Modellflug mit Kamera in Österreich vorerst verboten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#1
Habe gerade diesen Text hier gefunden :

Betreff: Luftaufnahmen/Filme mit Drohnen/Modellflugzeug en, ferngesteuerten Oktokoptern

Sehr geehrte Damen und Herren!
Aus aktuellem Anlass:
Laut Meinung des Infrastrukturministeriums besteht derzeit ein Betriebsverbot für ferngesteuerte Flugkörper, egal wie schwer sie sind und in welcher Höhe sie fliegen, sobald eine Kamera montiert ist. Mit Kamera sind diese Flugkörper nach Meinung des Infrastrukturministeriums lt. Luftfahrtgesetz als Luftfahrtzeuge zu qualifizieren und können klarer Weise die dort vorgesehenen Auflagen nicht erfüllen.
Grundsätzlich sind Modellflugzeuge bis 25kg bewilligungsfrei; mit Kamera gelten sie als „befrachtet“.
Auch auf Grund unserer Anregung hat das Infrastrukturministerium eine neue Regelung in der anstehenden Luftfahrtgesetznovelle angekündigt, die aber auf Grund der Rückmeldungen des Justizministeriums sowie der Austro Control noch auf sich warten lässt. Mit einem Entwurf ist voraussichtlich über Weihnachten zu rechnen, der dann auch in Begutachtung gehen wird.
Bis zur Änderung der rechtlichen Lage sind Flüge mit ferngesteuerten Fluggeräten und Drohnen mit Kameras jedoch unzulässig und könnten im Schadensfall auch versicherungsrechtliche Komplikationen nach sich ziehen.
Mit freundlichen Grüssen
Yours sincerely

Dr. Werner MUELLER
Fachverband der Film- und Musikindustrie
Austrian Association of Film - and Music Industry

Wiedner Hauptstr.63
1045 Vienna
Austria

Tel: +43 (0)5 90900 3010
+43 664 5447258
EMail: [email protected],at
www.filmandmusicaustria.at

Quelle: http://forum.mikrokopter.de/topic-post357086.html

Iss das ein Scherz ???
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Modellflug mit Kamera vorerst in Österreich Verboten ?!

http://www.filmandmusicaustria.at/geschaeftsfuehrung.html

Anrufen und fragen?
 
#4
Jetzt spinnen sie total. Das wird nicht lange auf sich warten lassen dann schwappt das nach Deutschland rüber. Ich versteh nur nicht den Sinn des Verbots? kann mir das mal wer erklären?
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#6
Hoffe, daß das hier nicht genau so negativ abgeht wir im
mk-Forum... Wäre schade.

Erstmal die Info reinholen über die Echtheit der Ankündigung.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich habe heute mit dem Lokalsender in meiner Region gesprochen und er hat die selbe Mail bekommen. Also das wird schon stimmen, ist ja doch der offiziele Dachverband für die Film und Fernsehindustrie. Nur bei so einem kurzfristigen Verbot müssten ja sofort alle Modellclubvereine informiert werden. Ausserdem müssten die ab jetzt in Österreich verkauften Ar Drones gekennzeichnet werden das man bei der Inbetriebnahme eine Straftat begeht :D :D :D

Aber trotzdem mal abwarten auf was ofizielles vom Aeroclub...
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#8
Was ich gerade nicht verstehe, ist das irgendwer von der Film und Musikindustrie die Info rausgibt und nicht jemand von den Flugverbänden. Sehr seltsam (und natürlich auch noch bekloppt).
Klebt man eine Keycam an den ferngesteuerten Easy Star, ist man böse böse und hat man keine drauf, ist alles okay....ist klar.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#9
1. ist es mir egal, denn ich halte es für
2. ultimativen Schwachsinn
3. ist heute der 1. April??
4. sind in der Betreffzeile explizit Oktokopter genannt, gut dass ich nur zwei Quadros habe (hoffentlich zählen die zusammen dann nicht als Okto... ;) )
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#10
Klema hat gesagt.:
1. ist es mir egal, denn ich halte es für
2. ultimativen Schwachsinn
3. ist heute der 1. April??
4. sind in der Betreffzeile explizit Oktokopter genannt, gut dass ich nur zwei Quadros habe (hoffentlich zählen die zusammen dann nicht als Okto... ;) )
es ist die rede von flugkörper mit kamera... denke da fällt alles darunter
:S
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#11
Das ist mir schon klar, war ja auch mit einem passenden Smiley versehen...
Ultimativer Blödsinn ist und bleibt es aber trotzdem aus meiner Sicht.
 
R

RestInPieces

Gast
#12
BK-Morpheus hat gesagt.:
Was ich gerade nicht verstehe, ist das irgendwer von der Film und Musikindustrie die Info rausgibt und nicht jemand von den Flugverbänden. Sehr seltsam (und natürlich auch noch bekloppt).
Klebt man eine Keycam an den ferngesteuerten Easy Star, ist man böse böse und hat man keine drauf, ist alles okay....ist klar.
Das finde ich auch komisch.
Seid ihr euch sicher, dass das nicht nur für kommerzielle Zwecke gilt? Für Luftbildaufnahmen braucht man doch auch in Deutschland eine Extragenemigung.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#14
komischerweise findet man in den österreichischen medien genau garnichts dazu.
auch auf keiner hompage der österreichischen modelflugvereine und/oder aeroclub.at...

die würden das doch als erstes mitbekommen und dementsprechend darauf aufmerksam machen.
 
#16
Ich wuerde mich nicht heiss machen.

1. Eh der Club es nicht bestätigt ->weitermachen
2. Da viele sich mit ihrem Equippment sowieso in der illegalen Zone bewegen (Sendeleistung, CE Konformität und Co) ->weitermachen
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#17
ApoC hat gesagt.:
Ich wuerde mich nicht heiss machen.

1. Eh der Club es nicht bestätigt ->weitermachen
2. Da viele sich mit ihrem Equippment sowieso in der illegalen Zone bewegen (Sendeleistung, CE Konformität und Co) ->weitermachen
add 1. leider schützt halt unwissenheit vor strafe nicht...
 
#18
Stimmt, aber ohne eine Ansage von "hoher Stelle", wuerde ich mich net heiss machen - oder glaubst du auch alles, was in der Bild steht?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#19
ApoC hat gesagt.:
Stimmt, aber ohne eine Ansage von "hoher Stelle", wuerde ich mich net heiss machen - oder glaubst du auch alles, was in der Bild steht?
natürlich nicht... denke der angelpunkt wird werden ob ein flieger nun mit cam befrachtet ist oder nicht....

wenn ja, schauts schlecht für uns in aut aus, wenn nein ists super.

ich möchte aber nicht unbedingt derjenige sein der sich das vor gericht als erstes erkämpfen muss...



aber jetzt sind sowieso ferien, da gehts aufs weite land... da gehen meine flieger allen am a vorbei ;)
 
#20
Naja, mit nem Akku ist er ja auch "befrachtet". Also so gesehen ist es mehr als grau im Moment.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten