Displayfehler!!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maetti

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich bin neu hier bei euch und habe ein Problem mit meiner Taranis.

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Matthias, bin 39 und komme aus Niederösterreich.

Aber nun zu meinem Problem:

Beim einschalten des Senders waren plötzlich helle und dunkle Streifen am Display, es hat ziemlich geflackert und nichts ging mehr. Sender also ausgeschaltet und wieder ein. Das Dumme ist jetzt nur, dass ich wenn ich gerade auf das Display sehe nichts erkennen kann. Wenn ich aber von einem steileren Winkel hinsehe kann ich zumindest Schemenhaft etwas erkennen. Blöde Sache. Das komische an der ganzen Sache ist aber, dass ich kurz vorher noch mit meinem Twinstar in der Luft war und alles Tadellos funzte:confused:
Ich habe jetzt mal alles durchprobiert, also die Steckverbindungen des Displays gecheckt, Akku voll geladen, auch einen anderen Akku angehängt, tut sich nichts. Leider bin ich im Netz auch nicht fündig geworden, anscheinend hat dieses Problem noch nie jemand gehabt.

Lg Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

maetti

Neuer Benutzer
#3
Hy,

sieht nach extrem verstelltem Kontrast und Helligkeit aus

Hallo,

das dachte ich anfänglich auch. Die Helligkeit ist aber auf 100 und der Kontrast auf 45, mehr geht nicht. Die Einstellungen waren sonst auch immer so, nur kann man jetzt bei Tageslicht fast nichts mehr erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

efrank

Neuer Benutzer
#4
Moin,
ich hab seit neuestem genau das gleiche Problem, konntest du es lösen?

Wenn man das Display ganz schräg anschaut, kann man schemenhaft erkennen, das da was auf dem Display steht.
Direkt von vorn sieht man nur den blauen Screen. Sonst funktioniert scheinbar soweit alles...

Gruß

Rico
 

efrank

Neuer Benutzer
#6
Moin,
eben probiert:
Wenn ich Helligkeit auf 60 und Kontrast auf 25 setze, ist fast gar nichts zu erkennen.
Helligkeit 100 und Kontrast 45 ist ein wenig besser, aber alles nur schemenhaft.

Gruß

Rico
 

Elrush

Neuer Benutzer
#7
Hallo efrank

Ist ziemlich sicher ein Fehler in der LCD FPC - ACF bonding area des COG's vom LCD panel zur Ladungspumpe / speicher C's
ich hatte mal einen Zeilenfehler
such mal bei Banggood unter:
FrSky Taranis X9D Transmitter Spare Parts X9D LCD Display Screen

LG
Meinolph
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
Darauf wird es wohl rauslaufen. Solltest Du noch Garantie haben, dann zum Händler damit.
 

Elrush

Neuer Benutzer
#10
Ja, meine ich auch in der Garantiezeit sollte man mit dem Hersteller versuchen ein Ersatzdisplay zu bekommen.
Nach einigem hin-und her hatte ich sogar von meinem BG Lieferant ein Ersatz-Display gratis bekommen, zuerst das Display vom Backlight getrennt so also nur das LCD - getauscht.

Alles funktioniert jetzt wieder perfekt

LG
Meinolph
 

efrank

Neuer Benutzer
#11
Sooo...
Kurzer Status, falls andere auch das Problem haben sollten...
Ersatzdisplay (bestellt bei Banggood) ist heute angekommen und wurde gleich eingebaut.
Taranis läuft wieder wie gewohnt.
Also war es tatsächlich das LCD Display.

Danke an Harald und alle anderen!

Gruß

Rico
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten