APM 2.6 Firmware - Welche habt ihr? Probleme?

sit-in

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

In diesem Thema
http://fpv-community.de/showthread.php?61608-APM-Copter-sinkt-ab-und-zuckt
habe ich über ein Problem bezüglich des Absinkens des Copters geschrieben.

Nun hat ein Bekannter genau das selbe Problem, und zwar seitdem er ein Firmware-Update gemacht hat. Ich habe dann mal überlegt und habe festgestellt, dass das bei mir auch das Problem sein könnte, da er diese Macken auch erst seit dem Update hat.
(Ich hatte einen APM der super geflogen ist, den habe ich aber mal mittels Kurzschluss durchgeschossen. Also einen neuen gekauft, Firmware-Update und Einstellungen gemacht und seitdem besteht das Problem)


Deshalb die Fragen:
Hattet ihr auch Probleme mit irgendwelchen Firmware-Updates?
Welche Firmware habt ihr auf Eurem APM 2.6 laufen?

Ich habe derzeit AC3.2 drauf. Wenn ich also nun eine "Previous Firmware" drauflade, kann ich dann die derzeitigen Einstellungen wieder übernehmen oder muss ich alles erneut einstellen? (Kompass, Accel Calibration, Radio Calibration, Flight Modes etc.)



Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar! :) Denn heute ist in NRW Feiertag, die Sonne scheint und kein Wind, also Perfekt zum Testen :)



Gruß,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#2
PIDs solltest du übernehmen können, der Rest muss neu.

Stell dich auf Probleme ein, ein Firmwarewechsel kann schnell zu ungewollten Flugverhalten führen, wenn nicht alle Settings neu eingestellt werden (vor allem ein Downgrade).

Ich bin seit 2.9 glaube ich jede Firmware geflogen mit APM und Pixhawk, deine Probleme hatte ich nie ;) Aber jede Menge andere Probleme.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#3
Also die 3.2 ist eh gleich überholt worden. Daher entweder die 3.2.1 oder zurück auf die 3.1.5!
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für Eure antworten!

Also was würdet ihr empfehlen zuerst zu probieren?
Erst 3.2.1 drauf, oder zurück auf 3.1.5?


Okay das mit den Einstellungen habe ich mir schon gedacht, denke dann werd ich gleich alles neu machen, also auch die PIDs neu einstellen... Sicher ist sicher



//EDIT: Habe gerade gesehen: Die 3.2 hat sich mit verschiedenen Versionen ganz schön lange gehalten... Am 09.05.2014 ist die erste rausgekommen (AC3.2-rc1) und am 31.10.2014 die letzte (AC3.2-c14)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für Eure antworten!

Also was würdet ihr empfehlen zuerst zu probieren?
Erst 3.2.1 drauf, oder zurück auf 3.1.5?


Okay das mit den Einstellungen habe ich mir schon gedacht, denke dann werd ich gleich alles neu machen, also auch die PIDs neu einstellen... Sicher ist sicher
Ich würde bei 3.2.1 bleiben, bis 3.3 draussen ist. Ich würde mich außerdem wundern, wenn dein Problem wirklich an der Firmware liegt. Falls du das vermutest, ist hier auch nur die sekundär-Instanz, die eher benachrichtig, als befragt werden sollte. Wenn du einen Bug in der Firmware vermutest, ist DIYDrones bzw. das Github Repo die richtige Anlaufstelle. Bei Github kannst du ein Issue öffnen, dein Verhalten schildern und mit Logs untermauern. Danach werden sich die Entwickler dazu melden. Alles andere ist meiner Meinung nach eher sehr Hope-Driven ;)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#8
Verdammt stimmt, ich bin mittlerweile soweit weg vom APM, dass ich da nichtmehr dran gedacht habe. Dann würde ich bei 3.2.1 bleiben, bis endlich mal eine schnelle FC gekauft wird, und du 3.3 nehmen kannst ;-)

Edit:
Dann vermute ich, dass es auch eher schwer wird, mit einem Issue im Github, dazu müsstest du einen konkreten Bug Nachweisen, der die Entwickler dazu bringt, einen BugFix für die alte Version rauszubringen. Keine Ahnung.... Hangel dich vielleicht mal tatsächlich zu einer anderen Version, vielleicht 3.1 oder so.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#9
Soweit ich das auf diydrones rausgelesen habe, ist das Problem mit der Barostörung vor allem auf Vibrationen zurückzuführen.. d.h. Copter, die eine gewisse Menge Vibrationen haben, haben ab 3.2.1 mehr Probleme. Es könnte also helfen, Vibrationen stärker zu bekämpfen.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#10
Soweit ich das auf diydrones rausgelesen habe, ist das Problem mit der Barostörung vor allem auf Vibrationen zurückzuführen.. d.h. Copter, die eine gewisse Menge Vibrationen haben, haben ab 3.2.1 mehr Probleme. Es könnte also helfen, Vibrationen stärker zu bekämpfen.
Ich habe so gut wie keine Vibrationen...

Vorgabe laut Wiki ist ja:
X-Y: -3 bis +3
Z: -5 bis -15




Ich glaube dann werd ich jetzt wirklich mal auf 3.1.5 downgraden... Alles neu einstellen und dann testen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#11
Wichtig ist prinzipiell vor allem AccZ. Hier bin ich der Meinung, die Werte vom Wiki -5 bis -15 sind eher sehr großzügig. Ich würde schauen, dass ich eher bei -8 bis -11 oder besser lande. Aber ist nur ein Ansatz.

Aber schlecht sind deine Vibrationen in der Tat nicht.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#12
Aber vorher die Full Parameterlist aus der 3.2 speichern, dann geht der upgrade auf 3.2.1 schneller, da nichts mehr kalibriert werden muss!
 
#13
Apm 2.6
Hat jemand Erfahrung welche Software richtig gut funktioniert ?
Eine Software mit Pos hold Modus .
Die 3.1.5
Hat ja leider noch keinen pos Hold :(

Ich hatte mal die 3.2.1 drauf aber die war fehlerhaft
Der kopter pulsierte stark im pos Hold und auch in Höhe halten Modus.
Vielen Dank
Leider werde ich aus den vielen Antworten hier nicht wirklich schlau .
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
 
#15
sobald ich in den stabi mode schalte liegt er wieder ruihg ohne dieses pulsieren.

dann werde ich mal mit dem baro anfangen weil ich denke meine pids liegen gar nicht soooo danneben.

kann man das baro auch richtig abkapseln, indem man dies mit einer vergussmasse gergießt ?
 
#18
Fotos morgen !

Das Baro also nicht zu Kapseln, ok !
falls von Vibrationen dann wäre dieses System schon sehr empfindlich.
Habe zwar Silikon puffer darunter aber kann sein das die apm durch den Einbau im Zwischenraum irgendwo anliegt und dann die Gehäuse Schwingungen ab bekommt .ich muss auch dazu sagen das mein Apm Gehäuse nicht ganz dicht ist weil ich einen neuen Spannungswandler (3v) eingeöltet habe und dieser etwas größer ist wie der originale. Dieser funktioniert aber .
Nicht das etwa Wind in das Gehäuse Eintritt ?


Ok du sagst die 3.2.1 ist die richtige, aber davon gibt es ja etliche, hast du vielleicht erfahrungsgemäß die richtige Nummer für mich ?
AC........ oder AP ........ ???

Liebe Grüße Janko
 

hulk

PrinceCharming
#19
Die, die der Mission planner vorschlägt.
Vibrationen lassen sich aufzeichnen. Log_bitmask default+imu.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 
#20
wenn ich die APM mit dem MP verbinde und dann auf firmware klicke da zeigt er doch am anfang immer gleich die neuste an wenn ich mich da jetzt nicht irre ? meinst du das ?

aber das wäre dann alles nach 3.3...... und diese läuft nicht auf dem apm 2.6 meines wissens nach
 
FPV1

Banggood

Oben Unten