkauft (Dell, rangevideo), zum Teil zu Spottpreisen, 100-150 EUR
Rangevideo hat große Bestände aufgekauft und FPV-Adaptierungen für die Headplay entwickelt (2s Mod, Liberator Protector, usw)

Hinter der Headplay HD steckt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Rangevideo.
Die Headplay HD ist schöne Ausführung einer DIY Brille (Display + Linse in Box)
Sind nicht die ersten die ein 1280x800 Display ohne Bluescreen gefunden haben und als Videobrille verkaufen:
http://www.eyeboxfpv.com/#!en1/c1j95
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#23
Die Headplay und die "Headplay HD" haben eigentlich abgesehen vom Namen kaum was gemeinsam.

Die Headplay war ein koreanisches High end Produkt mit sehr vielen Features. War auch entsprechend teuer am Anfang.
Die Headplay hat sich aber nicht durchsetzen können (hatte bekanntermaßen auch einige Schwächen) und wurde in Massen abverkauft (Dell, rangevideo), zum Teil zu Spottpreisen, 100-150 EUR
Rangevideo hat große Bestände aufgekauft und FPV-Adaptierungen für die Headplay entwickelt (2s Mod, Liberator Protector, usw)

Hinter der Headplay HD steckt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Rangevideo.
Die Headplay HD ist schöne Ausführung einer DIY Brille (Display + Linse in Box)
Sind nicht die ersten die ein 1280x800 Display ohne Bluescreen gefunden haben und als Videobrille verkaufen:
http://www.eyeboxfpv.com/#!en1/c1j95
also würdest du es nie im leben sowas kaufen ?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#24
Habe auch schon mit der eyebox geliebäugelt, aber irgendwie "macht mich das Teil nicht an". Anders die Headplay. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass die Headplay die letzten paar Jahre lief und lief ohne jemals eine Macke zu zeigen. Sowas stärkt natürlich das Vertrauen in eine Marke, auch, wenn die beiden Produkte nicht viel gemeinsam haben werden. Mir scheint, als sei die HD Headplay die erste komplette Version einer "Eyebox". Da ist alles drin was das Herz begehrt, dies mit einer tollen Auflösung, einem frechen Design und zu einem Superpreis. Habe auch schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, einen DIY Eyebox zu bauen, ist aber für mich nicht befriedigend. Entweder Auflösung schlecht, oder Gebastel, oder Empfänger nicht mit drin, oder schwer wie s.., oder Kabel hängen aus Box usw usw. Die HD Headplay hat jetzt alles ordentlich verpackt, für mich ein High-End-Eyebox Produkt. Das ist der Grund, weswegen mich das Teil so faszieniert. Evtl verkaufe ich wirklich meine heissgeliebte, alte Headplay, mal kucken wies ausschaut wenn sich die ersten Freude- Emotionen wieder gelegt haben.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#26
also würdest du es nie im leben sowas kaufen ?
hab ich nicht gesagt, aber selber bauen ist unter 100 EUR möglich. Das liegt mir mehr
Bin schon gespannt was da für ein Display in der Headplay HD drinnen ist. Ich glaube es ist sogar ein 7'' Display (kann aber auch 5,6'' sein)
Wenn die Display-Type und das Controller-Board bekannt sind, ist der Zauber eh verflogen.

Habe auch schon mit der eyebox geliebäugelt, aber irgendwie "macht mich das Teil nicht an". Anders die Headplay. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass die Headplay die letzten paar Jahre lief und lief ohne jemals eine Macke zu zeigen. Sowas stärkt natürlich das Vertrauen in eine Marke, auch, wenn die beiden Produkte nicht viel gemeinsam haben werden. Mir scheint, als sei die HD Headplay die erste komplette Version einer "Eyebox". Da ist alles drin was das Herz begehrt, dies mit einer tollen Auflösung, einem frechen Design und zu einem Superpreis. Habe auch schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, einen DIY Eyebox zu bauen, ist aber für mich nicht befriedigend. Entweder Auflösung schlecht, oder Gebastel, oder Empfänger nicht mit drin, oder schwer wie s.., oder Kabel hängen aus Box usw usw. Die HD Headplay hat jetzt alles ordentlich verpackt, für mich ein High-End-Eyebox Produkt. Das ist der Grund, weswegen mich das Teil so faszieniert. Evtl verkaufe ich wirklich meine heissgeliebte, alte Headplay, mal kucken wies ausschaut wenn sich die ersten Freude- Emotionen wieder gelegt haben.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus: Headplay ist keine Marke. Du kannst von der einen nicht auf die andere Headplay schließen, weil sie produktionstechnisch nichts miteinader zu tun haben. Die Headplay war ein hochwertiges Massenprodukt, die Headplay HD ist eine Bastelei die vermarktet wird.

Ändert nichts daran dass die DIY Lösung super ist, ich fliege sei über einem jahr mit 800x480 DIY Brille und bin sehr zufrieden.
BTW: ich hatte die alte Headplay auch, die DIY Lösung ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#27
Ich frage mich woraus du das schließt...
war nur ne frage.

hab ich nicht gesagt, aber selber bauen ist unter 100 EUR möglich. Das liegt mir mehr
Bin schon gespannt was da für ein Display in der Headplay HD drinnen ist. Ich glaube es ist sogar ein 7'' Display (kann aber auch 5,6'' sein)
Wenn die Display-Type und das Controller-Board bekannt sind, ist der Zauber eh verflogen.



Darauf wollte ich eigentlich hinaus: Headplay ist keine Marke. Du kannst von der einen nicht auf die andere Headplay schließen, weil sie produktionstechnisch nichts miteinader zu tun haben. Die Headplay war ein hochwertiges Massenprodukt, die Headplay HD ist eine Bastelei die vermarktet wird.

Ändert nichts daran dass die DIY Lösung super ist, ich fliege sei über einem jahr mit 800x480 DIY Brille und bin sehr zufrieden.
BTW: ich hatte die alte Headplay auch, die DIY Lösung ist besser.

Ja wenn die videos keine verarsche sind dann wird die Haedplay richtig gut sein. ich denke einiges besser wie ne domi v2 ...
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#28
Ja, ich denke auch, dass die Headplay KEINE Bastelei sein wird, im Gegensatz zu so manchen DIY Brillen. Der Zauber wird, wenn die Qualität stimmt, mit Sicherheit auch nicht so schnell verflogen sein. Wie bereits erwähnt, das ist der erste Hersteller, der ein rundum sorglos Paket mit allem drin und superbildqualität, ohne raushängende Kabel (sowas sieht einfach nur zum kotzen aus und ist in meinen Augen eine Bastelei) anbietet. Ich bin schon ein Fan der Brille bevor ich sie mein eigen nennen darf. Jedem das Seine, mir gefällt das Teil. Wem sie nicht passt, der muss sie ja auch nicht kaufen. Aber von einer Bastelei zu reden ist hier wohl fehl am Platz.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#29
Ja, ich denke auch, dass die Headplay KEINE Bastelei sein wird, im Gegensatz zu so manchen DIY Brillen.
Ich denke Prometreus meint damit, dass EPP für das Gehäuse genommen wurde, verleiht das dem ganzen eine DIY Bastel Optik. Sehe ich übrigens genauso. Wenn schon teilweise Plastik genommen wird, hätte man auch das ganze Gehäuse damit machen können. Dann würde es etwas professioneller aussehen. Weiß allerdings nicht, ob dadurch andere Nachteile aufkommen.

Aber ist ja auch egal, gut wird die Brille denke ich schon, aber der ganze vergleich mit den typischen Videobrillen wie Fatshark und Skyzone ist irgendwie falsch, da das Brillen sind, die zum einen ganz anders funktionieren und zum andern einfach aus ganz anderen Materialien bestehen und dementsprechend nicht diese "Billigoptik" haben.

Die Headplay HD hat 76° FOV. Die alte Fatshark "nur" 46° und das ist schon das größte verfügbare FOV. Also auch da lässt sich das nicht so ganz vergleichen.

Ich denke jedenfalls auch, dass sie ziehmlich gut wird, da mir der große FOV und der Tragekomfort sehr wichtig sind. Ob es sich dabei dann um eine professionelle, semiprofessionelle oder bastel Lösung handelt ist mir egal.

Wenn jetzt noch jemand eine Linse findet, die man statt der Fresnellinse nehmen kann wäre die Headplay auf jedenfall nochmal ein Stück besser.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#30
Ich denke Prometreus meint damit, dass EPP für das Gehäuse genommen wurde, verleiht das dem ganzen eine DIY Bastel Optik. Sehe ich übrigens genauso. Wenn schon teilweise Plastik genommen wird, hätte man auch das ganze Gehäuse damit machen können. Dann würde es etwas professioneller aussehen. Weiß allerdings nicht, ob dadurch andere Nachteile aufkommen.

Aber ist ja auch egal, gut wird die Brille denke ich schon, aber der ganze vergleich mit den typischen Videobrillen wie Fatshark und Skyzone ist irgendwie falsch, da das Brillen sind, die zum einen ganz anders funktionieren und zum andern einfach aus ganz anderen Materialien bestehen und dementsprechend nicht diese "Billigoptik" haben.

Die Headplay HD hat 76° FOV. Die alte Fatshark "nur" 46° und das ist schon das größte verfügbare FOV. Also auch da lässt sich das nicht so ganz vergleichen.

Ich denke jedenfalls auch, dass sie ziehmlich gut wird, da mir der große FOV und der Tragekomfort sehr wichtig sind. Ob es sich dabei dann um eine professionelle, semiprofessionelle oder bastel Lösung handelt ist mir egal.

Wenn jetzt noch jemand eine Linse findet, die man statt der Fresnellinse nehmen kann wäre die Headplay auf jedenfall nochmal ein Stück besser.
Kannst du mir das bitte erläutern mit der Linse und Fresnellinse wie meinst du das genau ?
Was für linsen sind den besser ?
oder meinst du das man mit sehr hochwertigen Linsen noch mehr aus Bildquali Herrausholen kann ?

So wie ich weis ist das Gehäuse aus dem Grunde so gebaut worden dass jedem Kunde 2-3 Verschiedene Adapter mitgeliefert werden für die Kopfform. Darum möchte mann an diesem Teil Sparen. Aber die wichtigen kompponenten sind ja in Hartplastik.
Mann könnte ja auch mit Kohlefaser Matten später das EPO Gehäuse einpacken oder bauen.

Grüsse
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#31
Fresnellinsen haben eben den Vorteil, dass sie sehr flach sind. Flache Linsen geben aber nicht viel her, deshalb wird getrickst und die Linse sieht im Endeffekt so aus:

(Quelle)

Das oben ist eine normale Linse, unten eine Fresnellinse. Durch das Verfahren unten bekommt man das ganze halt sehr flach, das Bild was da rauskommt ist aber nicht so schön wie bei der Linse oben. Wenn man die Linse oben in der selben größe findet wie die Fresnellinse, dann könnte es sein, dass das Bild nochmal besser wird. So sehr kenn ich mich mit Optik dann aber auch nicht aus...

Das Bild hier zeigt sehr schön was bei einer Fresnellinse rauskommt:

(Quelle)

Bei den DIY Videobrillen ist das je nach Fresnellinse nicht so krass wie auf dem Bild, aber es ist schon leicht bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#32
ich bin gespannt.
es sollen ja auch 2 linsen mitgeliefert werden beim headplay.

Hasst du schon infos bezüglich welche sender am besten harmonisieren mit den headplay ?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#33
Ich schätze es handelt sich um ein SkyRF / Boscam Empfänger Modul. Es sollten also eigentlich alle Boscam Sender gehen. Wenn es tatsächlich das Boscam Empfängermodul ist, sollte man kein ImmersionRC nehmen. Die sind zwar kompatibel, aber man sagt die Reichweite wäre nicht 100%.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#36
Bild sieht gut aus aber so ein Riesen teil auf dem Kopf ist ja mal für den schnellen Transport mit dem kleinen 250 copter nicht wirklich geeignet .

Aber ich lasse mich mal überraschen wenn einer die von euch hat und er drüber berichtet.


Gruß Rene
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#38
Die Brille habe ich auch geordert. Als Brillenträger habe ich schon einige ausprobiert - ich hoffe, dass diese meinen Ansprüchen genügt.

Gruß BT
 
FPV1

Banggood

Oben Unten