Mein ZMR 250 - verstärkte Ausleger, 4S/MN2206/KISS18A-Oneshot/6045 "Power Edition"

olex

Der Testpilot
#1
Mein ZMR 250 - verstärkte Ausleger, 4S/MN2206/KISS18A-Oneshot/6045 "Power Edition"

Ja, es gibt schon einige Threads mit den alten guten ZMR-250 Racer, aber ich wollte meinen hier nochmal gesondert vorstellen, einfach weil ich den Copter so geil finde. Hier ein paar Bilder für den Anfang:

JB5_0027.JPG

JB5_0030.JPG

JB5_0042.JPG

JB5_0013.JPG

[hr][/hr]
Hardware:

  • Frame: ZMR 250 (CFK-Version von Banggood)
  • Ausleger: FPV1 CFK (3mm) - mein eigenes Design, habe die 3mm Prototypen montiert
  • Motoren: T-Motor MN2206 2000kv aus der Forum-Sammelbestellung
  • Regler: KISS 18A mit Oneshot aktiviert
  • Props: HQ 6045 CFK-verstärkt - sind mir leider nach Bexbach erstmal alle
  • FC: Naze32 rev.5 / Cleanflight 1.8.1 mit LuxFloat PID und leicht angepassten PID-Werten von Charpu
  • RX: FrSky D4R-II im PPM Modus
  • FPV-Cam: Runcam PZ0420M auf 15° 3d-gedrucktem Mount
  • FPV-TX: FT951 mit direkt angelötetem und im Frame verschraubten SMA-Verlängerungskabel
  • OSD: MinimOSD / MW-OSD R1.4 Beta - aka Scarab-OSD, selbst kompilierter Code direkt aus GitHub
  • HD Cam: Mobius mit der Weitwinkellinse auf 15° Mount
  • Lipos: jede Menge 3S 2200 und ein paar 4S 2200 verschiedener Brands
Abfluggewicht mit den 3S 2200 liegt bei ~670g.

Eigentlich wollte ich das Overcraft PDB verbauen und damit einiges an Kabeln im Inneren des Frames sparen. Aber nachdem die in Februar bestellten und bezahlten Boards der 4. Batch immer noch nicht ausgeliefert wurden und ich Ende April die ganze restliche Hardware zusammen hatte, habe ich jetzt einfach ohne gebaut. Stromverteilung bzw. Antriebsverkabelung ist wie folgt gelöst:

2015-05-16 20.01.42.jpg

Mit 5V BEC für die Naze und FPV samt OSD ist es dann doch nicht ganz so ordentlich, aber alles passt rein und hat seinen Platz:

2015-05-16 22.59.20.jpg

Auf dem Bild ist der Videosender noch hinten angebracht, und die Antenne steht frei raus. Das hat sich bei einem der ersten Crashs mit Überrollen als dezent ungünstig erwiesen - die Buchse ist vom FT951 sauber weggebrochen:

2015-05-23 19.12.25x.jpg

Anstatt sie wieder dranzufriemeln, habe ich ein Stück SMA-Verlängerung genommen, in der Mitte aufgeschnitten und das Kabel direkt an den Ausgang des Senders gelötet. Das andere Ende (die SMA-Buchse) habe ich in ein auf 7mm aufgebohrtes Loch hinten an der oberen Platte eingeschraubt. Somit ist die Antenne jetzt mit dem Rahmen direkt mechanisch gekoppelt, und der Sender sicher im Inneren geschützt:

2015-05-31 23.08.05.jpg

Ebenfalls fehlen auf dem oberen Bild die 15° Mounts für die Kamera - die FPV Cam hatte ich von vorne rein mit 10° montiert, die Mobius war erst flach angebracht. Hat sich aber schnell gezeigt dass beide mindestens 15° brauchen - mittlerweile will ich eigentlich noch mehr. Habe mir die Teile von Thingiverse drucken lassen (PZ0420M, Mobius), sieht nun so aus:

2015-05-31 23.08.50.jpg

[hr][/hr]
Nun ja, was soll ich zu den Flugeigenschaften sagen? Einfach der beste Copter den ich je geflogen bin. Perfektes Lock-In, lineare und null verzögerte Reaktionen auf Stickeingaben, kein Drift oder Windwackeln oder sonstiges ungewünschtes Eigenverhalten - einfach die perfekte Regelung, nicht mehr und nicht weniger. Cleanflight + KISS + Oneshot ist eine mächtige Kombination. Interessanterweise funktionieren dieselben PIDs wunderbar beides auf 3S und 4S Lipos, ohne jegliche Anpassung.

Die PID-Werte basieren auf den von Charpu, habe ich allerdings nach einigen Tests minimal angepasst - vermutlich wegen anderer Masseverteilung im Vergleich zum QAV250 braucht der ZMR etwas mehr Pitch-P und -I für perfektes Lock-In. So sehen die Werte jetzt aus:

Cleanflight - Configurator 31.05.2015 231648.jpg

Looptime ist bei 1800, Deadband habe ich für die Taranis/D4R-II Kombo bei 5 - so ist die Nulllage immer sicher, das verhindert jeglichen ungewollten Drift im Acro-Modus.

Achtung - wer sich die PIDs kopieren möchte, unbedingt beachten: Angle und Horizon Modi funktionieren zumindest mit diesen Werten und LuxFloat absolut miserabel! Kurzes Testschweben im Angle geht, viel mehr aber nicht wirklich; Horizon fliegt sich wie Acro mit schlecht getunten PIDs. Ich fliege das Ding ausschließlich in Acro und habe die Werte deshalb nicht wirklich ins Visier genommen, vielleicht (und vermutlich) geht es besser - aber das dürft ihr selber rausfinden wenn ihr's braucht :) Acro ist für mich zumindest absolut perfekt mit den Werten.

[hr][/hr]
Ein Video zeige ich euch noch. War heute (31.05.15) in Bexbach auf dem FPV Air Race dabei - leider nicht als angemeldeter Pilot, aber durfte zwischendurch ein paar Runden drehen. So sieht relativ enspanntes Fliegen mit 3S in ziemlich windigen Konditionen mit dem Copter aus:

https://www.youtube.com/watch?v=bLIU79pvKeo

Mit 4S ist viel mehr Speed drin, in der Kamera sieht man dann aber auch mit 15° fast nur Erde... bin deshalb noch am Überlegen, noch mehr Anstellwinkel einzubauen. Problem ist, das Landen und gelegentliche Schweben ist sogar mit 15° schon nervig, da man zu viel Himmel und nicht genug Boden vor einem sieht. Evtl. baue ich ein Servo für die Kamera ein - dann nicht als FC-gesteuertes Gimbal, sondern einfach an einem freien AUX Kanal mit 3-Stufen-Schalter oder Poti dran, damit ich den Winkel der aktuell gewünschten Geschwindigkeit anpassen kann.

Was ebenfalls noch zu sehen ist, ist minimales Jello. Die Dämpfer stammen vom "original" ZMR von Banggood. Einfach mit den Dämpfern war das Jello noch viel schlimmer, jetzt habe ich sie mit durchgesteckten Schrauben etwas versteift - bringt Besserung, aber nicht ideal. Micha1979 meint ich soll die Cam einfach hart montieren - das wird wohl auch als nächstes versucht :)

[hr][/hr]
Alles in allem mit ich mit dem Copter absolut zufrieden. Nach mehreren Crashes habe ich den Rahmen mit den FPV1 Auslegern als "relativ unzerstörbar" eingestuft, zumindest mit Bäumen und Acker/Gras ist er nicht kaputtzubekommen. Flugverhalten ist wie schon erwähnt m.M.n. perfekt, und macht einfach unheimlich viel Spaß. Wer sich noch überlegt, in die 250er Klasse einzusteigen - Nachbau höchst empfohlen!
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#2
Danke dir! Schöne hilfreiche Informationen. Wie sonst immer bei 250ern finde ich das AUW etwas zu schwer. Hast du schon mal darüber nachgdacht, die Metallabstandsbolzen gegen Kunststoff oder Alu auszutauschen?

Wenn du mit 3s und 4s eher ruhig fiegst, ist die Flugzeit ungefähr gleich?

Hast du vorher die normalen 3mm CFK Arme benutzt? Inwiefern macht sich da ein Qualitätsunterschid bemerkbar zu den ZMR Armen von FPV1?

Danke, wenn du einige meiner Fragen beantwortest. :)

Edit: Echt schicke Bilder am Anfang, und schöne Idee mit dem Sender!
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#3
Wie sonst immer bei 250ern finde ich das AUW etwas zu schwer. Hast du schon mal darüber nachgdacht, die Metallabstandsbolzen gegen Kunststoff oder Alu auszutauschen?
Aus Alu sind die Bolzen jetzt schon. Kunststoff auf gar keinen Fall, das hält die für den Frame übliche Crashintensität nie im Leben aus - gerade die Unzerstörbarkeit finde ich so gut an dem Ding; in 99% der Fälle reicht ein Propellertausch und Geradebiegen der Antenne zum Weiterfliegen selbst nach dem schlimmsten Einbomben. Das Mehrgewicht ist mit dem Antrieb absolut nicht merkbar - mit 3S ist der Antrieb mit ~45% Schwebegas ausgewogen, mit 4S (~30%) ist das Ding eine Rakete.

Wenn du mit 3s und 4s eher ruhig fiegst, ist die Flugzeit ungefähr gleich?
Ja, gibt sich nicht viel - schaffe bei gemütlichem Flug ohne viele Vollgaspartien 8-9 Minuten. Dabei sind die meisten meiner Lipos schon sehr gequält (sind auch meist nur 25C, was für den Antrieb einfach viel zu wenig ist).

Hast du vorher die normalen 3mm CFK Arme benutzt? Inwiefern macht sich da ein Qualitätsunterschid bemerkbar zu den ZMR Armen von FPV1?
Ich hatte den Rahmen mit den Original Auslegern zusammengeschraubt gehabt, aber selbst nie geflogen. Der Unterschied in Steifheit ist aber sehr deutlich merkbar - mit den original Armen kann ich sie recht leicht verbiegen (am Frame aufgebaut), die 3mm FPV1 sind unbeweglich. Zudem hätte ich die Originale für die 22er Motoren auf M3 16x19mm aufbohren müssen - sehr nervige Arbeit mit den M2 Langlöchern die schon da sind, und nicht gesund mit CFK.

Der Micha1979 ist früher auch den ZMR geflogen, und erst mit aufgedoppelten Original-Auslegern waren die Flugeigenschaften akzeptabel - kann man seinen Videos gut entnehmen :) Jetzt fliegt er mit den 5mm FPV1 Auslegern und ist damit auch sehr zufrieden. Ich denke die 3mm reichen aber auch völlig, solange man keine 6S Antriebe baut - die CFK-Qualität ist schon eine ganz andere als man von den Chinesen bekommt.
 

MGR

Propellerquäler
#4
Bin mal gespannt. Hab mir nach deinem Bericht jetzt doch MN2206er bestellt. Damit geht zwar das AUW leicht hoch (6x 12g mehr ca 75g also). Würde mit 3S2200 770g bedeuten. Dafür sollten die 6x4.5 nun wesentlich besser befeuern. Wenn man die Daten im Internet anguckt, sollten da so etwa 750g Schub pro Motor an 3S rauskommen. Damit hab ich dann Schub:Gewicht von mehr als 1:5. Mit 4S sollte es dann wirkilch die 1:6 killen.

Aber erstmal Probefliegen. Motoren kommen morgen.

Zu den Alu Abstandshaltern kann ich zustimmen. Die Plastikdinger fliegen bei mir auch immer raus. Habe eine Zeitlang experimentiert mit Aluschrauben in den Armen, was zumindest bei mir gnadenlos schief ging. Muss irgendwann mal gucken ob Titan es bringen würde, aber das ist mir fast zu teuer für Gewichtseinsparung...
 

olex

Der Testpilot
#5
Habe gestern mal ein paar Speedruns im Feld gemacht - dieselbe Strecke von 110m Länge mit Anlauf in beide Richtungen mehrfach abgeflogen, und später ausm Mobius-Video die genaue Überflugzeit bestimmt.

Als Lipo kam ein sehr alter und ziemlich toter Zippy Compact 4S 2200 25C zum Einsatz, der bei den nah-an-Vollgas-Partien teils auf unter 12V eingebrochen ist. Props waren unverstärkte Gemfan 6045, die bei der Leistung auch scheinbar anfangen etwas zu flattern.

Ergebnisse von mehreren Überflügen (gemittelt in beide Richtungen, um Einfluss von Wind etc rauszurechnen):

- 89 km/h (erster Versuch, nicht genug Nickwinkel mitgenommen)
- 117 km/h
- 107 km/h
- 105 km/h

Soweit so gut :) Bald kommen bessere Lipos, und verstärkte Gemfans oder HQ 6045 muss ich auch irgendwo her besorgen - dann wird nochmal getestet, ich denke 130 mindestens geht mit dem Copter ohne Schwierigkeiten.

Habe auch die "unzerstörbaren" 6040 Props von Surveilzone testen dürfen (danke dafes!). Leider Müll - unzerstörbar mögen sie sein (ein relativ harter Gatecrash hat in der Tat keine zerlegt), aber bereits mit 3S flattern die übelst ab Halbgas. Für sehr entspannten Proximity-Flug mit vielen eingeplanten Crashes vielleicht brauchbar, aber sobald etwas Vorwärtsgeschwindigkeit ins Spiel kommt, vorbei, die sind einfach viel zu weich.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#6
Mein ZMR 250 - verstärkte Ausleger, 4S/MN2206/KISS18A-Oneshot/6045 "Power Edi...

So,

ich schreib auch mal was dazu ich durfte die 5mm Ausleger testen , und kann sagen die dinger sind einfach nur TOP
gute Qualität sauber verarbeitet und der Preiß stimmt !

ich hatte einige harte einschläge auf dem Airrace in Bexbach aber mein Frame schaut noch aus wie neu !

https://www.youtube.com/watch?v=spWIOJJTJzc

https://www.youtube.com/watch?v=K_TRH1t6mYQ


 

Tackleberry

Neuer Benutzer
#8
Klasse Berichte von euch!

Die Ausleger stehen auch noch auf meinem Einkaufszettel ob 3 oder 5mm da bin ich mir noch unschlüssig.

Die Motore von Micha sehen sehr verdächtig nach DYS aus.
Müssten die BE2206-2000kv sein.

Gruß
Patrick
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#11
Moin olex,

Zur Seitenansicht deines Kopters fielen mir einige Fragen ein:

Du hast den XT60 Stecker mit einem Kabelbinder am Frame befestigt? Ist das nicht unkomfortabel beim Anschließen? Allerdings finde ich die Idee gut, den D4R mit Antennenhalterung über den XT60 Stecker schräg auszurichten. Bleiben die Antennen denn heile, wenn dein Kopter auf dem Kopf landet? Die Lösung der Antennenausrichtung mit Kabelbindern finde ich beim D4R nämlich sehr schlecht, da geht einiges kaputt.

Probleme habe ich auch mit der sicheren Platzierung des Senders; du hast es geschickt gelöst. Nur mag ich nicht am Carbon rumbohren. Ich verwende Dipolantennen und überlege, mir ein SMA Verlängerung zu ordern. Was denkst du darüber?

Und noch eine wichtige Frage: Wo platziert man am besten einen Loc8torTag, ohne das der schnell verloren geht und gut empfangen kann? Weiß jemand, wo die Antenne genau sitzt?
 

olex

Der Testpilot
#12
Du hast den XT60 Stecker mit einem Kabelbinder am Frame befestigt? Ist das nicht unkomfortabel beim Anschließen?
Der Stecker ist zusätzlich mit einer Lage Spiegeltape drunter gegen Verrutschen gesichert und ist damit absolut unbeweglich. Das Ein- und Ausstecken ist wesentlich einfacher als wenn er frei am Kabel rumhängt; das mache ich mittlerweile bei allen meinen Coptern so, sofern der Frameaufbau es zulässt.

Allerdings finde ich die Idee gut, den D4R mit Antennenhalterung über den XT60 Stecker schräg auszurichten. Bleiben die Antennen denn heile, wenn dein Kopter auf dem Kopf landet? Die Lösung der Antennenausrichtung mit Kabelbindern finde ich beim D4R nämlich sehr schlecht, da geht einiges kaputt.
Ich habe mittlerweile die V-Halterung verworfen und die Antennen einfach quer im Rumpf mit Kabelbindern verlegt, eine grob waagerecht, eine grob senkrecht. Der primäre Grund dafür war, dass die Röhrchen tatsächlich konsistent keine Crashlandungen überlebt haben. Die Reichweite ist damit sicherlich begrenzt, aber da ich den Racer eh nie weiter als 400-500m von mir habe (und meistens noch deutlich näher), ist das bisher nie zum Problem geworden - habe nur einmal eine RSSI-Warnung von der Taranis gehört seit dem Umbau.

Probleme habe ich auch mit der sicheren Platzierung des Senders; du hast es geschickt gelöst. Nur mag ich nicht am Carbon rumbohren. Ich verwende Dipolantennen und überlege, mir ein SMA Verlängerung zu ordern. Was denkst du darüber?
Was stört dich daran, am Carbon zu bohren? Ich finde die mechanische Antennenkopplung an den Frame und die Entkopplung des Senders das einzig richtige was man machen kann, um den Sender vor Bruch zu schützen. Ich bleibe absolut regelmäßig mit der nach oben rausstehenden FPV-Antenne an Gates hängen, manchmal führt das auch zu Crashes - bisher hat die Spironet aber alles ohne Schäden weggesteckt (außer dass manchmal die weiße Kappe in freien Flug geht). Ich habe schon seit Dutzenden von Abstürzen nichts außer Propeller reparieren müssen an dem Copter.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
olex du schreibst ja du hast 6 zoll Props drauf, wie viel Platz hast du zwischen den Props auf einer Seite?
Hatte heute auf meinen mit den 1806 Carbon direktmantage 6 Zoll drauf schrauben wollen, da wäre dann aber nur 1mm Platz gewesen, was mir einfach zu wenig ist, aber die Props sind ja nicht alle gleich lang, auch wenn die gleiche Längenangabe haben
 

olex

Der Testpilot
#14
Knapp 4mm. Habe bisher HQ 6045 (in CF- und GF-verstärkt), Gemfan 6045 (ebenfalls beide Varianten) sowie die Surveilzone 6040 probiert - war bei allen identisch, sind halt alle genau 6" breit. Die 4mm erscheinen mir auch etwas wenig, hat aber bisher zu keinerlei Problemen geführt.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Olex,
Ich habe die gleiche Motoren/ESC's/Propeller/Akku Kombination wie du.Bei mir hat das Setup leider nur ganze 10 Akkus lang gehalten,dann ist ein Kiss 18A in Flammen aufgegangen.
Entstandener Schaden,10 Tage alter Tiger MN2206 2000kv und CC3D FC im Eimer !!!

Ich drücke dir die Daumen,das deine Kiss dieser Belastung standhalten ;)
Solange meine 30A Regler nicht da sind,fliege ich aus Sicherheitsgründen nur noch max. 5045er Props !

Nimm dir lieber einen kleinen Feuerlöscher mit,ich habe jetzt immer einen dabei !
Das hätte nämlich auch anders ausgehen können in dem staubtrockenem Feld
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#17
hi
bin noch im Urlaub. Lese den Thread erst zu Hause genau. Frage aber mal kurz...die Motoren sind für 2-3S ausgelegt laut Datenblatt.
Wieso kannst du 4s damit fliegen?
Sorry blicke in manchen Teilen noch nicht so durch. Mein ZMR ist fertig und bin extrem von der Leistung enttäuscht obwohl die Zusammenstellung aus dem Forum erarbeitet ist. Muss irgendwas ändern.

Danke
Martin
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#18
die Motoren sind für 2-3S ausgelegt laut Datenblatt.
Wieso kannst du 4s damit fliegen?
Weil es geht. 😉

Die Kombination MN2206 2000kv, Kiss 18A und HQ6045 fliegen viele.

Ich auch, funktioniert bisher problemlos. Ich habe Vollgasfahrten im großen Kreis (500m) mit bis zu 30 Sekunden geflogen. Das hat den Antrieb nicht mal gejuckt. Die Motoren werden max. ganz leicht handwarm.

Auf jeden Fall bist du damit von der Leistung nicht mehr enttäuscht. 😀😉

Nur gute Akkus brauchst du. Ich fliege mit SLS APL 1800 4S 45C/90C.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#20
Ich fliege hauptsächlich mit den GensAce Tattu 4S 1800 45C. Die sind für ihre Kapazität ziemlich leicht und kompakt. "Echte" 45C geben die aber nicht her, leider... reicht dennoch für ordentlich Power, untermotorisiert ist der Copter auf gar keinen Fall :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten