Direkt-Stromversorgung für Servo?

denniz

Erfahrener Benutzer
#21
Obwohl ich mich nun schon öfter mit dem Thema beschäftigt habe bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Habe mein Pixhawk im Flächenmodell, Strom kommt vom Powermodul und über die Servorail.

Am Pixhawk hängen GPS, OSD, Buzzer und Switch. Airspeedsensor und Telemetrie sollen noch dran.

An der Servorail hängen Empfänger, 4 Servos und ein SBEC 5V Output max.5A. Und die 1N5339 Z Diode.

So läuft bis jetzt alles wunderbar.

Jetzt sollen nochmal 2 MG995 Servos für Pan Tilt dazu kommen.

Kann ich die jetzt auch noch über die Servorail versorgen oder wird das zu viel?

Oder, wie viel Ampere darf ich so über die Servorail laufen lassen? Nicht so viel wie das SBEC schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:

denniz

Erfahrener Benutzer
#22
Würde ja gerne die Pan Tilt Einheit anschließen, aber bin mir nicht sicher ob das so in Ordnung ist oder ob die zwingend separat mit Strom versorgt werden müssen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#23
Pan/Tilt kann ja keine großen Ströme ziehen. Da sind große Servos an Querrudern, Flaps usw. problematischer. Solange das versorgende BEC das schafft, sollte das gehen. Wie groß ist denn der Flieger ? Dann kann man die Ströme besser abschätzen.

Empfänger soll übrigens nicht ans Servorail, sondern wird idR über den Pix versorgt. Falls das Servorail als Backup dienen soll, wenn das Powermodul ausfällt, sollte noch eine Zenerdiode verbaut werden lt Dokumentation.
 

denniz

Erfahrener Benutzer
#24
Hi,

danke für deine Antwort.

Das ist eine MTD MyTwinDream 180cm Spannweite, Flaps hat sie nicht. Es sind 4 HK-933MG Servos für die Ruder verbaut.
Die Servos für die Pan Tilt Einheit sind deutlich größer MG995. Es ist diese 2 DOF Pan Tilt Einheit.

1N5339 Z Diode ist dran.

Das SBEC ist mit 5A angegeben.

Der Empfänger ist mit dem PPM Encoder verbunden und dieses geht dann in den am Pixhawk in den RC IN.
Ein SBUS Empfänger ist noch unterwegs...

Der Empfänger bekommt also den Strom über die Rail. Wie meinst du soll der denn sonst (über den Pixhawk) versorgt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

denniz

Erfahrener Benutzer
#26
Ach so, alles klar. Das wusste ich nicht. Also wird der Empfänger über das Powermodul versorgt?

Also sollte das alles so hin hauen?

Oder gibt es da was einzuwenden?

Entschuldigung, aber ich frage lieber 3x nach bevor mir was abraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

denniz

Erfahrener Benutzer
#27
Ist das nun in Ordnung so?
Reichen die 5A für die für die 6 Servos?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten