Amimon CONNEX - Latenzfreies 5GHz Full HD Video

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

digaus

Erfahrener Benutzer
#1
Es wundert mich, dass das hier noch nicht gepostet wurde.
Seit kurzem gibt es ein latenzfreies 5ghz Full HD 60fps Videoübertragungssystem von der Firma Amimon.

http://connex.amimon.com/Features

Die Reichweite beträgt 1000m und es ist ein Mavlink OSD integriert. Außerdem kann das Gimbal über SBUS gesteuert werden. Das ganze soll 1600$ kosten und ist damit nicht viel teurer als die Lightbridge.
Meiner Meinung nach um einiges interessanter als die Lightbridge, zum einen wegen der Latenz und zum anderen wegen der unkomprimierten und somit verlustfreien Übertragung.

https://www.youtube.com/watch?v=EiRFUgYshAM
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#2
Also ich finde das Teil auch hochinteressant. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die Frage der Legalität der Benutzung für FPV-Zwecke in der EU und im Speziellen hier in DE. Sind die Frequenzen (die meines Wissens über den Bereich von ISM @ 5.8g hinausgehen) für FPV nutzbar? Oder ist das so ein Graubereich?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#3
17 Kanäle zwischen 5.1 und 5.8GHz?? Da es softwareseitig möglich ist auf nicht erlaubte Frequenzen zu wechseln, (Spectrum per Range-> 5.8Ghz, 25mW oder 5GHz,200mW) wird es dafür mit an 100%tiger Wahrscheinlichkeit keine Allgemeinzulassung geben. Sollte der Hersteller die Parameter fix auf 5.8GHz,25mW,erlaubte Frequenzen (Kanäle) einstellen können, könnte es jedoch evtl. klappen. Aber 1600$ !? Naja..wer´s braucht. :D
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#4
Ja die Frage mit der Legalität habe ich mir auch schon gestellt.
Aber bei globe-flight gibt es das System schon zu kaufen: http://www.globe-flight.de/Amimon-C...D-Wireless-Video-System-with-SBUS-for-Gimbals
Die CE für Ground- und Airmodul kann man dort auch runterladen.
Wenn ich das Geld hätte und mich zwischen Lightbridge und CONNEX entscheiden müsste würde ich klar CONNEX wählen. Der Aufpreis ist mir die Latenz wert. Damit kann man dann wenigstens vernünftig fpv fliegen.
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn jemand konkrete Fragen hat, hier bitte stellen. Ich habe das System bestellt und bekomme es, sobald es lieferbar ist (laut globeflight seite jetzt, mal sehn wann es losgeschickt wird – bezahlt ists).

Reichweitentest bleibt aus, da das nicht meinem Usecase entspricht und ich dafür gerade nicht die Kapazitäten habe.

Ich habe mit Lightbridge so einige Erfahrungen gemacht und steige jetzt um (falls jemand ne Lightbridge mit zwei Groundstations braucht...)
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#6
Klasse! Ich hab da was in der Mache, das ich gerne mal an das Connex anschließen lassen würde zum testen. Frage: was für eine FPV-Cam wirst du als erstes zum Fliegen benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxraschke

Erfahrener Benutzer
#8
Ich zeig das Bild einmal auf einem 22" FullHD Display an. Als Primärmonitor hängt allerdings dann was anderes um die 7-10" am Pult. Da weiß ich aber noch nicht genau, worauf die Wahl fällt. Zum testen also erstmal das 22" display.

Ende Mai vermute ich meine vorbestellte HeadPlay Brille, aber das ist ja noch eine weile hin.

@kritzelkratzel: ich benutze es als Downlink für einen Gimbalcopter mit einer BMPCC dran. Ich kann dir eine Hero3 Black anbieten zum testen? Was ist die konkrete frage?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxraschke

Erfahrener Benutzer
#9
Das Connex ist inzwischen angekommen und ich habe es schonmal angeschlossen an eine GoPro 3 black.
Delay ist wirklich minimal und könnte von der Gopro kommen. Himmelweiter unterschied zur Lightbridge.

Bin für weitere fragen offen :)
 
#11
Das Connex ist inzwischen angekommen und ich habe es schonmal angeschlossen an eine GoPro 3 black.
Delay ist wirklich minimal und könnte von der Gopro kommen. Himmelweiter unterschied zur Lightbridge.

Bin für weitere fragen offen :)
Herzlichen Glückwunsch!
Das Connex steht auch oben auf meiner Wunschliste.
Ein paar Fragen hätte ich:

Wie ist die Reichweite bei 25 mW:
a) im Optimized Quality (40 MHz) Modus,
b) im Range Boost (20 MHz) Modus (wichtiger).

Kann man die Ausgangsleistung per Assistent umschalten?

Werden die Spannung des Flugakkus und die Entfernung im OSD auch ohne angeschlossenen Flugcontoller angezeigt?
Mir ist nicht klar, wie die Distanz ermittelt wird.

Viele Grüße,
Wilhelm
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Rentner,
1) Schau ich mir an, ich schreib gerade meine Bachelorthesis und habe in einer Woche ausgiebig zeit dafür. Allerdings werde ich nicht zu einem Reichweitentest kommen, wie beschrieben. Das ist absolut nicht mein Anwendungsfall – ich schau für mich allerdings mal auf die Qualität.
2) Alles, was das OSD anzeigt, ist MAVLink daten. Ich habe hier zwar ein Autoquad, betreibe das Connex allerdings an einem S1000 ohne Mavlink. Ich vermute, dass die Distanz dann eben über GPS der Flightcontrol angezeigt wird. Spannung vom Flugakku wurde glaube ich auch ohne angeschlossenes Mavlink angezeigt, check ich dir aber natürlich auch nochmal, wenn ich wieder dran sitz ;)

Max
 

Said

Erfahrener Benutzer
#14
Hol das Thema nochmal rauf😉
Überlege das System an meiner cablecam einzusetzen.
Mir stellt sich momentan aber die Frage, welche Unterschiede es bei den amimom Systemen gibt. Ein System wird für 6000€ angeboten und das hier beschriebene für 1690€.

Ich selbst erkenne nur den Unterschied des SDI Anschlusses.

Macht das soviel aus? Oder steh ich gar auf dem Schlauch.
 

dronefly

Neuer Benutzer
#19
Ich habe mir zwei Connex Sets geholt.
Betreffend Latenzzeiten.
Die Connex selber hat sozusagen keine Verzögerung.
Diese wird durch die verwendete Kamera und Bildschirm ausgelöst.

GH4 | Lilliput 664 7"

4K Direkt 221ms
4K Connex 239ms +18ms

FullHD Direkt 118ms
FullHD Connex 136ms +18ms


GoPro 3+ Black | Lilliput 664 7"

FullHD Direkt 102ms
FullHD Connex 104ms + 2ms


Schlussendlich wird das so zusammengesetzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten