FPV-Newbie Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Vor einigen Tagen las ich einen sehr interessanten Artikel im aktuellen Make-Magazin über FPV-Multicopter-Racing.
Bisher habe ich vor einigen Jahren eine Parrot AR.Drone (1) gekauft und war recht angetan - Youtube aber hat mich sehr neugierig auf FPV-Racing im Zusammenhang mit der Videobrille gemacht.

Nachdem ich nun einige Threads und die Einsteiger-FAQ gelesen habe, würde ich gerne etwas Starthilfe bekommen - vielleicht kann ja jemand helfen...

Gern würde ich einen Quadrocopter der 250er-Klasse kaufen, da Einstiegslevel und agil.
Vermeiden möchte ich, absoluten Billigplunder zu kaufen, nur um mal reinriechen zu können. Dieses macht wohl nie wirklich Spass, ist kaum ausbaubar und müsste für mehr Spass komplett ersetzt werden irgendwann - so zumindest mein Vorurteil.

Einige Threads haben bis zu 501 (!) Seiten, viele Fachbegriffe überfallen einen als Newbie trotz FAQ. Einen Marktüberblick oder gar komplette Einstiegs-Set-Vorschläge habe ich nicht finden können.

Bisher bin ich unterwegs in Richtung Nighthawk 250, einfach weil dieser in der Make vorgestellt wurde als Verkaufsschlager - und letztlich suche ich ein empfehlenswertes Preis-/Leistungsverhältnis. Vorhanden ist bisher im Grunde nichts, eben auch keine Fernbedienung.

Sollte man eines Tages den Quadrocopter gegen etwas besseres austauschen, so würde man doch die Fernbedienung und eine Videobrille übernehmen ? Demnach würde ich hier auf Qualität und Communitysupport setzen.

Folgendes meine ich zu wissen - ich brauche:
- Nighthawk 250 oder ähnliches
- 4 x Brushless-Motoren 2300 KV
- Motorregler (ESC) 12A
- 6"-Propeller
- Flightcontroller CC 3D (OpenSource-Controller ? Gibt es noch andere ?)
=> bis hierhin müsste alles im Bausatz sein zu ca. 160 Euro
(alternativ der teure Lumenier QAV 250 oder ZMR 250 bzw. Walkera Runner 250)

- Fernsteuerung 2,4 Ghz mit Sender/Empfänger
(gibt es eine empfehlenswerte, die auch ein Level höher noch ausreicht ?
- FPV-Kamera mit Sender/Empfänger 5,8Ghz
(keine GoPro, also kein zum Aufschnallen, sondern eine kleine integrierbare wie bei AR.Drone)
- Videobrille
(die FatSharks scheinen sehr teuer zu sein, gibt es hier keine Preisknaller)
- LiPo-Akku 3S, 2200mAh
(würde 2-3 kaufen wollen)
- LiPo-Ladegerät (hier habe ich noch kein geeignetes gefunden)
- eine gute Flug-Haftpflicht (bspw. DMO)

Da Kinder im Hause sind und diese Priorität haben, darf das Hobby nicht sehr viel Geld fressen - ich würde anfangs 400-550 Euro investieren wollen insgesamt. Das wäre dann im Laufe der Zeit ausbaubar.

Ich möchte einfach nicht fehlinvestieren... würde mich freuen, wenn jemand mir sagt, ob es realistisch ist, für das Budget einen vernünftigen FPV-Racer inkl. Zubehör und Videobrille zu bauen, der eben auch Spaß macht.

Mache ich etwas falsch, wenn ich den Nighthawk als vernünftige spaßfähige Variante zum guten Preis-/Leistungsverhältnis kaufe ? Nur weiß ich dann absolut nicht, welche Komponenten ich genau für das Rest-Budget kaufen sollte (Lader, Funke, Kamera, Videobrille).

Rat wäre super...
 
#3
Hi Blebbens, willkommen im Club, mir geht es genauso, das Fiber ist unendlich, aber was soll man tun.Man möchte gutes, erweiterbares, nicht zuteures Hobby-Spielzeug und unötig Doppelkaufen vermeiden.

Der Leitfaden von jodi2 http://fpv-community.de/showthread.php?65013-Der-%28hoffentlich-%29-ultimative-250er-FPV-Racecopter-Leitfaden

ist super, demnach sind so komplett Sets Walkera Runner 250 mit DEVO 7 RC Quadcopter RTF 2.4GHz FPV
inkl Brille für 750 Euro , eigentlich für die Katz. Weil nur 3s möglich etc. Aber ist es für eine Zug um Zug erweiterung nicht ausreichend?

Das was mir bisher sich überhaupt nicht erschliesst, ich habe keine Fernbedienung, wenn ich die FB einzeln kaufe
welche hole ich. Früher hatte man Sender /Empfänger meist als Komplettset. Ich würde gerne 250er FPV fliegen, aber die Geschichte mit Telemetrie und Zusatzfunktionen gerne offen haben zur Erweiterung. Gibt es da eine Vorgehensweise die Ideal ist. Zum Beispiel muss das beste (aus technischer Sicht) nicht wirklich gut sein, weil das Zubehör nicht gut ist oder nicht genügend Leute es besitzen (Verfeinerungen, Erweiterungen).
Was macht der Sender...mit welchen FB sind die Kompatibel, worauf schiesst man sich ein. Ich weis das viele Glaubensfragen gibt, aber für mich als Anfänger ist es eine Hilfe, vielleicht die erste Fehler zu überspringen.

Auch hier ein kleiner Hinweis für die Leute mit Erfahrung, die wirklich diese Super Einleitungen machen (meine ich wirklich als Lob, ganz Klasse Dinger):
Als naiver Neuling, gehe davon aber immer noch aus:
Ich kaufe die Teile, stecke die zusammen, und fliege los...ähem,
wenn ich mir aber ansehe was man alles verändern kann, welche Regelungen und Programmierungen gemacht werden, muss ich das auch als Neuling, oder kann ich mit ein wenig trimmen, meine Erfolgserlebnisse haben ?

Wenn ich vom Tunning mal absehe, was muss ich wirklich einstellen, welche Erfahrung muss ich mitbringen.
Selbst in den Sets muss ich ja die Teile zusammenstecken und dann einstellen, justieren ??

Wäre es für absolute Neulinge nicht besser, so ein Set zu holen, damit wir nicht vergessen und langsam
ans Thema ran....ok langsam ist schlecht *lach es juckt schon in allen Fingern....
Über Hinweise wäre ich auch sehr dankbar....
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#4
Man wird halt, hier besonders, von Synonymen erschlagen, die leider auch in den FAQs verwendet werden ohne vorherige Erklärung.

Kaufe ich das Nighthawk 250er Set, so fehlen Funke, Empfänger, Sender, Cam, Ladegerät, LiPos und FPV-Brille. Nun hat niemand bisher gesagt, ob man ggf. statt des Nighthawk ein sinnvolleres Modell zum vergleichbaren Preis findet. Die fehlenden Komponenten sind ein sehr zeitaufwendiges Problem, vor allem die Kompatibilität. Soll es ausbaufähig sein, ist es dann ggf. kompatibel zur Telemetrie ?

Momentan tendiere ich dazu, die FPV-Brille vorerst wegzulassen, möchte diese aber unproblematisch nachrüsten können.

Gibt es denn nicht irgendwo eine Art budgetbezogene Zusammenfassung/Übersicht zu einem Beispiels-FPV-Racer und dort eben Vermerke, inwiefern dieser aufrüstbar mit FPV-Brille und Telemetrie ist ? Vermeidbare Anfängerfehler ?

Die FAQs habe ich ebenfalls bereits nahezu vollständig gelesen... In den folgenden Tagen poste ich zusammengesuchte Komponenten in der Hoffnung, dass jemand sagt, inwiefern diese Sinn ergibt.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#5
Jaja, vor diesen Berg stand wohl jeder von uns mal... Ich, in meinem Fall hatte zum Glück einen Freund an der Hand der sich schon durch alles durchgewählt hatte und mir sozusagen alles vorgekaut hatte...

Erstmal pauschal zu dem ganzen Thema "was muss ich anschaffen und was macht Sinn".
Kauf keinen Mist. Kauft lieber gleich was vernünftiges. Anfänglich (2-3 Wochen) reicht einem erstmal das was man gekauft hat, bis man hier liest was man mit den anderen Dingen alles machen kann, was man auch gerne gehabt hätte. Also kauft man langfristig wieder was anderes. Denkt immer daran, dass man das meiste was man gekauft hat, in anderen Koptern weiter verwenden kann. Genau mit diesem Hintergedanken sollte man auch seine Einkaufliste gestalten. Das gilt auch für FPV-Equipment. Wenn Ihr das fliegen mit Brille toll findet,... spart auf ne Brille und keinen Monitor weil der nur die Hälfte oder ein Viertel kostet.

Zum Thema Fernbedienung. Die meisten (und auch ich) sind mit der FrSky Taranis X9D sehr zufrieden. Die Fernbedienung gibt es meist mit dem Empfänger X8R zusammen. Preislich liegt man meist um die 220€ dafür. Damit hat man eine Gute und solide Basis. Viele Kanäle, Telemetrie und viele viele Schalter, Knöpfe und Potis zum belegen. In der FB (=Fernbedienung) kann man auch verschiedene Modelle einstellen, so das sie gleichzeitig mit mehreren Koptern, Booten, Flugzeugen what ever verwendet werden kann. Zudem ist das Betriebssystem OpenSource und wird ständig kostenlos weiter entwickelt. Durch ihre starke Verbreitung findet man auch in Foren sehr viel Support.

Thema welche Brill - Glaubenssache. Jeder schwört auf das was er gekauft hat. Ich hatte mir ne Skyzone V2 geholt. Hintergrund war die etwas größere Auflösung und die beiden eingebauten Empfänger. So reist man mit leichten Gepäck und braucht nicht zwingend eine Bodenstation. Aber besonders hier gilt - lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen...

btw. Wenn man FPV im Fokus hatte und die Brille erstmal weg lässt, wird man nach 2-3 Wochen merken, dass auf Sicht fliegen langweilig ist. Erst FPV macht richtig Laune, vor allem wenn man mit anderen zusammen fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

um hier alle Punkte anzusprechen, bräuchte ich etwas mehr Zeit, will aber gern kurz auf ein paar wichtige Details eingehen. Das ist für Euch vielleicht in sofern recht interessant, da ich mir gerade einen 250er Racer aufbaue, schon einige Jahre mit Heli-, Flächen- und Kopterflug verbringe, allerdings auf dem Gebiet FPV-Racer noch nicht soooo lang dabei bin.
Zu allererst wäre wichtig, wie gut ihr denn mit der Fliegerei zurecht kommt. Gerade für FPV ist die Sichtweise (im wahrsten Sinne des Wortes) eine andere. Hattet ihr schon mal die Möglichkeit hier in der Simulation zu fliegen? Ich halte das für den FPV-Einsteiger angebracht, gerade wenn es um Race-Quads geht. Das sieht prima aus, aber für Ungeübte kommt da schnell Frust auf, wenn es beim frisch zusammengebautem Modell nach wenigen Flugsekunden vorbei ist. Stichwort Höhe halten. Fliegt den Sim und Ihr wisst was ich meine. Ein Race-Quad will geflogen werden, zum Schweben eher nicht gedacht. Da gibt es Fertigmodelle, bei denen man im Orientierungsdurcheinander auch mal die Brille absetzen kann und in Normalsicht zurückholen kann.


Einsteigerlevel würde ich den 250er Racer nicht gerade bezeichen (vielleicht sehe ich das aber nur so). Von der Technik her, gibt es da schon einiges zu basteln. Dafür hat man aber ne Menge Möglichkeiten, das System an seine Bedürfnisse anzupassen.
Für's erste FPV-Schnupper empfehle ich, wenn möglich, bei Freunden mal passiv "mitzufliegen". Für den Anfang finde ich auch sinnvoll, eine DIY-Videobrille zu verwenden, bzw. die Quantum von HobbyKing. Die ist auf alle Fälle ihr Geld wert. Die Ausgabe einer mehrere Hundert Euro teueren FatShark-Videobrille kann ja später folgen, wenn man das Hobby intensiver betreiben will.

Kurz noch was ich für den Einstieg gemacht habe: Blade200QX gekauft (sehr wendig und robust) mit Videosender und Mini-Cam versehen, DoItYourself-Videobrille mit Videoempfänger und kleinem Akku dran. Schon geht's los mit FPV-Racen (für ca.350EURO :) )

Ach so Thema Sender: meine uneigeschränkte Empfehlung: FrSky TARANIS X9D. Komplett frei programmierbar, zukunftssicher, relativ günstig. Jedoch bedarf schon etwas Lektüre zum programmieren.

Vielleicht war ich jetzt zu sehr am "Urschleim" und ihr seind darüber schon längst hinaus? Dann sorry, vielleicht hilft es ja trotzdem dem Einen oder anderen... ;)

Gruß Mischa
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Die beste Vorgehensweise ist tatsächlich, einen Profi in der Nähe zu suchen, der mal 2-3 Stunden erklärt und zeigt. Wer aus dem Bereich Bonn kommt, kann mich anfunken.
Eine Illusion sollte man schnell vergessen: Es gibt nicht die eine optimale Ausstattung. Auch Profis kaufen Teile, die dann doch nicht sind, wie erwartet. Schaut Euch den Marktplatz an. Nicht ohne Grund findet dort so ein Handel statt. Ihr steigt gerade in eines der teuersten Hobbys ein. Ihr werdet so oder so noch viel Lehrgeld zahlen, wie wir alle.
 
#8
Hi,

ich glaube dass du mit deinem Budget hinkommen solltest.

Für einen 250er kommst du mit ca. 200Eur hin wenn es kein High-Performanceteil sein soll. Da löst man aber schnell einen Glaubenskrieg aus. Wenn du nur mal reinschnuppern magst reicht etwas schwächeres, als Brille kannst du dir die vom Hobbyking für 65Eur hertun. Falls es dann doch mal ne Fatshark sein soll kann man die DIY-Brille als Gäste- und Passantenbrille nehmen.

Kopter:

Rahmen ca. 25-30Eur von Hobbyking
4 Regler von Hobbyking 40-50Eur
4 Dys BE1806 40-50Eur
CC3D 17Eur bei banggood
Akku jeweils ca. 15Eur
Videosender 25mW z.B. Hobbyking für 17Eur
Kamera ab 15Eur
Videoempfänger 32Ch 35Eur Ebay
Diy Videobrille von Hobbyking 65Eur
Das ist mein Setup und ich hab nen Heidenspass beim Rumfliegen.

Dazu noch nen Lader (bei den kleinen Akkus reicht einer für 30-40Eur) und z.B. ne Spektrum DX6 für um die 80-100Eur.

Grüße
Adrian
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#10
Moin

Gern würde ich einen Quadrocopter der 250er-Klasse kaufen, da Einstiegslevel und agil.
Die Frage nach dem Einstiegslevel hängt immer an deinen vorhandenen Erfahrungen ab. Agil ist ein 250er sicher, aber man muss ihn auch fliegen können, FPV-Racing ist dann noch einmal eine andere Klasse und ganz sicher nicht mehr Einstiegslevel!

....eben auch keine Fernbedienung.
Die lass man auch besser beim Fernseher. Kauf Dir eine Fernsteuerung, 6 Kanäle sind die untere Grenze, mit 8 kann man schon viel machen und wenn Du Spass am programmieren und tüfteln hast, ist eine Taranis eine gute Wahl. Mehr wirst Du nicht brauchen. Zur Fernsteuerung gehört natürlich im Modell ein Empfänger.

...noch einen Haufen Kleinkram, den eigentlich jeder Flieger so in der Kiste hat: viele Ersatzpropeller, LiPo Checker, Stecker und Kabel,....., ordentliche Antennen, Klettband und Schlaufe, Schraubensicherung.....

...ich würde anfangs 400-550 Euro investieren wollen insgesamt..
Eine "gute" Videobrille frisst locker 3/5tel Deines Budgets. Versuche mal in einem Verein in deiner Nähe durch eine Brille zu sehen und entscheide dann, ob du dafür das Geld ausgeben möchtest. Als Alternative wurden hier schon die DIY-Lösungen Quanum Goggles genannt. Für das Geld hat man ein sehr ordentliches Bild vor den Augen.

Besorge Dir in jedem Fall einen ordentlichen AV-Sender (z.B. FT 951, ca, € 20) und AV-Empfänger für das Videobild (z.B. FR 632, ca, € 50) und etwas, um Deine Anschaffung bei Aussenlandung wieder zu finden (Stichwort Loc8tor).

Bei kompletter Neuanschaffung und Deinen Ansprüchen sehe ich keine Videobrille im Budget.

Gruss

Michael
 
#11
Er will keinen Plunder. Hat er doch geschrieben.
Da kommt er, der Glaubenskrieg :)

Ist doch die Frage was Plunder ist, die Dys BE1806 sind gar nicht übel. Afro 12A kosten nicht die Welt und funktionieren auch. Braucht ein Anfänger ne Rakete mit 8Kg Schub? Muss es Carbon sein oder tut es eventuell auch GFK? Carbonprops wenn man das Ding eh immer wieder in die Wiese wirft?
Ne CC3D, Nanowii usw. läuft einfach, braucht man zum fliegen was anderes?
Braucht man für 3S1800Mah nen Lader der auch 6S mit 10A vollballert?

Die DIY-Goggles funktionieren, im Vergleich haut mich das Bild von ner Fatshark auch nicht aus den Socken. Die ist dann aber auch deutlich teurer. Das Argument des kleineren Blickfelds bei der Fatshark ist vielleicht für geübte Racer eins, aber als Anfänger steht man doch zuerst einfach mal staunend da und genießt das Fluggefühl. Und wie gesagt, wenns dann doch noch ne Fatshark sein soll behält man die DIY-Goggles um mal andere durchschauen zu lassen, sei es nur um aufgeschlossenen Passanten nahezubringen was man da so treibt.

Und glaubt mir, verheiratet und mit 2 Kinder ist es nicht immer einfach zu Argumentieren warum man jetzt ein Spielzeug für 800Eur braucht, da sind kleinere Summen einfacher durchzubringen oder zu verstecken :)

Grüße
Adrian
 

goOse

Erfahrener Benutzer
#13
OT: Ich leih euch meine. Die weiß wie die Borg, dass Widerstand zwecklos ist und sagt dann immer "kauf doch wenn du spass dran hast" 😊
 
#14
Das Hobby Modellfliegen ist generell schon nicht billig da man anfänglich schon von jedem Teil alles braucht (Fernsteuerung, Akkus, Ladegerät, den Flieger) und die Erweiterung auf FPV schluckt dann auch nochmal ordentlich. Dann kommt auch meistens noch viel Kleinkram dazu der sich auch lästert (lipo tester, köfferchen, werkzeug,...). Wenn du dann mal das zeug erdest musste dann Ersatzteile kaufen und und und. Ich denke realistisch musst du mit 1000 aufwärts rechnen. Ansonsten Bild dir deine Meinung was wirklich zu dir passt. Als racer würde ich glaube ich eher zu einem hexacopter tendieren. Wenn du da mal hängen bleibst und einen prop rasierst schwirrt dir nicht gleich das ganze Ding ab.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#15
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten... Mein eigentliches Hauptproblem als junger Familienvater bereits doch relativ großer Jungs und beruflich stark eingebunden ist sicherlich die Zeit. Die Kids freuen sich aber auch schon auf das (Mit-)Fliegen.

Leider kenne ich absolut niemanden, der in diesem Bereich Erfahrung hat... Ich sitze hier im Grunde zwischen Stade und Hamburg - vielleicht finde ich ja noch jemanden zum Austausch.

Bereits jetzt weiß ich, dass ich mit dem Budget auskommen möchte, dabei aber die High-End-Brille später dazu kaufe, damit die Komponenten an sich bereits qualitativ höherwertiger ausfallen können. Dennoch werde ich die DIY-Brille versuchen, die ich dann tatsächlich für Zuschauer-Kids verwerten möchte anschließend (=Überbrückung). Einen Monitor möchte ich absolut nicht nutzen.
Es soll auf jeden Fall die 250er Klasse sein...

Bis jetzt lautet mein Wunsch-Setup:
Nighthawk-Amazon-Paket zu EUR 180:
1x 250 Fiber 4 Achsen Mini Quadcopter
1x CC3D Flight Controller (also für OpenPilot ? Ggf besser NanoWii ?)
4x MT2204 2300KV Multicopter Motor
4x Simon 12A ESC
4x 6 * 3 6030 Carbon Propeller (2pcs CW + 2 PCS CCW) (oder eher 5" ? Wieviele Ersatz-Props anfangs ? Gemfan ?)
=> Was bedeutet FlyDuino ?

Zusätzlich dann noch:
- 3 x LiPos 3S (4S wäre mehr Leistung, aber schwerer ?) Turnigy's 2200mAh zu EUR 15/Stck
- Funke FrSky Taranis X9D (Telemetrie-ready) oder Spektrum DX6 (also 180-220 Euro, andere Preise finde ich nicht ?) oder Graupner Mz24
- falls keine Empfänger dabei ggf. Graupner GR12L (sind aber doch bei obigen Funken anbei ?)
- Ladegerät (kann jemand etwas sicheres - weil LiPos - mit konkreter Bezeichnung empfehlen ?)
- Stecker/Kabelbinder
- LEDs zur optischen Ortung

FPV-Ausstattung:
- erst Quanum Goggles und später Fat Shark...
- Sender Boscam FPV 5.8Ghz --- 15,77€ oder FT951 EUR 20
- Empfänger Boscam FPV 5.8Ghz --- 18,27€ oder FR 632 EUR 50
- Kamera 600TVL SONY SUPER HAD CCD D-WDR Board Kamera Platinenkamera OSD DNR EUR 30 oder TBS 69 FPV Cam
- Antennen Set 5,8Ghz Cloverhead für Tx und Rx --- 8,66€
=> Kann ich alle AV-Sender/-empfänger erst für Goggles und später für Fat Shark-Einsatz nutzen ? Reicht die Cam ?

Fragen, die sich auch ergeben haben:
- Mache ich einen groben Fehler, wenn ich obiges Set Nighthawk kaufe statt die Einzelzusammenstellung bei Hobbyking zu wählen ? Einzeln könnte ich sicherlich den Motor anders wählen, aber dazu habe ich noch keine Ahnung, ob zB der Dys BE1806 die bessere Wahl wäre als obiger MT2204 2300KV.
- Nun möchte ich nicht auf Apothekenpreis hereinfallen. Super wäre ein Tipp, was man bei HobbyKing und was bei banggoods kauft und was eher doch woanders. Das wäre hilfreich.
- Es gibt scheinbar viele Bauanleitungen. Vielleicht bietet sich eine davon besonders für Laien an, die den Bauneuling etwas mehr an die Hand nimmt ?

Schön, es konkretisiert sich...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#16
Nur kurz, da vom Handy. Finger weg von carbon Propellern. Als Anfänger zerballerst du im Minutentakt Propeller, und ein carbon Propeller hält weniger aus als Plastik. Die kannst du quasi direkt wegschmeißen dann. Ausserdem hinterlassen carbon Props noch tiefere Schnitte als Plastik.

Flyduino.net ist ein Shop. Die haben die großartigen Propeller von hqprop, aber auch günstigere gemfan.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#17
Moin

Einkaufstips/Shopempfehlungen:

Hobbyking und Banggood haben sowohl internationale Shops als auch die Niederlassungen in EU (Holland oder UK).
Das Angebot von Hobbyking ist sicher umfangreicher, aber es ist nicht immer alles lieferbar. Bei Akkus sind die weit vorn, entweder die Multistar oder die Zippy compact 1800/2200, aber bitte mit hoher C-Rate (Entladestrom). Hier kann man die Buddycodes nutzen und etwas sparen. Bei Hobbyking immer auch die Versandkosten betrachten, bei Banggood gibt es meistens einen Gratisversand.

Die DYS 1806 und passende 12A Regler (mit SK Firmware) gibt es für kleines Geld bei Banggood (eu.banggood.com), Gutscheine aus dem Forumsbereich "Biete" ersparen immer wieder mal 5, 6 - 10%. Rahmen gibt es da auch, CC3D sowieso.

Ob sich der Kauf einzeln gegenüber dem Set lohnt, weiss ich nicht, ist aber schnell selbst gerechnet.

Kamera (mein Tip: PZ0420M) bei einem Händler namens Kamera2000 (ebay, Amazon)
AV-Empfänger und Sender auch bei Banggood, bei HK im Rückstand.

Propeller 5045 (auch "Bullnose") oder 6030 von HQ oder Gemfan bekommt man bei Amazon, ebay, Banggood, Paul (Flyduino)

Viel Spass beim Einkaufen.

Michael
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,

Nach weiterem Lesen einiger FAQs meine ich nun, dass ich im Grunde einen FPV-Racer der 250er-Klasse, der ein Zwitter zwischen der Klasse „Midi“ und „Maxi“ ist. Ich möchte einen Racer aufbauen, der ohne FullHD-Cam, aber mit FPV-Cam fliegt hier (hier setze ich anfangs auf Qanum Gogggles V2, später wird auf Fat Shark aufgerüstet).

Folgendes Setup habe ich mir zusammengesponnen:

Alternative A – Midi-Klasse:
Frame: 250 Fiber 4 Achsen Mini Quadcopter
Motor: Tiger MN1806, DYS BE1806 oder MIATO (ggf. einer 2204
Props: 5040/5045/6030 bei 3S-LiPo oder 5030/5040/5045 bei 4S-LiPo
Motorsteuerung/ESC: KISS12A
Flightcontroller(FC): CC3D (mit Openpilot)
Akku: 1300-1800 mAh, 3S, 30-40C von SLS

Alternative B –Maxi-Klasse
Frame: 250/270mm H-Frame QR270
Motor: 2206-2000/2350kV (noch kein Modell im Sinn)
Props: 6030/6045 bei 4S-LiPo
Motorsteuerung/ESC: KISS18A
Flightcontroller(FC): NanoWii (mit MultiWii) oder (Acro)Naze32
Akku: 1600-2200mAh, 4S, 30-40C von SLS/Banggood

Alternative C – der Zwitter aus Midi/Maxi
Frame: 250 Fiber 4 Achsen Mini Quadcopter
Motor: MT2204-2300kV
Props: 6030 bei 3-4S
Motorsteuerung/ESC: SN16/20A, BL20A oder Eyefly Hammer ESC mit BLHeli
Flightcontroller(FC): SimonK12A ESC (dies entspricht bis hierher dem Nighthawk 250 Amazon-Set beim Zwitter)

Unabhängig von Alternativen:
Funke: FrSky Taranis X9D (EUR 220)
FPV: Qanum Googles V2
Props-Marken: Gemfan oder/und HQ (Glasfaserverstärkt)
Telemetrie: Batteriespannung an Funke übertragen via X4RSB
Stromverteiler: Afro Board (untergeschraubt, einfach, erweiterbar) statt PDB
FPV-CAM: Runcam PZ0420(M) Aluversion von Kamera2000
Videosender: FT951 5,8Ghz (EUR 20)
Videoempfänger: ImmersionRC (Duo) oder FR632 (EUR 50)
Video-Antenne: Skew Planar Wheel / Cloverleaf
Loc8ter (EUR 60)

Fragen, die sich mir immer noch stellen:
- bei welcher Alternative benötige ich Spannungswandler/-regler ? Das verstehe ich noch nicht. Wäre das dann der Pololu Stepdown 5V/600mA ?
- Kann mir jemand einen guten LiPo-Lader empfehlen ?
- Kann ich die Videosender-/empfänger für die Sky oder Fat Shark Brille später nutzen ?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen Midi/Maxi... es soll ein agiler & kräftiger Racer werden, der ausbaubar ist. Zuviel gespart wäre teuer gekauft letztlich.

Wenn das Setup soweit steht, klappere ich die Shops ab und rechne... Wenn mir jemand für die obigen Angaben einen konkreten viel geflogenen Produktnamen sagen könnte, wäre das wirklich sehr hilfreich.

Es würde mich sehr feuen, wenn sich jemand findet, der mir hier raten kann, was davon absolut keinen Sinn macht und welche Kombi hier die passendste ist. Sind bestimmt Gedankenfehler drinnen.

BESTEN DANK fürs lange mitlesen !
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#19
Ich kann mich nur wiederholen: Es ist total egal, welchen Copter Du kaufst. Es bleibt eh nicht dabei. Du wärst der erste, der einen Copter kauft, damit Spaß hat und dabei bleibt. Es ist die ewige Entscheidung zwischen große genug für dies, klein genug für das usw. Wenn man mit einem Racer nicht auch langsam fliegen könnte, würde ich Dir eh davon abraten. Innerhalb der nächsten 12 Monate wirst Du eh nicht so um die Ecken flitzen, wie Du es in den Videos siehst. Glaub mal nicht, dass Du den perfekten Copter kaufst und den dann schadensfrei um die Bäume heizt. Du hast da wirklich falsche Vorstellungen.

Bist Du überhaupt schon einmal eine Nanowii oder eine Naze im Acro geflogen? Du weisst schon, dass das was ganz anderes ist als Dein Parrot? Ich will Dir wirklich nicht den Mut nehmen, Du kriegst das schon hin, aber sicher nicht im dem Tempo, dass Du nun angehst. Ich kann Dir nicht empfehlen, so teure Komponenten wie Tigermotoren oder Carbonprops zu verbauen. Eine unsafte Landung und 100 Euro sind dahin. Wenn Du wirklich nicht mehr Flugerfahrung hast als Deinen Parrot, dann wäre ein QR270 mit einer Naza lite oder einer Flip32+ mit Baro der leichtere Einstieg. Dann kannst Du gemäß Deiner Flugerfahrung von Baro auf Acro aufsteigen. Ich konnte auch schon immer besser FPV fliegen, von Anfang an. Aber dennoch ist der Einstieg im Acromode per FPV zu heftig. Da wirst Du schnell Müll produzieren.

Spannungswandler brauchst Du je nach Videocam/Sender. Die verwenden oft unterschiedliche Spannungen. Ferner kann es Sinn machen, generell einen Polulu dazwischen zu schalten, da er auch als Filter wirkt und Störungen schluckt.
Den Videoempfänger kannst Du später auch mit der Brille nutzen, obwohl in der Brille meist ein Empfänger verbaut ist (allerdings dann nur Immersions-RC-Kanäle kompatibel. Der FR632 kann 32 Kanäle).
Dieses Ladegerät ist brauchbar. Wenn man es kann, kann man da sogar eine spezielle Firmware aufspielen und die Spannung auf ein mV kalibrieren:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...er_Discharger_1_6_Cells_GENUINE_AU_plug_.html

P.S.: Simon 12A ist keine Flightcontrol, sondern ein Regler.
 

walter99

Erfahrener Benutzer
#20
ich glaube auch hier mußte selber deinen weg finden, ich habe mal mit einem großen copter angefangen und festgestellt das dies nichts für mich ist und bin jetzt mit meinem kleinen flitzer zufrieden. viel spass am gemeinsamen hobby .
mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten