Projekt: 400-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#1
Projekt: 250er - 400gr AUW - 4S

Ziel war es auf knapp 400gr AUW zu kommen mit 1806-Motoren und 4S.
Das Ziel ist fast erreicht.

Schweben tut er bei 1/3 Gas der kleine Fiesling.
Technisch:
die Akkus machen 35A stetig und 70A Burst.Vollgas hat er kurz mit weichen DAL 5x4 49A und sinkt dann auf 35A. Mittlerweile sind HQ Carbonverstärkte HQ montiert in 5x4.
Ist eine kleine wendige Rakete. Mein Lumenier mit 2208ern wiegt mehr als das Doppelte und ist in der Beschleunigung anfangs sogar langsamer.

In einem Steigratenduell war der kleine genauso schnell wie ein BlackOut 4S mit Cobra 2204/1960KV an 6x4,5!

Flugzeit beträgt je nach Gasstellung 5-8min. ich bin gestern in einem großen Garten mit vielen Hindernissen und mittelzügiger Geschwindigkeit 8min geflogen.

Setup:
Selbstbauframe (von einem Framebauer)
T-Motor MN1806 2300KV (sind die Leistungsstärksten in der Klasse)
Kiss 18A
HQ CFv 5x4
Akku Lumenier LU 1000mah 4S 35C
Naze32 Full
FPV: 600TVL, FT952
FrSky D4R-II
Gewicht: 408gr
Flugzeit: 5-8min

Die Stoppmuttern aus Stahl werden noch durch Alu-Stoppmuttern ersetzt (Einsparung insg. 2gr.)
Die Frameschrauben aus Stahl werden alle durch Titanschrauben ersetzt.
Ich denke damit werden die 400gr geknackt.

Im nächsten Post noch ein paar alte Bilder mit montiertem ImmersionRC-VTX und SMA-Verlängerung und ein recht mieses Handyvideo vom PunchOut.
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#3
Sehr schönes Projekt!

Ich bin den QAV250 auch eine Zeit lang Tiger mn1806 an 5x4(aber der Glasfaser Variante, mehr power und stabiler) an 4S geflogen, sowohl an den 1000ern as auch 1300mah 4S 35/70C, war schon echt flott dabei.

Das was mich nur am meisten stört ist die 2mm Welle bei den 1806ern. Die ist schneller Krumm als dir lieb ist, auch die Lager sind eher was für Copter-Schweber als für Leute die gern mal crashen. Bin seit dem von 1806ern weg weil sie mir zu filigran waren, 2204er hab ich seit dem um einiges härter gepeinigt, die kratzen nur aus den Lagern.

Die 1000mah Lumenier 35C Akkus wirst du mit dem Setup aber schnell aufblasen, die sind am Limit leider nur bedingt gut.

Ich bleib dran, schöner Bericht.
Gruß
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#4
Durch das geringe Gewicht ist die Aufprallenergie deutlich geringer. Ich bin 2 Flugtage mit dem Kopter unterwegs gewesen und auch an Ästen, Boden oder Bäumen hängen geblieben. Nichtmal die HQ-Props hats zerstört. Ich hoffe, das geht weiter so.

Mit den Akkus warten wir mal ab. Ich habe aber vorsorglich schon 1000mah 45C von mylipo bestellt. Ein paar Gramm schwerer, aber Vollgasfest.
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#7
11698927_481475645345965_4996284398569657259_n.jpg

Titanschrauben-Mod. Die Stahlstoppmuttern auf den Props werden noch durch Alumuttern ersetzt und wir haben das Projektziel um 10gr überschritten :)
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#10
An den Props sind Alustoppmuttern,
an der Mitteldeckverkleidung Nylonmuttern und
an den Armen Stahlmuttern mit Sicherungslack.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#12

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#14
An den Armen normale Muttern mit Sicherungslack.
Die müssen regulär nicht ständig ab und sie wiegen weniger als Stahlstoppmuttern.
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#16
Heute zum Ersten Mal an den Bulemiekopter (390gr ohne HD-Kamera) die Runcam geschraubt und die neuen HQ 5x4,5 in Kombination mit den Tattu 4S 1300mah 75C getestet.
Im Video liegt der Kopter die ganze Zeit zwischen 40-55%Gas, da die Strecke und der geringe Anstellwinkel der FPV-Kamera nicht mehr hergegeben haben.

Die neuen HQ sind genial. Sie nehmen etwas mehr Strom, aber dafür sind sie sehr agil (mehr als die 5x4 HQ) und machen bei harten Richtungswechseln schön Druck. Abdriften ist nahezu unspürbar.

[video=youtube_share;j3vHQ2VGQe4]http://youtu.be/j3vHQ2VGQe4[/video]
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe noch den D4R gestript und Motortitanschrauben verbaut.
Jede einzelne Schraube ist überwiegend aus Titan, selten aus Alu und ganz selten aus polyamid.
Ich denke mehr kann ich nicht erleichtern.

Anbei ein paar aktuelle Bilder von gestern:

a.jpg b.jpg c.jpg d.jpg e.jpg f.jpg
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#18
Sehr schön !

Aber schau mal
Wie viel Platz da noch zwischen den props ist, da ist frametechnisch noch was einzusparen.
Das kann man jetzt nachträglich nicht mehr machen, aber wenn man den Copter so kompakt es geht auslegt, minimaler m2m, dann kommt man auch noch mal ein ganzes Stück kleiner und auch leichter weg.

Qav210 geht in die Richtung, oder der blackout 220v1 ohne pdb.

So einen mini Hardcore 5" copter steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Gruß
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#19
Ja da hast du Recht. Prinzipiell ist der Frame eigentlich sogar zu lang.
Aber das beste was ich kriegen konnte. QAV210 ist zu schwer...

Wenn du einen H-Frame auch so aufbaust mit ähnlichem Gewicht, lass es mich wissen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten