V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

reimundko

Erfahrener Benutzer
Habe alles aufgebaut um mal NAZA zu testen.
Beim einschalten 3 mal grün und dann 4 oder 5 mal rot. Was ist das ?

Der plötzliche Absturz:
http://youtu.be/pzkySfIgfxk


Habe nun mal NAZA mit dem PC verbunden. Die Fehlermeldung bekomme ich. Hatte ich vorher nie vor dem Absturz.
Error 29
Motors Start failure caused by TX stick(s) mid point error too big
If the TX stick(s) mid point error is too big, Motors Start will fail when you execute the Combination Stick Commands (CSC) and lead to the aircraft will not takeoff.. And the LED will blink Red four times per second continually to warn you.
TX stick(s) mid point error too big can be caused by the following reasons:
(1) There is TX stick (except the throttle stick) not at center when power on the autopilot system.
(2) The TX sticks has been trimmed, which leads to the large deviation of mid point. For example, the SUB-TRIM has been adjusted for Futaba transmitter.
(3) The TX stick(s) travel has larger asymmetry.
For the reason (1), please put all TX sticks at the mid point, and then power cycle the autopilot system to re-record the mid point. If the problem continues, that can be caused by the reason (2) or reason (3), you need to adjust the output range of your TX, and then use the Assistant Software to redo the TX calibration. Please carry out the following procedures.
(1) Connect to the Assistant software, click Basic-> R/C-> Command Sticks Calibration, and push all TX sticks throughout their complete travel range to see if any stick cannot reach its largest position.
(2) Adjust the largest travel of TX stick until the cursor on the Assistant software can reach both end positions, according to your TX manual.
(3) Power cycle the autopilot system, note that power cycle is required.
(4) Redo the TX calibration according to the Assistant software.

Habe alles neu kallibriert. Immer noch die roten LED und die Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:

reimundko

Erfahrener Benutzer
Bekomme es nicht hin.
Rote LED blinkt immer.
Beim PC Fehlermeldung 29.

Aber alle Sticks sind im grünen Bereich und in der Mitte.
Kann da bitte jemand helfen.
 
Hi
Hatte ich auch. Da war die Trimmung vom Motorstick im Sender extrem verstellt. Als ich die Trimmung wieder auf 0 gesetzt habe und neue Basic-Kalibrierung der Sticks gemacht habe, klappt es wieder. Ich glaube, da war eine komplette Neueingabe im Assistenten nötig.
Was ich da auch bei mir erst vermutet hatte, waren leere Senderakkus vom spielen. Hatte da vorher mehrmals die Kalibrierung mit dem Drehen gemacht. Beim Waagerechten wurde aus Gelb grün und beim Senkrechtem dann wieder Rot.
Alfred
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Firmware mehrmals aufgespielt. Geht jetzt.
Allerdings kippt er beim starten auf einer Seite.
Vermute mal dass ein Motor beim Absturz was abbekommen hat.
Denn beim anlaufen dreht er kurz nach rechts und dann direkt wieder nach links.
Der war auch aus der Befestigung gerissen worden beim Absturz
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer

reimundko

Erfahrener Benutzer
Hmm ich habe auch noch einen Lipowarner hier.
Welche Voltzahl stellt ihr da ein ?
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Huch... - und ich fühle mich schon immer unwohl wenn ich meine Akkus bis auf 3,5V leerfliege. Das sind dann meistens 14% Rest, also auch schon deutlich unter den 20%, die man für Lipos empfiehlt.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Guten moin. Mir ist die letzten Tage ein kleines Missgeschick passiert. Ich wollte abends mit dem Y6 noch ein paar Runden drehen. Funke eingeschaltet, Copter mit Strom versorgt. Leider befand sich die Funke noch im GPS-Mode, weil ich so sonst immer fliege. Habe den GPS-Fix nicht abgewartet und bin losgeflogen.

Von dem Blinkcode habe ich mich nicht irretieren lassen. Ich dachte ich kann auch so weiterfliegen. Naja, ich flog dann einige Sekunden, bis sich wenig später der Copter etwas in Schräglage stellte und dann wie ein Meteor (nicht mit dess Zerstörungskraft, aber mit dem Einschlagwinkel) in den Acker knallte.

Kann es sein dass das Naza solche Dinge im GPS-Mode hat, wenn es nicht genügend Satelliten hat? Vermulich hatte ich den Stick zum Absturzzeitpunkt auf 50%, sodass er Position halten wollte.

Da der untergrund sehr weich war, meint ihr habe ich Beschädigungen am Naza zu befürchten? Der Copter hat paar Purzelbäume gemacht, ist mit geschätzten 20kmh aufgeschlagen. Ich mache mir ja da Sorgen um das Barometer da dies wohl sehr empfindlich ist.

Kanns derzeit leider nicht testen.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Hmm also meiner ist aus ca. 20 meter abgeschmiert.
Frame ein Motor defekt.
Naza funktioniert immer noch einwandfrei
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Meine Naza hat auch schon einen kräftigen Einschlag hinter sich... Nach Kalibrierung läuft er immer noch einwandfrei...
Aber nachdem ich schon mehrmals gelesen habe, dass die Naza Probleme macht, wenn nicht alle Sats gefunden wurden (rote LED blinkt), seitdem warte ich immer ab, bis es nur noch grün blinkt.

Gruß Karsten
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
hmmm also ich bekomme es nie grün.

Zweimal grün und dann zweimal rot.
Besser geht es nie.

Funktioniert aber.

Wie habt ihr denn das GPS Modul installiert.

Habe es auf dem x525 Centerplate drauf.
Also Stromplatine, Platte, NAZA, Platte, GPS.
Zwischen NAZA und GPS ca. 0,5 cm
 
Hi
Ich habe heute auch meinen ersten Absturz hinter mir. Eigentlich dachte ich , das der Baum hinter dem F550 ist. Naja, 4m Höhe und senkrecht auf den Rücken. Die beiden Centerplatten gebrochen, das Gimbal zerstört und die FPV-Kamera zerlegt. Hat glatt 3 Stunden gedauert, ehe alle Repariert war. Beim Testflug keine Probleme gehabt. Die FPV-Kamera scheint nicht mehr ganz Scharf ab zu bilden. Ist aber egal, Hauptsache ich sehe, wo der Copter hin fliegt. Übrigens, die Zenterplatten waren deswegen gebrochen, weil das Ding voll auf dem GPS-Empfänger aufgeschlagen ist und der hat dann wie ein Hammer den drunter liegenden Arm abgeschert.
Also scheint die neue NAZA V2 stabil zu sein.

Alfred
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Unterschied Gps V1 und das aus dem Naza lite Set??!!

Hy....

Brauche noch ein GPS fuer meine Naza....nun die Frage:

Kann ich auch das GPS des Lite Set nehmen?
Sind die funktionell identisch?

Oder lieber das normale?

Danke und Gruss
Sascha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten