Flugsteuerungen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

volki34

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe foren-gemeinde,
ich bin nun seit fast einem jahr dem coptervirus verfallen, leider erschließt sich mir die elektronik nicht.
Ich habe zwei quadrocopter mit mwii einen mit apm 2.6, leider habe ich nicht die meiste zeit zum fliegen, also halten sich meine flugkünste in grenzen, was ich aber wesentlich schlimmer finde ist, dass ich es nicht geregelt bekomme weder die mwii noch die apm programmiert zu bekommen. Immer hatte ich tatkräftige unterstützung von z.b. konus123 und xtc-terror mit dem ich heute noch fliege, er hat mich auch an das fpv-fliegen herangeführt. Hier noch einmal meinen dank dafür.
Ich verstehe nicht, wie ich dieses mwii einstellen muß. Nun habe ich mir die mini apm zugelegt, weil ich einen der quadrocopter mit fpv und gps fliegen möchte und mir der platz fehlt (aber wer weiß schon so genau, was sich diese chinesen dabei denken überall die gleichen kabel zu verwenden), ich hätte auch gerne das minimosd um die telemetrie-daten zu bekommen, aber glaubt ihr, ich bekomme das ganze angeschlossen? Ich brauche immer noch die unterstützung von netten forenmitgliedern.
Ich habe dieses forum schon hoch und runter gelesen, aber ob es nun mwii, apm, mini apm, naza lite oder cc3d, alles böhmische dörfer, wenn man dann noch das zubehör mit einbezieht wie minimosd, video sender und empfänger, die videobrille, die kamera…selbst die antennen ist ne wissenschaft für sich. Und auf phantom habe ich keine lust.
Aber mit fast 50j. ist das auch nicht mehr ganz so einfach, sich in dieses hobby rein zudenken.
Habt ihr vielleicht ideen, ohne hunderte von euros im boden zu versenken, um diese programmierungen und was damit zusammen hängt, hin zu bekommen? Es müßte ne beschreibung oder nen leitfaden für jede einzelne flugsteuerung mit sämtlichen aktuellen anschlussmöglichkeiten geben. Es gibt doch nicht soviel hersteller von diesen fc’s, oder? Ich weiß, dass ist ne schwierige frage, aber um das hobby an den nagel zu hängen, habe ich schon zuviel investiert, und davon abgesehen, macht es einen riesigen spass, wenn nur das wetter mit spielt ;)
Gruß und vielen dank im voraus
Volki34
 
#2
Was soll man dir jetzt für einen Ratschlag geben? Hast niemand in deiner Nähe der sich mit ein paar Flighcontroller auskennt? Magst du nur fliegen oder dicht mit den Flightcontrollern auseinandersetzen? Gerade für den APM gibts ja echt tausende von Beiträge und Wikis. Multiwii ist ja auch kein heiliges Schaf ist ja auch schon etwas länger - wenn nicht am längsten auf dem Markt. Ich würde mich an deiner Stelle auf ein System konzentrieren das du dann auch beherscht. Es bringt nix wenn mal alle Flugsteuerungen hat aber sich mit keiner 100% auskennt.

Gruß Robert
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#3
... Hast niemand in deiner Nähe der sich mit ein paar Flighcontroller auskennt? ...
Wenn die Leutz doch wenigstens mal eine PLZ oder eine Gegend in ihr Profil schreiben würden, wäre das bestimmt viel einfacher. Aber das Datenschutzbedürfnis ist eben sehr groß ...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
such Dir jemanden in deiner nähe und bringe den MW Copter erstmal zum fliegen.
üben und dann erst mit FPV anfangen
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#5
Fliegen bevor man überhaupt weiss was man da tut ist einfach grob fahrlässig (dazu gehört auch fliegen mit durch informationsfaulheit schlecht eingestellter FC) und wirft ein mieses Licht auf andere Modellbauer. Man muss immer daran denken, man selbst repräsentiert das Hobby.

Und da es ein Hobby ist, muss man sich eben auch damit beschäftigen. Von A nach Z und nicht alles auf einmal durcheinander.

Aber mit fast 50j. ist das auch nicht mehr ganz so einfach, sich in dieses hobby rein zudenken.
Sobald man vor einem Problem steht, geht man auf www.google.de und schreibt da z.B. "MultiWii einstellen" oder machts auf die ganz altmodische Art und schaut man in die Gebrauchanleitung/Wiki.

Hat man aber kein Bock auf basteln, lernen, tüfteln kauft man sich dann eben ein fertiges Konsumentenprodukt, aber auch hier gilt vor Start: informieren, Anleitung lesen!



Die Versicherung natürlich nicht vergessen! (Wo bist du?)


PS. einen simplen Copter zum fliegen zu bekommen, grob einzustellen und auch evtl selbst zu bauen (ohne GPS, FPV, Gimbal und sonstigen schnickschnack, sollte so gut wie jeder innerhalb eines Wochenendes durch Recherche ganz einfach bewerkstelligen können, ein Hexenwerk ist das nicht :D Gibt ja genügend Schritt-für-Schritt Anleitungen für jedes Detail (die man easy findet wenn man auch nach sucht).

Andere Dinge kann man ja später immernoch nachrüsten, du machst dir ja auch noch keine Gedanken über ein Austauschgetriebe wenn du in der Fahrschule sitzt und den Autoführerschein machst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Wenn Du nach einem Jahr und auch mit intensiverer Hilfe anderer noch solche Probleme hast und Dir teils sogar noch an Basics fehlen, wäre mein Rat: Deine Ansprüche und Ziele erstmal deutlich niedriger setzen, so dass es für Dich (allein) erreichbar ist und Du nicht bei jedem Fehler wieder auf Hilfe von außen angewiesen . Ist viel motivierender und weniger frustrierend. APM gleich am Anfang ist völlig falsch, wenn man noch mit dem deutlich einfacheren MultiWii kämpft, ist wie noch in der PKW Fahrschule sein und sich einen LKW mit Hänger kaufen und rückwärts einparken wollen.

MultiWii braucht ein einem (am gleichen) Quad einmal eingerichtet (und das hast Du doch schon mit jemand zusammen gemacht, oder?) aber eigentlich keinerlei weiteren Änderungen oder Programmierungen, den Copter kannst Du jeden Tag fliegen und musst nur Verschleißteile nach Crashs wie Props oder Arme oder evtl. mal Motor tauschen/pflegen, aber an der FC musst da gar nix mehr ändern, wenn Du nicht willst oder nicht kannst.

Bezüglich größerem Copter mit GPS und Cam würde ich derzeit wenn noch einen RTF Copter nehmen (auch wenn Du Phantom nicht magst...) oder besser, das als Eigenbau auf die Liste für 2016 stellen, wenn Du Dich etwas sicherer fühlst.
Und falls nicht/noch genauso unsicher, auch keine Schande, dann musst Du halt kleinere Brötchen backen und/oder RTF Copter fliegen, es bringt nichts, sich Ziele oder Wunschträume zu setzen, die man nicht erreichen kann. Ich werde auch nie wie Charpu oder warthox fliegen oder jede Woche zwei weitere innerlich wie äußerlich wunderschönen perfekten Copter wie Frickler vom Band werfen. Oder um mal das Metier zu wechseln, bei der Tour de France vorne mitfahren oder mit 43 Jahren noch mal gut Geige spielen lernen oder Stabhochsprung machen, obwohl ich das alles faszinierend finde...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich finde es schon mutig, sich hier mal so zu "öffnen" und von dem Problemen zu schildern. Von daher will ich Dir auch einen gut gemeinten Rat geben: Kauf Dir eine Naza V2 und lass den ganzen anderen Quatsch weg. Damit wirst Du am schnellsten gute Ziele erreichen. Es gibt dazu vernünftige Anleitungen und hier im Forum genug Leute, die dazu alles mögliche beantworten können. Alle anderen FC (es mag Ausnahmen geben) sind mehr oder weniger experimentell, da nicht wirklich kommerziell ausgelegt. Ich habe hier 5 verschiedene FC rumliegen von CC3D, KK, Naze, Autoquad M4 bis Naza V1 (und Naza lite) und trotz aller Optionen, Naza wird am meisten geflogen, weil es einfach gut funktioniert und eine einfache und verständliche PC-Oberfläche hat. Wenn ich dann lese, dass hier jemand schreibt, dass MultiWii genau so einfach ist ... kann ich nicht nachempfinden. Wenn man tief drinsteckt, ist alles einfach ...

Dennoch muss ich Dir auch sagen: Das Alter ist nicht das Problem. Es dauert halt eben nur etwas länger. Dennoch bist Du verantwortlich für das, was Du das tust. Die Fleigerei ist auch im Modellbau etwas besonderes. Wenn Du Dich also nicht mehr so tief reinhängen willst, dann nimm ein bewährtes System wie Naza oder lass es lieber ganz, sonst ärgerst Du Dich nur.
 
#8
>Wenn ich dann lese, dass hier jemand schreibt, dass MultiWii genau so einfach ist ... kann ich nicht nachempfinden.

Falls ich damit gemeint bin: Ich kann mangels Naza gar nicht beurteilen, ob MW einfacher oder schwieriger als Naza ist. Ich meinte vor allem: Wenn MW einmmal auf einem Copter eingerichtet ist (und das ist ja denke schon mithilfe anderer aus dem Forum passiert), muss man da eigentlich gar nix mehr mit Treiber, Arduino etc. dran machen und kann damit viele viele Lipos lang sehr sehr schön Fliegen gehen, nur die MW GUI sollte man sich wenigstens antun/sie zumindest kennen.
Für GPS&Stabi Fliegen hast Du aber vermutlich recht, da gibt es wohl nichts einfacheres als Naza.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
>Wenn ich dann lese, dass hier jemand schreibt, dass MultiWii genau so einfach ist ... kann ich nicht nachempfinden.

Falls ich damit gemeint bin: Ich kann mangels Naza gar nicht beurteilen, ob MW einfacher oder schwieriger als Naza ist. Ich meinte vor allem: Wenn MW einmmal auf einem Copter eingerichtet ist (und das ist ja denke schon mithilfe anderer aus dem Forum passiert), muss man da eigentlich gar nix mehr mit Treiber, Arduino etc. dran machen und kann damit viele viele Lipos lang sehr sehr schön Fliegen gehen, nur die MW GUI sollte man sich wenigstens antun/sie zumindest kennen.
Für GPS&Stabi Fliegen hast Du aber vermutlich recht, da gibt es wohl nichts einfacheres als Naza.
Aber ist das nicht mit jeder FC so, dass wenn sie eingestellt ist, man solange damit fliegen kann, bis sich was ändert? Der Weg bis dahin ist doch das Problem. Eine Naza kriegt man auch als blutiger Anfänger eingebaut, eingestellt und geflogen. Aber natürlich nur dann, wenn man die Anleitung liest und da trennt sich schon die Spreu vom Weizen. Lesen ist halt nicht mehr in.
Wenn ich sehe, was die Naza von grundauf kann und was ich alles bei Autoquad fummeln muss, damit es wie eine Naza fliegt - da liegt eine kleine Welt dazwischen. Klar sind die Optionen bei Autoquad am Ende sehr viel größer, aber darum geht es ja hier nicht.

Wenns einfach und dennoch gut sein soll, kann man m.E. nur zur Naza raten (und zwar V2). Ich fummel ja auch gerne an all möglichen rum und baue mehr, als das ich fliege. Dennoch muss ich immer wieder zur Kenntnis nehmen, das DJI mit der Naza einfach einen guten Job gemacht hat. Allein die PID-Einstellung (die man hier nicht mehr so nennen kann, weil es viel einfacher ist) ist recht genial umgesetzt. Sehr geringer Aufwand liefert sehr gute Ergebnisse. Ist halt eben nicht sehr reizvoll - aber jedem das seine.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#10
Mit MultiWii anzufangen ist schon was für die Harten. Mit Arduino Pro mini, Crius lite, und Crius AIOP+GPS+Bluethooth waren meine ersten FCs.
Wo man was in den Scripts aktivieren muss hat man nach dutzenden Versuchen raus. Mit Bluethooth muss man auch nicht jedesmal nach Hause um am PC PIDs zu ändern. Da gehts mim Smartphon.

Trotzdem nutz ich die nicht mehr. Das kostet soviel Zeit in der ich lieber oä. Ramen baue.


Volki. Was hast du an Hardware angesammelt?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#11
Naja, ist aber auch "Übungssache". Ich hab meinen Schrottcopter mit ganz neu erschienener Multiwii 2.4 innerhalb von 10 Minuten in der Luft gehabt.. kurz die config eingerichtet, Regler eingelernt, und das Ding konnte abheben.
 

Armadillo

Erfahrener Benutzer
#12
Wir haben aus ähnlichen Gründen mit Taulabs angefangen, weil man ne GUI und einen Wizard fürs Grundsetup hat. Das CC3D ist obendrein noch fürn Appel und nen Ei zu bekommen. Fürn Anfang mehr als ausreichend. :)

Alternativ geht natürlich auch OpenPilot. Die haben noch ne etwas leichtere Oberfläche.
 

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
#13
Gibt es eigentlich einen FC die Flip oder Roll oder Looping auf Knopfdruck kann? Die RTF Flieger von billigen Herstellern können das ja ab Werk.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#15
Gibt es eigentlich einen FC die Flip oder Roll oder Looping auf Knopfdruck kann? Die RTF Flieger von billigen Herstellern können das ja ab Werk.
Wer sowas braucht, sollte dann doch eher in den Spielzeugladen gehen. ;)

lg Hans
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn man sich unsicher ist in Sachen Flips usw. wirkt der Horizon Mode (Cleanflight/BF/Multiwii) bzw. Mix Mode (KK++ AIO) Wunder. Flips gehen locker, lässt man die Sticks los bzw. bringt sie in die Mitte, aktiviert sich Autolevel wieder und "rettet" den Copter.
 

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
#17
@Mosquito
Sehr hilfreicher Kommentar. Machst du solche Antworten um deinen Counter zu erhöhen?

Es ging nicht um brauchbar oder nicht. Wenn du perfekt fliegen kannst umso besser. Mich wundert es nur das so ein nettes Feature in kaum einer FC programmiert ist. So schwer kann es ja nicht sein. Wäre auf jeden Fall für den Anfänger eine Hilfe. Der Profi macht das natürlich von Hand.

@Arakon
Danke für deine hilfreiche Antwort. Bei der APM hätte ich das als letztes vermutet. Die Funktion hätte ich eher bei einem Flip Board vermutet. Aber der Name ist halt trügerisch.
 

hulk

PrinceCharming
#18
Apm/pixhawk kann noch mehr;)
Wobei mosquito recht hat. Pauschal drauf hinweisen, dass es die option gibt, würde ich aber nicht......es ist immer noch im gewissen rahmen beta und ich halte es für gefährlich.
 

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
#19
Versteht mich nicht falsch. Ich habe zwar keine Ahnung vom programmieren der Software, aber so schwer sollte es doch nicht sein, wenn es diese "Spielzeuge" können. Ich als Anfänger würde mich freuen wenn es diese Funktion gäbe. Denn unsere Kopter, kann man preislich ja nicht mehr als "Spielzeug" betiteln. Mich ärgerte nur letztens der Kommentar von so einem Kind, warum das mein teures Teil nicht kann. Denke auch das diese Funktion wieder weitere neue Modellbauer verlocken würde.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#20
Versteht mich nicht falsch. Ich habe zwar keine Ahnung vom programmieren der Software, aber so schwer sollte es doch nicht sein, wenn es diese "Spielzeuge" können. Ich als Anfänger würde mich freuen wenn es diese Funktion gäbe. Denn unsere Kopter, kann man preislich ja nicht mehr als "Spielzeug" betiteln. Mich ärgerte nur letztens der Kommentar von so einem Kind, warum das mein teures Teil nicht kann. Denke auch das diese Funktion wieder weitere neue Modellbauer verlocken würde.
Dich ärgert der Kommentar von einem Kind? Manchmal frage ich mich, was aus diesem Forum geworden ist...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten