KAMERA FLIR Vue - Neue Wärmebildkamera für UAS FPV Anwendung

#41
Das Video finde ich sehr gut.
@kofferfisch:
die Stromaufnahme ist ~0.2 A. Wenn der Shutter geht sind es kurzzeitig 0.5 A. Die werde ich von der NAZA abzweigen.
Aber einen größeren Spannungsbereich fände ich gut. Habe schon mal eine Kamera gekillt, weil ich nicht mehr dran gedacht habe, dass sie nur 5 V verträgt.
Passendes Kabel wäre das hier:
http://www.globe-flight.de/GoPro-Hero-3-4-LIVE-OUT-FPV-Kabel-30cm-OHNE-TON
Viele Grüße,
Wilhelm
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#42
ich schon zweimal ... die Reparatur dauert immer 3 Monate, am besten groß 5V only draufschreiben ...
 
#43
Am besten den BEC direkt ins Kabel löten. Dann kannst hinden normal an den 12V sender ran mit dem Stecker.
Finde es ja gut das sie das Pinout von der Gopro übernommen haben, dann gibts wenigstens genug Kabel überall.

Zur Steuerung über die beiden RC inputs und zum Mavlink wurde im Video leider nix gesagt...
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#45
Mal ne Frage zur Vue Pro. Die kann man ja per Mavlink anschliessen (steuern?)
Was kann man damit wirklich steuern? Da sind ja auch noch 2 PWM Anschlüsse die man so wie ich das
verstehe frei belegen kann. Oder funktionieren die nicht ohne Mavlink? Weil ich habe so was nicht.
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#46
Nö, steuern über Mavlink geht leider nicht. Zumindest immer noch nicht laut der letzten Doku. Das hat FLIR anscheinend immer noch nicht hinbekommen. Immerhin können die Aufnahmen wohl inzwischen mit den GPS-Daten getaggt werden.

Aber die Basisfunktionen kann man über die PWM-Eingänge auslösen, siehe doe Doku auf der amerikanischen Seite http://www.flir.com/suas/content/?id=75250. Die deutsche Seite ist da nicht besonders ergiebig.
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#49
Gesehen ja, kurz in den Fingern auch. Aber das nuzt Dir wahrscheinlich nicht viel, denn Genaueres wird sich erst noch zeigen :)
Kleiner ist sie, aber ob das in der Praxis zu Lasten der Messung geht, ich bin da mal skeptisch. Kleinere Bauweise, kleinerer Sensor, das dürfte nicht anders sein als sein als bei normalen Kameras.
Zugegebenermasse, die Größe und das Gewicht meiner Vue spielt im Gesamtsystem die geringste Rolle.

Viele Grüße,
Stefan
 
#53
Danke für die Info. Das ist sehr interessant, besonders der Preis. Es muss dazu aber noch ein Power/AV/HDMI Module herauskommen, damit man die Kamera auch auf einem Kopter nutzen kann.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#54
Leute, macht mal langsam. Momentan gibt es die Boson nur als Testmodul für ganz wenige OEMs. Es gibt noch nicht einmal richtig offizielle Daten dazu, geschweige denn einen Preis. Und wer FLIR kennt, weiss, dass das noch dauern, und sich noch viel ändern kann. Im Moment ist da auch keine komplette Lösung in Sicht, sondern nur erst einmal ein OEM-Modul, ähnlich wie die Tau, die auch erst mit irgendwas hintendran verwendbar wird. Ob, wie und wann jemals eine Boson auch als integrierte Lösung ähnlich wie die Vues kommen wird, weiss noch keiner. OEM-Modul heisst im Klartext: Modul zur Integration in vorhandene oder noch zu entwickelnde Lösungen und nicht "schraube ich auf meinen Kopter". Wie aufwändig so eine Integration ist, schaue mal bei Teax mit ihrem ThermalCapture-Modul.

Und nur, weil ich auf irgendeiner Sammelbesteller-Site etwas bestellen kann, heisst das noch lange nicht, dass das auch zu dem Preis lieferbar ist oder sein wird.

Wer Genaueres über die Boson wissen will, sollte sich besser an die offiziellen Kanäle halten. Das ist ja schliesslich kein Billig-Gadget für 50€.

Viele Grüße,
Stefan
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#57
Leute, macht mal langsam. Momentan gibt es die Boson nur als Testmodul für ganz wenige OEMs. Es gibt noch nicht einmal richtig offizielle Daten dazu, geschweige denn einen Preis. Und wer FLIR kennt, weiss, dass das noch dauern, und sich noch viel ändern kann. Im Moment ist da auch keine komplette Lösung in Sicht, sondern nur erst einmal ein OEM-Modul, ähnlich wie die Tau, die auch erst mit irgendwas hintendran verwendbar wird. Ob, wie und wann jemals eine Boson auch als integrierte Lösung ähnlich wie die Vues kommen wird, weiss noch keiner. OEM-Modul heisst im Klartext: Modul zur Integration in vorhandene oder noch zu entwickelnde Lösungen und nicht "schraube ich auf meinen Kopter". Wie aufwändig so eine Integration ist, schaue mal bei Teax mit ihrem ThermalCapture-Modul.

Und nur, weil ich auf irgendeiner Sammelbesteller-Site etwas bestellen kann, heisst das noch lange nicht, dass das auch zu dem Preis lieferbar ist oder sein wird.

Wer Genaueres über die Boson wissen will, sollte sich besser an die offiziellen Kanäle halten. Das ist ja schliesslich kein Billig-Gadget für 50€.

Viele Grüße,
Stefan
Warum denn gleich so heftig reagieren? Es geht hier nur um Infoaustausch...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten