Taranis SD-Card & USB & Windows 8 / Win8 (Probleme / Lösungen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

crashfix

Erfahrener Benutzer
#1
Thema:
Verbindungsschwierigkeiten unter Win8 / (Dell) Laptop.

Problem:
Die SD-Karte der Taranis wird über USB-Kabel "nicht gefunden" bzw, in Win8 nicht als Laufwerk angezeigt.

Anmerkung:
In Win7 / Workstation - funktioniert alles.

Frage:
Abhilfe - wie?
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#4
Hab nu mit SD-Formatter gemacht. Gebracht hats nix.

Zeigt im Gerätemanager immer noch nur unter USB-Geräte den "Frsky Tranis Bootloader"
Unter Laufwerke -> nix (nur meine Festplatte vom Laptop)

In der Datenträgerverwaltung seh ich das Laufwerk - hat aber keinen Namen.

Die SD funktioniert aber - da direkt in den Slot vom Laptop geschoben, sie auch erkannt wird.

NACHTEIL: Ich kann weder auf die SD-Karte zugreifen, noch über OpenTx Einstellungen vornehmen :mad:

Also, nicht weiter gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

wenn Du die SD-Card in der LW-Verwaltung siehst, kannst Du der da einen LW-Buchstaben vergeben?
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#8
... kann es sein, dass wenn in der Software nicht die richtige Version ausgewählt ist, die SD-KARTE in der Taranis nicht erkannt wird. Nur mal so 😉
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#10
Nimm mal eine andere µSD unter 2GB in die Taranis, wenn es damit gehen sollte, weißt Du ja Bescheid.
...probiert, sogar davor mit SD-Formatter formatiert - geht auch nicht.

Hi,

wenn Du die SD-Card in der LW-Verwaltung siehst, kannst Du der da einen LW-Buchstaben vergeben?
...geht in Win8 nicht...

Mal ne blöde Frage, welche hast du (die normale oder die Plus) ?
...ich hab die OHNE Plus...

... kann es sein, dass wenn in der Software nicht die richtige Version ausgewählt ist, die SD-KARTE in der Taranis nicht erkannt wird. Nur mal so ��
...ist aber alles richtig ausgewählt ...sonst würds doch unter Win7 auch nicht gehen... geht dort aber problemlos.

IST - SO VERMUTE ICH, EIN BESCH.... WINDOWS 8 PROBLEM.... :mad::mad::mad:
...scheint irgendwie der USB-Treiber nicht zu funktionieren (früher war das so einfach mit ZADIG...)

...poch, ich komm nich dahinter.
Sehe die Taranis in "Eigenschaften von Frsky Taranis Bootloader" da steht "Gerät konfiguriert (oem212.inf)" und "Gerät gestartet (WinUSB)"

Als Laufwerk bleibt es aber unsichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#11
So, in der Systemsteuerung unter Geräte/drucke hab ich nun mit Rechtsklick auf "FrSky Taranis Bootloader" die Problembehebung gemacht - Ergebnis: "Frsky Taranis Mass Storage ist ein älteres USB-Gerät, das möglicherweise nicht mit USB 3.0 verwendet werden kann. SchliessenSie ....an USB2.0 an."

...leider sind wohl alle vier USB-Anschlüße an meinem Dell Laptop USB3.0....
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#12
So, nun mal die supidupi Analyse von DELL online gemacht.... hilft auch nicht wirklich weiter da das lt. US-Foren "DELL-typische WIN8-USB3-Problem" nicht gelöst wird, sh unten.

Nächster Schritt - DELL SERVICEFORUM:
Inspiron 17R SE 7720 - USB3 Port Kompatibilität zu USB2 Fehler (Anschlußtest nicht bestanden - Fehler WUS11-3B6)


Inspiron 17R SE (7720, Mid 2012)

Service-Tag-Nummer: xyz | Express-Servicecode: xyz


Ich möchte eine RC-Fernsteuerung (Frsky Taranis 2013 mit USB2.0) über einen USB Port konfigurieren. Dies funktioniert an keinem der vier USB3 Ports - Zugriff auf die SD-Card als Massenspeicher ist nicht möglich.

Der EEPROM des Gerätes wird in der Gerätesteuerung erkannt und unter seinem Namen angezeigt / die SD-Card als Laufwerk nicht. (Fehler liegt am USB Port, nicht an der SD, da diese direkt im SD-Slot einwandfrei Funktioniert.)


BITTE UM ABHILFE / PASSENDEN TREIBER mit vollumfänglicher USB2-down-compatibility.
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#13
@Helle:
Kann es sein das die Taranis (ohne Plus) ein USB3 Problem hat???
Wie siehts mit einer FW-korrektur diesbezüglich aus - USB3 ist doch eigentlich Stand der Technik.... oder lieg ich jetzt falsch?
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#14
...in meiner Verzweiflung vom Nachbar nen 14 Jahre alten XP-Laptop geschenkt bekommen - DA funktioniert ALLES!

FAZIT: Entweder ists ein Taranis-zu- USB3.0 Problem / oder es ist ein DELL-USB3.0 Abwärtskompatibilitätsproblem.
Bin gespannt was HELLE bzw. DELL sagen....
 
#15
scheint irgendein Treiberproblem bei Dell zu sein:

meine Konfiguration: Dell Inspiron 5000, Win 8 /64 Bit
Taranis B
alle USB Anschlüsse 3.0

Taranis wird ganz Normal als 2 Laufwerke erkannt

Trotzdem viel Erfolg beim lösen

Ralf

ps probier mal:
1. ein anderes USB Kabel und wenns funktioniert Taranis immer abmelden vor dem abstecken
2. die Taranis als Joystick verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#16
Zu 1.: USB-Kabel hab ich verschiedene probiert - bringt nix.
Zu2.: Wie geht das?

M. E.:
Zugriff auf die SD-Card als Massenspeicher ist nicht möglich, funktioniert an keinem der vier USB3 Ports.
ABER - Der EEPROM des Gerätes wird in der Gerätesteuerung erkannt und unter seinem Namen angezeigt / die SD-Card als Laufwerk nicht.

VERMUTUNG: Der USB-Port der Taranis ("A" - ohne PLUS) ist nicht USB3.0 tauglich!

BEGRÜNDUNG: Fehler liegt am USB Port, nicht an der SD, da diese direkt im Laptop-SD-Slot einwandfrei Funktioniert.
 

Elbkind

Erfahrener Benutzer
#18
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Die Taranis wird im Bootloader Modus nicht erkannt.
Laufwerk F wird in der Computerverwaltung angezeigt, aber im Explorer nicht.
Angeschlossen ist sie über USB 2.

Firmware flashen klappt, USB Joystick auch...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten