OpenPilot Software und Graupner MZ-12

miTo

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meine ersten Erfahrungen mit Quadrocoptern zu sammeln. Meine bisherige Modellbauerfahrung spielt sich bislang rein „auf dem Boden“ ab. Erste Flugerfahrung konnte ich bis dato nur mit “Spielzeug“ machen.
Vor einigen Wochen habe ich also etwas Blut geleckt und angefangen mich in die Materie einzulesen. Hat dann natürlich nicht lange gedauert bis der Postbote mit mehreren Päckchen vor meiner Tür stand =)

Im Einzelnen habe ich also folgendes Equipment zu Hause:
- Tarot 250 Mini Quadrocopter (als Set: http://my-multicopter.de/index.php?id_product=15&controller=product)
- Graupner MZ-12 mit Empfänger GR-16 HoTT
- 11,1V Akkus mit 1800mAh, einschl. passendem Lipo-Balancer
- LiPo Warner/Beeper (ist noch in der Post)

Ich habe also die letzten Tage damit verbracht das Teil zusammenzubauen und bin Gestern Abend dann endlich zur Konfiguration des CC3D mit der OpenPilot Software gekommen.
Der Assistent für die Kalibrierung der ESC/Motoren wurde erfolgreich beendet: Alle Motoren laufen sauber an und die Drehrichtung passt auch. Als ich dann den Assistenten für den Sender gestartet habe bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen:

Ich habe in OpenPilot für den Sender das PWM-Signal eingestellt (also 1 Kabel je Kanal). Nachdem ich Mode 2 als Steuerung eingestellt habe kommt man ja an den Punkt, an dem man die Steuerknüppel wie auf dem Bildschirm zu sehen ist bewegen soll… Das hat auch gut geklappt. Danach soll man den 3-Wege Schalter betätigen. Und hier liegt das Problem: Ich kann (alle) Schalter der Fernsteuerung betätigen, aber die Software reagiert nicht darauf (erkennt also den Signaleingang nicht)!
Folglich konnte ich den Assistenten nicht durchlaufen lassen und musste abbrechen.
Ich habe dann die einzelnen Kanäle testweise manuell in der Software eingestellt und abgespeichert.

Danach kam der erste Test: der Copter lässt sich über die Fernsteuerung einschalten (Throttle runter + Yaw links) und reagiert auch auf die Eingaben der Fernsteuerung (man hört dass die Motoren unterschiedlich drehen wenn ich die Knüppel bewege). Ausschalten klappt dann auch…

Lange Rede kurzer Sinn: Könnt ihr mir helfen, bzw. erklären wie ich die Funke einstellen muss, damit OpenPilot auf die Eingabe des 3-Wege Schalters reagiert? Habe ich am Sender vielleicht die Kabel falsch angeschlossen? Muss ich an der Fernsteuerung evtl. hierzu noch was aktivieren/einstellen?

Schon mal herzlichsten Dank im Voraus,

Gruß, miTo

PS: Ich bin wie gesagt noch ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet. Meine bisherigen Modelle waren alles Komplettsätze wo man nur den Akku einstöpseln musste und los geht’s. Der Tarot 250 ist mein erster “richtiger“ Modellbausatz und die Graupner MZ-12 ist auch meine erste “richtige“ Funke.
 

sausarus

Unikatbastler
#2
Schau mal in der Graupner Anleitung nach, standart-mäßig sind die ganzen schalter/potis keinem kanal zugeordnet.
in der op-software kannst du auch nachdem du den ersten schalter belegt hast die anderen auch einfach skippen!

grüße, jörg
 

miTo

Neuer Benutzer
#3
Also in OP konnte ich leider den 3-Wege Schalter nicht Skippen. Das Feld war ausgegraut. Ich konnte nur zurück und abbrechen.

Aber gut, ich muss dann wohl den Schaltern eine Funktion zuweisen... Leuchtet ja irgendwie ein =)

Sehe ich das richtig, dass ich dem Schalter irgendwelchen X-Beliebigen Funtionen zuweisen kann, da die CC3D auf diese Signale die Flugmodi automatisch anwendet? Oder muss ich da was spezielles einstellen?


Ich sag schon mal vielen Dank sausarus!

PS: Schöne Grüße aus "de Palz" in "die Palz" :)
 

sausarus

Unikatbastler
#4
richtig, den ersten schalter kannst du nicht skippen, der muss belegt werden um die flugmodis wechseln zu können. die danach kannst du überspringen.
den schalter musst du aber vorher in deiner fernbedienung einem kanal zuordnen, erst dann wird der auch in dem op-wizzard fünktionieren.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#5
Aktuelles Handbuch der MZ-12 Seite 74
Gebereinstellung
Grundsätzliche Bedienschritte der Geber- und Schalterzuordnung
 

miTo

Neuer Benutzer
#6
Vielen Dank euch allen!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich habe das Handbuch zwar schon überflogen, wusste aber nicht, dass sich das ganze "Gebereinstellung" nennt :)

Konnte Gestern Abend Kanal Nr. 5 Auf den 3-Wege Schalter legen. Die Konfiguration hat dann auch prima geklappt und ich konnte meinen ersten zaghaften "Jungfernflug" hinter mich bringen.

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
#8
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner MX 20.
Bei mir wird nach der Auswahl von Mode 2 mein linker Throttle Stick nicht erkannt. Wenn ich Yaw oder oder den rechten Stick bewege geht das. Aber ich soll ja den Throttle Stick bewegen.
Der Throttle Stick ist bei mir ohne federweg nur Yaw und der komplette rechte Stick haben Feder.

Gesendet von meinem Aquaris E4.5 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten