Anleitung: RC305-kompatibles Empfängermodul für Fatshark Dominator bauen

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Dieser Post beschreibt wie man ein Empfänger-Modul für die Fatshark Dominator baut, welches mit den typischen RC305-Frequenzen kompatibel ist.

Gedacht ist er vorwiegend für Löt-Dummies (wie ich selbst einer bin). Wer sich gut auskennt kauft einfach das Empfänger-Modul und lötet es mit vorhandenen Materialen ein. Profis können also ab hier weg schauen, es kommt nichts Neues.

Das Ganze ist aus diesem Thread entstanden wo ich bei meinen ersten Versuchen viel Hilfe bekommen habe -> als kleines Dankeschön jetzt hier eine Dummyversion des Umbaus.

!!!Ich bin nicht der "Erfinder" dieses Mods sondern nur jemand der ihn nachgebaut und seine Schritte dokumentiert hat!!!


Hier das Ergebnis:

10036
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi

VikiN

Flying Wing Freak
#4
sehr schön dokumentiert !

das mit den litzen is ja ne schöne fricklerei
würde für +5V, Audio und video mit litze machen und
für ch1,ch2,ch3 und gnd einfach nen dünnen draht nehmen ( lässt sich leichter zurechtbiegen und schneiden ) und ein wenig plastidip drüber ;)

...dazu bräuchte ich aber dann doch mal ne Fatshark
 
#6
Das ist eine sehr schöne Doku geworden. Alle Schritte gut erklärt, viele Bilder, so muss es sein :). Vielen Dank dafür!

Statt der Litzen kann man auch gut dünnen Kupferlackdraht (oft auch Fädeldraht genannt) nehmen (z.B. 0,3mm). Ist etwas einfacher zu löten, denn man muss nicht auf die wegschmelzende Isolierung achten.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
yund jetzt nur noch eine Platine Routen, die das vereinfacht, :D

Die längeren Buchsen sollte sich doch auch besorgen lassen, das ewige aufmachen ist bestimmt nicht gut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#8
@DerCamperHB: Die Antenne lässt sich an- und abschrauben ohne die Abdeckung zu öffnen. Eine längere Buchse wäre aber schöner - wenn du mir eine Bezugsquelle mit Link nennst nehme ich sie gern in den Artikel auf :) Sie muss aber die GND-Füßchen auf Höhe des Ant-Pins haben wie hier:

10051
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
ich sagte müsste, nicht das ich ne Quelle kenne
Eben nachgesehen, der FS Empfänger hat ja die passende Buchse dran, also geben tut es sie
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
Habe jetzt noch Alternativen zur Antennenbuchse mit längerem Gewinde gesucht. Für SMA hab ich einen Lieferanten aus Deutschland, für SMA-RP leider nur aus USA. Ich selbst nehme lieber die bei FPVHobby beiliegende Buchse, ist einfacher und man hat nicht so viele Lieferanten ... und dafür weite ich eben das Loch in der Abdeckung der Brille etwas auf :) Wer sich die Antennenbuchse sowieso separat besorgt, der kann den Empfänger auch bei Foxtech bestellen, dort kostet er nur 15USD.

Hier die Alternativen (ungetestet!):

SMA mit längerem Gewinde (ca. 1,1cm): Bei Farnell

SMARP mit ca. 2cm langem Gewinde: Bei Mouser USA - Versandkosten beachten!

SMA mit ca. 2cm langem Gewinde: Bei Mouser USA - Versandkosten beachten!

Edit:
Und hier nochmal die Antennenbuchsen von FPV-Hobby einzeln: SMA und SMA-RP. Beim Empfängermodul liegt eine SMA-RP-Buchse bei.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#13
Leider schlechte Nachrichten: Das Modul stört irgendwie in die Brille rein. Und zwar egal ob der Schalter an der Fatshark zum Aktivieren des internen Empfängers an ist oder aus, d.h. er stört auch dann wenn das Modul eingesteckt ist aber eigentlich nicht aktiv sein sollte. Die Störung besteht aus Statik-Streifen, alle paar Sekunden einmal.

Ich habe gerade einen 470uf Elko in das Video-Signal eingelötet -> keine Änderung. Ebenfalls keine Änderung wenn ich die Spannungsversorgung mit einem Elko puffere.

Das "lustige": Zwischen VCC und GND des Empfangsmoduls messe ich auch nach dem Ziehen des Akkus der Fatshark knapp 1V Spannung. Die bleibt auch dann erhalten wenn ich das Modul aus der Fatshark heraus nehme. Wenn ich die Pins kurzschließe geht sie logischerweise weg.

Stecke ich das Modul dann wieder in die Fatshark und schalte die Fatshark mit Schalterstellung auf "externes Videosignal nutzen" wieder ein und aus habe ich die Spannung wieder im Empfängermodul.

Hat jemand eine Idee wo das herkommen könnte?

(Das Teil ist so definitiv fliegbar, bin damit heute wieder FPV geflogen. Schön sind die Störungen aber auch nicht!)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#15
Ja tritt auch mit 3S auf. Allerdings habe ich das nur bei meinem ersten Modul - hab jetzt noch ein zweites getestet, da bekomme ich keine Störungen und es tut 1a.

Denke ich hab mir das eine irgendwie verfrickelt als ich das Tutorial gemact habe. War also falscher Alarm, sorry.
 
#16
@ nachbrenner

Danke für deinen Artikel, genau danach habe ich gesucht.

Toll, Modul bestellt und ich freu mich schon auf´s löten!
 
#17
noch mal
Vielen dank für dein Tut!



man bin ich happy!
Nebenbei, wenn man die Buchse etwas höher setzt steht sie exakt gleich wie die Originale ohne aufbohren aus dem Gehäuse. Ich hoffe das ich dadurch keine Empfangsverschlechterung habe.



Danke
gruß MäX
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#18
Hi Mäx,

sieht schick aus dein Nachbau :)

Wo hast du denn eine Antennenbuchse gekauft? Sie erscheint mir länger als die die ich benutzt habe -> besser geeignet, das Plastik aufweiten ist ja nicht wirklich schön.
 
#19
2 davon lagen dem RC 305 Modul bei.

Heute getestet, so cool! keine Empfangsverschlechterung durch die höher gesetzte Buchse. Nu is sie wieder handlich die Brille ohne externen Empfänger.
Ich bin happy!:D
 
#20
Hallo zusammen

Vielen Dank fürs Tutorial!

Habe alle Teile zu Hause liegen un werde morgen löten. 2 Fragen habe ich aber noch:

1. Bisher hatte ich FS und 305er extern an einem 3s-Lipo. Soll ich den auf 2s umlöten? Eigentlich müsste in der FS ja ein Spannungswandler sein zur Versorgung des RX?

2. Ich nutze das iTelemetry-Kabel von nghobbies, um auf dem iPhone die Telemetriedaten zu haben. Eig. sollte es ja möglich sein, ab dem FS-Kopfhöreranschluss ein Adapterkabel anzulöten und danach das nghobbies-Kabel weiterzunutzen. Hat das mal jemand probiert?

Liebe Grüsse
Raphael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten