Meine kleine neue...

#1
Servus an alle,

Vor drei Monaten war es dann endlich auch bei mir so weit, ich habe mir meine erste CNC Portalfräse geleistet.
Sie war zwar gebraucht aber ist in einem super zustand.

Der Verfahr weg von 300mm * 410mm sollte vorerst reichen.

hier mal ein paar Bilder dazu...
IMG_8615.jpg IMG_8613.jpg
IMG_8612.jpg

Vor allem Arbeitstisch und Gehäuse der Fräse waren mir sehr wichtig da ich weder Staub noch Lärm im Büro gebrauchen kann.
Sobald der Deckel geschlossen ist fällt der Lärmpegel deutlich ab und die gesamte Absaugung ist auch unter dem Gehäuse untergebracht.
Hier habe ich einen normalen Staubsauger verwendet aber vorher ist ein Zyklonfilter, Wasserfilter und nochmal ein normaler Staubfilter verbaut.
Nach ein paar Verbesserungen kommt kein CFK Staub bis zum Staubsauger.
Der grobe Staub wird im Zyklon gefiltert, ca. 80% an feinstaub im Wasserfilter und am "Vorfilter" vor dem Staubsauger ist eigentlich nach einigen Stunden Fräsabeit noch kein Ansatz von CFK Staub zu sehen.
Der Filter im Staubsauger ist noch Jungfräulich...:cool::cool::cool:
Allerdings muss das Wasser nach ca. 10 Stunden Fräsen nachgefüllt werden.

Soviel zur Absaugung

IMG_8610.jpg

Mein erstes Übungsstück, Fräserhalter....

IMG_8608.jpg IMG_8600.jpg

Sie sind zwar nicht groß aber zur kontrolle reichen die Sichtfenster allemal aus.

IMG_8606.jpg IMG_8607.jpg
IMG_8604.jpg IMG_8616.jpg

Als nächstes werde ich der Fräse noch drei Referenzschalter gönnen..

Hier mal eins meiner fast abgeschlossenen Projekte die aus dieser Fräse kommen:

http://fpv-community.de/showthread.php?61317-WoodLine-Brushless-Gimbal-v1-0

Lg Paul
 
#2
Hi Paul,

nicht nur in Sachen Gimbal-Bau ein richtiger Perfektionist!!! Da hast Du ja eine Menge Fleiss und Arbeit rein gesteckt. Aber ich denke auch bei dieser Art von Bearbeitung ist das die einzige Lösung um nicht von Staub und Lärm geplagt zu werden.
Wie lange ist so ein Fräser (Carbon) im Einsatz bzw. wie lange ist die Lebensdauer?

Toller Beitrag!!! Daaaaaaaanke
 
#3
Servus und Dankeschön!!!

Meinst du die Lebensdauer von einem frässtift? Je nachdem wie genau es gehen muss, für das gimbal habe ich drei mal Fräser erneuert, ca 2,5 Stunden ist sie gelaufen.
Bei den Verzapfungen sollte es sehr genau gehen, allein dafür und für die Passungen der Lager habe ich einen Fräser gebraucht... 15 min. Fräszeit...
Beim Rest hab ich die Fräser dann länger drauf gelassen denn für den Prototyp kommt's auf 0,1mm nicht drauf an wenn man im Gründe nur ausschneidet.

Ich bin gerade am formenfräsen für ein neues Projekt, heute ging der erste Testlauf durch die fräse... Bin gespannt...

Lg paul
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#4
Servus Paul,
schöner Arbeitsplatz! Schaut doch sehr durchdacht und aufgeräumt aus! Da krieg ich auch fast Lust auf so eine gedämmte Kammer.

Wie zufrieden bist du denn mit dem Contour ShuttlePro als Handrad? Wenn meine Maschine läuft, will ich auch mal etwas in die Richtung investieren, und für etwa 50-60€ gebraucht scheinen die mir doch logischer als ein Gamepad. (Zudem könnte ich das praktischerweise auch für den Videoschnitt hernehmen, wenn's nicht zu sehr verdreckt).

Edit: Und dein Wasserfilter würde mich auch mal interessieren, bzw die Größe der ganzen Absaugung. Sind ja doch einige Komponenten. :)

Grüße, Stephan
 
#5
Servus

Das ShuttlePro finde ich sehr gut, alle wichtigen Funktionen lassen sich hinterlegen und bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme damit.

Hier mal ein paar bildet der Filterung:

Zu sehen ist der "Eigenbau" Zyklon, hier wird der grobe staub ausgefiltert. Da mir die Eimer immer zusammengedrückt wurden (Unterdruck) habe ich nun zwei Eimer zusammengeklebt und innen einen Holzring eingeschraubt.

IMG_8626.jpg

Hier auf Bild zwei ist der Wasserfilter zu sehen, der Einlass ist unten mit einem 90 Grad rohr versehen und der Wasserstand sollte min. 5 cm überhalb des Rohres liegen. Wenn die Absaugung zu gluckern aufhört weis man dass Wasserstand zu gering ist.
Da das Wasser am schnellsten verbraucht ist wird auch kein Filter voll, vorausgesetzt man reinigt bzw. erneuert die anderen Filter beim wasserwachsel.

IMG_8625.jpg

Vor dem Staubsauger ist noch ein normaler Staubfilter, unten leicht zu sehen habe ich zwei normale Staubsaugerfilter verwendet, weiter oben wurde das PVC Rohr durchbohrt und erst mit feinem und dann mit groben Schaumstoff umwickelt. Die angesaugte Luft kommt vom Wasserfilter durch die zwei Staubsaugerfilter und geht durch den oberen Filter zum Sauger.

IMG_8624.jpg

Hier nochmal alles im ausgebautem zustand:

IMG_8623.jpg

IMG_8627.jpg

Und so sieht es ohne Holzabdeckung aus:

IMG_8617.jpg

Ich denke auf diese weise werden gut 95 - 99 % an Staub gefiltert, wie schon mal gesagt, im letzten Filter der sich im Staubsauger befindet was noch nie schwarzer CFK Staub zu sehen.

Die Schwachstellen sind leider noch immer die Verbindungsstellen zwischen Eimer und Rohr, diese wurden schon einige male mit Silikon nachgebessert. Zur Zeit ist aber alles dicht.
Der Staubsauger läuft im moment auf der geringsten Stufe, das reicht normalerweise allemal für den Frässtaub.
Bis auf ca. 80% Leistung kann ich den Sauger aufdrehen ohne Gefahr zu laufen dass mir die Eimer zusammen gezogen werden, über 80% wird es kritisch, vor allem wenn etwas die Absaugung verstopft.


Lg Paul
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,
danke für die ausführliche Erläuterung. Ich denke, wenn ich genug von der Tastatur hab, hole ich mir dann auch so ein ShuttlePro. Hatte eh schon vor der Fräse schonmal mit einem geliebäugelt.

Ist ja schon ein ordentliches Paket, aber hat ja gut Platz unterm Tisch. Richtige Erfahrungen mit meinem Zyklon muss ich erst noch sammeln, dann kann ich auch entscheiden ob ein Wasserfilter mit rein soll. Bisher dachte ich, die Staubluft wird auf die Wasseroberfläche geblasen und dort gebunden, aber ganz unter Wasser geht natürlich auch.. Schöne Pampe da drin :D

Grüße, Stephan
 
#7
Servus

Es ist wirklich erstaunlich wieviel Staun im Wasser gebunden wird, auf der zu sehenden oberen Abdeckung ist eh noch wenig, unter der Abdeckung ist teilweise eine sehr dicke Schicht gebundener Staub.
Man muss auf jeden fall einen zwischenbiden einbauen und vor den Staubsauger sollte noch ein Behälter stehen da auf keinen fall Wasser in den Sauger gelangen sollte.

Habe ziemlich viele verschiedene Kammern im Wasserfilter getestet aber so wie es jetzt ist bekomme ich das beste Ergebnis.

Rohr mit 90 Grad winkel, zwischenplatte und oben am Deckel wird wieder abgesaugt.
Das 90 Grad rohr habe ich so angebracht dass das Wasser einen "Strudel" bildet. so spritzt es am wenigsten nach oben in den Ansauger.

Lg Paul
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#9
Servus Paul,
der Zyklon erfüllt soweit seinen Zweck, hab ihn allerdings noch nicht im harten Fräseinsatz getestet. Das kommt wohl demnächst, wenn ich die Absaugung fest installiere und mehr damit arbeite.
Werde die Woche mal alles ausleeren, dann sehe ich wieviel von dem groben und feinen zeug im Sauger landet.
Genial ist auf alle Fälle der Behälter auf den Rollen! So ist das Ding schnell griffbereit mit großer Reichweite. :)
Ich werd berichten.
Grüße, Stephan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten