GR-12 mit Graupner MX-12 auf Summensignal umprogrammieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

kann ich mit einer Graupner MX-12 (33112) den Empfänger GR-12 auf Summensignal umprogrammieren, oder ist dies lediglich mit der SMART-BOX möglich?

Die Anleitung zur MX-12 gibt darüber keine Auskunft und die Anleitung des GR-12 spricht von der SMART-BOX. Ich habe jedoch schon einmal gelesen, dass manche Fernsteuerungen die Umprogrammierung ermöglichen (ohne SMART-BOX). Ich habe keine Lust viel Geld auszugeben nur um eine triviale Änderung in der Empfängereinstellung vorzunehmen.

Gruß
QuadCon
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Eben Nachgesehen, in der Anleitung Seite 139
Evtl noch 1-2 Seiten Vorher anfangen, um den Punkt zum Einstellen zu finden, ohne Funke recht Verwirrend
 
#3
Hallo Camper!

Danke für die Rückmeldung. Die Seite 139 habe ich auch gefunden, war mir jedoch nicht sicher, ob die MX-12 das nun kann oder nicht. Die Seiten vorher deuten aber darauf hin. Ich wollte nur ganz sicher gehen, bevor ich mir das Teil kaufe.

Ich werde dann berichten ob/wie es geklappt hat, sobald die Funke da ist.

EDIT (falls jemand die gleiche Frage hat):

Ich habe die Funke bekommen und getestet. Der Empfänger lässt sich wie erwartet auf Summensignal umstellen.

Nochmal Danke!
QuadCon
 
#4
QuadCon hat gesagt.:
Hallo zusammen,

kann ich mit einer Graupner MX-12 (33112) den Empfänger GR-12 auf Summensignal umprogrammieren, oder ist dies lediglich mit der SMART-BOX möglich?

Hallo Kollege, :)

ich hab das gerade probiert, :ding: obwohl es laut Bedienanleitung von Graupner funzen sollte, Ausgabe des Summensignals beim GR 12 am höchsten Kanal = Ch6. Leider lässt sich der Empfänger über der Sender nicht auf "SUMO" (das ist der Summenausgang) einstellen, dieser Parameter lässt sich im entsprechenden Menü gar nicht invertieren, geschweige denn einstellen. Mit dem GR 16 funktioniert das ohne Probs. Nach meiner Ansicht bestätigt das Deine Theorie, bzw. geht's wahrscheinlich damit auch nicht ! :S:

Gruß vom Alpenflitzer
 
#5
Hallo ich bin's nochmal, :p:

Dieses Feature kann kein Grund sein die Funke nicht zu kaufen. Beim Lindinger oder Schweighofer für 149,-- Euronen ! Das Teil ist sowieso "GENIAL". Und zum Helifliegen gehts auch ohne Summe, das ist doch nur eins oben drauf.

Grüße vom Alpenflitzer ! :D
 
#6
Hallo ich bin's nochmal, :p:

Dieses Feature kann kein Grund sein die Funke nicht zu kaufen. Beim Lindinger oder Schweighofer für 149,-- Euronen ! Das Teil ist sowieso "GENIAL". Und zum Helifliegen gehts auch ohne Summe, das ist doch nur eins oben drauf.

Grüße vom Alpenflitzer ! :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Es gibt aber MC System die auf Summensignal basieren, ist demnach also schon Wichtig, ob es geht oder nicht

Was aber nicht sicher ist, ob mit der MX 16/20 der GR-12 auf Sumo umgestellt werden kann, evtl gibt es an der Box noch eine Besonderheit, die bei den Funken Firmwaren vergessen wurden
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#8
Habt ihr denn die neueste Firmware auf Sender und Empfänger? Weil ich habe gerade getestet mit meiner MX-12 und GR-12, da kann ich auf SUMO usw. umstellen ohne Smartbox...

Grüße Helmut
 
#9
Hallo Helmut,

Also ich hab auf der MX 12 Hott die Vers 1.708, und da geht's mit dem GR 12 nicht, wohl aber mit dem GR16, und dann seit heute eine MX 20 Hott mit Vers 1.108, da hab ich's noch nicht probiert, werde es aber demnächst checken und dann hier posten. :D

Bis dahin viele geile Flüge..........brrrrrrrrrrr ist ja so kalt !
Martin :p:

PS: auf den RX ist auch die aktuellste FW drauf.
 
#18
Hi,

soweit ich weiss sind die ganzen Update-Kabel noch nicht so lange im Lieferumfang enthalten. Ich habe auch die neue Variante der MX12. Meine war damals auch noch ohne die Kabel, die musste ich alle zusätzlich besorgen. Kommt also drauf an, wann der Vorbesitzer die MX12 gekauft hat bzw. wie lange die schon beim Händler im Laden gestanden hat.

Grüsse

Matze
 
#19
Ok... Danke fürmdie Info. Wie kann ich den allgemein die Umstellung auf Summensignal am GR-12 vornehmen? Muss ich das in der Fernbedienung machen oder am angesteckten Empfänger? Vlt. Geht's ja bereits bei meinem! Ich finde nur nix in der tollen Anleitung.
 
#20
GR12 auf Summensignal umstellen

Gebundenen Empfänger mit Strom versorgen...

-In der Funke den passenden Modelspeicher auswählen, dann Set drücken um in die Einstellungen zu gelangen.

-Den Menüpunkt Telemetrie auswählen und dann auf Einstellungen, Anzeigen gehen.

-Ganz unten auf der erste Seite RX Servo Test kann man dann den CH OUT Type unter anderem auf SUMO 06 stellen.

SUMO = Summensignal Ausgang (klassisches PPM Summensignal für z.B. die 2.1er Multiwii)
SUMD = Sehr schnelles digitales Summensignal mit 115200 Baud (nur mit neuerer Empfänger Firmware)
SUMI = Summensignal Eingang

Die verstellbare 06 sagt aus, dass alle 6 Kanäle der MX12 übertragen werden.

Wenn die Einstellung SUMO 06 gesetzt ist, steht dann beim GR12 das PPM Summensignal auf Kanal 6 (nicht änderbar) zur Verfügung.

Mehr zu den Ausgabetypen findet man im MX12 Handbuch auf Seite 147.

Grüße
der Pete
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten