Der QR270 FPV Bauthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi

Nachdem Geralds Frame im Shop angekommen ist, dachten wir uns, wir starten hier mal einen kleinen Bauthread. Evtl hilft es dem ein oder andrem, oder vielleicht bauen ja ein paar andre mit grad:) also gerne mitmachen!

Der Frame http://flyduino.net/QR270-FPV-klappbarer-H-Quad-Set-voll-CFK-Aluarme kommt verpackt in Tüten und die CF Platten sind mit Folie geschützt. Alles was zum Bau benötigt wird, ist vorhanden. Von den schwarzen Distanzbuchsen, über Inbus Edelstahlschrauben, bishin zu den Gummidämpfern der Gimbal Platte ( welche ich auf dem einem Bild vergessen hab ;) ) auch die schwarzen Rändel "Köpfe für die Schrauben des Klappmechanismus.

Bestückt wird er mit :

Tiger MN 2206 2000KV
KISS 18A
Nanowii ( angeschlossen per normale PWM, das hat seinen Grund. Dazu später mehr;) )
Recom 1,5A zu Spannungsversorgung der Nanowii und Empfänger usw.
Cable Protectors http://flyduino.net/WarthoxCableProtector-12mm-fuer-15x8mm-Arme
Kleiner Frsky PWM RX
Lipos mal sehn von 3/4S 1300-2200mah....

Beim FPV Sytem bin ich mir noch unschlüssig. es wird wohl die Fatshark Killer cam werden. 5.8 GHZ Vidoeübertragung is klar:)


Morgen gehts weiter mit dem vorbereiten der "Kabel Schützer" :)
 

Anhänge

#2
Nabend :)

so heute gings mit den Cable Protector weiter


Ich hab mir die leds von den gänggen Stripes abgelötet. Die Farbe ist halt je nach Gusto. Die Vorwiderstände sind ja passend auch auf den Stripes. Auf der einen Seite sitzen beide Widerstände für beide PDB Seiten. Diese Seite zeigt später im Arm auch nach unten. Bei mir wird es rot hinten und grün vorne. Es ist darauf zu achten das die Anschlusskabel ( ich verwende für die zwecke gerne die silikonkabel hier, gehn supi http://flyduino.net/10-Meter-Silikon-Kabel-Sets-AWG30-005mm-schwarz-und-rot-je-5-meter) möglichst nicht nach innen stehn, wegen späterer Motorbefestigungsschraube und auch nicht nach aussen, wegen dem Aluarm ;)
Bitte auch auf die Polarität der Leds beim verlöten achten.

Die Stripes sind eigentlich für 3s . Ohne Gewähr funktionieren sie jedoch auch an 4S.

Den 17.5 Grad Halter hab ich schonmal gedruckt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#3
na das ist doch perfekt, genau das gleiche setup hab ich mir auch für meinen zweiten QR270 rausgesucht :)
bin also schonmal sehr gespannt auf deinen baubericht und die flugleistungen...

grüße, gerald.
 
#4
Mein Erster schon in Geralds original thread gezeigter hat diese Motorisierung. Meine Zweiter jetzt mit CFK soll speziell eine leichte Variante werden mit 2204, auf die ich leider noch warte, daher geht es wohl erst in 8 Tagen damit weiter. Evtl. kommt Mobius mit einem speziellen Mobiusgimbal dazu, mal sehen...
Der QR270 ist mit seinen möglichen Framegewicht von unter 100g aber auch der einzige 250er/270er Racer für 6", dem ich auch zutraue, mit 1806 (und z.B. HQ5040 oder HQ5045 und 4S) gut zu gehen (CF-Sandwhich-Blitz mal ausgenommen, denn dem traue ich persönlich keine 22xx Motoren zu), wobei 1806 meiner Meinung nach meist zu unrecht auf jedem bleischweren Billigframe sind oder gar gleich als Set dazu kommen...

Ich dachte auch mal an eine Ultraleichtvariante um die 75g mit 10x10x1 Carbonvierkantrohr, aber davon bin ich jetzt wieder weg, denn hier mal, wie alle Arme meines vielgenutzter FPV Mini Racers nur mit 1804 und 3S mit nur 250g Leergewicht (mit FPV, ohne Mobius) aussehen.
Die 15x8 Aluarme sind dagegen fast unkaputtbar, dazu immer noch leicht, günstig und schick.
Man kann ggfl. kleineres Aluverikantrohr innen ins Carbon bei den CP Schrauben einkleben, aber so richtig elegant finde ich persönlich das nicht, entweder oder...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#5
HI
so es geht weiter mit den Armen.
Die motorkabel werden passend gekürzt, so das die KISS mittig im arm sitzen.(wenn man das will, ansonsten kann man sie auch zwischen den Frame Plates packen)
Die beiden hinteren Befestigungslöcher sollten halt frei sein. Dann fädelt man die Motorkabel durch den cabel protector und verlötet die LED Kabel an den Strom pads der KISS. (auf dem bild sitzt der LED Halter übrigens falschrum ;) ) dann sollte man die Motorlaufrichtung testen und entscheiden ob man OneShot125 aktivieren will oder nicht.
Dann möglichst dünnen schrumpfschlauch nehmen. Ich hab einen nummer zu klein gewählt und ihn mit ner langen spitzzange geweitet, so das er nach dem schrumpfen schön dünn bleibt. Ansonsten wirds eng mit den KISS in den Armen.
Mit ein bissl Silikon Öl am schrumpfi flutschen die ESC schön :D, dann den cable protector, und zum schluss mit den passenden Schrauben die Motore verschrauben. Bitte darauf achten nicht zu lange schrauben zu nehmen um nicht in die kupfer wicklung zu schrauben !!!! beim fest ziehen aufpassen die LED kabel nicht mit einzuklemmen . Ich hab mir die Laufrichtungen auf die motorglocke geschrieben. So weiss man gleich wo später der passende motor hingehört.
Das wars :)
 

Anhänge

#6
HI
Sorry geht erst heut weiter da ich arbeitsmässig gut eingespannt bin grad.
Hab die Elektrik soweit fertig. zuerst kam die Stromversorgung der KISS dran. ich nutze hier keinStromverteiler Board sondern nur Kabel. Wenn man ihn mehrstöckig baut ist das jedoch kein Problem und auch die kiss passen dann zwischen die Plates. Ist für nen Racer wohl eh das beste, wegen einem Armtausch. Aber mal sehn:) ich wollte halt alles gerne möglichst clean haben.

Zur Stromversorgung der Nanowii und empfänger nutze ich einen Recom:
http://flyduino.net/5V-15A-Recom-65-18V-R-78B50-15
Da er ein bissl zu dick war hab ich ihm beidseitig ein paar 10tel abgeschliffen. Vorne und hinten kam noch eine JST buchse . zum einem für die FPV geschichte und zum andrem..... na das seht ihr dann.
der Empfänger verlor seine Piuns und alles wurde direkt verlötet. Das nanowii werde ich noch drehnund im sketch ändern, sodas die USB Buchse seitlich rauskommt. da ich aber eigentlich mit bekannten Werten flieg sollte es kein Überraschungen geben.
Jetzt kommt noch das Oberdeck und dann gehts zm Testflug :)
 

Anhänge

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#7
HI
So hab nochn bissl fertig gebastelt und so sieht er final aus die Bilder ohne Props. man kann ihn halt verschieden aufbauen und auch die längeren beigelegten Distanzbolzen nutzen um die FC zwischen oberdeck und die beiden Plates zu setzen.
habe die beiden hinteren Dämpfer weggelassen damit die Runcam HD etwas steiler steht darunter sitze ein gerader Cam Halter. der dann halt auch nach oben zeigt.
mal sehn ob accu oben oder unten. geht nun beides.
 

Anhänge

maulwurfpauli

freakadelle...
#8
gefällt mir sehr gut dein aufbau, super clean und minimalistisch... :)
testflug ist schon erfolgt? auf welches abfluggewicht kommst du und was für lipos benutzt du?

viele grüße, gerald.
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#9
Moin Gerald

Sorry hatte ich vergessen hier zu schreiben.
Ja Erstflug war erfolgreich und die beidseitigen Leds sehn super aus! gewicht liegt ohne accu aber mit Runcam HD und fpv Antenne etc um 375gr. Accu nimmt der kleine ja so ziemlich alles von 1300-2200mah

hab ihn jedoch schon wieder teilzerlegt ich plan da was Richtung BLG :) sicherlich nich wirtschaftlich und mit viel flugzeit aber mal sehn
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Jungs,
wie im KISS-FC Threat angekündigt bin ich auch vom QR270 angesteckt. An dieser Stelle mein dank an den Schöpfer maulwurfpauli und dank an flyduino für die sauber verarbeiteten Teile. Endlich habe ich auch die Kiss FC erhalten und möchte die 24A ESC verwenden. Leider haben diese nicht wie die Kiss 12/18A in den Auslegern Platz. Da geht nur noch die 24A übereinander als Doppeldecker zu platzieren. Die Standart 8 mm Innenhöhe sind jedoch nicht genügend. Ich habe mir somit Distanzstücke gedruckt, die man über die Ausleger stülpt.
Die Siedeplates müssen natürlich auch höher sein. Ich bin per PN für den Druck von diesen angefragt worden.
Im Anhang später, da mit Tapatalk keine Anhänge gemacht werden können, überlasse ich Euch die Daten.
Weitere Fragen und Bauvortschritte schön langsam werden hier folgen....



Anhang anzeigen SidePlateQR270.stl Anhang anzeigen QR270-Distanz.stl
 
Zuletzt bearbeitet:

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo QR270 Freunde hat jemand von euch zufällig noch zwei warthox Cabel Protektoren für mich übrig Bitte Bitte das ist das einzige was mir fehlt
 
#14
Hallo - ich bin neu hier im Forum und plane gerade mit dem QR270 meinen ersten copter.
Auch ich bin auf der Suche nach 4x WarthoxCableProtector 12mm für 15x8mm Arme.
Hat da noch jemand welche über?

Vielen Dank im Voraus!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten