Roll Nick Pitch Yaw Throttle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

ich habe noch dieses Bild, das ich mir zu Beginn des Copterfliegens selbst zum besseren Verständnis der Flugrichtungen gemacht habe gefunden.

Vielleicht interessiert es ja Jemanden, ansonsten, einfach ignorieren :cool:

Mir hat es damals ganz gut geholfen um das ganze besser zu verstehen :p:

 

Tiggr

Read Only Account
#2
Hiho!

Genau das habe ich vor einer Woche gesucht! Damals habe ich das bei Wikipedia gefunden:



Dein Bild ist aber ausführlicher und coptermäßiger! Das werde ich mir wohl mal ausdrucken und zur Fernsteuerung legen.

Danke!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

xnalpf

Krawallschachtel
#3
Tiggr hat gesagt.:
Hiho!

Genau das habe ich vor einer Woche gesucht! Damals habe ich das bei Wikipedia gefunden:



Dein Bild ist aber ausführlicher und coptermäßiger! Das werde ich mir wohl mal ausdrucken und zur Fernsteuerung legen.

Danke!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Was gerade bei diesen vom Flächenflieger abgeleiteten Achsen immer zu Verwirrungen führt ist die Pitch-Achse. Die gibt es beim heli nämlich nicht. Da ist das die Nick Achse und mit Pitch ist der Blattwinkel der Rotorblätter und damit indirekt Steigen/Sinken gemeint. Selbst bei einem Fixed-Pitch Heli würde ich mit Pitch eher Gas verbinden und ansonsten von Nick, Roll und Yaw reden.
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
#5
MultiWiiKopter /

Hi,

ich bin seit einiger Zeit schon im Forum, aber habe mehr gelesen und mich informiert.
Jetzt stecke ich immer mehr in der Materie FPV Quadrokpter und Flieger.

Daher beginne ich mich mehr in die Community einzubringen und hoffe dass ich auch bald etwas dazu beitragen kann.

Momentan quält mich die Frage was ich bei einem MWC in der Wii_1_9_Config unter den Begriffen:

Yaw
Alt
Vel
Level


einstellen kann??


Jedenfallst suche ich bis jetzt vergeblich in einigen Foren nach Erklärungen dazu.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

GrüßeOliver
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#11
xnalpf hat gesagt.:
Was gerade bei diesen vom Flächenflieger abgeleiteten Achsen immer zu Verwirrungen führt ist die Pitch-Achse. Die gibt es beim heli nämlich nicht. Da ist das die Nick Achse und mit Pitch ist der Blattwinkel der Rotorblätter und damit indirekt Steigen/Sinken gemeint. Selbst bei einem Fixed-Pitch Heli würde ich mit Pitch eher Gas verbinden und ansonsten von Nick, Roll und Yaw reden.
Absolut richtig!
In der Multicopterszene hat sich das so eingeschlichen und jeder Anfänger übernimmt das, weil er es ja auch nicht besser weiß!
Jemand, der sich ein bissl auskennt, würde das NIE so bezeichnen oder so übernehmen.
Außer vielleicht, um den Anfängern einen Gefallen zu tun. Aber ob das richtig ist?

Nochmal deutlich:
die Bezeichnung "Pitch" für die Nickbewegung beim Multicopter ist definitiv falsch!


Dazu hat Helmut im RCL auch nochmal deutlich was geschrieben:
<Eines ist Pitch aber nie, nämlich Anstellwinkel; weder in Deutsch noch in Englisch.>

CU Eddy
 

taler

Erfahrener Benutzer
#12
Chris70567 hat gesagt.:
Hallo,

ist..

"AIL"
"ELE"
"RUD"

..gleich zu setzen mit Nick, Roll, Pitch, Yaw und Gier?

Falls ja- was entspricht da was?

Danke.

Gruß Chris

AIL = Aileron = Querruder = Roll
ELE = Elevator = Höhenruder = Nick
YAW = Höhenachse/Gierachse = Gier; für Rud fällt mir jetzt keine Erklärung ein.
aber Gear = Fahrwerk/Landegestell
THR = Throttle = Schub = Gas = beim Copter: Propellerdrehzahl, auch bei Spielzeugheli mit fixem Blattwinkel z.B. LMH, einfache Koaxhelis

Pitch: wie schon geschrieben, die Blattverstellung beim Pitchheli (der wird ja normalerweise bei konstanter Drehzahl betrieben),

gruß taler
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Gemeinde,

jetzt quält mich nur noch die Erklärung zu:

ALT

VEL

Für was sind die da?

Eine sehr gute Erklärung (außer ALT und VEL) habe ich hier gefunden:

http://myhangar.de/parameter-einstellungen-mwc/

Gruß

Nick n Roll
 

taler

Erfahrener Benutzer
#15
nick n roll hat gesagt.:
Hi Gemeinde,
jetzt quält mich nur noch die Erklärung zu:
ALT
VEL
Für was sind die da?
Eine sehr gute Erklärung (außer ALT und VEL) habe ich hier gefunden:

http://myhangar.de/parameter-einstellungen-mwc/
Gruß
Nick n Roll
ALT = Altitude = barometrische Höhe über dem Meerespiegel; Einstellungsparameter beim Baorometersensor. Was hier bei den Copter die genaue Referenzhöhe ist, wird ziemlich wurscht sein.
VEL = vermutlich: flight level = Einteilungsmaß beim Höhenmesser

gruß taler
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten