X4RSB Sehr geringe Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Komischerweise Ende die Freds immer mit "... auf 1.7.1 umflashen und dann geht's..."

Aber wie weiter, wenn's nicht klappt?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#22
Das hilft aber nicht wirklich wenn du das Problem nicht verstehst.
Ich hab die X4R aussortiert, benutzte nur noch die X8R und einen D4RII , mit denen gehts halbwegs.
Das hier über Reichweiten Probleme berichtet wird, liest man doch immer wieder hier.
Hallo

Das tut mir wirklich leid, dass dir mein Unverständnis nicht weiter hilft. Mich wundert, dass es mit X8R nur "halbwegs" geht???

"Das hier über Reichweiten Probleme berichtet wird, liest man doch immer wieder hier" Wo - es beklagen sich nur die, die ein Problem haben, vielleicht liegt dein Problem ganz wo anders??

Wenn du Lust hast, sende mir deinen defekten X4R zu und ich teste ihn mit meiner Anlage gegen andere und berichte. Oder ich wäre auch bereit ihn dir für 10 Euro "abzukaufen" - nur so für "Jugend forscht" Zwecke, falls du Sorgen hast, ich möchte mich bereichern.

Ferndiagnose ist nicht möglich, man muss schon das Problemkind in der Hand haben

Norbert
 

hpk

Neuer Benutzer
#23
Hallo,
zum Thema X4... Empfänger. Ich hatte mir 10 STück jeweils 5 X4R und 5 X4SB bestellt. Da ich die eh' umflashen musste, habe ich dann direkt einen Test gemacht. Ergebnis 2 X4r musste ich wegen zu geringer Empfangsfeldstärke ausmustern. Auch das tauschen der Antennen machte bei den betroffenen Empfängern keinen Unterschied. Es scheint wohl so zu sein das FRSKY bei diesen Empfängern ein Qualitätsproblem hat.
Ich setze auch etliche X6R und X8R ein. Beidiesen Empfängern ist das Problem noch nie aufgetreten.

H.P.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#24
Dann hat wohl der eine oder andere in den Eimer mit der braunen Masse gegriffen.

Auf den Empfängern ist das Herstellungsdatum oder LosNr eingelasert. Waren die alle gleich oder waren die schwachen aus einem anderen Produktionslos?

Norbert
 

hpk

Neuer Benutzer
#25
Hallo

@Norbert es war das gleiche Los.
Allerdings gehe ich davon aus, das die X4..'er insgesamt betroffen sind ansonsten gäbe es wohl diese Thread nicht.

H.P.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo hpk,

wie hast Du den bitte den Reichweitentest mit den X4R gemacht? Und wie waren die Unterschiede "Empfänger gut" und "Empfänger nicht gut"?

Gruß
Stefan
 

kalle123

Jugend forscht ....
#27
Hallo hpk,
wie hast Du den bitte den Reichweitentest mit den X4R gemacht? Und wie waren die Unterschiede "Empfänger gut" und "Empfänger nicht gut"?
Ja, näheres dazu würde mich auch brennend interessieren. ;)

Etwas hab ich bei meiner Suche im Netz gefunden.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2427857

Aber gilt/stimmt das da gesagte auch? 1/30. und dann range x 30 oder x 900??? Vieles bleibt nebulös.
Ja, die Luftfeuchtigkeit, das Gelände und Fremdeinstrahlungen spielen eine Rolle - irgendwie.

Auch die die jetzt gewaltigen 418 Seiten von Helles Handbuch sind zu dem Thema ungewöhnlich schweigsam.

Das hier hab ich dort gefunden. Aber sonst ....
 

Anhänge

hpk

Neuer Benutzer
#28
Hallo,

da ich einige Empfänger zur Verfügung hatte, habe ich einfach einen relativen Vergleich gemacht.
Gute Empfänger lieferten im Nebenzimmer 78 db schlechte unter 40 db. Die 40'er habe ich dann ausgemustert.

H.P.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#29
Hy,

Rangetest durchgeführt am 21.08.2015

Sender: X9E OpenTx V2.1.2 ETSI V1.7.1 bzw ETSI V1.8.1 (ist aber für den Test egal)
Am Sender Telemetrie SWR und RSSI programmiert und Telemetrieanzeige aktiviert.
SWR muss 0 bis 1 anzeigen, dann ist die Abstrahlung ok.
Normales RSSI bei ca 2m Abstand ca 92-95dB

Empfänger: X6R auf Holzstab, 2m hoch,
Antennen 90° zueinander, horizontal
kein Metall, keine Kohle

Entfernung: ca 150-170m
freie Sicht, keine Hindernisse, Wiese
trocken, sonnig, windstill
Keine anderen RC-Sender im Umfeld aktiv
Sender am Bauch zum Empfänger hin


Abgelesene Werte:
Normale RSSI ca 74-78
Rangetest RSSI ca 46-48 also ca 30 dB weniger

Das sind Werte unter optimale Bedingungen.
Dreht man sich vom Empfänger weg, wird der RSSI-Wert um ca 3dB sinken.

(schlechte) Bilder vorhanden (war ein Schnelltest innerhalb von 10 min)

Manche Dinge sind so klar, da komme ich gar nicht drauf,
dass ich da was dazu schreiben könnte.
Werde ich im Handbuch ergänzen.

--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#33
Hy,

die 92-95dB sind normale RSSI-Werte, als nicht mit Rangetest on.

Hab es schon oben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#35
Helle, deine Testwerte haben mir sehr geholfen. Danke noch mal!

Hab heute mal einen Schnelltest gemacht.

Hatte einen Erstflug mit nem Balsa Nuri (X6R drin) und bei ca. 100 m ging die RSSI Piepserei los.

Bild 1 zeigt den Verdächtigen. # 1 - Antennenspitzen mit Schrumpfschlauch, kenn ich von Jeti her.

Bild 2 meine 4 Testkandidaten (2x X6R # 1+2und 2x D4R-II # 3+4)

und Bild 3 den "Teststand". Abstand zum Sender ~ 5-6 m. Randbedienungen suboptimal. Mehrere W-LANs, Rasen feucht ....

1. Durchgang

..........RSSI full...........BIND

#1......88 - 85..............56 - 53

#2......93 - 90..............56 - 55

#3......102 - 97............68 - 65

#4......100 - 96............67 - 61

dann mal # 1 auf Patchantennen umgerüstet und noch mal einen Durchgang

2. Durchgang

..........RSSI full...........BIND

#1.......90 - 88.............54 - 53

#2.......91 - 81.............57 - 56

#3.......95 - 93.............62 - 58

#4.......99 - 97.............65 - 60

Also alles im "grünen Bereich". Nur, die D4R-II gefallen mir irgendwie besser ;)

cu KH
 

Anhänge

Norbert

Erfahrener Benutzer
#38
Hy,

nim mal den Schrumpfschlau weg!

Sonst passt doch die ganze Antennenabstimmung für 2,4Ghz nicht mehr!
Hallo Helle,

Entschuldigung, was hat denn der Schrumpfschlauch mit der Antennenabstimmung zu tun? OK, amn kann argumentieren, dass die Dielektrizitätskonstante anders wie bei der Antennenleitung ist oder die Dämpfung zunimmt, aber liegt das nicht im Messtechnischen Bereich. Oder übersehe ich da was?

Ich frage so intensivnach, da ich das auch so mache und Einbau in einem Rumpf ( GFK/Styro/Holz was auch immer elektrisch isolierendes) ist dann genau so wenig optimal???

Norbert
 

kalle123

Jugend forscht ....
#40
Ich hab auch bei dem RX #1 keinen signifikanten Unterschied gesehen, ob nun normal Antennen mit Schrumpfschlauch oder Patch Antennen. Aber jetzt sind die Patch Dinger dran und die bleiben.
Wie schon gesagt, meine Jeti Empfänger haben die gelben Dinger alle ab Hersteller alle drum herum.

Aber noch mal zu meinen "Versuchen". Hab noch mal nen 3. und 4. Durchgang gemacht, diesmal im Modell eingebaut. Dann Mittelwerte gebildet und die RSSI Werte der einzelnen RXe addiert. Ergebnis: Die D4R-II ergeben einen ~10% besseren Summenwert. Hat natürlich keinen Wert. Zu kleine Versuchsanzahl, Reproduzierbarkeit fraglich, aber doch interessant. ;)

Gruß KH
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten