OpenPilot CC3D Atom Mini CC3D für €14,54,- inkl. Transport von Banggood

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#4
Das Teil finde ich recht schick. Was mich aber abschreckt ist die Tatsache, das man das aufkleben muss. Somit ist man doch recht unflexibel.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#5
Das Teil finde ich recht schick. Was mich aber abschreckt ist die Tatsache, das man das aufkleben muss. Somit ist man doch recht unflexibel.
So unterschiedlich kann man das sehen:) Nach Möglichkeit klebe ich alle meine FC Gehäuse mit UHU Por ohne weitere Dämpfung auf die Centerplates - und wobei ist man da unflexibel? Verstehe ich nicht...

Was ich mich aber gerade frage/google - ob eine CC3D mit Cleanflight geflasht von der Performace und auch den PID Werten gleich einer Naze32 mit Cleanflight ist...?

http://blog.oscarliang.net/naze32-vs-cc3d-better/

Gruss,

Matthias
 
#6
Meine am Karfreitag bestellten sind heute eingetrudelt mit Monsterdämpfern.
Von der Größe wie ein NazeMini oder ein Hero32. Alles dran bis auf den SWD Port.

Zum Blog, da könnte ich Naze und CC3D mäßig noch ein paar Farben dazu liefern :)
CPU identisch
MPU bis auf die Schnittstelle identisch was etwas Zeit beim auslesen spart.
Und solange Softserials und LEDs abgearbeitet werden müssen ist das egal.
Erst ein Hero32 mit MPU 6500 per SPI ist schneller wenn man mit Baseflight drauf gegen AcroNaze32 damit vergleicht.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#7
Meine am Karfreitag bestellten sind heute eingetrudelt mit Monsterdämpfern.
Von der Größe wie ein NazeMini oder ein Hero32. Alles dran bis auf den SWD Port.

Zum Blog, da könnte ich Naze und CC3D mäßig noch ein paar Farben dazu liefern :)
CPU identisch
MPU bis auf die Schnittstelle identisch was etwas Zeit beim auslesen spart.
Und solange Softserials und LEDs abgearbeitet werden müssen ist das egal.
Erst ein Hero32 mit MPU 6500 per SPI ist schneller wenn man mit Baseflight drauf gegen AcroNaze32 damit vergleicht.
Jo, Danke. Habe nun auch noch das Flip32 bei Banggood bestellt.
Wills nun wissen;) Das Kk Mini auf meinemZMR macht sich nur mässig für FPV - so kann sich bald das neue hochgelobte Gerödel beweisen:)
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#8
Jo, Danke. Habe nun auch noch das Flip32 bei Banggood bestellt.
Wills nun wissen;) Das Kk Mini auf meinemZMR macht sich nur mässig für FPV - so kann sich bald das neue hochgelobte Gerödel beweisen:)
Schade, dass es nicht im UK-Lager lieferbar ist. Ich spekuliere auch schon seit Wochen ob ich meine NanoWii nicht mal gegen ein CC3D oder Flip32 auf dem 250er tauschen soll....
 
#9
Habe auch 2 von den Atoms hier liegen. Und da es eigentlich die gleiche Performance bieten soll wie das normale CC3D bin ich auch sehr zufrieden für den Preis. Ich habe mittlerweile 6 CC3D im Einsatz und hatte noch keine Probleme. Natürlich kann ein Naze32 unter Umständen besser sein, aber solange ich zufrieden bin und Spaß habe werde ich nicht wechseln.
 
#10
#11
Hat das Teil mal jemand an einen Spektrum Satelliten angeschlossen? Oder irgendeinen Hinweis auf die Pinbelegung des Flexiports? Hatte gehofft, damit das Board-Gelöte zu umgehen. Ich suche mich bald dämlich und bekommen meinen Satelliten nicht angeschlossen.
Die Pinbelegung des SPM 4648 sind mir bekannt.
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#12
Hab auch mal eins geordert, als Alternative zum Afromini32 für die kleinen Kopter.

Mal sehen obs unter Cleanflight auch mit FrSky Telemetrie (am invertierten Mainport), OSD (am Flexport) und WS2812 LEDs tut.

Sollte ja eigentlich gehen:

https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Board - CC3D.md

https://wiki.openpilot.org/display/WIKI/CopterControl+-+CC3D+-+Atom+Hardware+Setup
Eher nicht.. der inverter ist unidirektional.
 
#13
Hat das Teil mal jemand an einen Spektrum Satelliten angeschlossen? Oder irgendeinen Hinweis auf die Pinbelegung des Flexiports? Die Pinbelegung des SPM 4648 sind mir bekannt.
Schau mal da:
https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Board - CC3D.md#flex-port-pinout
https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Rx.md#spektrum
Da ist zumindest die Belegung des Flexi Ports. Hab Spektrum Sat nie selber probiert.

@lysie: Eher doch wenn ich mich recht erinnere, ist schon was her...
Code:
Serial Ports
Value 	Identifier 	Board Markings 	Notes
1 	VCP 	USB PORT 	
2 	USART1 	MAIN PORT 	Connected to an MCU controllable inverter
3 	USART3 	FLEX PORT 	
4 	SoftSerial 	RC connector 	Pins 4 and 5 (Tx and Rx respectively)
Meines wissens geht der im Prozessor integrierte Inverter in beide Richtungen, glaube auch das ich die FrSky Hub Telemetry daran am laufen habe auf einem der Kopter.

Übrigens verwende ich mittlerweile lieber das CC3D Nano, ist kleiner und alles per Stecker angeschlossen: http://der-frickler.net/bg.php?art=...AV250-Multicopter-250-Frame-Kit-p-992324.html

P.S. der Softserial ist auf jeden Fall invertierbar, sollte aber wenn möglich nicht genutzt werden, geht extrem auf die Rechenleistung und man muss die Looptime hochsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bsam_fpv

Neuer Benutzer
#14
Ich habe mir vor einigen Monaten auch einen davon bestellt und bin etwas enttäuscht. Nach ca. 2 Monaten konnte die cc3d grundlos keine Verbindung mehr zu meinem Empfänger herstellen. Ich konnte auch mit der Hilfe von
@der-frickler das Problem nicht lösen. Ich bin danach auf eine billige naze32 von hobbyking umgestiegen und habe jetzt seit mehreren Monaten keine Probleme mehr.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
#16
Stimmt! Hast Recht, zu lange her ;_)
Habs mit den F3 und F4 Boards verwechselt die ich in letzter Zeit verbaut habe.

Generell mag ich die kleinen CC3D aber echt gerne aktuell, der CC3D Nano ist super klein und billig. Tut mit Cleanflight prima. Für Raceflight nutze ich die CC3D Revolution Minis, kaum größer - leider teurer - aber dafür F4 Proz.

Telemetrie nutze ich aber meist nicht auf der FC, Spannung kommt direkt vom RX und den Rest hab ich auf dem OSD.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#19
Ich hab den cc3d atom bei BG gekauft und habe immer wieder Verbindungsprobleme (USB oder FTDI). Jetzt habe ich das Board inspiziert und die Lötqualität ist schlecht. Ich habe einen widerstand entdeckt welcher keinen Kontakt zum Board hat. Nun meine Frage, kann einer mal messen ob oben links das linke beinchen vom obersten chip Kontakt mit widerstand hat? Siehe oben links das rot markierte Viereck.
CC3D.jpg


(Bild aus dem Netz eines anderen CC3D Atom :))
Danke!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten