Gibt es ein Homepfeil im OSD ohne Kompass

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#1
Wollte mal fragen was am OSD mit Flip32 und GPS so geht
Das ganze soll in einem Bocksteif 4 verbaut werden, somit wäre ein Kompass nicht zu gebrauchen, außer ich würde GPS/Kompass auf Abstand montieren.

Comming Home, Position Hold usw habe ich nicht vor, schön wäre es aber wenn man am OSD Daten vom Flip bekommt, und ein Homepfeil der auf GPS bassiert

Wenn Comming Home auch ohne Kompass grob läuft wäre natürlich auch nicht schlecht

Hatte sich schon mal jemand damit Beschäftigt, oder habt ihr wenn ihr GPS verbaut habt gleich alles mit eingebaut
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Homepfeil ohne Kompass geht. Funktioniert aber nur gut, wenn das Flugobjekt in Bewegung bleibt. RTH geht nach meinem aktuellem Wissensstand nur beim Flugzeug ohne Kompass aber nicht beim Copter, damit hab ich mich aber noch nicht sehr beschäftigt. Kann also auch anders sein.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Das es Bewegungsabhängig ist war mir klar, frage war aber eben, ob die Daten frei gegeben werden, oder das OSD dann nur auf die Koordinatensätze zurückgreift
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Telemetrie geht immer alles raus was angeschlossen ist. Die Daten gehen also immer ans OSD, egal ob du im RTH Modus bist oder nicht. Wenn also ein GPS dran ist, dann kannst du die Daten auch im OSD anschauen.

Oder was meinst du jetzt?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe ja keine Ahnung ob das OSD beim Homepfeil nur auf Koordinatenbasis Funktioniert, oder eben daraus nur die Richtung errechnet, aber per Kompass anzeigen will, da da inzwischen normal Kombinationen eingesetzt werden kommt das selten vor, das GPS ohne Kompass genutzt wird, ob die Möglichkeit überhaupt berücksichtigt wurde
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Naja, der Kompass dient ja nur der Guckrichtung des Flugobjekts. Für den Homepfeil ist das unerheblich. Homepfeil wird aus Startkoordinate und aktueller Koordinate berechnet. Mehr brauch es dafür nicht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Nein. Der Home-Pfeil zeigt immer nach Hause. Diesen Winkel kannst du aus den beiden Koordinaten berechnen. Deshalb bringt der Kompass ja nichts für den Homepfeil, denn der zeigt immer nur in Richtung Norden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Jetzt wiedersprichst du dir etwas oder gibt es keine Anzeige wie ich es gerne hättd
Zeigt der Pfeil unabhängig von der Ausrichtung vom Copter zum Home, also oben ist Norden, und wenn das Home Südlich ist, dann zeigt das nach unten
Oder wird die lage durch die bewegung ermittelft, und wenn von dem Copter aus gesehen das Home Vorne Links ist, zeigt der Pfeil da auch hin, egal welche Himmelsrichtung das ist.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Nein ich widerspreche mir nicht.

Kompass hat mit Homepfeil nichts zutun. Stell dir einen analogen Kompass vor, die Nadel zeigt immer nach Norden, egal wo du bist. Der Homepfeil zeigt immer zu dem Punkt wo du gestartet bist, das muss nicht Norden sein.

Es gibt zwei anzeigen normalerweise im OSD:

Hier sieht man es ganz gut:
Course -> kann durch den Kompass bestimmt werden oder durch GPS wenn Flugobjekt in Bewegung
Home Arrow -> Wird nur durch GPS Position bestimmt.

Homepfeil zeigt normalerweise nach oben, wenn du auf dich zufliegst. Das hat aber nichts mit Norden zutun.

Der Homepfeil zeigt quasi immer in die Richtung, in die du fliegen musst, wenn du zu dir zurückwillst. Fliegst du auf dich zu ist das geradeaus. Fliegst du von dir weg zeigt der Pfeil nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
woher soll das osd denn ohne Kompass die Ausrichtung des Copters kennen? Und ohne zu wissen wie der copter grade ausgerichtet ist kann der home Pfeil nicht nach hause zeigen. wenn der home pfeil nord orientiert ist bringt einem das auch nix weil man keine Ahnung hat wo norden ist!

daher ohne Kompass kein Home Pfeil!

und rth /ph/Waypoint funktioniert auch nur mit Kompass warum spielen die copter wohl immer bei position hold verrückt wenn der compass nicht richtig funktioniert

in bewegung kann man es zwar berechnen aber es ist eher ungenau und sehr träge denke ich
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
woher soll das osd denn ohne Kompass die Ausrichtung des Copters kennen? Und ohne zu wissen wie der copter grade ausgerichtet ist kann der home Pfeil nicht nach hause zeigen. wenn der home pfeil nord orientiert ist bringt einem das auch nix weil man keine Ahnung hat wo norden ist!

daher ohne Kompass kein Home Pfeil!

und rth /ph/Waypoint funktioniert auch nur mit Kompass warum spielen die copter wohl immer bei position hold verrückt wenn der compass nicht richtig funktioniert

in bewegung kann man es zwar berechnen aber es ist eher ungenau und sehr träge denke ich
Solange man in Bewegung ist braucht man keinen Kompass. Denn dann kommt auch (ein zuverlässiger) Kurs aus dem GPS. Ob der verwendet wird oder nicht kommt auf die Implementierung des OSDs an. Bei Flugzeugen z.B. wird ja komplett auf den Kompass verzichtet, da er dort nicht nötig ist, da man immer in Bewegung ist.

Wenn man also nicht grad stehen bleibt um zu kucken wo es nach Hause geht, geht das auch ohne Kompass.

Der Kurs der bei der Bewegung aus dem GPS kommt ist sehr genau, wenn man glaub >5-10kmh drauf hat. Umso schneller umso besser ist der Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Und genau da gehen unsere Meinungen auseinander,der Home Pfeil ist Richtung basierend somit ist dafür schon Wichtig wie rum du aktuell schaust

Das kann eben auf 2 Arten gemacht werden, entweder per Kompass, oder per Virtuellen Kompass aufgrund der Bewegungsrichtung laut GPS, wobei angenommen wird, das die Bewegung immer Vorwärts passiert, wie eben im Flugzeug
Beim HK G-OSD wird ja nichts anderes gemacht

Das es geht ist mir klar, frage war eben ob der Fall Programmiert ist, oder der Home Pfeil auf Kompassdaten und GPS bassiert, oder rein über GPS Kurs auch geht
@ Cheffhandwerker hast du mal ein Bild davon, die beiden sind ja recht ähnlich groß, ausser das meine Regler nicht im Unterboden sind, sondern auf der Grundplatte.
Und genau da hatte ich Bedenken, da alles ziemlich dicht ist, das der Kompass dabei von den ganzen Stromführenden gestört wird
Ich habe meinen Akku auch oben drauf und nur die GFK Version, somit kann ich Oberplatte auch nicht als Schirmung fungieren
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
#15
Im Gegensatz zu einem Flugzeug muss die Richtung der Kamera bei einem Copter aber auch nicht der Flugrichtung entsprechen. Von missweisenden Kursen aufgrund von Seitenwind mal ganz abgesehen. Bei unseren Geschwindigkeiten können die ja schon deutlich was ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten