FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich mache mal hier einen Thread für alle auf, die Interesse an dem Projekt von Befi haben:

https://befinitiv.wordpress.com/wifibroadcast-analog-like-transmission-of-live-video-data/

Alle Props sind natürlich bei ihm, ich möchte hier nur einen öffentlichen thread zum unterhalten und Erfahrungsaustausch eröffnen.

In Kürze: HD bis Full HD Live Videolink mit niedriger Latenz (<100ms möglich), günstige Hardware (Raspberry, 10€ WLAN USB Sticks), volle Diversity (auf RX als auch TX -> MIMO) Unterstützung möglich und auch schon umgesetzt. Beliebig konfigurierbar, Weiterentwicklung ist in der heissen Phase (FEC, Diversity Verfahren auf h.264 Streams)

Funktionsprinzip: WLAN im monitor/broadcast mode, einfach Pakete raushauen und auf Empfängerseite alles (!) einsammeln (selbst kaputte Pakete)

Befi hat selbst schon alles an nötigen Informationen, wie Funktionsweise, Tipps, dem genauen Setup und der Einrichtung zusammengeschrieben, also auch gerne dort kommentieren.

Mein Stand: Videolink funktioniert stabil mit folgendem Setup:

TX: Raspberry Model B mit Raspi Cam, als Transmitter der TP-Link WN722N

RX: Raspberry Model 2, Receiver TP-Link WN722N

Grundsätzlich kommt man also mit knapp 100€ hin, fehlt nur das Anzeigedevice. Je nach Diversity Ausbaustufe und Antennensetup kann man natürlich noch was raufrechnen.

Aktuell bin ich echt erstaunt wie stabil das ganze hier zu Hause im WLAN verseuchten Umfeld funktioniert. Selbst Empfänger oder Transmitter shutdowns stören das System nicht, nach einem Skript Restart gehts sofort weiter, ein immenser Vorteil des Broadcast Ansatzes. Kein empfindliches WLAN Setup, beliebig boostbar auf TX und RX Seite.

Also: wer ist auch dabei? Mir macht es gerade richtig Spass und ich habe jetzt schon das kleine Krabbel-einmaleins in Linux gelernt...vor allem weil am Anfang überhaupt nichts funktioniert hat ;)

edit: falls ein Mod unterwegs ist..bitte den üblen Tippfehler im Threadtitel anpassen:engel:



----------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit by ApoC


Mittlerweile gibts viele Erkenntnisse. Rangarid hat das Ganze mal zusammengefasst.

http://fpv-community.de/showthread.php?69856-Wifibroadcast-Ger%E4te-und-Infosammlung

----------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3
Diese Latenzen sind mit den Raspberrys auf TX und RX Seite zu erreichen, das Video wird mit der vorhandenen HW encodiert/decodiert. Die Latenz ist vor allem von der Konfiguration und den verwendeten Wlan Receiver abhängig. Es gibt ein paar Schrauben an den man drehen kann, grob gesagt: eher robusterer Link oder erhöhte Bildqualität mit höheren Latenzen (retransmission rate, h.264 parameter) oder eine niedrigere Latenz bei erhöhter Gefahr von Bildfehlern.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Diese Latenzen sind mit den Raspberrys auf TX und RX Seite zu erreichen, das Video wird mit der vorhandenen HW encodiert/decodiert. Die Latenz ist vor allem von der Konfiguration und den verwendeten Wlan Receiver abhängig. Es gibt ein paar Schrauben an den man drehen kann, grob gesagt: eher robusterer Link oder erhöhte Bildqualität mit höheren Latenzen (retransmission rate, h.264 parameter) oder eine niedrigere Latenz bei erhöhter Gefahr von Bildfehlern.
Ok, dann werde ich mir wohl doch noch einen Pi2 zulegen. Das verlinkte Projekt habe ich ja selber auch schon Umgesetzt, sogar schon ein (Windows) Programm geschrieben um die RC-Kanäle ebenfalls via Wlan zum Modell zu kriegen. Nur habe ich das ganze irgend wann in den Schrank gelegt, weil die Reichweite bei mir (am Boden, FPV Car) nicht brauchbar war und es vor allem ziemlich mühsam war mit Laptops, etc. Aber mit zwei RPis sollte sich das in grenzen halten. Mein FPV Screen hat eh ein HDMI In, somit könnte man da eine "fix Fertig" Lösung bauen die man nur noch mit Strom versorgen muss und dann alles selber startet.

Ein WN722N habe ich sogar noch hier, werde mir mal noch zwei weitere bestellen um gleich diversity zu haben. Kauft ihr diese in Deutschland oder kriegt man sie irgend wo sogar noch für <10€/Stück?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#6
Fliege schon seit einiger Zeit mit den Ubiquiti Rockets. Aber wenn ich mir das so durchlese steige ich wahrscheinlich hier drauf um! Bin am überlegen, das auf meinen Racer zu packen (odroid-w wiegt ja fast nix).
Hat schon jemand die Störungen durch die Funke untersucht?
Wenn man mit den wn722n 500m schafft wäre ich sofort dabei.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
#7
Es ist sehr interessant, was in letzter Zeit für Videodownlink Lösungen publiziert werden. Wobei diese hier im absoluten low cost sector liegt.
Ich hab mal etwas recherchiert, in welchen WLAN Sticks noch der WLAN Chip AR9271 verbaut ist:
http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/ath9k_htc/devices/
Hat diese Lösung schon jemand mit anderen WLAN-Sticks (Chipset) getestet. Wobei es ja eigentlich gar nicht kostengünstiger gehen dürfte.
Mich würde mal interessieren ob sich dieses System untereinander stört.
Ich werde wohl auch darauf umsteigen.
 
#8
Es geht weiter.. die Wettervorhersage für morgen ist passend mies, so dass ich folgende Dinge versuche am WE umzusetzen:

- Stromversorgung über BECs, ohne den USB Stecker nutzen zu müssen
- Ein paar Status LEDs und Taster fürs Booten und sauberes Runterfahren der PIs
- vllt. noch weitere Taster und LEDs für Pythonskripts (TX on/off, Channel oder andere Parameter wechslen)
- 2G4 circular polarized Antennen (SPW und Cloverleaf, DIY nach http://rcexplorer.se/category/diy/ )
 
#9
Stromversorgung: am TX direkt an den zwei Pads (Sicherung und Masse) angelötet ..check
Shutdown button inkl. Status LED: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-hoch-und-runterfahren-mittels-taster-incl-status-led ...check

Antennen gebaut: nach rcexplorer Art: http://rcexplorer.se/category/diy/ ..check

aktuelle Baustellen:
- hello_video Anpassungen austesten (OMX Player https://github.com/huceke/omxplayer/blob/master/OMXVideo.cpp#L600 )
- OSD? Telemetrie? MAVLINK? Könnte mit verschiedenen Layern des Renderers funktionieren, heisst aber ne Menge lesen und kapieren.
 
#12
auf nachfrage von trailblazer:

so hab ich mit meinen spärlichen linuxkentnissen den autostart über die comand-line installiert:

hg clone https://bitbucket.org/befi/wifibroadcast_fpv_scripts/src/497917f2421c01a1a7c52332e7e09b344b7b2622?
cd 497917f2421c
cd init.d
sudo cp wbctxd /etc/init.d
sudo update-rc.d wbctxd start
cd
mkdir wifibroadcast_fpv_scripts
cd
cd 497917f2421c
sudo cp tx.sh /wifibroadcast_fpv_scripts

sudo reboot

fertig
für rx einfach rx.sh auf tx.sh und wbctxd auf wbcrxd ändern...
 
#13
So,
hab mein mein provisorisches Test-Setup Fertig:
- altes Modellauto aus meiner Jugend ;-) Kellerfund
- TX und RX Raspi B 1 jeweils mit nem WN722N Stick
- Altes 7 Zoll Display (Leider nur PAL über AV in, aber zum testen passts)

3S Lipo für RX und Display
2200ma Powerbank für TX-Raspi

Paar Fotos:
20150607_144110.jpg
20150607_144106.jpg
20150607_144116.jpg

Ist wie gesagt nur Testweise zusammengebastelt, funktioniert aber super!
To Do:
TX: -auf Odroid-W oder raspi A+ umsteigen => wesentlich kleiner
- SendeStick direkt auflöten, ohne Gehäuse
- Stromversorgung über BEC
- weitwinklige Camera, hab grad nur die Standard-Cam

RX: - 7" HDMI Display von Pollin
- sauber Casen...
- Andere Antennne und Diversity aufbauen.

Aber wie gesagt, bin echt erstaunt wie gut das jetzt schon funktioniert und für den Preis echt unschlagbar!
 
#14
Klasse, du hast ja gleich schon die ersten Outdoor Tests gestartet! Deine Anmerkungen finde ich sehr interessant, vor allem den Odroid.
Die Kamera habe ich auch gerade auf ein Gehäuse von einer alten Fatshark Kamera umgebaut, nun kann ich beliebige Objektive benutzen.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#17
Wie sieht es denn aus mit anderen WLAN Sticks? Ich habe schon die Airpi Sache nachgebaut und dort auch einen wifi stick verwendet, aber nicht den tp-link.
Ist das ganze auch mit einem anderen Chipset möglich oder muss es der verwendete Stick/Chipset sein?

Gibt es schon Images für den Raspi 1 auf TX und RX Seite? Vllt kann ja jemand mal ein Image seiner SD Karte hochladen (am besten gezippt ;) ).

Hat schon jemand ein HD Display gefunden? Wäre ja schade das 720p Bild auf einem niedriger auflösenden Display anzuzeigen (wie das von Pollin).
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn auf dem Stick ein Atheros AR9172 Chip arbeitet, sollte es gut funktionieren. Andere Chipsätze funktionieren anscheinend auch aber mit Einbußen.

Habe ein 15,4" Display in meiner Groundstation, 1280x800 sollten reichen für den 720p Modus.
Übermorgen kommen die Brocken, dann kann ich endlich testen.
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
#19
Dann bin ich mal auf eure Ergebnisse gespannt. Hört sich auf jeden Fall schon gut an. :)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#20
RPi2 + 2 Wlan Sticks gekauft - check.

Sobald ich etwas zeit finde werde ich es also auch mal aufbauen, gleich mit zwei Empfängersticks, bei knappen 10€ pro Stück konnte ich nicht nein sagen.
Ein Gehäuse für den RX_Pi ist auch schon unterwegs aus China
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten