M4 | Fragen zum Throttle.Scale und Gasweg

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Gashebel in der Mitte stehen, wenn man auf hold A/P umstellt. Wenn der Gashebel in der Mittelstellung jedoch nicht den Wert 700 ausgibt, muss über Throt.Scale ein Korrekturwert eingegeben werden. Beschrieben steht das hier:

http://autoquad.org/wiki/wiki/confi...controller/flying/vertical-altitude-override/

The formula Corrected Factor Throttle = Current Factor Throttle * Value read from graph / 700. If the value read from the graph was 700 it would make no change. If your hovering throttle value is low like in the pictures then the throttle factor was too high and needed to be reduced by the proportion of 600/700

Ich habe nun folgende Probleme:

Ich verstehe die Erklärung von oben in englisch nicht so recht. Leider zeichnet mein M4 keine Telemetriedaten auf (siehe anderer Thread). Mein Gashebel steht beim Schweben ca. auf 40 %. Vermuten wir mal einen Wert von 500.
Mein Throt.Scale steht auf 0,80000. Wie sieht nun die o.g. Rechnung für mich aus? Welchen Wert soll ich vorgeben? Ich habe schon sowohl niedrigere Werte als auch 100 getestet, aber das war alles nicht gut (Test nur in der Wohnung).

Ferner stört, dass mein Gashebel beim Schweben nicht in der Mitte steht. Beim Umschalten von manual auf hold A/P ist das ungünstig, weil der Copter dann im neuen Mode Höhe verliert. Macht es nun Sinn durch Verschieben der Gaskurve den Gashebel so einzustellen, dass der Hebel beim Schweben in der Mitte steht (obwohl das dann nicht der Wert 700 ist)? Oder korrigiert man das anders?

Ferner steht im QGC bei Throttle 0 / 700 / 1400. Bedeutet dies, dass übermittelte Werte unter 0 und über 1400 keine Funktion haben. Macht es Sinn, die Werte der Funke so zu begrenzen, dass weder negative Werte noch Werte größer als 1400 ausgegeben werden?

Ich hoffe, die Fragen sind Euch nicht zu doof, aber wer nicht fragt bleibt dumm ...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#2
Genau dafür ist der Throttle Factor ja unter anderem da: Damit es keine Sprünge vom Manual Mode in den Pos/Alt Hold gibt. Mit dem Throttle Factor sorgst Du dafür, dass er bei Gasmitte schwebt.

Du solltest schon eine Möglichkeit finden, den Throttle Wert genau zu bestimmen, sonst ist das elende Probierarbeit, sofern Du das Deadband nicht fürchterlich hoch stellen willst. Was ist mit Bluetooth z.B.?

Nehmen wir an, es wären ungefähr 500. Dann müsstest Du 0,8*500/700 rechnen, also aktueller Throttle Factor * aktueller Schwebegaswert / 700. Der neue Throttle Factor wäre demnach 0,57.

Zur Frage bezüglich 0/700/1400: Ja klar sollst Du die Wege darauf abstimmen, weil alles darüber und darunter verschenkter Knüppelweg ist.
 
#5
Throttle factor einstellen geht recht einfach und sollte auch gemacht werden; verschieben der Gaskurve wird dir keine Freude machen.

Das Kisssys Board braucht eine 3.3V Versorgung damit es läuft! Info findest du in dem anderen Thread! Analysiere lieber die Log-Files nach dem Flug; das ist bedeutend ungefährlicher! Du musst die uSD auch nicht aus dem M4 nehmen; USB dran und das Ding wird als Flash-Drive erkannt.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Da die SD-Karte immer noch nicht geht, habe ich den M4 via Bluetooth mit der QGC verbunden und den Wert über die Telemetrie aufgezeichnet. Anschließend in Excel gezogen, Anfang und Ende weggeschnitten, Spitzen elemeniert und den Durchschnittswert zur Berechnung des throttle.factor genommen. Klappt nun einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Jetzt muss ich noch mal drauf eingehen, da nun die Aufzeichnung auf SD-Karte funktioniert:

Kann es sein, dass der Faktor abhängig von der Lipospannung ist? Höhere Spannung, weniger Throttle, niedrigere Spannung, mehr Throttle. Ergo Auswirkung auf den Throttle-Faktor?
 

meister

Erfahrener Benutzer
#8
jain, es gibt nochmal extra ne 'battery voltage compensation' die je nach akku-spannung mehr oder weniger gas gibt
 

meister

Erfahrener Benutzer
#10
ne, weder einstellbar noch abschaltbar, Denke mal am besten bei vollem akku, aber da müsste eher mal ein AQ typ was zu sagen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten