Dji e305

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Stimmt, es gibt zwei Ausführungen. Die 800KV für 4s und die 960KV für 3s optimiert.

Tatsächlich ist das E305 Set der aktuelle E300 Nachfolger, man hätte das besser umgekehrt eingeführt. Ich war richtig überrascht.

Aus meiner Sicht hat man hier die Kit Bestückung im Auge gehabt und diejenigen User bedient, denen die E310 ESC Gehäuse zu groß waren.

DJI berichtet ferner von optimierten Motoren (die Effizienz betreffend) und hat das Trapez (Interessanterweise als square bezeichnet) wiederentdeckt.

Toolbox , LEDs und USB Interface entfallen, der Verteiler ist aber weiterhin dabei, ebenso wie Schrauben und eine Kunststoffklammer zum Halten der Motoren beim Aufschrauben der Props (9450 mit Composite Hub).

PS: Bilder kommen bald, mein Test folgt später.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#3
Bilder kommen bald, mein Test folgt später.
Da bin ich sehr gespannt. Deine Testberichte sind immer sehr informativ.

Man kommt inzwischen zu dem Eindruck, dass DJI für fast jeden Einsatzzweck eine gut passende Motor/Propeller/Regler Kombination im Angebot hat. Das Preis/Leistungs Verhältnis empfinde ich als gut.

Gruß BT
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
Dank Dir:)

Ja, das mit dem Einsatzzweck war auch die Begründung auf die Frage, ob man durch den E305 nicht eine Kannibalisierung befürchtet. Im Vergleich zum Umsatz mit dem P3, bedient man hier ja einen stark bevölkerten Nischenmarkt. Da ist es schon erfreulich, dass man damit nicht nur weitermacht, sondern sogar erweitert. Einen neuen Rahmen dazu, und eine NAZA V3 wünsch ich mir aber immer noch. Eher in meiner Preisklasse als deren Pro Programm ;-)
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#6
@gervais, auf deinen Test freue ich mich auch schon :)

Gespannt bin ich, ob das e305 mit 800kv eine bessere Flugzeit bei kleineren coptern bietet.
Interessant wäre ein direkter Vergleich 2er Copter mit e305 und e310.

Stimmt, das Flamewheel Segment könnte gerne etwas Neues vertragen. Aber so wie Dji derzeit neues released wird es wohl nicht mehr lange dauern.
Vielleicht kann unser Insider hier aus dem Forum was dazu sagen ;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
Gespannt bin ich, ob das e305 mit 800kv eine bessere Flugzeit bei kleineren coptern bietet.
Interessant wäre ein direkter Vergleich 2er Copter mit e305 und e310.
Stimmt, jessmil, das ist des Pudels Kern, werde ich allerdings mit Labornetzteil im Standschub bei 300g o. 350g ermitteln, da in einem direkten Flugvergleich zu viele Fehlerquellen sind. Da muß der Unterschied schon deutlich sein (Z.B. E300 mit 9443 vs. 2212 mit 8045) Ich habe auch (in der Hoffnung auf einen neuen Flugcontroller, Dr.T. Andeutung), meine NAZA(s) verhökert...
Allerdings hat sich gezeigt, dass die Standschubmessungen sehr nah am Praxisverbrauch sind, sofern man Peripherie Verbrauch und Gewichte halbwegs akkurat benennen kann.
 
#8
E305 hat offensichtlich keine aktive Bremse mehr. Aktive Bremse in Verbindung mit NAZA M 4.04 (oder der zukünftigen FC) bringt einen deutlichen Performancegewinn des Kopters.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#9
Wie versprochen, erste Bilder. Noch nicht ausprobiert, aber die Verarbeitungsanmutung ist erstklssig.



Komplettes 6 / 800KV Set, Propeller im sep. Karton



2312E Motoren, neues Design, ca. 55,5g



Perfekte Wicklungen (Single Strand Wiring), perfekte Oberflächen



Neue, kleine 420 LITE ESC 3/4S (17,4V max.) 20A Dauer / 30A Spitze (3sec.)



Gewicht : ca. 28g inkl. 15g für die langen Kabel : ca. 420/450mm power/servo



8 x Propeller 9450 , CW/CCW, Composite Hub, auch die weißen vom Phantom 3 passen.



Verteiler, Propeller Demontage Klammer, Schrauben( M3x8, M3x5,5 )

Englische Anleitung ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#14
Das gibt der falsch wieder.

DJI stated 850g/rotor (14,8g sea level) maximum thrust. Nevertheless, this system is designed for multirotors with a takeoff weight up to 400g/axis, with emphasis on better efficiency (up to 7%) and smoother performance @ low RPM due to lower cogging torque. My optimum estimate: Assuming that the DJI Propulsion Laboratory is spreading honest data, what they did, since they appeared here, a 1600g quad system could save about the power, a complete flight controller system needs.
Der Unterschied ist aus meiner Sicht primär bei kleinen Drehzahlen und geringen Abflugggewichten bemerkbar. Bei den Messungen, die ich bisher gemacht habe, ist es tatsächlich so, dass die geringere Stromaufnahme im Bereich des NAZA Verbrauchs liegt. Im Bereich der Messtoleranz.
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#15
IMG_1982.jpg IMG_1986.jpg

Links E310 Motor und Regler,
Rechts E305..

Die Motoren sind beide in gleicher Qualität. Top Windungen und Verarbeitung.
Beim Regler staune ich nicht schlecht.. Der E310 Regler ist übertrieben groß, sogar im Vergleich zu den alten Opto 30 Reglern von Dji. Die E305 Regler gefallen mir richtig gut. Klein, Leicht, Vergleichbar mit den T-Motor Reglern aus dem Air Gear 350 Set.
Allerdings fehlen beim 420Lite Regler Led Anschluss und der Data Port. Active Breaking fällt auch flach.

Mein E305 F450 ist fertig gebaut. Ich hoffe, dass es morgen auf die Wiese geht. Nach den Tests kommt direkt der Test mit dem E310.
Ich bin sehr gespannt, ob Active Breaking viel ausmacht und wie das Flugverhalten ist und vor allem, ob man dann nicht auf 1-2 Minuten Flugzeit mehr verzichten kann.
 
Erhaltene "Gefällt mir": gervais

jessmil

Erfahrener Benutzer
#17
Deine Fotos sind wie immer der Knaller, da kann ich nicht mithalten :)

Heute wird der E310 gebaut, allerdings wird dieser nicht wie der 305er mit der Lite, sondern mit der A2 fliegen "müssen". Das Mehrgewicht von ca 100g werde ich irgendwie auf den Lite Copter übertragen.

Sehr Interessant finde ich diesen Satz auf der Shopseite von Dji:
http://store.dji.com/product/2312e-motor-800kv-cw

Note: 420S ESC is not compatible with 2312E motor for the moment.
Wäre es möglich, dass durch die Kompatibilität zu den 420Esc's Active Breaking möglich wäre ?
Oder ist das auch vom Motor abhängig ?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#18
@gervais

Hi, mich würde auch mal interessieren, wie du diese perfekten Fotos produzierst (schon seit Jahren).
Bitte mach uns alle mal schlauer. Danke.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#19
...Wäre es möglich, dass durch die Kompatibilität zu den 420Esc's Active Breaking möglich wäre ?
Oder ist das auch vom Motor abhängig ?
Jo,die haben kein (optimales) Parameterset in der FW (Assistent Software) hinterlegt. Trotzdem gut möglich, dass die FW den als 2212 erkennt. Probier doch mal.

@ Robert: Da ist auch viel Mist dabei. Normalerweise mache ich es so: Viel indirektes Tageslicht (Schatten vermeiden). Wenn Blitz erforderlich, stets gegen die Decke und nicht aufs Objekt.

Tücher / Glas als Hintergrund (immer kontrastiv gewählt). Offene Blende (geringe Tiefenschärfe) aufs Objekt fokussiert, ohne Stativ kurze Belichtungszeiten >1/200 um Verwacklungsunschärfe zu vermeiden. Bracketing (Belichtungsreihe) und Weißabgleich händisch (wenn nicht als RAW fotografiert) . Copter im Flug: Fokus auf Center, Blende nicht ganz so offen (5-9), Belichtungszeiten um 1/1000 oder etwas höher um im Schwebeflug die Prop Bewegung zu sehen..Gegen kontrastiven Hintergrund ablichten.

Anschließend im Bildbearbeitungsprogramm (Ich nehme Photoshop, da tut es eine alte Version) nachschärfen, Tonwertkorrektur, Kontraste hochziehen, Freistellen Hintergrundfarbe wählen und fürs Internet auf 800-1200 Pixel verkleinern, um die Ladezeiten zu reduzieren (und um eine "bessere Bildqualität" zu suggerieren)

Als Kamera langt eine alte Nikon D90 (ca.200€), ein 18-55mm Nikon Standardzoom (Poor Mans Macro ca. 60€) und eine 50mm Festbrennweite (70-120€) Alles Gebrauchtpreise.Vorzugsweise aus DSLR Forum. Leute mit spendablen Arbeitgebern oder großzügiger Großmutter kaufen als Body eine Nikon D600 bzw. besser D750, da speziell letztere noch bei ISO 3200 fürs Web brauchbar rauscharme detailreiche Bilder produziert. Die älteren Bodys brauchen deutlich mehr Licht und dafür muß man Blitzen lernen, nicht trivial.

Profis verwenden Lichtboxen, Reflektorschirme Festbeleuchtung und reproduzierbare Setups. Ich bleibe (aber auch beruflich) Improvisationsknipser, da meine Zeit oft begrenzt ist. Viele Bilder, 90% Ausschuß. Das hätte ich mir vor 30 jahren mit 36er ORWO UT18 oder Kodak Ektachrome nicht leisten können..

 
#20
Deine Fotos sind wie immer der Knaller, da kann ich nicht mithalten :)

Heute wird der E310 gebaut, allerdings wird dieser nicht wie der 305er mit der Lite, sondern mit der A2 fliegen "müssen". Das Mehrgewicht von ca 100g werde ich irgendwie auf den Lite Copter übertragen.

Sehr Interessant finde ich diesen Satz auf der Shopseite von Dji:
http://store.dji.com/product/2312e-motor-800kv-cw


Wäre es möglich, dass durch die Kompatibilität zu den 420Esc's Active Breaking möglich wäre ?
Oder ist das auch vom Motor abhängig ?
Active Breaking (AB) ist nur vom ESC abhängig. Der Motor ist erst mal unwichtig, solange er mit dem Timing klar kommt. Um aber in den vollen Genuss von AB zu kommen, muss die Firmware des FC das unterstützen. Das können im Moment nur NAZA V4.04 und natürlich die Inspire 1 und Phantom 3.

Ein Zitat von der DJI website: “The new DJI smart ESC’s with active braking allow fast maneuvers, sharp turns and sudden braking.”

Dr. Turbo schrieb mal: “There will be an upgrade of Naza firmware very soon to free the user to tune several parameters, such as maximum angular velocity. The current Naza firmware could not unleash the full power of the smart ESC.”

@ gervais, deine Bilder sind in der Tat immer ein Augenschmaus.

Viele Grüße,
Wilhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten