Kurzbericht: Skywalker Mini FPV mit E-OSD, GPS und Selbstbau-Sender

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Hi,

hab beim Bau nicht viel Zeit gehabt deshalb als Kurzbericht.

Zielsetzung: Kleinen Flieger für Nahbereichs-FPV machen. Ich will damit nach Feierabend auf eine Wiese um die Ecke gehen und nur mit Brille, Funke und Flieger Spaß haben. Es soll also ein leichter (damit nicht viel passieren kann) und wendiger (damit ein kleineres Flugfeld reicht) Flieger sein.

Ausgesucht habe ich mir den Skwywalker Mini von HK.

Motor: HK C20 2050kv, 26g an 6x3 (zieht max 13A)

Regler: Aerzion 18A (hatte ich noch herum liegen)

Servos: 3x HXT500 (Quer und Höhe)

Sender: Foxtech Nano-Modul 10mw. Antenne mit extrem kurzem Kabel von Rabe2000

Cam: Foxtech FH18C 520TVL 10g-Cam, sieht genauso aus wie die Ebay 10g-Cam, hat nur noch einen Spannungswandler hinten dran.

Lipo: 1000mah 3S

Abfluggewicht mit Lipo: 360g.

10241
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
Sieht gut aus!

Hab nur noch ein paar technische Fragen:

- welcher Motor
- welcher Regler
- welche Luftschraube
- welche Kamera
- was für ein Akku

Sorry wenn ich jetzt beim schnellen uberfliegen was übersehen hab ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Rene hat gesagt.:
Sieht gut aus!

Hab nur noch ein paar technische Fragen:

- welcher Motor
- welcher Regler
- welche Luftschraube
- welche Kamera
- was für ein Akku

Sorry wenn ich jetzt beim schnellen uberfliegen was übersehen hab ;)
bis auf LS steht alles in post #1 ;)


schön is er geworden der miniskywalker

schade das der regler nicht mehr reingepasst hat -. dafür jetzt gut gekühlt

bei meinen akkus <1000mah hab ich überall die roten jst dran
http://compare.ebay.de/like/180675654890?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

halten zwar nicht soviel aus wie die deans, sind aber wesentlich leichter


tragflächenbefestigung beim miniskywalker nur von vorne nach hinten ? nix über kreuz usw ?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
berichte mal wie er fliget. Mein skywalker mini flog schon ohne fpv so bescheiden, dass ich ihn nicht weiter gebaut hab. Vlt bin ich aber auch einfach nur nuri verwöhnt ....
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#7
Ach Schande.... Wenn man nur die Bilder anguckt :rot:

Wenn ich mit Abend Nuri durch bin mach ich meinen "mini" auch endlich mal fertig, dann ist für einen Monat Baustopp. Nach den ganzen Sachen in letzter Zeit ist mir echt gerade die Lust am bauen vergangen. Das kommt aber wieder nach ner Pause ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
Rene hat gesagt.:
Nach den ganzen Sachen in letzter Zeit ist mir echt gerade die Lust am bauen vergangen. Das kommt aber wieder nach ner Pause ;)
so ne phase hatte ich auch mal - ja legt sich wieder :D
nur Bauberichte schreiben mag ich irgendwie nicht :rot:

@nachbrenner
Querruder mit kohlestäben und schrumpfschlauch - wie wird dass gemacht ? welchen kleber hast du da verwendet ?

deine Bauberichtbilder sind echt gut !
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#9
Hi,

Prop ist ein 6x3, hab ich auch hinter der Angabe zum Motor versteckt ;) Geht laut "Handtest" senkrecht damit (Senkrecht halten und Vollgas -> er zieht stark nach oben)

Die Querruder hatte ich mit Kohlestäben und Schrumpfschlauch gemacht da ich gerade keine Anlenkungen da hatte. War aber nicht soo toll, weil der Hebel für die Servos jetzt ziemlich schlecht ist.

@VikiN:
Der Schrumpfschlauch ist auf dem Servo- und Ruderhorn mit Seku gesichert. Auf dem Carbon habe ich ihn nicht zusätzlich gesichert sondern einfach eingeschrumpft. Spezielle Technik habe ich da nicht, einfach Schrumpfschlauch zuschneiden, Kohlestab passend und dann zusammen stecken Kohlestab so lange wie möglich, darf kein Spiel haben. Wir werden sehen ob es hält :)

JST-Stecker hatte ich auf den Akkus auch drauf :) Wollte das dann aber einheitlich auf T-Stecker haben, zumal ich da 13 Ampere drüber jage und etwas Sorge hab ob der JST das ab kann. Aber stimmt, da hätte ich Gewicht sparen können!


Vom Erstflug (im Schnee?) werde ich berichten. Ob ich ein Video machen kann muss ich sehen :) Bin sehr gespannt wie gut der Mini mit 360g Gewicht geht. Generell ist das Modell wohl relativ schnell unterwegs ... mal schauen ob ich es mit dem Gewicht übertrieben habe.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
Nachdem ich den Skywalker Mini beim ersten Versuch aufgrund reversiertem Höhenruder nach 1,5m Flug in den Acker gerammt habe kam heute der richtige Erstflug - diesmal mit Hilfe von Rabe2000 (danke!).

Es waren 40g Blei in der Nase nötig um den Schwerpunkt richtig hinzubekommen. Abfluggewicht also 400g anstatt von 360g. Da muss ich mit der Gewichtsverteilung noch nachbessern - die 40g will ich nicht dauerhaft mit rumschleppen.

Trotzdem lag der Mini für seine Größe noch recht ruhig in der Luft und ließ sich auch erstaunlich langsam fliegen. Zu Anfang hatte ich die Querruder noch grob falsch getrimmt und dann erst in die falsche Richtung gegenkorrigiert. Sobald wir das im Griff hatten flog er sich aber sehr angenehm.

Hier ein grob geschnittenes Video vom Erstflug - da der Flieger nur sehr klein drauf ist macht ansehen wohl nur in HD Sinn :(

http://www.youtube.com/watch?v=vt7iLkhd_8Y


Leider zeigen die GPS-basierten Anzeigen im E-OSD noch totalen Unsinn an. Ich werde das GPS-Modul tauschen und wenn das nichts hilft das OSD. Auch die Video-Qualität ist noch nicht so wie ich mir das wünsche. Bei der Nachkontrolle ist mir aufgefallen dass ich 10V Kondensatoren anstatt von 16V verbaut hatte -> korrigiere ich noch, mal schauen ob das Auswirkungen hat.

Rein vom Flugverhalten her wird der Mini-Skywalker meinen Ansprüchen gerecht: Leicht und ungefährlich, leise und wendig. Denke damit kann ich die ein- oder andere FPV-Runde auf dem örtlichen Sportplatz drehen sobald ich das OSD-Problem im Griff habe :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#11
Hab den Skywalker Mini heute zum zweiten mal geflogen (noch auf Sicht - war recht viel Wind)

Hab folgendes Verhalten:

- Abfangtest: Fängt sich sehr schnell ab (für meinen Geschmack zu schnell) -> deutet auf Hecklastig hin. Das passiert egal ob ich den Test mit dem Wind oder dagegen mache.

Dagegen aber:

- Rückenflug: Ich muss extrem drücken, kann ihn mit Vollausschlag gerade so halten -> deutet doch eigentlich auf Kopflastig hin?

Was gilt eher? Fliegbar ist er auf jeden Fall, gleitet auch schön.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#12
nachbrenner hat gesagt.:
Hab den Skywalker Mini heute zum zweiten mal geflogen (noch auf Sicht - war recht viel Wind)

Hab folgendes Verhalten:

- Abfangtest: Fängt sich sehr schnell ab (für meinen Geschmack zu schnell) -> deutet auf Hecklastig hin. Das passiert egal ob ich den Test mit dem Wind oder dagegen mache.

Dagegen aber:

- Rückenflug: Ich muss extrem drücken, kann ihn mit Vollausschlag gerade so halten -> deutet doch eigentlich auf Kopflastig hin?

Was gilt eher? Fliegbar ist er auf jeden Fall, gleitet auch schön.
Vielleicht irre ich mich, aber für mich klingt beides nach Nasenlastig. Denn bei einem CG zu weit vorne gleicht man es ja mit Höhenrudertrimmung aus und je schneller man fliegt, desto stärker macht sich das leicht hochgetrimmte Ruder bemerkbar: Anstechen und loslassen --> wird schneller --> zieht langsam wieder gerade/hoch.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#13
BK-Morpheus hat gesagt.:
Vielleicht irre ich mich, aber für mich klingt beides nach Nasenlastig. Denn bei einem CG zu weit vorne gleicht man es ja mit Höhenrudertrimmung aus und je schneller man fliegt, desto stärker macht sich das leicht hochgetrimmte Ruder bemerkbar: Anstechen und loslassen --> wird schneller --> zieht langsam wieder gerade/hoch.
Du hast recht - danke! Ich hatte das falsch im Kopf ... . also ist er Kopflastig. Das sind gute Nachrichten, nach hinten kann ich den Akku problemlos verschieben, vorn war er aber schon am Anschlag und 10g Blei hatte ich auch noch drin :)

Hier noch eine gute Quelle zum Thema Abfangtest/Schwerpunkt einstellen (ab Seite 2).
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#14
Ist die Halbkugel, die du zum Schutz der cp-Antenne verwendest, von Modulor (aus Polystyrol)?
Wie haltbar ist denn diese Kugel, wenn man beim Landen mal etwas heftiger aufsetzt?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#15
Habe die Kugel von Rabe2000 bekommen ... ich frage ihn mal wo sie her ist. Denke es ist eine teilbare Weihnachtskugel.

Die Dinger sind sehr haltbar, habe sie auch an meinem Nurflügler. Tun bisher tadellos und können auch harte Landungen ab. Um sie gegen Verrutschen zu sichern versenke ich die Ränder der Kugelhälfte im EPP (einfach vorher Kreisförmig einschneiden). Zur Sicherung reicht dann Strapping-Tape oder eben Heißkleber.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#16
Weihnachtskugeln aus dem Bastelgeschäft. War ein Tipp von Chipsundgrips.
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4004&pid=68854#pid68854
funktioniert super.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#17
Gerade bei viel Wind den ersten FPV-Testflug gemacht. Es klappt, Spotter war aber zwingend nötig! :)

Allerdings hat die Foxtech 10g Cam ziemliche Probleme mit Gegenlicht, hab den Boden teilweise kaum noch erkennen können.

Habt ihr eine Empfehlung für eine leichte und gute PAL-Cam? Darf ruhig teurer sein als die von Foxtech, muss eben nur leicht genug sein und besser mit Gegenlicht zurechtkommen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#18
Die Kugeln sind aus Acryl. Hier ein ein Link dafür, 069EUR/Stück. Link kommt von rabe2000.

Freue mich falls noch jemand einen Tipp für eine leichte Cam hat ... meine jetzige ist die bekannte EBay 10g-Cam mit Spannungswandler.

Sollte die KX 171 Gegenlicht besser abkönnen?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#19
Nachdem ich mit der Reichweite nicht zufrieden war und nach 200-300m immer farbigen Schnee in das vorher einwandfreie Bild bekomme habe ich heute das selbst beschaltete Foxtech-Modul rausgworfen und einen Iftrontech Stinger Nano Sender eingebaut. Dann einen schnellen Testflug beim eisigen Wetter.

Das Ergebnis war leider das gleiche: Ich komme reichweitentechnisch zwar weiter als 400m, allerdings wird die Bildquali bereits ab 200-300m erheblich schlechter.

Antennen sind CL/SPW von Rabe2000, CL ist mittels SWR-Meter vermessen und für sehr gut befunden.

Hier mal der Verkabelungsplan:

12234
 

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#20
Nachdem der Skywalker Mini seit ein paar Monaten gut fliegt, ich ihn aber leider zuletzt in den Boden geworfen hatte war eine Überarbeitung notwendig: Die GPS Backup-Batterie ist bei dem Fehlwurf herausgeflogen und ich hätte das GPS wieder neu programmieren müssen.

Inzwischen habe ich ja einen AAT und auch ein TeleflyOSD übrig. Also habe ich das E-OSD raus geworfen und TeleflyOSD eingebaut: Dieses hat - neben der Möglichkeit den Flieger zu Tracken - ja auch ein komplettes OSD mit Homepfeil dabei.

Das gute Globaltop PA6C-Modul von Trenz Electronic habe ich drin gelassen, es sollte mit dem Telefly mein neues "Dreamteam" bilden:

13263
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten