Taranis + Spektrum DM9 + Blade MCPX BL

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

berlinmille

.: fpv addicted :.
#1
Hallo zusammen,

damit ich meinen Blade MCPX BL-Heli auch mit der Taranis fliegen kann, hab ich mir das Spektrum DM9 DSM2-Modul besorgt. Leider hab ich bislang keine Konfiguration des externen Moduls gefunden, mit der er korrekt bindet bzw. wenn er bindet, dass dann alle Steuerbefehle korrekt übergeben werden.

Aktuelles HF-Modul Setup:

Modus: PPM
Ausgangs Kanäle: CH1-8
PPM Einst. 22.0ms 300u -

Hat da jemand evtl. ein identisches Setup und kann Hilfe bieten? :)
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

die Einstellungen fürs HF-Modul scheinen zu stimmen, wobei bei mit die PPM-Einstellung 22.5ms 300u- ist.
Wenn der Heli bindet, dann hast Du eigentlich die richtige Einstellung am Modul (DSM2/DSMX) gefunden. Bei der Programmierung per Companion solltest Du darauf achten, dass für die Kanalreihenfolge der Spektrum-Standard gilt (TAER bzw GQHS).
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,
lt aktueller Anleitung 2.0.17 sind es 22.5ms, 400us, negativ.
Die geänderte Kanalreihenfolge bei Spekturm in der Taranis beachten.
Dann sollte alles klappen.

Jedenfalls läuft mein DM9 seit heute mit dieser Einstellung...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

die Diskrepanz von 22,5ms 400us Positv bzw Negativ kommt daher,
dass die Zordnung im Progrogramm falsch war.

Positv erzeugte tatsächlich einen negativen Startimpuls und umgekehrt.

Diesen Fehler gab es schon mal vor 2 Jahren, wurde behoben, hat sich dann aber wieder eingeschlichen.
Kann man nur mit einem Oszi messen.
 

rentasad

Neuer Benutzer
#7
Taranis DM9 Modul mit UMX Parkflyer binden und konfigurieren?

Hallo,
ich bin jetzt stolzer Besitzer meiner Taranis Plus inklusive des Spektrum Moduls DM9, welches jetzt auch DSMX spricht.
Als erstes habe ich die Taranis mittels SD-Card auf die aktuelle deutsche Firmware gebracht.
Zum Testen habe ich einen kleinen BNF UMX Segler ASK-21 von Horizon E-Flite genommen und versuche ihn erfolgreich zu konfigurieren.
Das Binden ist ja an sich spielen einfach: Am Transmittermodul ist ein Knopf, der beim Einschalten gedrückt wird und anschließend die Bindung durchführt.
Allerdings habe ich das Problem, dass nach der Bindung die Servos auf maximalen Ausschlag gehen und sich in keiner Weise bewegen lassen.
Die Servowege habe ich auf 70% begrenzt:

Die Mischer habe ich in die empfohlene Reihenfolge GQHS gebracht:


Ich muss dazu sagen, ich bin Neuling in der Konfiguration - vielleicht habe ich auch noch was grundlegend verkehrt gemacht?

Ich habe zum Beispiel keine Einstellung gefunden, die 22,5ms 400us zu ändern. Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Ihr könnt Euch meine Konfig gerne auch hier herunterladen und selbst mal schauen...

http://kd16770_8627.webspace25.do.de/forumdata/bilder/fpvcommunity/TaranisKonfig1.eepe

Vielen Dank!

rentasad
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten