OTX Frsky Taranis plus Flashproblem

#41
Hi Bernd,

das hat schon mal geklappt. Mit dem flashen des Bootloaders funktioniert es jetzt.
Dafür vielen Dank!

Jetzt habe ich noch einmal versucht das HF Modul zu flashen, das geht trotzdem noch noch nicht. Ist zwar ersteinmal nicht so wichtig, aber wenn es vielleicht mal eine neue Version der Firmware gibt, wäre es mir schon wichtig, wenn es funktionieren würde.

Das FrSky Update Programm sagt aber sofort "device time out, restart the programm". Habe ich des öfteren schon versucht, die Meldung kommt aber immer wieder.

Hat hier wer eine Idee? Kann ich das auch über die SD-Karte probieren?

Viele Grüße
Marco
 
#42
Jetzt habe ich noch einmal versucht das HF Modul zu flashen, das geht trotzdem noch noch nicht. Ist zwar ersteinmal nicht so wichtig, aber wenn es vielleicht mal eine neue Version der Firmware gibt, wäre es mir schon wichtig, wenn es funktionieren würde.

Das FrSky Update Programm sagt aber sofort "device time out, restart the programm". Habe ich des öfteren schon versucht, die Meldung kommt aber immer wieder.
Du willst mit eigener Hardware über den S-Port das interne Modul flashen? Das geht, ist aber eher umständlich. Das interne Modul flasht man besser, indem man die Firmware (.frk-Datei) auf die SD-Karte schreibt, dann mit der gleichen Methode wie den bootloader flasht. Nur die Abfrage die kommt, ist dann natürlich eine Andere: "flashe internes oder externes Modul" (oder so ähnlich).

Wenn du mit eigener Hardware flashen willst, dann ist es wichtig, zuerst die Firmware in das S-Port Tool zu laden und dann erst den Empfänger oder den Sensor zu bestromen, dann erkennt das S-Port Tool zuverlässig das Gerät und beginnt zu flashen.

Edit: Und falls du versuchen solltest, mit dem S-Port-Tool über USB zu flashen - verrate das Niemandem ;)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#43
Na dann mal Glückwunsch für Euch... leider geht das bei mir nicht
Habe auf der SD die NUR über den Kartenslot erkannt wird ein Verzeichnis FW angelegt und dort hinein die Datei Original_EU_LBT.bin kopiert.
Dann wie von "Carbonator" beschrieben gesucht... angezeigt und Bootloder flaschen gedrückt... Balken läuft durch.
Aber leider kein Erfolg. Diese Taranis erkennt nicht mal EIN Laufwerk und hängt sich zudem auch noch von selbst auf wenn man das USB Kabel abzieht. Ein Ausschalten ist dann nur noch möglich mit Akku abziehen.
Tolle Kiste...bin ratlos.
 
#44
Hallo,

- welche Bootloaderversion wird im Bootloadermenue angezeigt?
- welche OpenTX Version wird angezeigt?
- hast du mal an einem anderen Rechner angesteckt (ohne Companion etc.), werden da Laufwerke angezeigt?
- hast du ein anderes USB-Kabel probiert?
- welche Taranis hast du?

Gruß Bernd
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#45
Habe den Fuchs gefangen!!!!
Der Fehler lag bei beiden nagelneuen Taranis im Bootloader auf der Funke. Dort war der Bootloader 2.16 drauf.
Nachdem ich mit Hilfe der opentx-taranisplus-noheli-lua-de.bin den Bootloader auf 2.17 geändert hatte... wurden wie es sein soll auch 2 Laifwerker erkannt!!!!!
Habe dann nur noch die EU_LBT Firmware wieder draufgeflasht und alles ist chick!!!!

Kein Aufhänger mehr.... 2 Laufwerke werden erkannt... und sogar die Companion 2.1.7 ließt nun endlich die Modellspeicher aus der Anlage!!!! Hoffe das hilft hier einigen Usern weiter.
 
#46
Habe dann nur noch die EU_LBT Firmware wieder draufgeflasht und alles ist chick!!!!
Schön, dass es jetzt funktioniert.

Nochmal zur Klarstellung: Die HF-Modul Firmware hat mit dem Thema "Laufwerke werden nicht erkannt" oder "Companion findet meinen Sender nicht" absolut nichts zu tun. In diesem Thread ist das jetzt mehrmals zusammen erwähnt worden. Diese Themen werden ausschließlich vom Bootloader verantwortet! Wenn das Auto nicht anspringt, guckt die Werkstatt auch nicht, ob das Radio auf UKW oder Mittelwelle steht.

Gruß Bernd
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#47
Hi Bernd,
soll also in meinem Fall heißen das der Bootloder 216, der auf der Taranis installiert war.... ne Macke hatte!?
 
#48
Moin,

ich war ja weder bei Marco noch bei dir live dabei. Aber es spricht alles dafür, dass es am Bootloader lag. Wobei alle Bootloader ab 2.0.9. (glaube ich), zumindest alle ab 2.1.X mit der aktuellen OpenTX 2.1.7 funktionieren müssten. Ich muss also nicht unbedingt den Bootloader mit gleicher Versionszahl flashen.

Aus irgendeinem Grund war aber euer Bootloader nicht OK, deswegen hat das Neuflashen des BL geholfen.

Gruß Bernd
 
#49
Guten Morgen!

jetzt hatte ich Zeit, es mal zu probieren.

Seit dem ich den Bootloader aktualiesiert habe, funktioniert die Verbindung zum PC und Companion ohne Probleme. Ob der Bootloader 2.1.6 eine Macke hat, kann ich nicht beurteilen, aber es scheint so. Hier noch einmal Danke für die Hilfe!

Das das Update des HF-Moduls mit der .frk Datei nichts damit zu tun hat, weiss ich. Ich habe es mit dem FrSky SPORT Update Programm und den entsprechenden Kabeln und der "How to do" Anleitung von FrSky probiert. Mit meinem alten Sender funktioniert das auch ohne Probleme.

Folgendes habe ich jetzt bei dem neuen Sender gemacht:

Ich habe jetzt die .frk Datei auf die SD-Karte unter "Firmwares" geschoben und wie beschrieben TARANIS angeschaltet, Menü lange gedrückt, dann mit Page auf die Seite 2/9 "SD-Card" gesprungen und Firmwares ausgewählt. Hier habe ich die entsprechende Datei ausgewählt und lang Enter gedrückt. "Flash Internal Module" gewählt und Enter gedrückt. Im Display erscheint "Writing" kurz danach die Fehlermeldung "Firmware Update Error".

Bin jetzt ratlos.

Viele Grüße
Marco
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#50
Moin,

ich war ja weder bei Marco noch bei dir live dabei. Aber es spricht alles dafür, dass es am Bootloader lag. Wobei alle Bootloader ab 2.0.9. (glaube ich), zumindest alle ab 2.1.X mit der aktuellen OpenTX 2.1.7 funktionieren müssten. Ich muss also nicht unbedingt den Bootloader mit gleicher Versionszahl flashen.

Aus irgendeinem Grund war aber euer Bootloader nicht OK, deswegen hat das Neuflashen des BL geholfen.

Gruß Bernd
Hi Bernd... gibts eigentlich Dateien die nur den Bootloader enthalten? Bootloder 217.frk oder so?
Wenn nicht steckt der also in den jeweiligen Firmware.frk Dateien drinne.

! MGausGS
versuch doch mal meine Variante, erst den Bootloader flaschen ...mit Page auf die Seite 2/9 "SD-Card" ... wo eine neue FW.frk liegt... die dann lange drücken bis die Meldung Bootloader flashen kommt.
Bei mir lags am Wechsel vom Bootloader 216 auf 217!
 
#51
Hi Gizzie,

mit dem Bootloader hat bei mir geklappt und openTX kann ich flashen.

Bei mir funktioniert das flashen der Firmware des HF-Moduls nicht. Ist wie Bernd schon schrieb ein anderes Problem, was nichts mit openTX zu tun hat. Mir aber genauso wichtig, wenn mal ein update kommt oder ich auf den Stand von vor LBT bringen möchte, da ein haufen Empfänger vorhanden sind.
 
#53
Ich habe hier einmal die XJT_eu_150413.frk und gestern von FrSky runtergeladen XJT_LBT_build151223.frk

Wie gesagt, auf die alte Anlage kann ich beide aufspielen, über SD oder Kabel.
 
#54
Alt und neu sind X9D ? Bei der Alten funktionieren beide Prozeduren zum Flashen des HF-Moduls, bei der Neuen keine?

Dann bleibt nur Hardwaredefekt übrig.

Gruß Bernd
 
#55
ja, beides TARANIS plus

Hardwaredefekt....das wollte ich nicht hören :p

Werde mal den Händler konsultieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Marco
 

meute

Erfahrener Benutzer
#56
Hallo,

Nochmal zur Klarstellung: Die HF-Modul Firmware hat mit dem Thema "Laufwerke werden nicht erkannt" oder "Companion findet meinen Sender nicht" absolut nichts zu tun. In diesem Thread ist das jetzt mehrmals zusammen erwähnt worden.
Die Verwirrung mit den Firmwares (OpenTX und Firmware der Hardware) ist leider IMHO hausgemacht durch Helles Anleitung (die Anleitung ist aber trotzdem super!).

Helle spricht in der Anleitung immer von Firmware, auch wenn OpenTX gemeint ist.
Auch ich als "Nicht so oft"-Flasher muss da immer in der Anleitung zwei-/dreimal quer lesen, damit ich nichts durcheinander kriege.

IMHO habe ich das schon mal irgendwo erwähnt, ob man in der Anleitung nicht OpenTX anstatt Firmware schreiben kann.


Gruß
meute
 
E

Engel Modellbau & Technik

Gast
#57
Hallo zusammen,

auch wir als Importeur hatten diese Probleme und haben deshalb erst heute angefangen wieder auszuliefern. Zwei Probleme gab es mit der letzten Lieferung aus Anfang Februar.

1. Softwareflashen beim ersten Teil der Lieferung nicht möglich. Beim zweiten Teil der Lieferung aber schon.
2. Firmware flashen bei beiden Lieferungen nicht möglich

Das Problem mit dem Flashen der neuen Software konnte durch ein erneutes Aufspielen des Bootloaders behoben werden. Hier scheint bei FrSky etwas schiefgegangen zu sein.

Das Problem mit der Firmware konnten wir nicht lösen und mussten auf Antwort von FrSky warten. Heute haben wir jetzt die finale Antwort. Das Problem ist kein Problem, da man mit der LBT Version gleich auch die neue ab 1. Juli geltendes neue Funknorm ETSI 300 328 1.9.1 einhält. Damit kann ein Kunde keine Firmware mehr verändern.

Nach heutigem Kenntnisstand wird es für die Premium Dealer eine Möglichkeit geben in der Zukunft Firmwareupdates vorzunehmen.

Damit erfüllt FrSky schon jetzt die neuesten Anforderungen.

viele Grüße
Andreas Engel
Engel Modellbau & Technik
 

helle

Erfahrener Benutzer
#58
Hy,

wieder so eine Dummheit die von FrSky falsch umgesetzt wird.

Lt. ETSI 300328 V1.9.1 darf keine Möglichkeit bestehen eine FREMD-Software auf das HF-Modul drauf zu spielen.
Eine vom Hersteller zertifizierte Software für das HF-Modul darf man sehr wohl,
AUCH SELBER, draufspielen.

Der Hersteller kann und muss dann auch beim update des HF-Sendemodul eine Softwarestands-Abfrage einbauen.
Das snid nur 2 Zeilen Code.


Die Ursprünge von V1.9.1
Bei V1.9.1ging es vor allem um SDR (Software Defined Radios),
hier um Software für Router die besser ist als die vom Hersteller.
Das wollen diese Hersteller damit verhindern (siehe USA, SDR).


Hinweis:
Die erste LBT-Software vom Ende 2015 sperrte das noch nicht.

Die aktulle LBT-Software vom Dez/Jan, die jetzt ausgeliefert, wird wohl schon.
Aktuell:XJT_LBT_build151223.frk --Y23.12. 15


-------------------------

Nochmal:
Das hat nichts mit openTx selbst zu tun
openTX ist nur die Bedienoberfläche des Senders
LBT ist die Software für das XJT-Sendemodul (intern oder extern)

--
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
#59
Das bedeutet, würde ich meine Taranis jetzt auf lbt flashen, müsste ich sie danach jedesmal zum Händler schicken, wenn sich wieder etwas ändert.
 
#60
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Dass HF-Module ab einem gewissen Auslieferungsdatum nicht mehr über den S-Port zu flashen sind, kann sein. Aber dass ein älteres Modul, das gar nicht dieser Vorschrift unterliegt, sich nach Flashen von LBT nicht mehr umflashen lässt - das würde ich als Änderung zugesicherter Eigenschaften interpretieren - das gäbe Ärger.

Gruß Bernd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten