V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JUERGEN_

Generation 60++
#41
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

baka hat gesagt.:
Was meint Ihr denn? Ich nutze meinen Quad hauptsächlich für FPV und filmen mit ner Gopro 2 und möchte möglichst hohe Stabilität...
- Standard Multiwii SE, kanst du da dann ruhig Aussen vor lassen, ;)
sie wird nie die stabilität eines der anderen erreichen.

und auch die Höhenkontrolle der beiden, ist unerreicht.

letzten Endes liegt es aber auch oft an den Rahmen und Motore,
wenn die dir die Kamera durchschütteln, kann auch die beste Steuerung nicht helfen. :S:

:rot:
 

baka

Erfahrener Benutzer
#42
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Danke für die Antwort Jürgen, dass Rahmen, Motoren, Propeller und das ganze System einfach passen muß, ist mir klar. Ich würde ja zur Bumblebee tendieren, schrecke davor ein wenig zurück, da da noch nicht wirklich viel dokumentiert ist und ich ungern in China bestelle... aber die ist halt doch noch einen Tacken günstiger...
 

JUERGEN_

Generation 60++
#43
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

.
man kann auch mit einem MWC gut fliegen,
- > http://www.ebay.de/itm/250945134816

und wann das Spielzeug auf der SE mal richtig funktioniert, weiss der Geier. ;)
und auch die FF ist eine nenenswerte Alternative, wenn man nicht löten will.

aufrüsten auf DJI, kann man Später ja noch immer. :D

:rot:
 
#44
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hi leute,

bin auch gerade auf der suche nach einer neuen flightcontrol für einen fpv-copter mit gopro.
hatte mir zwar dafür die opencoptercontrol besorgt aber so richtig angefreundet haben wir uns leider noch nicht:dodgy:

der dji naza controller gefällt mir sehr gut, zumindest was davon bisher auf den videos zu sehen ist. mit der genauen höhenstabilisierung kann man doch bestimmt super entspannt per fpv durch die gegend cruisen...;)
und die 200€ dafür find ich eigentlich auch in ordnung.

bei den techn. daten steht, dass entweder 2g4- oder pcm-empfänger unterstützt werden. kann ich da keinen 35mhz ppm empfänger benutzen? die spektrum empfänger sind doch auch in ppm oder?

viele grüße, gerald.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#45
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hi Gerald,

Ppm signal ist erstmal ppm. Ob 2,4ghz oder 35mhz ist erstmal egal. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Gruß Kay
 
#46
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

ja, das dachte ich mir halt auch so.
vielleicht haben sie sich da einfach etwas ungünstig ausgedrückt...:rot:
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#48
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

baka hat gesagt.:
Sonst noch irgendwelche Meinungen/Erfahrungen, die mir bei der Entscheidung Multiwii SE, Bumblebee oder DJI Naza helfen könnten?
Hallo,
vielleicht wartest du noch ein bisschen bis ich mein Naza bekomme....werde es testen und Videos machen ...vielleicht hilft dir das dann später bei deiner Entscheidung .
In den Videos sieht immer alles gut aus...mal schauen wenn ich es denn zu Hause habe.

Gruß Ertan
 
#49
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

muvid hat gesagt.:
....werde es testen und Videos machen ...vielleicht hilft dir das dann später bei deiner Entscheidung .
In den Videos sieht immer alles gut aus...mal schauen wenn ich es denn zu Hause habe.
das klingt gut, bin auch mal auf ein paar andere videos und testeindrücke gespannt. wann wirst du es denn voraussichtlich bekommen und wo hast du bestellt?

viele grüße, gerald.
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#50
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

baka hat gesagt.:
Sonst noch irgendwelche Meinungen/Erfahrungen, die mir bei der Entscheidung Multiwii SE, Bumblebee oder DJI Naza helfen könnten?
Hallo,

Wenn Du meine Meinung willst : ich habe schon KK, Wii, Arduino und Fytech geflogen, aber ohne zu Überschätzen => Naza ist einfach uberlegen und in einer halben Stunde startbereit, du kannst alle Regelungen original lassen und das Ding flieg einfach Klasse. Wenn Du was anderes versuchst und leider zum Bruch fliegst hast Du auch schnell die 200euro los!
Ich habe noch keine Videos gefilmt aber kannst mir glauben was Du im Internet siehst kannst Du selber auch mit NaZa machen. GimBall geht auch (habe es versucht).
Minus Punkt : NaZa geht nur für Quadro und Hexa, Nicht Trico oder Octo !
Plus Punkt : DjI gibt 2 Jahre Garantie auf seine Produkte !

Achtung bei Bumblebee sehe ich auch nicht das Modul mit der LED das die Spannung (Versatile Unit (VU)) regelt und dich warnt, und was ist mit Garantie ?

Michel

Zum Schluss was man so kopieren kann (China kopiert China :) )
http://www.cnchelicopter.com/servlet/the-2083/xaircraft-x650-V4-frame/Detail
http://dji-hobby.com/naza/index_en.html
http://www.goodluckbuy.com/bumblebee-quadcopter-flight-controller.html
http://www.goodluckbuy.com/hobbylord-bumblebee-carbon-firber-folding-frame-quadcopter-500mm-shaft-distance.html
 

baka

Erfahrener Benutzer
#51
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Vielen Dank für Dein Angebot muvid, wo hast Du denn bestellt? rcgroups hat ja bereits einen eher längeren Thread zum Naza mit einigen Videos, also ich denke nicht, dass man mit dem was verkehrt machen kann.
Auch vielen Dank an Dich für die Einschätzung Michel Du hast mir schon zu einer Tendenz verholfen. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht alle paar Monate ein neues Board kaufen, mich einlesen und so weiter und so fort...
Da Du das Naza ja schon im Einsatz hast, kannst Du mir sagen, wie Altitude Hold denn so funktioniert, wenn man nicht hovert? Sinkt es dann, oder hält es die Höhe auch während der Bewegung?
baka
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#52
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

baka hat gesagt.:
Da Du das Naza ja schon im Einsatz hast, kannst Du mir sagen, wie Altitude Hold denn so funktioniert, wenn man nicht hovert? Sinkt es dann, oder hält es die Höhe auch während der Bewegung?
baka
Hallo;

Ja BaKa Du kannst Basketball mit dem Ding spielen ! :p:
Und wenn Du nicht hoverst kannst Du in Boden Nähe herum fliegen OHNE den Gas Knüppel zu beruhen ! (der muss dann in Mittelstellung liegen)
Ich fliege Mode_2 und kann, in Bodennähe (1m) meine linke Hand in die
Hosentasche packen und herumzufliegen (genau wie bei WooKong auch !).
Mann kann dann wild mit dem rechten Knüppel so herum rühren, an Höhe verliert der Quadro dann 20-30cm nicht mehr, und kehrt bei Stillstand in die Eingangshöhe zurück !
Ich übertreibe nicht ! aber muss noch ein Video dazu aufnehmen !
Ich flog Ardupilot mit Höhen-Sensor und NaZa ist gerade so stabil aber das uneingeschränkt in JEDER Höhe (Draußen im Feld getestet !)
Gegen Wind hält er sich auch gut aber driftet nur nach Windstärke.

Michel
 

JUERGEN_

Generation 60++
#53
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FPV_67 hat gesagt.:
Und wenn Du nicht hoverst kannst Du in Boden Nähe herum fliegen OHNE den Gas Knüppel zu beruhen ! (der muss dann in Mittelstellung liegen)
das heisst ? du hast die Zentrierfeder auch auf dem Gasknüppel drinnen. ?
und steuerst eigentlich nur die Steige- oder Sinkgeschwindigkeit.

:rot:
 
#54
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

FPV_67 hat gesagt.:
Mann kann dann wild mit dem rechten Knüppel so herum rühren, an Höhe verliert der Quadro dann 20-30cm nicht mehr, und kehrt bei Stillstand in die Eingangshöhe zurück !
Ich übertreibe nicht ! aber muss noch ein Video dazu aufnehmen !
Ich flog Ardupilot mit Höhen-Sensor und NaZa ist gerade so stabil aber das uneingeschränkt in JEDER Höhe (Draußen im Feld getestet !)
Gegen Wind hält er sich auch gut aber driftet nur nach Windstärke.
das klingt ja wirklich super, genau so will ich das auch für fpv!
für alles andere (also sichtflug) reicht mir ein gut eingestelltes kk-board...

kannst du bitte das driftverhalten bei wind noch etwas beschreiben?
und wie machst du das mit der mittelrastung beim gashebel, fliegst du mit deinem sender nur das eine modell?

viele grüße, gerald.
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#56
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

baka hat gesagt.:
Ich glaube, er meinte, dass er den trottle einfach nur mittig stellt und dann da belässt. Dann geht der altitude Mode an und hält die gegenwärtige höhe so gut es geht.
Hallo, einfacher !

In "ATTI" Modus:
Gaz 50% bleibt man in der Höhe stehen
von 50% bis 100% geht man nach Oben !
von 50% runter auf 0% sinkt der quadro !

Bein "Intelligent" Modus gehen sogar automatisch die Motoren aus wenn man 3 Sekunden lag gelandet ist. Im "Normal" Modus fahren die Motoren proportional zur Knüppelstellung hoch und gehen unter 10% aus !

Michel
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#57
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

maulwurfpauli hat gesagt.:
das klingt ja wirklich super, genau so will ich das auch für fpv!
für alles andere (also sichtflug) reicht mir ein gut eingestelltes kk-board...

kannst du bitte das driftverhalten bei wind noch etwas beschreiben?
und wie machst du das mit der mittelrastung beim gashebel, fliegst du mit deinem sender nur das eine modell?
viele grüße, gerald.
Ja bei Wind und ohne GPS druckt Dir der Wind deinen Multi-Kopter von der Stelle. WooKong mit GPS bleibt brav auf dem Platz stehen !
NaZa behaltet nur die Höhe (bei 50% Knüppel) und kommt auch nicht zurück wenn da Etwas schief geht (dazu muss der 850€ Wookong schon her !)!
Ich habe einen eigenen Quadro (1.1kg) und den XAircraft V650 (1.35kg) damit geflogen, geht alles schnickschnacklos von der Programmierung her einfach !

Michel
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#60
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Zu den Videos: in der letzten Video "APV flight controler" sieht man auch gut wie die Gimball Regelung arbeitet. Ich habe es mit einer 12 Euro Key Cam im Saal versucht die Regelung ist perfekt und die Videos kommen mit viel weniger Vibrationen raus !

PS: was Ihr hier auf den Videos seht kein jeder von euch mit NAZA + GoPro machen :cool:
Michel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten