Runcam HD - "Especially designed for FPV hobbyists"

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Bevor es anderen ähnlich ergeht wie mir,hier meine Erfahrungen mit der aktuellsten Firmware.

Der 720p 60fps Modus ist nicht mehr zu gebrauchen nach dem Update,man hat einen übertriebenen Zoomeffekt.Nicht eine einzige Aufnahme ist noch zu gebrauchen.
Auf Anfrage beim Support wurde mir aber dennoch die aktuellste Firmware empfohlen,weil bei der älteren Version es keine echten 60fps wären !!!
Das nutzt mir natürlich reichlich wenig,da ich hier von Subjektiv 40-50% Zoomfaktor spreche !!!

Ob das nun echte oder hochgerechnete 60fps sind ist mir Relativ egal,der optische Unterschied hat es für mich ausgemacht !!!

Jetzt versuche ich das mit der alten Firmware wieder wegzufixen ;-)
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer

spiecky

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wollte auch mal die Aufnahmen in 720 mit 60fps testen und musste das mit dem Bild-Zoom auch feststellen. Dazu kam, das das Video beim abspielen hakte/ruckelte. Danke schon mal für die alte Firmware. Bei der ganzen Geschichte habe ich mir dann allgemein mal die Frage gestellt, welche Einstellungen am besten für meine Zwecke sind. Ich fliege nen 500er Quadro und mache hauptsächlich Landschaftsaufnahmen aus etwas größerer Höhe. Derzeit habe ich folgende Einstellungen:

1080p mit 30fps
Qualität auf Super
WDR an
Format MP4
Frequenz 50Hz
TV-Modus PAL

Gibt es da Verbesserungsvorschläge oder passt so schon? Bin mir bei WDR an und MP4 nicht so sicher......wie oben schon beschrieben, fliege ich keinen Racer und denke das deshalb 30fps reichen. Habe noch nicht getestet welche Auswirkungen die WDR Einstellung hat und ob MP4 die beste Wahl ist. Aber da könnt Ihr bestimmt weiterhelfen :)

Werde auch die 720 60fps mit alter Firmware mal testen. Haben die 60fps Auswirkungen auf den Jelloeffekt (oder wie heißt das wenn das Video etwas wabbelt durch Vibrationen)? Mein Ziel ist natürlich die Vibrationen weg zu bekommen ;-)

Danke schon mal an die ganzen Experten hier im Forum......
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Kann die Runcam mittlerweile (durch Firmwareupdates) auch 25 bzw. 50 fps?

Die 30/60 fps sind ok wenn ich das Video auf dem Monitor betrachte. Will ich jedoch das Video auf dem Fernseher betrachten oder mit anderem Filmmaterial mischen (Urlaubsfilm) habe ich mit 30/60 fps immer Ruckler drin weil eben der europäische Standard 25/50 fps ist.
Da hilft auch kein Videoconverter, man kann 30 fps nicht nach 25 fps konvertieren (zumindest nicht ohne Ruckler).
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Hi spiecky,

Das ist mit Abstand das beste Video was ich zu deiner Frage gefunden habe,ich hoffe es hilft ;)

http://youtu.be/3GdWwYy_V_E

@QuadCopterix

Leider nicht,ich denke da kommt auch nichts mehr wegen der neuen Runcam2.
Die letzten 2 Updates waren eher Schlecht als Recht !!!
 

spiecky

Neuer Benutzer
Hi WipeOut,

danke für den Link. Hilft schon mal etwas weiter. Mir ging es aber hauptsächlich um die Einstellung 1080/30fps oder 720/"60fps" und das Format MP4. Aber das kann ich ja recht leicht mal selber testen. Wenn das Wetter denn mal wieder mitspielt :)
Dazu muss ich ja auch noch die alte Firmware wieder aufspielen.........
 

spiecky

Neuer Benutzer
Hi,
jetzt habe ich nochmal ne Frage zur RunCam und dem Jello Effekt. Leider bekomme ich diesen nicht komplett weg. Habe schon alles versucht. Jetzt habe ich gelesen, dass es ND Filter gibt. Quasi eine Sonnenbrille für die Cam. Dadurch erhöht sich die Belichtungszeit der Bilder und der Jello Effekt wird gemindert. Für die RunCam habe ich leider nichts finden können. Ich habe eben bei Dämmerung nen Testflug gemacht und siehe da.....kein Jello. Nun meine Idee / Frage. Kann ich bei den Einstellungen von vornherein schon was einstellen, wodurch sich die Belichtungszeit ebenfalls verlängert? z.B. Belichtung auf +2.0 oder muss es eher -2.0 sein? Weißabgleich nicht auf Auto sondern auf ääähhhh wolkig oder sonnig? Ich hoffe es kann hier jemand weiterhelfen. Hat jemand schon Erfahrungen mit der RunCam HD2? Denke hier würde ich auch weniger Stress mit dem Jello haben, oder? Ich danke Euch schon mal im Voraus.......
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Lichteinstellungen an der Kamera ändern die reine Helligkeit, nicht die Belichtungszeit. Jello sollte IMMER an der Quelle behoben werden.. wenn die Runcam bei dir Jello hat, musst du schon üble Vibrationen haben. Ich hab das Ding auf mehreren Racern gehabt ohne großartige Dämpfung und erst dann Jello gehabt, als einer von drei Propellerflügeln ab war.
 

spiecky

Neuer Benutzer
Hi Arakon,
das mit dem Jello wundert mich auch. Hatte vorher nen 250er Racer mit einer RunCam HD1 und ein super Bild ohne Jello. Dieser ist mir leider entflogen und nun habe ich nen 520er mit Gimbal und jede Menge Dämpfung. Die Vibrationen sind laut Logfiles aus dem APM Controller nicht perfekt, aber noch im Rahmen. Habe wirklich alles durch: anderer Frame, Props gewuchtet, versch. Props, Motoren gewuchtet, versch. Dämpfungen, untersch. Bauweisen, Gimbal, neue Motoren und und und......kann natürlich auch eine Montagsproduktion der RunCam sein. Mag ja Einbildung sein, aber ich habe das Gefühl, dass die vorherige RunCam bessere Aufnahmen gemacht hat.
 

JZ152

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hätte zwei Fragen zur Runcam HD.

Ich habe mir die Kamera vor ca. eineinhalb Jahren gekauft, und ich weiß noch genau, dass ich damals die Einstellungen über die Online App gemacht habe.

1) Heute wollte ich die Einstellungen noch einmal überprüfen bzw. einen Blick drauf werfen, aber mit der Online App komme ich einfach nicht in die Einstellungen: die Seite https://app.runcam.com/tool/setting öffnet sich bei mir einfach nicht (Google Chrome).

2) Mir ist vor einiger Zeit der schützende Ring um die Linse davon geflogen. Ich behelfe mir jetzt mit einem dicken Gummiband, das ich um die Linse herum angebracht habe. Gibt´s da vielleicht eine schickere Variante? Taugt z.B. dieser Schutzring von Banggood etwas, http://www.banggood.com/Runcam-HD-Lens-Protector-Buffer-Ring-for-FPV-Racer-p-1131128.html? Die Teile aus dem 3D-Drucker verabschieden sich doch bestimmt nach dem ersten Coptercrash, oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten