Flugverbotszonen während G7-Gipfel 2015, vom 07.06. bis zum 08.06.2015

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hexacop

Erfahrener Benutzer
#1
Hier die Flugverbotszonen während G7-Gipfel 2015,
Mitteilung der Deutschen Flugsicherung mit detaillierter Karte:

Schreiben der deutschen Flugsicherung (2,6 MiB)

Das Gebiet reicht von der Donau bei Ingolstadt bis zur deutschen Staatsgrenze und am Alpenrand von der Alpspitz bei Nesselwang (Allgäu) bis zum Vogelsang bei Bayerischzell. Es sind alle Flüge, auch mit Flug-Modellen jeglicher Art untersagt. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich durch die Behörden verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Betrifft mich jetzt nicht, aber ist gut für eine Frage
Gibt es eine Newsletter anmeldung, oder eine Fixe Internetseite wo man darüber Informiert wird, wann es solche Verbotszonen gibt, gibt sicher einige die Unbedarft in die "Falle" gehen, weil die entsprechende Infos nicht erhalten haben
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#4
Ja das ist eine gute Frage...
Ich habe es über meinen Modellbau Verein der die Info über den DMFV erhalten hat.
Der DMFV informiert über seinen RSS-News-Feed (DMFV), hilft also wenn man den abonniert,
ist mir nicht bekannt ob andere Verbände das auch tun...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#5
Eine Art kostenloser elektronischer, regionaler Newsletter ist mir nicht bekannt aber jeder kann sich die aktuellen NOTAMS auf der Seite der DFS nach einer kostenlosen Anmeldung anzeigen lassen: www.dfs-ais.de Vielleicht gibt es dort auch eine Newsletter-Funktion, die ich bisher nicht gefunden habe.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#6
Danke!
Da schaut man, weil man angesichts des aktuellen Wetters nicht fliegen will, mal nicht in die Notams rein ...

Müsste man mal die Besatzung eines BlauSilbernen Hubschraubers um einen Rundflug bitten (da man selbst ja nicht fliegen darf).
Da das alles ja von den eigenen Steuergeldern finanziert wird und die Herren sich gerne als "Freund und Helfer" ausgeben, sollte ein "Nein" als Antwort nicht akzeptiert werden. Immerhin ist man als Bürger des Landes ja der Arbeitgeber der Damen und Herren und sollte somit weisungsbefugt sein. ;)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#7
Weswegen sollte man die Besatzung um einen Rundflug bitten?

Bitte nimm deine Unterrichtung der Beamten zur Weisungsbefugnis auf Video auf :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": borg1

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#9
... Gibt es eine Newsletter anmeldung, oder eine Fixe Internetseite wo man darüber Informiert wird, wann es solche Verbotszonen gibt, gibt sicher einige die Unbedarft in die "Falle" gehen, weil die entsprechende Infos nicht erhalten haben
Na ja, es gäbe da doch eine Möglichkeit, aber da müßte der Forumseigner mitspielen ...

Wenn der sich mal mit der DFS in Verbindung setzt und sie bittet das Forum (wie einen Modellflugplatz) in den Verteiler aufzunehmen, dann bekäme er eben diese Infos und könnte sie umgehend auf der Titelseite des Forums plazieren. So wäre eine optimale Verbreitung gewährleistet. Wenn das mit Kosten verbunden seien sollte, wäre eben noch ein Spender unter den Werbeträgern/Verkäufern zu suchen.
 
#10
Habs über unseren Modelflugverein mitgeteilt bekommen und weiss bescheid!
Leider liegt mein Ort absolut Mittendrin, auch wenn bis Elmau noch etliche km von uns aus sind!
Ich persönlich finde dass das schon an Frechheit grenzt!
Bei genauerem Durchlesen aber habe ich gelesen, daß die Flugverbotszonen nicht den ganzen Tag über
Gelten. Am Sonntag z.B nur bis 16.00. Vorher geh ich eh nicht fliegen! Ärgerlich ists allemal!

*HMMMMM*
Fangen wir mal mit dem Theoretisieren (Paragraphenreiten) an!

Mich interessiert jetzt mal, ob da so ein DLG/HLG OHNE Antrieb auch dazugehört?
Ist jetzt zwar nicht gerade FPV Relevant, aber interessant schon zu wissen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
DLGs sind auch Luftfahrzeuge. Sind also auch verboten.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#13
Habs über unseren Modelflugverein mitgeteilt bekommen und weiss bescheid!
Leider liegt mein Ort absolut Mittendrin, auch wenn bis Elmau noch etliche km von uns aus sind!
Ich persönlich finde dass das schon an Frechheit grenzt!
Bei genauerem Durchlesen aber habe ich gelesen, daß die Flugverbotszonen nicht den ganzen Tag über
Gelten. Am Sonntag z.B nur bis 16.00. Vorher geh ich eh nicht fliegen! Ärgerlich ists allemal!

*HMMMMM*
Fangen wir mal mit dem Theoretisieren (Paragraphenreiten) an!

Mich interessiert jetzt mal, ob da so ein DLG/HLG OHNE Antrieb auch dazugehört?
Ist jetzt zwar nicht gerade FPV Relevant, aber interessant schon zu wissen ;-)
Gehört auch dazu. Ist ein Luftfahrtgerät im Sinne des LuftVg und kann bauartbedingt über 30 Meter Höhe fliegen.
Ist keine Theorie sondern harte Realität. Antrieb oder nicht ist belanglos.
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
#15
Solange das Flugverbot nach bestimmter Zeit wieder aufgehoben wird, fliegt Ihr eben im Haus oder Wohnung. Dazu gibt es doch die Indoor quads.
mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten