X9E Pultsender von Messe Toledo USA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schwarzwäldler

I love my sunglasses
Danke für die Info!
Beim Bestellen habe ich leider nur den Riemen bestellt, da das Produkt im Shop das nicht eindeutig erklärt.
Ich kann aber das Pult nicht hinzufügen ohne wieder zusätzliche Transportkosten von über 7,-Euro zu generieren.
Mal sehen was ich als Rückmeldung auf meine Notiz bekomme.

19:26 Update
Hat Alles super geklappt. Mal sehen wie schnell die Ware kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen was neues zum Thema unzureichendes Laden des Akkus mit dem eingebauten Lader?

Meine E macht immer nur so 3-4 Betriebsstunden, bevor die Spannung auf 9V gefallen ist. Deswegen habe ich sie gestern Abend noch mal ans Steckernetzteil angeschlossen und über Nacht laden lassen. Heute Morgen waren dann etwa 11V auf dem Pack.

Anschließend ging es mit dem Akku an meinen Junsi, der gute 800mAh rausgeholt hat, ehe die Zellen wieder af 0,9V gefallen waren. Gerade lädt er den Pack wieder auf und es sind aktuell schon 1700mAh reingegangen...

Ich würde gerne vermeiden, eine externe Ladebuchse anzubringen, aber wenn es sein muss, mache ich das natürlich.
 
Hallo,

hast du die Möglichkeit, den Ladespannungsverlauf vom integrierten Lader mitzuloggen? Manche Multimeter kann man an den Rechner hängen, von Pearl gibt es für einen Fuffi auch eines mit bluetooth. Meine X9E macht (noch) keine Probleme, deswegen bringt es nichts, wenn ich die logge.

Gruß Bernd
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo,

hast du die Möglichkeit, den Ladespannungsverlauf vom integrierten Lader mitzuloggen? Manche Multimeter kann man an den Rechner hängen, von Pearl gibt es für einen Fuffi auch eines mit bluetooth. Meine X9E macht (noch) keine Probleme, deswegen bringt es nichts, wenn ich die logge.

Gruß Bernd
Ich müsste mal nachdenken, ob mein Oszilloskop oder das Multimeter das können. Falls nicht, dann könnte ich mir vielleicht auf die Schnelle was mit einem Atmega und dem "LabView für Arme", SerialCOM basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Gedanke dazu: Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ladecontroller-IC Blödsinn macht, ist ziemlich gering. Miss doch mal den Spannungabfall bei fließendem Ladestrom auf der Plus- und Minusseite zwischen Controller und Akku. Eventuell ist da irgendwo ein (Übergangs-) Widerstand, dessen Spannungabfall dann zum verfrühten Abschalten führt.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Noch ein Gedanke dazu: Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ladecontroller-IC Blödsinn macht, ist ziemlich gering. Miss doch mal den Spannungabfall bei fließendem Ladestrom auf der Plus- und Minusseite zwischen Controller und Akku. Eventuell ist da irgendwo ein (Übergangs-) Widerstand, dessen Spannungabfall dann zum verfrühten Abschalten führt.
Good point. In der X9D ist das IC ein bq2002c von TI. Wenn die -E das gleiche hat, dann habe ich mir schon mal das richtige Datenblatt angesehen.
Bei der -D gab es den Unterschied bei der Auslegung auf 800mAh oder 2000mAh, ich vermute, das war über den TM-Pin geregelt, der zunächst auf GND lag. Damit kam nach 80 Minuten zwangsläufig der Timeout. Für den 2000er Akku dürfte man dann dort Vcc/2 angelegt haben.
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/bq2002c.pdf (Tabelle 1).

Ich schaue mir den Spannungsteiler mal an, vielleicht ist der untere R kurzgeschlossen. Spannungsabfälle werde ich auch mal prüfen und entsprechend entsorgen ;)

Eine Messung des Netzteils unter Last kann sicher auch nicht schaden.

Wundert mich nur, dass da noch nichts weiter passiert ist, habe von dem Problem auch schon bei anderen gelesen...
 
Hallo Helmut,

herzlichen GLÜCKWUNSCH!!!;)
Du hattest gerade Deinen dreitausendsten Beitrag geschrieben.

Fleissiges Kerlchen. Auch mit Deinen Handbüchern. Danke dafüt.

mfg
Paul
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
hallo hobby 1946

Suche mal nach
"JST PH Stecker 3-pol" .. bzw " JSt PH connector 3-pin"
ich hatte die hier bestellt
http://www.ebay.de/itm/181441351429
dauerte gute 2 Wochen mit der Lieferung


Schalter nach Funktion & "Geschmack" aussuchen.
Die typischen Taranis Versionen mit flachem Schalthebel sind jedoch nicht so häufig vertreten wie die runden.
Hersteller Miyama hat da einige, die den kurzen Schaltern vom Aussehen sehr ähnlich sind, hatte mir davon (Ein) Aus (Ein) Schalter besorgt.
Die FrSky Schalter sind imho allerdings nicht teuer, solide Qualität und haben natürlich die "originalen" Kontermuttern.
Würde ich bevorzugen, wenn die Schaltfunktion passt.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten