Frequenzumrichter HF-Spindel

Nubivec

Neuer Benutzer
#1
Ich habe die Tage meine China HF Spindel inkl. Frequenzumrichter (A131nbc-2022) bekommen. Leider ist die Bedienungsanleitung sehr schlecht vom chinesischen ins englische übersetzt. Ich Versuche mit Mach3 über die Triple Beast die Drehzahl und Drehrichtung zu steuern. Des weiteren würde ich gerne den nicht vorhanden Podi für die Drehzahlregulierung nachrüsten. Hat jemand eine Idee welche Anschlüssen man wie belegen muss? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

VG Nubivec


Anhang anzeigen 131463 Anhang anzeigen 131464 Anhang anzeigen 131465 Anhang anzeigen 131466 Anhang anzeigen 131467 Anhang anzeigen 131468 Anhang anzeigen 131469 Anhang anzeigen 131470 Anhang anzeigen 131471
 
#2
Servus!

Bitte mehr Informationen zum FU. Wenn es der da sein sollte, könnte es ein Huanyang sein, der überall üblich ist.

[EDIT 16:20h:
Es dürfte tatsächlich ein anderer FU sein, nur von außen schaut er ähmlich aus - sorry, ich mache mich weiter schlau.]

Wenn das so ist, vermute ich, dass Du den Deckel auf der Rückseite abgenommen und für uns fotografiert hast, aber bei unseren allen Huanyangs schaut es vorne drinnen anders aus. Da sollte in etwa so ein zweireihiger Anschluß sein: http://ahkahl.bplaced.net/wordpress/wp-content/uploads/2014/05/Fu_Anschluss.jpg

Auch die Fotos Deines Handbuches können nicht weiterhelfen. Außer auf der ersten Seite stehen nirgendwo Anschlußbelegungen, alles andere sind Parameter und Settings für die Softtouch-Konfiguration.

LG
Heini
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Ich habe mich mal schlau gemacht. Dein Handbuch sollte eigentlich grösser sein, als das, was Du uns zeigst. Hast Du da noch weitere Unterlagen? Schicke mal bitte das ganze Handbuch, und das als leserliches PDF anstatt von Fotos, wenn es Dir technisch möglich sein sollte. Vor allem sollte zb. dieser von mir nachstehende Belegungsplan drinnen sein. Der ist vom Isacon A131 (laut Deinem Handbuch sollte er das sein?) und hat folgenden Anschlußplan:

Anschlußplan.jpg

Ich denke, da solltest Du die von Dir gewünschten Anschlüsse erkennen können (analog 0-10V, externes Poti, Vorwärts-, Rückwärtslauf).

Das Einlöten eines Poti geht vermutlich auch, beim Huanyang hat es einmal wer im Nachbarforum gut dokumentiert. Den Link habe ich aber jetzt nicht anbei, bin gerade mobil unterwegs.

Bei Detailfragen frag einfach, ich bin ohnehin allabendlich online, aber nur bis Samstag erreichbar, dann auf Sommerurlaub.

Gruß
Heini
 
Zuletzt bearbeitet:

Nubivec

Neuer Benutzer
#4
Hallo Heini,
gekauft habe ich die HF Spindel inkl. FU bei ebay.

Den FU habe ich von vorne Fotografiert, er hat nur einen einreihigen Anschluss.
Richtig, das Handbuch ist größer… Das oben gezeigte Handbuch(die Bilder) stammt aus dem Internet. Hier mein eingescanntes Handbuch inkl. Belegungsplan (der gleiche wie deiner).

Isacon A131NBC-2020 sollte die Bezeichnung sein. Auf den Platinen steht immer „Askpower“.
Ich würde gerne den fehlenden Poti verlöten, falls du den link noch findest wäre ich dir dankbar. Laut Anschlussplan müsste dann ein 5K Ohm Poti (bei euch 10KOhm) verbaut werden oder?


Eine RS485 Schnittstelle hat der FU nicht oder? Und das man die Anzeige auf eine Drehzahl statt Frequenz umstellen kann habe ich auch noch nicht gefunden…. Fragen über Fragen

Vielen Dank für die Hilfe.

VG Nubivec
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Servus!

Also der Link fürs Einlöten des Potis ist der da: FU - Erste Eindrücke, AlexS in der CNC-Ecke

Leider habe ich gerade nur kurz Zeit:

Laut Deinem Handbuch ist von einer RS485-Schnittstelle nichts zu finden, der wird vermutlich keine haben. Einen seriellen Anschluß gibt es, der wird aber eher für die Konfiguration via PC gedacht sein. Ich würde also den 0-10V-Eingang des FU für die Drehzahlregelung verwenden, außer, Du entscheidest Dich ohnehin für das externe oder auch interne Poti. Du möchtest ja durch Löten nachrüsten, aber es würde auch ein externes Poti genügen, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Elektronik gleich zu Beginn zerstörst, nicht so groß. Außer, Du hast Erfahrung mit Elektronik, dann kannst Du es ja probieren. Ich habe damals einfach ein Poti gekauft und vorne in den FU ein Loch gebohrt, die Anschlüsse %V Out, %V In und Ground sind ja genau für solche externen Potis da. Über genau diesselben Anschlüsse kannst Du von Deiner CNC-Steuerung die 0-10V (oder auch wahlweise 0-5V) liefern lassen, so sie das kann. Das TripleBeast und das Advanced Pro von Benezan können das. Wenn Deine Steuerung das nicht kann, ist ein billiger PWM-Konverter eine Alternative, der wandelt dann das PWM-Signal von Mach3 in eine analoge 0-10V-Ausgabe um. Wie gut die sind, weiß ich leider nicht, aber hier findest Du so etwas.

Vergiss bitte vorerst die Drehrichtungsumkehr und starte die Drehrichtung immer mit Drehrichtung rechts. Durch den Richtungswechsel kannst Du allzuleicht Deinen FU Himmeln, und auch die Frässpindel. Wie geht das: 1. Der FU muss immer eingeschaltet, also am Strom sein, damit Du nicht die Lastkondesatoren himmelst. Durch einfaches Verbinden (bitte immer ohne Spannung, diese Frage kommt regelmässig ...) der Pins FWD/STOP und GND, startet und stoppt man die Drehung der Spindel. Das Verbinden geht wahlweise mit einem Schalter (Baumarkt) oder über ein Relais (zB. mit Deiner CNC-Steuerung, aber auch mit Pokeys, etc.)

LG
Heini
 
#7
Dein FU kann laut Handbuch mit beidem umgehen. Das wird wohl dann so sein, dass die Feinheit bzw. Genauigkeit, eine gewünschte Drehzahl zu erreichen, bei 10kOhm anders ist als bei 5kOhm, wobei ich da Laie bin - zu vermuten ist, dass er mit 10kOhm besser auflöst, "aber wissen tue ich das nicht" - dazu müsstest Du einen Elektroniker fragen.
 

Nubivec

Neuer Benutzer
#8
Also die Drehzahlsteuerung durch den Analogeingang und das externe Schalten der Drehrichtung funktionieren sehr gut.

Wo genau steht im Handbuch das es 5K Ohm und 10K Ohm kann?
 
#11
Upps, Du hast recht, da war ich unkonzentriert (bin ja mit einem Bein schon im Auto und im Urlaub). Ich meinte die Volt und Du hattest nach den Ohm gefragt.

Du kannst aber ungefragt auch bei den Ohm beides probieren. Zerstören kannst nichts. Kann höchstens passieren, dass Du mit dem falschen Poti nicht so weit runterregeln kannst, wie gewünscht. So alte Potis hat man ja hie und da sogar herumliegen, ohne es zu wissen (Elektronikschrott-Ecke, alte Geräte wie Joysticks, PC-Lenkräder, ...). Schau mal, was Deine Sammlung so bietet, und teste es aus!
 
#12
Hallo, ich hoffe das passt hier noch rein aber hat dein FU auch Vektorsteuerung? Ich weiß nicht ob es sich lohnt einen PI9130 zu kaufen oder einen anderen wie deinen bei Ebay. Ist ja immerhin fast 100€ Differenz. ;-)

Gruß Max
 
#15
Ich gehe davon aus das er FU keine Vektorsteuerung hat... trotzdem bin ich sehr zufrieden damit!
Doch - hat er. Eigentlich mit der Einschränkung, dass dann nur max. 18.000 rpm mit der Chinaspindel gehen, aber auch das soll man umgehen können. Was dazu nötig ist, habe ich aber bisher nicht rausgekriegt - bei mir geht das nicht...

Gruss
Karl
 
#18
Macht es eigentlich Sinn den FU höher zu dimensionieren wie man das öfters auch bei Reglern für BL-Motoren macht? Also für eine 2,2kw Spindel z.b den 4kw FU zu nehmen?
 
#19
Macht es eigentlich Sinn den FU höher zu dimensionieren wie man das öfters auch bei Reglern für BL-Motoren macht? Also für eine 2,2kw Spindel z.b den 4kw FU zu nehmen?
Wenn Du nicht vorhast, in naher Zukunft aufzurüsten, kauf einen FU, der zur Spindel passt. Von einer Überdimensionierung hast Du nix und es wird nur unnötig teurer....
 

Nubivec

Neuer Benutzer
#20
Ehrlich gesagt verstehe ich den Vorteil des sensorless vector modes nicht. Angeblich soll durch dieses Verfahren die Drehzahl besser gehalten werden.... Aber das heißt doch nicht das man automatisch geringere Drehzahlen fahren kann... oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten