"Crashresistentes" Frame - Gibt es sowas überhaupt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fofi2

Erfahrener Benutzer
#41
250er Klasse ist nunmal auf 3s beschränkt......
Das einzige was an dem Setup langsam ist sind die Schrott EMax Motoren, die fliegen raus sobald ich eine gute Alternative gefunden hab.
Sicher? Nur 3S? Da werden dir die 4S und neuerdings 6S Piloten nicht recht geben.

Macht schon ganzschön was aus ob der Frame mit 50 oder 100km/h einschlägt. Die Energie nimmt ja quadratisch mit der Geschwindigkeit zu. Mit dem jetzigen Setup könnte man auch stundenlang einen ZMR250 vergewaltigen ohne sichtbare Schäden.

Der Frame ist dank des Monocoque mal was neues und sehr edel. Fürs Fliegen fast schon zu schade :) .


Zum Thread:
Ich fliege derzeit einen ZMR250 (ala China Carbon Bomber) mit einigen Modifikationen:
- Centerplates aus anständigem CFK und ohne die Sollbruchstelle unter der FC
- Arme aus Vernünftigen CFK und sogar 1mm dünner als das original

Der Frame hält bei 550g Abbfluggewicht so ziemlich alles aus. Seit dem Winter hab ich ca 400 Props damit vernichtet, bin in Tiefgaragen,alten Industrieanlagen und Parkplätzen gegen Stahlteile (oft bei Vollgas) gekracht und hab dabei einige Cams,Motoren und Akkus zerstört. Aber der Frame hat ausser Kratzer keine Probleme.

Wie die Vorredner schon sagten: Das Geheimnis liegt in der Masse (und die hässichen 3D Druck Teile weglassen *lol*). Also alles im KISS Prinzip bauen. Nix unnötiges wie OSD oder LED-Spielereien rein....das geht alles sowieso früher oder später kaputt.

Aber auch der Aufbau muss überdacht sein: Die ganze Elektronik (ausser Regler) sitzt bei mir zwischen den Platten. Alles bewegliche (LC Filter, Stepdown) ist mit Textilklebeband (für Kabelstränge normalerweise) an den Spacern fixiert. So kann es minimal nachgeben aber reisst sich beim Crash nicht frei. Die Regler sind auf kleinen Schaumpads auf den Auslegern und mit Textilband fixiert. So zerbrechen keine Kerkos o.ä. .Der Akku ist so fest fixiert dass er nicht abfliegen kann (und damit Kabel/Stecker zerreissen kann) . Die Antennen sind alle biegbar am Frame befestigt und nehmen so keinen Schaden (lineare Antennen....circular ist mechanisch zu empfindlich).
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#42
Echt schicker Frame. Schön, dass du dich da vom Altbekannten entfernst. Aber der Rahmen ist doch recht schwer, außerdem verwendest du solche 3S Minilipos, um das AUW gering zu halten. Mit mehr Kapazität siehts bei der Stabilität anders aus. Außerdem ist dein momentanes Setup eher langsam, deswegen ist die Crashresistenz generell höher.
Na dann machen wir es doch anders herum: Nenn doch mal irgendeinen 250er Racer, der Deiner Ansicht nach an diese Stabilität herankommt. Dann können wir das ja vergleichen. Ich habe starke Zweifel, dass da irgendein anderer Rahmen mithalten kann.
 
#44

olex

Der Testpilot
#45
Das ist die lokale Klassifizierung von dem einen Event, hat im Allgemeinen nicht viel Aussagekraft. Im Moment ist unter vielen 250er Piloten ein Trend zu 4S/2206 Setups zu beobachten, 6S/2208+ ist auch stark am Kommen und wird mit der Ankunft der KISS 30A in naher Zukunft auch mit Sicherheit noch viel mehr Aufmerksamkeit bekommen. 3S ist weitgehend nur noch für Einsteiger und Training-Geräte interessant.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#46
Ziemlich ehrliche Meinung für einen Frame-Händler. Wie wärs mit einem Leora bei sonst selben Setup?
Eine Leora wiegt ca. 1/3 eines leichten 250er Racers. Das ist deshalb kein fairer Vergleich. Bei gleichem Gewicht wäre sie dem Beetle deutlich unterlegen.

Ich habe genügend FPV-Racer nach dem Blackout-Prinzip gesehen und bin mir sicher, dass kein Rahmen, der aus mehreren Decks mit Distanzbolzen verschraubt ist, an die Stabilität eines Beetle herankommen kann.

Wie ich weiter oben bereits erwähnt habe, wollte ich bis vor einigen Monaten selbst einen FPV-Racer entwickeln, weil ich alles Bisherige zu schwer und/oder zu fragil fand. Als Klaus mir einen Beetle Prototyp geschickt hat, wurde mir klar, dass ich das nicht erreichen könnte, wenn ich nicht selber laminiere. Ein aus mehreren Teilen verschraubter Frame kann einfach nicht diese Stabilität erreichen.
 
#47
so so, einen Panzer wollt ihr, nix dafür ausgeben und leicht muss er sein, geht nicht....sorry
Moment, geht doch, ich hab sowas gefunden: den BEETLE V1 bzw. inzwischen den V2, Rahmengewicht um die 95g, mit 3s1300 und FPV Zeug drauf ein AUW von 453g.
Sehr schicker Frame, schaut sehr Edel aus! Hebt sich endlich mal deutlich von den ganzen 250er Backsteinen ab.

Wie ist denn das "nix dafür ausgeben und leicht muss er sein, geht nicht....sorry
Moment, geht doch" gemeint? verschenkst die? :D Ist durch das Laminieren und danach Fräsen ja sicher nix für die Massenproduktion, da steckt sicher in jedem Frame einiges an Zeit.
 
#50
Das ist eben der Unterschied zwischen Preiswert und Billig.
Material und Arbeitsaufwand rechtfertigen den Preis sicher, wer was so exclusives fliegen will muss eben etwas tiefer in die Tasche greifen, aber für mich ist das nix.

Für das Geld bau ich lieber 1-2 flugfertige Kopter.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#51
Ich bezweifle dennoch, dass dieser Crashs mit 4s aushält. Aber wie ich sehe, sind die Arme auswechselbar? Was ich auch richtig nett finde, ist dass die FPV-Cam durch die Spitze vorne geschützt ist. Wenn auch noch die Arme als Ersatzteile zu kaufen wären, würde ich mit einer Anschaffung liebäugeln. Ist wirklich das schickste Frame, was ich je gesehen habe. ;)
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#52
Ich habe einen Lumenier QAV250 in der neuen 4mm CF-Ausführung. Der fliegt sogar durch Fensterscheiben ohne kaputt zu gehen.
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#53
Hab mir den Nachfolger vom Helipal Storm bestellt, Storm SDR250 soll super Crash resistent sein .... schaun wir mal.
Bis zu 2200 mah lassen sich unterbringen und das Frame hat immer noch einen 250er Motorabstand.
ein Lipowarner lässt sich als akustischer Tracker wenn mal der Kleine im Feld verschwindet per Schalter an der Funke wieder finden ....sehr praktisch.
Das Frame wiegt 136,5Gr.
http://www.helipal.com/storm-racing-drone-rtf-srd250.html
 
Zuletzt bearbeitet:
#54
Ich finde den Beetle auch schick. Ich verstehe nur nicht, warum so extrem viel bzw. überwiegend nur Wert auf eine superstabile Röhre gelegt wird. Meiner Erfahrung nach und auch was ich von andere so lese sind die Knackpunkte beim 250er Racer meist ausgerissen Stellen bzw. Brüche an Armen oder an der CP wo die Arme befestigt sind. Mit dem Aufbau oben hab ich dagegen noch so gut wie nie Probleme gehabt, daher nehme ich dafür inzwischen sogar meist Plasteabstandsbolzen und selbst wenn da mal einer abschert, auch nicht schlimm und gute Sollbruchstelle, besser als ein zerstörter einteiliger Hauptrahmen. Wichtig ist meiner Meinung nach ein niedriger Aufbau, nicht nur für die Optik, wenn da 20-25mm hohe Abstandsbolzen sind und drunter 10mm Luft oder Kabel immer unbedingt von oben ist das unnötig und anfälliger. Mein QR270 und auch der ZMR250 haben einen nur 10mm hohen Aufbau über den CPs, da sind Kräfte/Gefahr für den Aufbau viel geringer bei nur halb so großem Hebel.

Und den Lipo in den Aufbau stecken ist zwar schick, aber oft weniger sinnvoll, zum einen ist man dann sehr beschränkt auf die Lipogröße, zum anderen bleibt die kinetische Energie halt "drin", während ein untendruntergeschnallter Lipo einfach in die Wiese zischt und so schonmal 1/3 vom Coptergewicht und der kin. Energie weg sind.
Kommt vielleicht auf den Akkupreis und den Einsatzort an, im Parkhaus mit einem 50 Euro Akku ist Lipo drin vielleicht besser, aber in der Natur mit einem $15 Euro HK Lipo (was beides bei den meisten der Fall sein dürfte) besser außen/unten.
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#55
auch da haben die sich was einfallen lassen mit einer Art Prellbock für den Akku :eek:) in Form eines Stück Alus
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#56
Das ist eben der Unterschied zwischen Preiswert und Billig.
Material und Arbeitsaufwand rechtfertigen den Preis sicher, wer was so exclusives fliegen will muss eben etwas tiefer in die Tasche greifen, aber für mich ist das nix.

Für das Geld bau ich lieber 1-2 flugfertige Kopter.
120€ für die V1 Variante konnte ich noch verstehen...130€ wären auch noch drin gewesen aber 175€ + wahrscheinlich nochmal Versand aus Österreich halte ich für überzogen. Aber hey freie Marktwirtschaft....darf jeder tun und lassen was er möchte.

Für diesen Preis kaufe ich kein Frame, da crash ich lieber zwei normale.
 
#57
Für diesen Preis kaufe ich kein Frame, da crash ich lieber zwei normale.
Ich natürlich auch nicht, bei mir wird immer möglichst billig gebaut und drauf gehofft das es trotzdem preiswert ist ;_)
Trotzdem würde ich den Preis als Hersteller so wählen das ich meine Kosten (zu denen nun mal auch die Arbeitszeit zählt) decken kann und im Idealfall noch Gewinn rauskommt. Unterschätze mal nicht die Zeit fürs Laminieren und den Aufwand fürs Fräsen von allen Seiten.
Ob man bereit ist den Preis dafür zu zahlen ist eben eine andere Geschichte. Ich denke aber das es hier definitiv einen Kundenkreis geben wird.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#58
Naja wenn der Rahmen im autoklav gebacken ist und am Ende die V2 aus prepregs gefertigt + das 3D gefräse , das muss schon was kosten, sonst legst du da als Händler noch drauf.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#59
120€ für die V1 Variante konnte ich noch verstehen...130€ wären auch noch drin gewesen aber 175€ + wahrscheinlich nochmal Versand aus Österreich halte ich für überzogen.
Was lediglich beweist, dass Du von der Herstellung solcher Produkte nicht viel verstehst. Ich würde so einen Rahmen nicht zu so einem Preis anbieten wollen, denn ich möchte wetten, dass da unterm Strich nach Abzug von Materialkosten und Steuern keine 30 Euro Stundensatz übrig bleiben, wovon ein Unternehmer noch seine Rente, Krankenversicherung und Betriebskosten für die Werkstatt bezahlen muss. Ich frage mich eher, wieviel da überhaupt noch für den Hersteller übrig bleibt, nachdem der Händler seinen Teil abgezogen hat. Nenn es meinetwegen kostspielig aber nicht überzogen, das ist ein kleiner Unterschied.

Für diesen Preis kaufe ich kein Frame, da crash ich lieber zwei normale.
Das ist auch völlig in Ordnung. Jeder, wie er mag.
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#60
Was lediglich beweist, dass Du von der Herstellung solcher Produkte nicht viel verstehst. Ich würde so einen Rahmen nicht zu so einem Preis anbieten wollen, denn ich möchte wetten, dass da unterm Strich nach Abzug von Materialkosten und Steuern keine 30 Euro Stundensatz übrig bleiben, wovon ein Unternehmer noch seine Rente, Krankenversicherung und Betriebskosten für die Werkstatt bezahlen muss. Ich frage mich eher, wieviel da überhaupt noch für den Hersteller übrig bleibt, nachdem der Händler seinen Teil abgezogen hat. Nenn es meinetwegen kostspielig aber nicht überzogen, das ist ein kleiner Unterschied.
Jop gebe ich dir recht.

Ich schaue nur was es mir selbst wert ist...was der Markt sonst noch zu bieten hat. Ich frag mich halt wo das enden soll. Hatte mal nach dem Blackout Mini-H geschaut, weil er halt oft Erwähnung findet in Foren, Videos ect ... und da blickt man dann erstaunt auf Preise von 150-160€. Jetzt kommt der nächste Frame mit Preisen jeseits der 170€

Naja mal schauen wo es hinführt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten