Taranis X9D+: suche Basiserklärung für: (non) EU / OpenTx / FW-Update

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Wir haben das Thema gerade in einer fpv Gruppe, ich hatte mal irgendwo was über 2-3 Ecken gelesen, leider den Link nicht gespeichert. Daher wollte ich das mal in Erfahrung bringen, hier seit ihr ja doch schon ein Stück näher dran als wir.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#62
die erste EU Version soll teilweise mit Verminderter Sendeleistung gewesen sein.
Die LBT sendet laut angaben wieder mit Voller Leistung, solange der Kanal nicht belegt ist

Also war laut meinem Wissen schon Richtig, aber seit nem halben Jahr veraltet
 
#64
Guten Abend zusammen,

obwohl das jetzt in diesem Thread schon ausgiebig diskutiert wurde, habe ich doch noch ein paar Fragen zur für mich passenden HF-Firmware.
Ich habe eine Taranis, die vor 2015 geliefert wurde und somit noch die alte Firmware mit ETSI 1.7.1 drauf hat. soweit, so gut. In Zukunft werde ich dann ja wohl nur noch Empfänger mit LBT kaufen können. Das man die auch auf ETSI 1.7.1 flashen kann, ist mir klar. Ob das dann legal ist, weiß ich nicht (da diese ja genau genommen keinen Bestandsschutz haben).
Wie auch immer, Helle hatte ja geschrieben, dass man mit der HF-Firmwareversion 150123 (150122 lt. Dateinamen) beide "Welten" nutzen kann:

- alter D8 Modus
- die neuen X-Empfänger mit ETSI 1.8.1

Allerdings habe ich auch schon häufiger gelesen, das man bei den aktuellen Taranis Funken nur das OpenTx auf Non-EU flashen muss, um den D8 Mode verwenden zu können.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Verwendet die Firmwareversion 150123 MU10% oder LBT?
2) Verwenden die neuen Taranis Funken vielleicht auch die Version 150123 und können deshalb nach dem Update von OpenTx auf die Non-EU Version ebenfalls D8 nutzen?
3) Laufe ich in irgendeiner Konstellation Gefahr, dass ich nicht mehr zurück flashen kann? Man liest z.T. (u.a. im Handbuch) dass das mit der aktuellsten Verison von LBT (März 2016) der Fall ist. Wobei ich diese Version auf der Homepage von Frsky nicht sehe.

Viele Grüße
Oliver
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#65
1) Verwendet die Firmwareversion 150123 MU10% oder LBT?
Das ist eine uralte Firmware und die benutzt noch MU10%.
Sie ist veraltet und man sollte lieber die aktuelle 151223 mit EU-LBT verwenden.

2) Verwenden die neuen Taranis Funken vielleicht auch die Version 150123 und können deshalb nach dem Update von OpenTx auf die Non-EU Version ebenfalls D8 nutzen?
Nein, die aktuellen Sender werden nicht mit derart veralteter Firmware ausgeliefert.
Aktuell in der EU ausgelieferte Sender verwenden eine EU-LBT-Version.
D8 funktioniert mit aktueller EU-LBT-Firmware im Sendemodul, wenn OpenTx auf non-EU eingestellt ist. D8 geht nicht mit der alten MU10%-Firmware.

3) Laufe ich in irgendeiner Konstellation Gefahr, dass ich nicht mehr zurück flashen kann? Man liest z.T. (u.a. im Handbuch) dass das mit der aktuellsten Verison von LBT (März 2016) der Fall ist.
Nicht das ich wüsste, sofern wir hier von deinem aktuell bereits vorhandenen Sender mit der aktuell beziehbaren Firmware ausgehen.
Das kann ggf. in der Zukunft mal anders werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten