Phantom 3 - Fragen und Antworten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gervais

Ich brauche mehr Details
#45
Neues FW Update für den Phantom 3 v1.1.9

Neues FW Update für den Phantom 3 v1.1.9

PHANTOM 3 PROFESSIONAL Release Note
Overview:
1. All-in-One Firmware version updated to:v1.1.9
Major Updates:
1. Fixed issue of some aircraft unable to determine their altitudes.
2. Fixed issue of the DJI Pilot app unable to obtain and display battery error history.
3. Fixed issue of the compass calibration progress not being displayed properly.
Notice:
* Users are advised to update the firmware version to v1.1.9, otherwise future firmware will not be able to install.
* Re-link the remote controller to the aircraft if the connection is lost after the firmware update.
Quelle: http://download.dji-innovations.com...en/Phantom_3_Professional_Release_Note_en.pdf

Ich kenne die beschriebenen Fehler nicht. Schaden kann es aber sicher nicht, es nach ein paar Tagen herunterzuladen.
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
#46
Der erzählt viel zweifelhaftes. Beim P3 hält er z.B. eine IMU Kalibrierung für überflüssig.
Ein Tipp für die IMU Kalibrierung: diese am besten in möglichst kaltem Zustand ausführen (also nicht unbedingt in der prallen Mittagssonne) - dann kann die IMU über einen weiten (Temperatur-)Bereich eine Fehlerkorrektur ausführen und initialisiert sich danach schneller. ;)
 
#47
Macht es Sinn, bei P3 HDR auch bei Verwendung von RAW nutzen? Für JPG hab ich es meist an, hatte es aber bei einem kleinen Auftrag am Sonntag in RAW/DNG aus, weil ich irgendwie dachte, vielleicht verfälscht es mir irgendwie was, besser reines RAW. Ich hab aber jetzt ein paar Fotos, wo ich mich schwer tue, sowohl dunkel als auch helle Bereiche gut unter einen Hut zu bekommen (hab aber schon lange nichts mehr mit RAW gemacht und Lightroom ist ganz neu für mich), hätte ich da mit HDR auch im RAW/DNG mehr Dynamikumfang? Oder ist RAW immer gleich und HDR immer nur ein Feature der Cam die RAW Daten zu optimieren und ein optimiertes JPG auszuspucken für den, der es eilig hat?
Dann müsste ich vielleicht mit Lightroom noch mehr üben...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#48
HDR mit Raw dauert relativ lang beim Abspeichern (also einige Sekunden, für mich zu lang), mit jpeg geht das deutlich schneller, dennoch mit raw gibt es noch etwas mehr Dynamik, vor allem aber keine Kompressionsartefakte.

RAW muss/solltest Du immer "entwickeln". Du kannst auch Deinen "normalen" HDR Workflow mit nur einem raw durchführen.

Fotografiert man jpg, schadet es nicht die Belichtungsreihen mit 5 Fotos durchzuführen. Beim Fotografieren selber ist kein Unterschied zu merken (nur unmerklich langsamer beim Abspeichern), danach kann man sich das Beste aussuchen, bzw. immer noch ein HDR bei Bedarf machen.

Ein "schonendes" HDR schadet nie ...


Einzelbild (jpg):


HDR (aus 5jpg)


etwas mehr HDR (aus den gleichen 5jpg)


Generell, für einen "Auftrag" nie was anders als gewohnt machen. So etwas immer vorher (ohne Auftrag) ausgiebig ausprobieren.

Ich mach immer eine Blichtungsreiche mit 5 jpgs.

lg Ferdl
 
#49
Danke!
Das zweite wäre etwas so, wie ich es mir aus meinen (einen) RAW jetzt wünschen würde, wird aber vermutlich schon nicht mehr gehen. Ich werfe da wohl auch zwei Sachen in einen Topf, echtes HDR aus mehreren Bildern ist wohl nicht das gleiche wie das was man in Raw noch beim Dynamikumfang ausbügeln kann bzw. da geht das wohl nur noch ein wenig.
Das letzte ist toll, aber auch so unnatürlich, dass das wohl selten ein "Kunde" so will.
Aber ich werde mal für mich ein wenig mit echtem HDR aus mehreren Bildern spielen, auch damit ich es wenn mal nötig beherrsche...

Manche Cams machen bei der internen HDR Funktion glaube ich schon mehrere Bilder und verrechnen die dann gleich, andere nicht, so dass man die Funktion auch bei schnell bewegtem nutzen kann. Ich bin nur nicht sicher, was/wie die P3 Cam HDR macht.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#50
JEDE Kamera rechnet intern, weil der Dynamikumfang des Sensors größer ist als das was in die 8bit (pro Farbe) beim Jpeg passt. Du wärst sehr überrascht zu sehen was für "Unsinn" und "Schrott" teilweise aus den Sensoren rauskommt. Bei jeder Cam ist ja deshalb auch ein mächtiger Prozessor drauf der das möglichst schnell (und für den Benutzer unsichtbar) rechnen kann (auch die raw). Der Benutzer denkt sich dann "was für eine tolle DSLR", und vergisst, dass er nur das sieht, das die Cam-Entwickler "erlauben" zu sehen.

Die Inspire-Cam ist sehr schnell bei z.B. 5jpg Belichtungsreihen. Hab deswegen auch dieses Bild genommen, das ist ein Copter (der sich in der Luft bewegt) fotografiert von einem Copter (der ebenfalls nicht still steht). Dennoch ist ein scharfes HDR möglich. Die 5 Bilder werden ca innnerhalb von 0,1s gemacht (bei "normalen" Lichtverhältnissen). Wenn also nicht gerade ein sehr schnelles Auto oder fuchtelnde Menschen zu sehen sind passt das. Viele HDR-Programme haben auch mächtige "deghosting"-Alogrithmen dabei. Im schlimmsten Fall kann man immer noch ein einzelnes Jpeg nehmen.

lg Ferdl
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
#51
Phantom 3 Advanced HD live Übertragung schlechter als erwartet.

Moin,

auch ich habe mir einen P3, allerdings in der Advancend Sparvariante gekauft. Er tut soweit das, was er soll. Nur mit der Live Bildübertragung bin ich nicht zufrieden.
Hier ist ein Screenshot der Pilot app, auf einem iPad mini 2 laufend:
IMG_0003.jpg
Das ist doch kein HD, oder? Nicht einmal SD würde ich behaupten.

Die Qualität der Dateien auf der Speicherkarte ist hingegen in Ordnung:
IMG_9454.jpg
Habt ihr ein ähnlich schlechtes Livebild, oder ich ein Montagsgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
#52
Moin Stefan,
das ist in der Tat kein sauberes Bild.Welchen Softwarestand hast du?
Schon mal zur Sicherheit ein anderes Pad oder handy getestet?
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#55
Meiner möchte ein Update der Kamera haben. Da aber noch die 1.2.7 auf dem Copter ist sollte ich das wohl nicht tun, oder? Noch kann ich die Sendekanäle auch manuell auswählen. Bei der 1.2.8 geht das nicht mehr wie ich höre.
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#58
Elvis und meine Wenigkeit sind heute ohne Probleme zusammen geflogen. Die PilotApp zeigte meine Verbindung auf den Kanälen 16,17 und 20. als Elvis startete kam ein roter Balken hinzu, auf den Kanälen 13, 14 und 15. Stand nicht irgendwo das nicht zwischen den Kanälen gesprungen wird?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#60
Alles integriert. Balancer, Temperaturüberwachung, Health Monitoring und Kommunikation. Wenn Dein richtiges Ladegerät im Bleimodus auf eine Ladeschluss Spannung von 17,4-17,6V und einem Strom um 5,7A einstellbar ist, kannst Du es aber auch verwenden.

Aus meinem Test :

Batterie:

The intelligent battery (360g, 4480mAh 15.2V) looks like the former one of the Phantom 2, but its capacity is bigger (68Wh vs.57,7Wh) and it contains 4 cells instead of 3. Its called intelligent, because its coming with an internal smart balancer, which provides exact charging, furthermore health monitoring and enables the pilot to see all important data (such as single cell voltage and charging cycles). Remarkably it even discharges itself automatically down to optimal storage voltage, which extends battery life. If the battery is not attached to the Phantom, its 4 LED roughly indicate remaining power and charging status.
Lader:

The Charger of the DJI Phantom 3 Professional offers is offering 100W (17,5V 5.7A) and it needs about 60 minutes to charge the intelligent battery. Its smaller 57W version, provided with the Phantom 3 Advance, needs up to 100 minutes. Note: The thermal protection of the intelligent battery prevents charging if its too hot (directly after the flight) or if its too cold.This improves battery life.

Both charger versions are able to charge the internal 2S, 6000mAh of the remote controller as well.

Its tempting to charge them at the same time, but don´t do this: Its never a good idea to charge batteries with different sizes (capacity/voltage) parallel or supply different charger electronics by the same source. Charging the empty flight battery, the charger starts with app. 15.6V, continues with 16V (second LED) and ends at 17.5V (all LED blinking). Time vs. Voltage behavior while charging the smaller Flight controller battery with its own charging electronics is different. You won´t save time anyways.

Same goes for parallel charging of multiple intelligent batteries. Although several auction sellers will earn money with fancy adapters, allowing to connect several batteries at one charger, its not recommended, since they never have the same charge state or internal resistance. If multiple charging is required, its better to use separate chargers or chargers with truly separated outputs, which should not exceed the 17,5V max., mentioned before,and should not be below, since balancers usually need a voltage higher then cell voltage for proper operation.
Quelle: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2449000
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten