RCLogger

Extrudr.eu

Banggood

Foxtech

Gens Ace

Flyduino.net

Pidso.com

FPV1.DE
Seite 1 von 18 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 172

Thema: AutoQuad M4V2r1 Anschlüsse

Erfahrener Benutzer

AutoQuad M4V2r1 Anschlüsse

Hi Leute,

da mein AQ6 Board neulich lebe wohl gesagt hat und auch eine Reparatur daran nicht ändern konnte, bin ich jetzt stolzer Besitzer eines M4 Boards. Ich konnte mich jedoch bisher leider nicht sehr tief gehend mit diesem beschäftigen und finde einige Dinge nicht ganz eindeutig. Um nicht noch ein Board in die ewigen Jagdgründe schicken will, wollte ich einige Kleinigkeiten mal kurz abklären.

Aufbau:
    Quatro X
    6S
    M4V2r1
    AQ M4N4 Expander 1.1
    ESC32v3
    T-Motor U8Pro 170kv
    Graupner mx-20

Der Versuchsaufbau sieht erst einmal so aus:

Ist das soweit richtig?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist UART und Bluetooth gleichzeitig nicht möglich. Entsprechend wird es nie möglich sein in dieser Kombination bspw. eine Tablet und eine HoTT System gleichzeitig mit (Telemetrie-)Daten zu versorgen. Richtig?

Bei dem gelieferten Expanderboard fehlten leider die Befestigungsschraubensockel (nennt man die so?) zur Befestigung der beiden Boards miteinander. Weiß jemand, wo man diese herbekommt?

Wenn ich jetzt ein Quadsystem mit externen ESCs und externer Radio an die Platine anschließen will, nutze ich für die ESCs am Besten die Ausgänge M5-M8 und schließe die Radio am Besten so wie abgebildet an. Auch richtig?

Desweiteren plane ich den Anschluss von vier Servos. Das Steuerungssignal sollte von der AQ-Platine kommen und via Verteilerboard aufgesplittet werden. Wo bekomme ich ein Signal, welches ich bspw. programmieren oder voa Poti steuern kann am Besten aus der Platine?

Ich hoffe, dass ich mit verständlich ausdrücken konnte.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten.

VG.
    TheBone

1.21 Gigawatt Avatar von El-dentiste
    hi
    ja das stimm BT und uart sind nicht zusammen möglich. Die schraubsockel sollten beiligen. am besten Händler kontaktieren das er sie nachschickt. sind M2 messing einpressmuttern. Bitte auf passen bei einsetzen dicht neben dem "Kragen" liegen bauteile. aber es geht Alternativ. M2 Kunstoffschrauben mit muttern besorgen.

deine Verkabelung scheint ok. ich kanns bild nicht vergrössern( das stromkabel vom expanderschwarz/rot zeuigt aber nur in Richtung m4 oder?? is nicht daran befestigt?!!)

Soweit ich weiss kann man keine weiteren servos oder motore oder pwm signale aus dem M4 bekommen..... aber da weiss evtl sandmen mehr.

Erfahrener Benutzer Avatar von brandtaucher
    Blog-Einträge
    13
    Hi,

BT und UART sind gleichzeitig möglich, wenn Du einen kleinen Umweg gehst, ist hier beschrieben:

http://fpv-community.de/showthread.p...l=1#post764417

http://autoquad.org/wiki/wiki/autoqu...ignaling-hott/
    I ♥ FPV

1.21 Gigawatt Avatar von El-dentiste
    ahh ok geht doch über umwege. bin von brrrrr graupner weg.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Alveran
    Es es nicht möglich bei den 4 Brushed Motor Ausgänge das PWM Signal anzugreifen .. wenn man davor das Signal Kable anlötet?

Jussi hat doch so was mal im AQ Forum gepostet .... i geh mal gugn

//Edit:
    da is es:
    http://forum.autoquad.org/viewtopic....tart=10#p27969
    Geändert von Alveran (07.06.2015 um 10:48 Uhr)
    regards Mike

Rosewhite Leora V2 - Saphira/all KISS - Styx 6"/all KISS - BoltRC Kraken K3- Futaba T14SG
    HPI Vorza - Sanwa MT-4 -http://rcracingteam.at.tf/

Erfahrener Benutzer
    Doch, man kann das PWM Signal von PWM1-4 abgreifen.
    Ich denke diese Batch hat allerdings ein Signal Pegel von 2.85V !
    Bin mir aber nicht 100% sicher.....

Ich verstehe momentan nicht wirklich..

Wo bekomme ich ein Signal, welches ich bspw. programmieren oder voa Poti steuern kann am Besten aus der Platine?
    Es gibt Passthrough auf einen PWM Ausgang. Und Gimbal Funktionen, und Signaling.

Erfahrener Benutzer
    Hi,

also erst mal Allen meinen Dank für die vielen Antworten!

Zitat Zitat von El-dentiste Beitrag anzeigen
    hi
    [...] Die schraubsockel sollten beiligen. am besten Händler kontaktieren das er sie nachschickt. sind M2 messing einpressmuttern. Bitte auf passen bei einsetzen dicht neben dem "Kragen" liegen bauteile. aber es geht Alternativ. M2 Kunstoffschrauben mit muttern besorgen.
    Alles klar, danke.
    Zitat Zitat von El-dentiste Beitrag anzeigen
    deine Verkabelung scheint ok. ich kanns bild nicht vergrössern( das stromkabel vom expanderschwarz/rot zeuigt aber nur in Richtung m4 oder?? is nicht daran befestigt?!!)
    Doch ist es. Ist das problematisch? Für die volle Auflösung: Rechtsklick auf's Bild und "Bild öffnen" anklicken (oder wieder in dem Browser den du versendest heißt).

Zitat Zitat von sandmen Beitrag anzeigen
    Doch, man kann das PWM Signal von PWM1-4 abgreifen.
    Ich denke diese Batch hat allerdings ein Signal Pegel von 2.85V !
    Bin mir aber nicht 100% sicher.....

Ich verstehe momentan nicht wirklich..
    Code:
    Wo bekomme ich ein Signal, welches ich bspw. programmieren oder voa Poti steuern kann am Besten aus der Platine?
    Es gibt Passthrough auf einen PWM Ausgang. Und Gimbal Funktionen, und Signaling.
    Na ja, wie ich hier bereits einmal in einem anderen Thread geschrieben hatte (FPV-Thread) will ich vier Servos von der Platine aus ansteuern. Diese sollen sich natürlich via Funke, jedoch auch via "waypoint-actions" mit der Android Software programmieren bzw. steuern lassen. Also bspw.: 1. drehe Servos in die eine Richtung, 2. Start, 3. fliege zu xy, 4. drehe Servos wieder in die andere Richtung, 5. fliege wieder zurück und 6. lande.
    Angeschlossen werden die alle zusammen an einem Stromverteilerboard, welches seinerseits an einer UBEC hängt. An welcher Stelle ist die Spannung von 2,85V problematisch?

War das jetzt verständlicher? Wenn nicht, dann einfach noch mal kurz schreiben, dann versuche ich mich nochmal etwas besser auszudrücken... geh' mir erst mal nen Kaffee holen.
    Geändert von TheBone (07.06.2015 um 17:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von brandtaucher Beitrag anzeigen
    Hi,

BT und UART sind gleichzeitig möglich, wenn Du einen kleinen Umweg gehst, ist hier beschrieben:

http://fpv-community.de/showthread.p...l=1#post764417

http://autoquad.org/wiki/wiki/autoqu...ignaling-hott/
    Na das ist ja mal witzig. Die Platine habe ich sogar noch. Die hatte ich mir damals gekauft, bevor die HoTT Firmware für die "alte" AQ6-Platine raus gekommen ist.
    Aber wenn mich nicht alles täuscht wird die auch an den UART angeschlossen oder wo müsste ich die bei der aktuellen Konstellation anbringen?

Zitat Zitat von Alveran Beitrag anzeigen
    Es es nicht möglich bei den 4 Brushed Motor Ausgänge das PWM Signal anzugreifen .. wenn man davor das Signal Kable anlötet?

Jussi hat doch so was mal im AQ Forum gepostet .... i geh mal gugn

//Edit:
    da is es:
    http://forum.autoquad.org/viewtopic....tart=10#p27969
    Tja, das hatte ich auch schon gesehen, jedoch habe ich da Bauchschmerzen. Das sind da doch die onboard ESCs. Diese werden durch das umlöten übergangen und dann kann man da auch das "normale" Signal abführen. Richtig? Muss dafür jeweils nur dieser eine Lötpunkt gesetzt werden oder was ist dafür noch erforderlich?

Wie stellt man das überhaupt in der QGC ein? Also, dass die Motoren über das Erweiterungsboard laufen sollen und die Servos über einen Port auf dem M4-Board laufen. Habe, bevor die genaue Elektronik noch nicht geklärt ist, darauf verzichtet die Platine mal anzuschließen und es selbst nachzuschauen.
    Dann wüsste ich auch gerne nochmal wie es mit den jetzt verfügbaren USB-Ports aussieht. Einerseits sage ich mir so: "Yeah, geil! USB! Endlich keinen blöden UART Adapter mehr verwenden." Jedoch habe ich jetzt schön öfter gelesen, dass genau das nicht empfohlen wird, also man doch besser via UART anschließen sollte. Wie steht es damit, was ist "besser" oder welche Funktionen hat man bzw. hat man nicht?
    Die N4 hat ja ohnehin keinen USB-Port. Muss ich da überhaupt ran oder kann ich alles über das M4-Board machen?
    Gleiches gilt für die neues ESCs, die haben ja jetzt auch USB.

Sorry für die vielen Fragen und danke für eure Antworten.

Hi,
    hört sich an wie das was Harry (Simson) machen will: http://forum.autoquad.org/viewtopic....tart=80#p32675

Du musst über CAN1 dann zu deinen ESC32V3'ern. Muss jedoch sagen dass ich die CAN-Connection zum N4 eher überflüssig finde da es keine CAN Distribution hat (sowas könnte wie hier aussehen http://forum.autoquad.org/viewtopic....&t=4344#p31158 ). Einzig den 120 Ohm Widerstand kann man dadurch nicht vergessen.

Also: PWM der On-Board ESCs kann abgegriffen und für externe ESCs oder Servos verwendet werden; feine Kabel und dünne Lötspitze verwenden! Was wo ist siehe http://forum.autoquad.org/viewtopic....tart=10#p27969. Signalpegel sollte von aktuellen Servos verarbeitet werden können.
    Wieso willst du die nochmal verwenden? Du hast doch ESC32V3 --> die bitte per CAN ansteuern und schon sind die vier PWM Ausgänge M5-M8 wie von Zauberhand nutzbar. Wenn man dann noch den 'Wire Mod' für die on-board PWM macht kann man sogar acht (8!) Servos/Gimbal oder was auch immer anschließen.
    Oder aber, man verwendet stattdessen
    M7: J2-10 (PC6, UART6-TX; MCU Pin37)
    M8: J1-10 (PC7, UART6-RX; MCU Pin 38)
    als UART

HOTT und BT laufen sehr wohl zusammen; leider nicht direkt auf dem N4 - da ist die UART mit dem BT Gerharde ist --> entweder das integrierte BT Modul verwenden ODER den Connector UART1! Vielleicht bringt Jussi jedoch noch irgendwann eine andere Platine raus. Solange die nicht da ist muss man ggf. selber löten. Die zweite UART erfordert auf alle Fälle eine Softwareanpassung (geht mit Menno's HOTT schon). Hier also für die ganz harten:
    UART6:
    M7: J2-10 (PC6, UART6-TX; MCU Pin37)
    M8: J1-10 (PC7, UART6-RX; MCU Pin 38)
    --> sollte kein großes Problem mit dem N4 sein da die Signale auf Pinheaders liegen.

UART1:
    I2C1-SCL: J2-7 (PB6, USART1_TX; MCU Pin58)
    I2C1-SDA: J2-6 (PB7, USART1_RX; MCU Pin59)
    --> denke nicht dass die auf dem N4 zugänglich sind. Hab sie auf dem M4CAN auf alle Fälle 'nach Außen' gelegt.

An das N4 muss man nicht ran; alles relevante wird auf dem M4 mittels QGC eingestellt (z.B. Passbrough der Servo Kanäle). Firmware für External ESC verwenden sonst wird das aber auch nix.

TheBone: Was is'n das für eine Servo Platine? Redest du da von der Pololu Micro/Mini Maestro (hatte die mal zum Animieren einer 1/6 Action Figur

http://www.youtube.com/watch?v=BrxIOsob0fs

verwendet; sorry für OT) oder ist das nur deine gelötete Streifenplatine wo die alle Parallel hängen?
    Servo Animationen kann man auch mittels guter Funke machen; da haben nämlich viele die Möglichkeit Geschwindigkeit und Weg zu programmieren (z.B. für realistische Darstellung von Einziehfahrwerken). Dieses Signal geht dann über einen AQ Passthrough Kanal auf deine Servos.
    Bevor ich die Servos in Spiel bringe würde ich erst den Copter zum laufen bringen; dann ist schon mal klar das soweit alles passt.

Über die Signaling Funktionen kann man auch einiges machen; sind ja einfache PWM Signale, wenn man das 'geschickt' auswertet (z.B. beide Kanäle) kann man damit jede Menge toller Sachen anstellen; bedarf dann aber zusätzlicher Auswerteelektronik.

Erfahrener Benutzer
    Hi ihr,

danke nochmal für die vielen Antworten. Wollte mich an dieser Stelle wieder melden. Also, die Geschichte mit den ESCs bezüglich CAN oder PWN war mir so nicht bekannt. Schön, dass wir das auch geklärt haben. xD Würde ich mal irgendwo deutlich hin schreiben, vielleicht sind ja andere auch so schwer von Begriff wie ich.
    So, zum Thema: Ich will mit vier Servos ein universelles Lastenhaltesystem für einen großen Kopter bauen.

Ich habe das jetzt genau so wie du (aBUGSworstnightmare) gemacht. Also die ESCs via CAN und +5V angeschlossen. Via QGC habe ich jetzt mit den U8 via USB auch schon sehr gute Ergebnisse erhalten - zumindest im Verhältnis zu den Ergebnissen mit den ESCv2 bzw. den T-Motor air40. Leider war es mir bisher nicht möglich die Motoren direkt via CAN zu testen. Warum kann ich aktuell nicht sagen. Anscheinend funktioniert das mit dem CAN noch nicht so recht.
    Hat jemand einen Tipp, was man diesbezüglich noch beachten muss? Also in der QGC habe ich einen quad x eingestellt und dann CAN gewählt. Muss ich auf der FC noch weitere Einstellungen vornehmen? Eine neue Firmware für externe ESCs aufzuspielen hat, nebenbei bemerkt, aktuell noch nicht geklappt. Gibt es noch einen Trick, wie man das bei den M4-Boards macht? Bei dem AQ6 Board ging das immer relativ einfach.
    Was muss bei den ESCs noch eingestellt werden? Mal die technischen Einstellungen für optimale Arbeit zwischen ESC und Motor außen vor gelassen.

Das schwarz rote Kabel habe ich jetzt erst mal entfernt. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich das nicht. Allerdings bin ich mir diesbezüglich auch noch unsicher. Aktuell bekomme ich auf der Funke ca. 3,xV übermittelt. Ein bisschen wenig bei 6S. Oder brauche ich das Kabel doch?

Die Servos würde ich jetzt über die PWMs der Erweiterungsplatine anschließen. Ein von dir genanntes Verteilerboard dafür habe ich nicht. "oder ist das nur deine gelötete Streifenplatine wo die alle Parallel hängen?" Genau die. Ob die Servos die 2,85V als Signal ab können, kann ich nicht sagen. Min. diese hier verwende ich:
    Link

Die Bluetooth-UART-Problematik werde ich wohl erst mal verschieben. Dann eben erst mal nur das Eine oder das Andere.
    Vielleicht noch mal kurz zum CAN. Den Endwiderstand brauche ich jetzt nicht mehr. Richtig?
    Deine Ansicht bezüglich erst Kopter, dann Servos würde ich auch erst mal teilen.

Danke für eure Hilfe bereits vorab.

VG.
    TheBone

Lesezeichen

Lesezeichen