[Baubericht] Druckergehäuse für Samelladrucker (Prusa i3)

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#1
Mahlzeit zusammen,

ich möchte euch hier einen kleinen Baubericht meines neuen Druckergehäuses für den Samelladrucker zur Verfügung stellen :)
Anfangs habe ich mich auf dieses Gehäuse eingeschossen, aber mangels Werkzeug (keine Oberfräse vorhanden) habe ich mich weiter umgeschaut und bin auf einen Ikeahack in Facebook gestoßen. Diese Hacks finde ich immer sehr interessant und ich steh wirklich darauf! Fragt meine Frau... Ikea lässt sich super hacken (z.B. bekam unsere Katze so ein Katzenklo, welches schön versteckt in einem Schrank untergebracht ist...aber zurück zum eigentlichen Thema! :cool:

Für den Hack benötigt ihr folgende Teile von Ikea:

Den Zusammenbau der einzelnen Schränke ist ganz Ikea like und daher gibts dazu nur ein paar Fotos.

IMG_8494.jpg

IMG_8496.jpg

IMG_8497.jpg

IMG_8498.jpg

Die erste kleine "Hürde" war die Verbindung beider Schränke. Nach ein paar Gedanken kam ich auf die Idee zwei Multiplex-Platten zu besorgen und diese von oben bzw. unten an die Schränke zu schrauben.
Der Schritt ist auch wenig spektakulär, aber macht optisch einiges her und ich steh auf Multiplex Birke!

IMG_8499.jpg

IMG_8500.jpg

IMG_8501.jpg

IMG_8502.jpg

IMG_8505.jpg

Um die ganze Sache dann auch noch halbwegs luftdicht zu verschließen musste ich mit etwas Silikon die einzelnen Fugen abdichten und das ganze trocknet dann bis zum nächsten Abend. Der erste "Bautag" war somit abgeschlossen.

IMG_8507.jpg

IMG_8510.jpg

IMG_8512.jpg

Am nächsten Abend durfte der Samelladrucker dann das erste Mal sein neues Heim betreten. Leider waren seine Füße etwas zu lange und so musste die Freundin Stichsäge ran.
Künftige Wartungsarbeiten sollten nicht stressig werden und daher wurden die notwendigen Kabel verlängert.

IMG_8526.jpg

IMG_8527.jpg

IMG_8530.jpg

IMG_8531.jpg

IMG_8532.jpg

Filamentzufuhr ist das nächste Stichwort und dabei habe ich auch gleich die Türe angebracht.

IMG_8534.jpg

IMG_8535.jpg

IMG_8536.jpg

IMG_8537.jpg

IMG_8538.jpg

IMG_8539.jpg

Da ich die LED-Beleuchtung nicht einfach einbauen wollte wurde das erst mal getestet.

IMG_8540.jpg

IMG_8542.jpg

Die ganzen groben Arbeiten waren somit abgeschlossen und es ging weiter mit der Verkabelung des LCD Displays. Ich wollte dieses unbedingt aus dem Gehäuse haben! Nur so kann ich den Druckraum bei eventuell notwendigen Eingriffen geschlossen halten.
Ich bin schon etwas stolz darauf, dass gleich auf Anhieb alle Lötstellen gepasst haben, aber machen werde ich das nie wieder :D
Achso... gedruckt habe ich davor noch dieses schicke Gehäuse.

IMG_8543.jpg

IMG_8549.jpg

IMG_8552.jpg

IMG_8554.jpg

Es war mir wichtig eine gute Ausleuchtung im Druckraum zu haben und daher habe ich mir noch 8 Winkel ausgedruckt. Diese ermöglichen es die einzelnen LED Elemente in einem 45-Grad-Winkel in Mitte des Gehäuses abstrahlen zu können.

IMG_8545.jpg

IMG_8551.jpg

IMG_8555.jpg

IMG_8571.jpg

DAS WARS! Ich habe fertig! Hier steht jetzt mein neuer Schatz und arbeitet glücklich vor sich hin...

IMG_9524.jpg

IMG_9532.jpg

IMG_9533.jpg

IMG_9528.jpg

Ich hoffe der Baubericht gibt euch ein paar Anregungen für euer neues Gehäuse und wenn es Fragen gibt, dann immer her damit :)
 

MGR

Propellerquäler
#2
Mich würde mal interessieren, wenn der Schrank zu ist, wie Laut ist das Ganze? Wird der bedeutend leiser dadurch? Und: wie verhält sich das mit der Wärmeentwicklung? Schalldicht ist ja oft auch ziemlich Wärmedicht ;-)


/Ganz vergessen: Super schöner Bericht :) Danke!
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#4
Ja dann auch hier mal vielen Dank an euch :)

Zu deinen Fragen, MGR. Rein Objektiv wird das ganze deutlich leiser, aber ich habe leider keine Vergleichswerte dazu. Aktuell habe ich mit meinem iPhone in einem Abstand von 1,5 Metern einen Wert von 47db(A) gemessen. Höchstwert war nach 30 Sekunden ein Wert von 56db(A).
Wie gesagt objektiv ist es deutlich leiser und mir war wichtig, wenn ich aus dem Raum rausgehe, den Drucker nicht mehr höre. Das ist jetzt, mit dem Gehäuse, der Fall :)

Hier mal ein Video zum anhören (das knacksen am Anfang ist mein Fuß... nicht als Referenz zu sehen): https://www.dropbox.com/s/rmilnev38ajfyge/Lautstärlentest.MOV?dl=0

Die Temperatur war ja immer so ein Problem (Spannungsrisse) und mein Ziel war es ca. 35-40 Grad zu erreichen. Ich hab jetzt ein Termometer ca. 1 Stunde im Druckraum hängen und das zeigt mir 34 Grad an. Nachdem mir aber eben ein Freund (Docus, der auch gleich zwei Teile abgeholt hat ;) ) was von Wärmeausdehnung erzählt hat, muss ich das ganze bei großen Objekten mal beobachten.

Datei 03.05.15 18 34 14.jpeg
 
#5
Wow, super ausführlicher Bericht und schöne Umsetzung.

Als Idee könntest du dir noch Halterungen für Druck-Utensilien bauen: Pinzette, Schraubendreher, Taschenlampe, Spachtel, .. was man halt so braucht.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#6
Danke, Florian! Vom Samelladruckererfinder himself hör ich das echt gerne :)

Deine Idee ist wirklich gar nicht so übel... bis auf die Taschenlampe... da habe ich oben nen Knopp und schwupps leuchtet alles ganz hell. Hehe.
Am Wochenende werde ich da mal was kleines Zeichen. Die eigentlich für die Einlegeböden gedachten Löcher sind ja wie für eine Halterung geschaffen!
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#9
Der längste Druck bzw. besser eine Kombination aus zwei Drucken lief ca. 9 Stunden und am Ende lag die Temperatur bei 37 Grad. Zimmertemperatur war konstant bei 19 Grad. Also fast 20 Grad wärmer und bisher hatte ich keine Spannungsrisse mehr. Es war aber auch nur ein Objekt wo "höher" war :cool:
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#10
Cooles Projekt!

Hast du den Drucker eigentlich auch auf Gummidämpfer gestellt? Gegen den Körperschall.

Und warum hast du die Rollen nicht innen am Deckel angebracht?
Platz hättest du ja genug und so hast du auf dem Druckern wieder Platz (für einen anderen ;) ).

Anhang anzeigen 126000
Man könnte auch einen Bowden nutzen, dann muss die Spule nicht direkt darüber hängen und man könnte sie seitlich anbringen.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#11
Cooles Projekt!

Hast du den Drucker eigentlich auch auf Gummidämpfer gestellt? Gegen den Körperschall.

Und warum hast du die Rollen nicht innen am Deckel angebracht?
Platz hättest du ja genug und so hast du auf dem Druckern wieder Platz (für einen anderen ;) ).

Anhang anzeigen 126000
Man könnte auch einen Bowden nutzen, dann muss die Spule nicht direkt darüber hängen und man könnte sie seitlich anbringen.
Moin gfunk,

danke für das Lob :)

Ich habe die Rolle nicht innerhalb angebracht, da ich bisher keine vernünftige Lösung dazu vorliegen habe.
Deine Idee mit dem Bowden finde ich sehr interessant. Ist das Bild von dir und wenn ja wie hast du das gelöst? Es sieht so aus als ob du dich hier aus dem Aquariumbereich bedienst? Der Schlauch wird wohl bis kurz vor den Extruder geführt?

Würde mich über dein Feedback freuen.
 
#12
Das ist Teflonschlauch, damit es gut flutscht. Du bräuchtest welchen mit 2mm Innendurchmesser. Schicke ich dir beim nächsten mal einfach mit :)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#13
Moin gfunk,

danke für das Lob :)

Ich habe die Rolle nicht innerhalb angebracht, da ich bisher keine vernünftige Lösung dazu vorliegen habe.
Deine Idee mit dem Bowden finde ich sehr interessant. Ist das Bild von dir und wenn ja wie hast du das gelöst? Es sieht so aus als ob du dich hier aus dem Aquariumbereich bedienst? Der Schlauch wird wohl bis kurz vor den Extruder geführt?

Würde mich über dein Feedback freuen.
Der Schlacht geht bis zum Extruder und steht dort an.
Hatte die Rollen vorher auch oberhalb hängen was mich immer gestört hat, mit dieser Lösung ist man viel flexibler bei der Platzierung der Rolle. Die Idee ist übrigens geklaut, gibt es in der Form schon auf ein paar Druckern ;)


Führung
http://www.thingiverse.com/thing:800415/#files

Coupling
http://e3d-online.com/Mechanical/Bowden/Threaded-Bowden-Coupling-1.75mm-Filament

Schlauch
http://e3d-online.com/Mechanical/Bowden/Bowden-Tubing-1.75mm
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#14
Der Schlacht geht bis zum Extruder und steht dort an.
Hatte die Rollen vorher auch oberhalb hängen was mich immer gestört hat, mit dieser Lösung ist man viel flexibler bei der Platzierung der Rolle. Die Idee ist übrigens geklaut, gibt es in der Form schon auf ein paar Druckern ;)


Führung
http://www.thingiverse.com/thing:800415/#files

Coupling
http://e3d-online.com/Mechanical/Bowden/Threaded-Bowden-Coupling-1.75mm-Filament

Schlauch
http://e3d-online.com/Mechanical/Bowden/Bowden-Tubing-1.75mm
Gfunk,

das liest sich ja wirklich sehr gut! Danke für die kleine Zusammenfassung.

Ich glaube das wir dann mein nächster Umbau!
Eigentlich muss ich ja nur die Teile drucken, die Teile kaufen und gut ist... hm.

Evtl. komm ich noch mal auf dich zurück, wenn es dann soweit ist :)

Danke!

P.s. Ich habe mir schon fast gedacht, dass die Ursprungsidee nicht von dir stammt ;)
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
#15
Da ja bald die neuen Lager kommen würde ich gerne gleich auf Trapezgewindel umrüsten...weiß vielleicht jemand wo ich passende her bekomme für unseren Drucker ?
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#16
Druckplattenhalter

Ich habe mal eine kleine Mod für das Gehäuse erstellt. Es ist soviel Platz vorhanden und es ist warm in dem Gehäuse, darum dachte ich mir "lager deine Druckplatten doch einfach direkt in dem Gehäuse". So ist dieser relativ unspektakuläre, aber nützliche Druckplattenhalter entstanden.

IMG_8835.JPG

IMG_8836.JPG

Ggf. werde ich den Winkel zum Gehäuse noch verändern, aber wer möchte kann sich hier die Files laden: http://www.thingiverse.com/thing:858806
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#18
Mit zwei davon könnte man die Spiegel auch unten am Deckel anmachen.
Auch ne Idee, Gfunk. Ich hätte da nur Bedenken das die Platten nen Abgang machen ;)

Ich habe mir Gestern noch ein Führungsrohr für das Filament gezeichnet. Gleichzeitig ist darin jetzt auch ein kleiner Schwamm befestigt. "Isoliert" und reinigt das Filament vorab.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#19
...
Ich habe mir Gestern noch ein Führungsrohr für das Filament gezeichnet. Gleichzeitig ist darin jetzt auch ein kleiner Schwamm befestigt. "Isoliert" und reinigt das Filament vorab.
Gibt es davon Bilder? Würde mich mal interessieren wie man sowas löst ohne die Reibung zu sehr zu vergrößern. Will sowas auch noch verbauen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten