Direkt-Stromversorgung für Servo?

cocoda74

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Ich habe gelesen, dass Digital Servos in Verbindung mit dem Pixhawk Störungen verursachen können - stimmt das?
Da das Pixhawk nur 5,7 V ausgibt, könnte man Servos direkt mit einem BEC bestromen und dabei gleich die max. Volt des Servos einstellen!
 
#2
Wie möchtest du die Spannung an einem Servo einstellen?
Die Störungen, wenn Oberhaupt vorhanden , eines Servos sind glaub ich zu vernachlässigen. Und wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du nen LC-Filter dazwischen schalten.
 
#3
Es macht Sinn, die Stromversorgung für Servos´nicht über den Empfänger oder die FC laufen zu lassen!
Eine Stromverteilung für die Servos ist schnell gebaut und schont den Empfänger/die FC.
Die Masse sollte allerdings verbunden werden.
Servostrom.png
So kann ich die Servos und den RX mit 2S-Lipo betreiben und der RX braucht nicht den kompletten Strom für die Servos zu verteilen.
Mit 12 Digitalservos der 50g-Klasse, kommt da einiges zusammen :rolleyes:
Bei einer FC, die mit der Spannung eines 2S-Lipo Probleme bekommt, lässt man einfach den Pluspol (mittlerer Lötpunkt bei RX1) weg.

Gruß
itscoolman
 

cocoda74

Erfahrener Benutzer
#4
Es macht Sinn, die Stromversorgung für Servos´nicht über den Empfänger oder die FC laufen zu lassen!
Eine Stromverteilung für die Servos ist schnell gebaut und schont den Empfänger/die FC.
Die Masse sollte allerdings verbunden werden.
Anhang anzeigen 123851
So kann ich die Servos und den RX mit 2S-Lipo betreiben und der RX braucht nicht den kompletten Strom für die Servos zu verteilen.
Mit 12 Digitalservos der 50g-Klasse, kommt da einiges zusammen :rolleyes:
Bei einer FC, die mit der Spannung eines 2S-Lipo Probleme bekommt, lässt man einfach den Pluspol (mittlerer Lötpunkt bei RX1) weg.

Gruß
itscoolman
Danke!
Es handelt sich aber nur um ein Servo....
Und es hat max. 6V, von dem her ist es glaube ich wirklich zu vernachlässigen. Aber wo bekommt man das Bord?
 

hulk

PrinceCharming
#5
Du musst das servo beim pixhawk zwingend separat versorgen! Das hat auch nix mit störungen zu tun, sondern mit dem strom generell. Das steht auch im wiki.
 
#6
Es handelt sich aber nur um ein Servo....
Und es hat max. 6V, von dem her ist es glaube ich wirklich zu vernachlässigen.
Ich wäre vorsichtig mit dem vernachlässigen, da so manches Bauteil schon bei geringfügiger Überspannung die weiße Fahne schwenkt.

Für 1 Servo reicht doch eine freifliegende Verdrahtung oder ein Stück Lochraster aus.
Die Platine habe ich mir mal in Eagle erstellt und bei OSH-Park geordert. 3 Platinen haben damals $9,40 gekostet und der Versand war mit im Preis enthalten.

Gruß
itscoolman
 

cocoda74

Erfahrener Benutzer
#7
Ich wäre vorsichtig mit dem vernachlässigen, da so manches Bauteil schon bei geringfügiger Überspannung die weiße Fahne schwenkt.


Für 1 Servo reicht doch eine freifliegende Verdrahtung oder ein Stück Lochraster aus.
Die Platine habe ich mir mal in Eagle erstellt und bei OSH-Park geordert. 3 Platinen haben damals $9,40 gekostet und der Versand war mit im Preis enthalten.

Gruß
itscoolman
Hallo
Ich habe die Servo Direkt-Stromversorgung schon umgesetzt.
War ne Sache von Minuten. Signal Pin vom Servo in ein neuen Servostecker und dann in den Empfänger. Der Servostecker mit Plus und Minus zum BEC....
Danke euch! Ein echt tolles Forum wo einem kompetent geholfen wird.
Hoffe ich komme auch bald in den Genuss zu helfen...
 
#8
Ich seh da gar kein Problem drin das Servo einfach ein das Pixhawk zu stecken und ein über ein BEC zu speisen. Der Empfänger wird ja schließlich auch über das Pixhawk versorgt.
 
#10
Das kann man pauschal so nicht sagen. Es gibt Servos die mehr ziehen und welche die weniger ziehen.
Aber die ESCs/BEC werden doch zusammen mit dem Servo an die Stiftleiste gesteckt. Wie will da das Pixhawk was begrenzen, wenn die da alle Parallel dran stecken?
 

AlexBonfire

Erfahrener Benutzer
#12
Der Pixhawk begrenzt nichts, er ist aber nicht für höhere Lasten ausgelegt.
Die separate Versorgung ist deswegen wichtig weil der Pixhawk empfindlich gegen Überspannung ist, die unter bestimmten Umständen von Servos erzeugt werden können. Wird das Servo separat versorgt gehen diese Spannungen nicht über den Pixhawk.
 
#13
OK, dass da nicht sehr viel Strom durchfließen sollte und dass so ein Gerät auf empfindlich Spannung reagiert versteht ich. Ein einziges Servo wird diese Grenze aber mit Sicherheit nicht überschreiten. Aber wie kann ein Servo die Spannung erhöhen, wo nimmt es die Energie her?
 

hulk

PrinceCharming
#14
Die grenze liegt bei 500mA STROM.
Aber mach wie du denkst, greif die Versorgung ruhig direkt von der FC ab. Ignoriere die Aussagen der Hersteller. Vermutlich hast du recht, dass dje fc, der Video tx, der rc rx, das osd, die telemetrie, gps und compass und EIN servo die 500mA nicht überschreiten.
Ich vermute auch, dass die wiki Aussage verkehrt ist:
http://copter.ardupilot.com/wiki/co...mmon-servo/#connecting_the_servo_to_a_pixhawk
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Ich mach garnichts, außer etwas nachdenken und Tasten drücken.
Wo steht denn eigentlich das mit dem 500mA? Ich hab da irgendwie ne Tomate auf den Augen.
Bleibt die Spannungserhöhung durch Servos.
 

AlexBonfire

Erfahrener Benutzer
#16
Keine Ahnung wo die 500mA her kommen, aber:

1. Kann ein einzelnes Servo sehr wohl deutlich mehr ziehen. Ich habe schon 6A Peak Anlaufstrom an einzelnen Servos gemessen - ohne Last! Das hängt selbstverständlich ganz stark vom verwendeten Servo und der Last die es drücken muss ab. Ein 6g-Analog-Servo im Leerlauf wird diesen Wert nie erreichen, ein 30kg-Digital-High-Speed-Servo unter Vollast sehr wohl. Deswegen sind pauschale Aussagen ob oder ob nicht fehl am Platz. Das hängt von deinem individuelen Einsatzzweck ab. Wo die Grenze liegt kann dir keiner genau sagen, weil sich nur sehr schwer abschätzen lässt welches Servo bei welchem Einsdatzzweck sie überschreitet.

2. Daß Servos Überspannungen erzeugen können (nicht müssen!) wenn sie unter Last bewegt werden ist allgemein bekannt. Die Energie kommt von der Kraft die auf sie wirkt wenn sie beispielsweise auf die Neutralposition zurück stellen und sie dabei als Generator arbeiten.

3. Wenn dich andere User davor warnen, ein Servo unmittelbar an den Pixhawk anzuschließen wollen sie dich vor größerem Schaden bewahren. Wenn du das besser weißt dann ist es dir freigestellt, auszuprobieren was passiert wenn du die Warnungen ignorierst. Du kannst ja mal berichten ob es dein Copter überlebt hat. ;)
 

hulk

PrinceCharming
#17
Ich habe eine mail eines herstellers zu dieser problematik. Von daher gehe ich auf ihn hier nicht mehr ein, sondern erinner mich an die verschieden hellen Kerzen auf einer torte. Von daher ist alles gut.
 
#18
Ich hab noch nicht mal ein Pixhawk. Ich wollte nur das verstehen, was hier geschrieben wurde.
Hab grad nochmal gegoogled: Spitzen von 30V mit dickeren Digitalservos möglich. Kras.
 
Zuletzt bearbeitet:

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#19
Und wenn ein Servo mal blockiert, kommen auch ganz schöne Ströme zusammen. Dann lieber ein separates BEC grillen anstatt die Pixhawk.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#20
Kostet ja nicht wirklich was, die Servorail des Pix mit einer seperaten Quelle für die Servos zu speisen und eine Zener-Diode für den Fall der Fälle anzuhängen. Damit hat der Pixhawk gleichzeitig eine zweite Spannungsversorgung, falls die primäre mal aussetzt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten