"Crashresistentes" Frame - Gibt es sowas überhaupt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
Ich suche ein sehr stabiles 250er Frame, welches so unter 110 Gramm wiegen sollte.

Anlass ist dieser heutige Vorfall mit meinem 250erFrame von HK, wobei ich eigentlich von der Stabiltät wegen des Nylons recht überzeugt war. Das Frame weist eine erhebliche Schwachstelle bei der Motorbefestigung auf:

http://www.directupload.net/file/d/3996/yt5ond22_jpg.ht

Das neue Frame sollte bei heftigen Crashs nicht brechen, auch nicht an den Bereichen, wo sich Schrauben befinden. Abfluggewicht liegt bei maximal 500 Gramm.


Danke schon mal für eure Tipps!

Besten Gruß, Corvus corax
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#3
Gfk statt Cfk ... manche Frames haben noch Sollbruchstellen an geeigneten Stellen und Polyamid Schrauben statt Stahl für den gesamten Aufbau. Mehr fällt mir da jetzt auch nicht zu ein.

Wenn man mit 3S-4S gegen eine Mauer fliegt....ich mein was soll ein Frame dann noch machen?
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo nochmals :)

@Arakon: In finanzieller Anbetracht ist es besser, wenn sich der relativ billige DYS Motor verabschiedet, nicht das teure Frame.

@elnino: Ich denke, Fullcarbon bei ausreichender Dicke ist besser als GFK. Das Frame ist auf den Ackerboden gestürzt, aus maximal 10m Höhe.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#5
Die CFK Frames wie der ZMR, Nighthawk, QAV250 sind alle sehr robust, so schnell bekommt man die nicht kaputt.
Aber es hängt halt auch vom Crash ab. Mit 100km/h in einem Baum "Parken" ist eine extreme Belastung, irgendwann bekommt man also auch den stabilsten Frame kaputt.

Wenn du also extrem fliegst, solltest du dir eher was suchen was einfach zu reparieren ist, als etwas was super stabil ist.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo nochmals :)

@Arakon: In finanzieller Anbetracht ist es besser, wenn sich der relativ billige DYS Motor verabschiedet, nicht das teure Frame.

@elnino: Ich denke, Fullcarbon bei ausreichender Dicke ist besser als GFK. Das Frame ist auf den Ackerboden gestürzt, aus maximal 10m Höhe.
GFK ist flexibler als CFK, d.h. die Chance, dass es bricht, ist geringer als bei Carbon.
Und ich sehe gerade nicht, warum ein 10€ DYS Motor billiger sein soll, als ein 2.50€ CFK Arm für den Rahmen. Das HK Ding ist eine Ausnahme, der ist halt komplett aus Kunststoff.. und sehr billig. Die meisten Frames haben austauschbare Arme.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#7
Die meisten Frames haben austauschbare Arme.
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. ;) Kommt es auch nicht an den Schraubenlöchern der Centerplatte zu Rissen, oder verwendet man da Nylonschrauben?

@cloidnerux: Das Blöde bei eher instabilen Frames sind Brüche auf Reisen. Da kann man das Ganze nicht so schnell reparieren. Ein sehr stabiles Frame mit austauschbaren Auslegern ist deswegen auf jeden Fall wünschenswert.

Hat jemand einen konkreten Tipp, welches Frame meine Vorstellungen sehr gut erfüllt?
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#8
Wie wärs mit einem Klappkopter?

Die Eyefly sind soweit mir bekannt so ausgelegt das die Arme wieder einklappen. Dadurch stürzt der Kopter natürlich kräftig ab aber der Frame bleibt intakt. Ansonsten wirklich austauschbare Arme mit Polyamid Schrauben die im Ernstfall nachgeben.
 

MGR

Propellerquäler
#9
Ich hab lange ein Binolein H-Frame geflogen. Unter anderem habe ich mehrmals in 50m Höhe den Motor-Kill Schalter erwischt und das Ding ist ungebremst in Wiese/Feld/Harten Lehm boden eingeschlagen. Nie was dran kaputt.

Bin absolut überzeugt. die Kombination aus 4 Schrauben mit 3mm Carbon, Günstigen Ersatzteilen (1 Arm so ca 8€, wie auch immer man den Kaputt bekommen mag...).

AUW 500g ist machbar wenn man sich wirklich beschränkt. Ich hatte so knapp 400g ohne Akku, da ginge aber noch was...


LG
M
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#10
Also ich denke, die üblichen CFK-Frames halten schon eine Menge aus. Weder mein ZMR noch ein ähnlicher Frame, den ich mal hatte, hatten Brüche am Rahmen bisher. Wegen schnell mal reparieren, würde ich mir dann 2x ZMR von Banggood kaufen, kosten das Stück ca. 30€, dann habe ich auch erstmal alle Ersatzteile. Oder wenn es einer der hier im Forum gefrästen Rahmen sein soll, einfach ein paar Ersatzarme im Vorrat haben, und gut is.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#11
Wenn du bis jetzt nur die Hobbyking Nylonwurst geflogen bist, hast du ja nicht wirklich was zum Vergleich.
Ich würde auch einen Frame von Binolein oder eben einen ZMR/Backout/Clone mit Ersatzarmen besorgen,und wenn du wirklich unter 500g AUW beiben willst alle Spacer durch Nylon ersetzen, KISS ESCs oder ähnliche Minis, alle Kabel direkt verlöten und bei leichten 1806er Motoren an 5030 oder 5040 Props bleiben.
Wenns ruhig ein paar gramm mehr sein können würd ich 2204er Motoren mit 5040 Props fliegen, und dann auch wahlweise an 4S.


Der springende Punkt wie lange dein Frame hält ist eher dein Flugstil. Fliegst du rennen im Parkhaus bekommst du auch den stabilsten Rahmen geknackt wenn du mit 80kmh gegen eine Betonwand knatterst.

Ich fliege am liebsten über hüfthohem Gras, da sind Crashs jenseits der 50kmh ein Witz fürs Material und man muss oft noch nichtmal die Props tauschen, eig sinnlos das ich dann einen 4mm CFK Rahmen hab xD



Edit.
"Leicht"(<500g) und "Crashresistent" steht sich auch immer irgendwie Gegenüber. Kauf dir 2 QAV250 4mm Frames, mach daraus nen 8mm Doppeldecker. Viele werden sagen sowas sei unwirtschaftich, und ineffizient, und dies und das und blababla, aber ich sag das selbst der Doppeldecker mit entsprechender 2204/2206 an 5040 oder 5045 Kombi selbst an 3S schon besser fliegen wird als irgendein überbeladener 1806 3S ZMR250. Und so ein 8mm Mutterschiff hält wirklich ALLES aus :D


Gruß
PR
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#12
@Arakon: Ich düse vornehmlich am Waldrand mit Acker. ;) Gefahr fürs Frame sind natürlich die Bäume, die steinigen Wege und Ackerboden. Wo hast du denn einen 4mm CFKRahmen her?

Der ZMR gefällt mir bisher am besten, nur mich stören die 3mm.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#14
Dann kauf dir 2 ZMR sets wie schon ein paar posts vorher erwähnt, mach aus den Armen einen Doppeldecker und schon hast du 6mm Arme. Die dürfen dann bei ZMR China Quaität an die Stabilität der 4mm QAV250 Arme rankommen xD

Oder die ZMR250 Thugframe Arms aus UK, die haben auch 4-6mm oder so?!


Die 3mm CFK Arme vom ZMR sind verdammt crashresistent. Man muss sich schon extrem anstrengen, um diese gebrochen zu bekommen.
dafür "weichen" sie auf. nach 10 Crashs kann man sie deutlich weiter "biegen" als zu beginn. Billigstes Carbon eben. Für den Preis aber auch nicht anders zu erwarten/ sollte man vorm kauf mit bedenken
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#15
Die Arme des QAV Frame haben die selbe Schwachstelle wie die von HK, bei den Motoren sind es keine 4mm, da bricht es leichter. Die Arme passen so auch nicht auf die Zentralplatte des ZMR?

@Potracer: Das haben manche Leute tatsächlich gemacht, 2x 3mm Arme zusammengeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MGR

Propellerquäler
#16
Dann einfach ein Binolein Frame aus dem Forum :) Da ist das Carbon super, und ehrlich gesagt kann ich an den Armen gar nix biegen, ohne angst zu haben die Schrauben springen auseinander...
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#18
Die Arme des QAV Frame haben die selbe Schwachstelle wie die von HK, bei den Motoren sind es keine 4mm, da bricht es leichter. Die Arme passen so auch nicht auf die Zentralplatte des ZMR?
@Potracer: Das haben manche Leute tatsächlich gemacht, 2x 3mm Arme zusammengeklebt.
Die Arme vom QAV250 sind 1 Teil mit dem Frame. Ehe beim QAV250 der Frame am Motor bricht, fliegt dir deine Elektronik raus :D
Ich hab den 3mm Frame schon kaputtgeflogen bekommen, da ist er am Anfang des Arms gebrochen, also direkt am Frame. Das ist beim neuen 4mm ohne die Aussparungen jetzt sogut wie unmögich^^

Gruß
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#19
Hmm, das QAV Frame scheint in dieser Hinsicht gut zu sein, aber es liegt nicht in meinem preislichen Rahmen.

Ich habe mir, wie hartmut auch explizit empfiehlt, den ZMR von banggood mit den 3mm Armen bestellt. Gründe sind, dass gängige Komponenten hier wunderbar verbaut werden können und es gibt günstig Ersatz.

Daher vielen Dank für eure tollen Vorschläge, ich habe mich sehr darüber gefreut. :)

Besten Gruß, Corvus corax
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten