Hawkeye Tomahawk Backfire 5.8Ghz 12DBi Antenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hawkeye / Sharp Vision Backfire 5.8Ghz 12DBi Antenne

Bei HK und einigen andern Chinahändlern gibt es eine neue Antenne:

Laut Textbeschreibung soll sie sowohl mit LHCP, als auch RHCP gehen:
Note: This antenna will work with both left hand and right hand circular polarized antennas.
Das steht nicht nur bei HK sondern auch bei den anderen Verkäufern.




Anscheinend funktioniert sie aber nicht wie eine typische Patchantenne, dass die flache Seite zum Flugzeug zeigt, sondern die Vorderkante muss zum Flugobjekt zeigen:


Ob diese Bilder ertwas aussagen weiß ich nicht, aber der Empfangskegel ist im Vergleich zu Helix und Patch doch ziehmlich rund:



Vertical lobe angle:60°
Horizontal lobe angle:>175°

Passend zur Grafik steht in der Beschreibung, dass die Antenne einen sehr großen Winkel hat. Horizontal knapp 180° ist sehr viel. Mit 2 Stück würde mal also 360° fast komplett abdecken. Damit könnte man bei einem 4fach Diversity komplett 360° um sich rum und über sich lückenlos abdecken und hätte somit 12DBi in alle Richtungen wenn das stimmt.

Meine Shopenpfehlung wer Testen möchte:
http://www.banggood.com/Sharp-Vision-5_8G-12dbi-Battleax-Backfire-Antenna-For-Hawkeye1-p-967771.html

Mit Priority Direct mail bestellen, dauert max 10 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyWing

Neuer Benutzer
#2
mist, gestern bei HK bestellt, da muss ich wohl noch ein wenig länger warten ;-) ... bin aber auch schon sehr gespannt, wie das funktionieren soll :) Zusammen mit FrSky L9R receiver wird daraus schon fast LongRange ohne aufwendige Antennen Tracker. Sehr verlockend :D
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
So hier mal Bilder von innen:
IMG_20150520_100856.jpg IMG_20150520_100901.jpg IMG_20150520_100910.jpg IMG_20150520_100919.jpg

Ob es jetzt linear ist oder nicht kann ich daraus nicht erkennen, wenn es aber mit links und rechts funktionieren soll denke ich ist es eher linear.

Ist sehr stabil und kann man auch ruhig mal durch die Gegend werfen und quetschen, ohne dass was kaputt geht. Das wäre also ein definitiver Vorteil gegenüber Helix. Bin mal auf den Test gespannt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Stimmt, jetzt wo du es sagst... sieht aus wie ne Doppel Yagi... Naja ich teste mal mit CL, Sixleaf und Stabantenne, mal sehen wie sich die Resultate dann unterscheiden.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass linear polarisierte Antennen bei Nutzung mit zirkular polarisierten Antennen einen maximalen Verlust von 3dbi haben. Wenn das Stimmt hat man im schlimmsten Fall immernoch 9dbi übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Bin heut mal mit den Antennen geflogen. Die Antennen sind (wie nicht anders zu erwarten) etwas schlechter als meine Eigenbau 12turn Helix - aber auf die Entfernung die ich geflogen bin war kaum ein Unterschied festzustellen. Da mein Test vorrangig dem open360tracker galt, bin ich nicht aufs ganze gegangen. Wird aber demnächst irgendwann nachgeholt, dann kann ich mich besser auf den Test vorbereiten.

Für den Preis kann man aber definitiv nichts falsch machen. Den etwas minimaleren Empfang machen sie auf jedenfall durch ihre robustheit wieder wett. Ich würde schätzen, dass sie vielleicht gut mit einer (guten) 7-10turn mithalten könnte. Besser als die billigen China Helixe ist sie auf jedenfall allemal.
 

FlyWing

Neuer Benutzer
#7
Bin heut mal mit den Antennen geflogen. Die Antennen sind (wie nicht anders zu erwarten) etwas schlechter als meine Eigenbau 12turn Helix - aber auf die Entfernung die ich geflogen bin war kaum ein Unterschied festzustellen. Da mein Test vorrangig dem open360tracker galt, bin ich nicht aufs ganze gegangen. Wird aber demnächst irgendwann nachgeholt, dann kann ich mich besser auf den Test vorbereiten.

Für den Preis kann man aber definitiv nichts falsch machen. Den etwas minimaleren Empfang machen sie auf jedenfall durch ihre robustheit wieder wett. Ich würde schätzen, dass sie vielleicht gut mit einer (guten) 7-10turn mithalten könnte. Besser als die billigen China Helixe ist sie auf jedenfall allemal.
Hast du mittlerweile eventuell auch schon Flüge mit weiterer Distanz absolviert? Würde mich echt interessieren wie sich diese linear polarisierte Antenne mit circular polarized TX Antennen schlägt (oder sollte man lieber eine dieser leidigen Stummelantennen verwenden?).
Helical sind halt sehr begrenzt im Empfangswinkel, diese hier wäre schon sehr spannend von dem was das Papier verspricht :)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab mir die von Hobbyking zugelegt. Liegt hier noch aufm Tisch.... ungetestet :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Also der große Horizontale Winkel stimmt nicht, hatte die Antenne mal auf ner Fatshark und bin mit dem 250er Copter durch die Gegend geflogen. Man hat schon gemerkt, dass es beim Rausfliegen aus der Strahlmitte schlechter wird. Irgendwo müssen ja auch die 12dbi Gewinn herkommen.

Ob das Signal mit einer CL oder einer Stabantenne besser ist habe ich nicht getestet. Reichweite möchte ich auch keine angeben, jeder weiß ja, dass bei gleichem Setup jeder unterschiedliche Reichweiten bekommen kann, je nachdem wie die Antennen ausgerichtet sind usw., ich möchte daher nur einen Vergleich aufstellen. Man kommt wesentlich weiter als mit einer SPW aber nicht so weit wie mit einer guten 12 turn Helix. Das hab ich ja oben schon geschrieben.
 

Arni

Neuer Benutzer
#10
Hallo,

bin gerade durch die Suche auf diesen Fred gestoßen.
Stimmt das mit der Ausrichtung der Vorderkante auf den Sender?
Ist die Antenne unterm Strich brauchbar von der Reichweite in Verbindung mit CP Senderantenne (LHCP) oder nur nur mit Stabantenne effektiv?

Gruß Axel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten