V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wmw

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo Max, natürlich habe ich die Anleitung gelesen und musste danach den Gaskanal auf normal stellen damit bei Niedriggas der Zeiger nach links geht. Ich fliege allerdings seit über 30 Jahren Hubschrauber mit Vollgas nicht nach vorne sonder nach hinten und habe jetzt das Problem das eine Umstellung im Sender nicht in Frage kommt (dann laufen die Motore nicht mehr an). Ich probiere morgen noch einmal im Naza Monitor die Gasstellung wieder auf REV zu stellen, vielleicht geht das ja.
Abgehoben im Wohnzimmer hat er auf jeden Fall schon einmal.

Grüße
Robert
Hallo Robert,
war auch nicht böse gemeint:rot:
aber ich muss mich auch an der eigenen Nase packen, ich habe überlesen, dass Du Gas unten haben willst;
jetzt ist jedenfalls bei Dir rlauf unten, und Du willst ihn oben haben?
Ich denke mal, der Grund warum es bei dir anfangs nicht geklappt hat mit dem Motoranlauf ist, dass wenn du das Gas jetzt wieder umdrehst, drehst Du ja theoretisch beim linken Stick auch das CSC Kommando auf der linken Seite um, was für mich wiederum bedeutet, Dein CSC Kommand sieht wie z.B. folgt aus:

linker Stick nach oben und links, rechter Stick nach unten und links
oder
linker Stick nach oben und rechts, rechter Stick nach unten und rechts
oder
linker Stick nach oben und links, rechter Stick nach unten und rechts
oder
linker Stick nach oben und rechts, rechter Stick nach unten und links

also nicht so wie in der Anleitung,
13342
 

Anhänge

rose1203

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo Max,

Dein Letzter Tipp war der Richtige. Habe heute morgen hin und her probiert. Es hatte alles nicht funktioniert. Nur wenn der Gasknüppel nach vorne ist und der rechte Knüppel hinten, dann starten auch die Motore und ich kann jetzt in meiner gewohnten Knüppelstellung fliegen.

Nochmals tausend Dank und ein schönes Wochenende.

Grüße

Robert
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

So.. gerade von der Post mein Naza abgeholt.

Endlich fliegt mein MD500.

Alles Stock, und er fliegt wunderbar. Ich hab Fabrigneue und unausgewuchtete EPP-Propeller drauf die nicht gerade wenig unwucht haben, und Basic Gains auf ~85%. Yaw ~145%, muss ich noch gleich auf der Wiese statt im Wohnzimmer austesten. Und Alt passt so mit 90-100%

Allerdings ist mir direkt schon mal ein Propeller flöten gegangen.

Höhe hält er wirklich bis auf plus minus 20cm vielleicht 30cm. bin beeindruckt.
So stabil schon mit Standardwerten hätte ich nicht gedacht. Nur schade das ich zum einstellen ein PC brauch. Die scheiss Schieberegler sind einfach mist. Mir fehlt dort ein Mobiles Display... was solls. War bisher eine guter Kauf.
Nur das kein Gas-Notaus exisistiert, bzw das man ~3Sek warten muss bis die Motoren abschalten gefällt mir nicht.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Geht aber nicht so schnell wie mit einem Taster wie dem Trainer-Schalter.

habe aber jetzt 2 kalte daumen und 8 Akkus mit meinem MD500-Frame vollzogen.

Also mein Fazit.. so wirklich hypen naja... Es fliegt verdammt gut. den einzig wirklichen Verhgleich habe ich lediglich zum Plejad Celeano und naja ich weiß nicht so recht..ws nicht negativ gemeint ist.

-Der Baro ist definitiv der Hammer schlecht hin.
-Die Variable Einstellung via 2 Zusatzschalter ist auch hervorragend gelöst und funktioniert einwandfrei.
-Die 50% Gaskurve habe ich ganz schnell wieder rausgeschmissen. Eine reguläre Gaskurve lässt sich viel genauer und präziser fliegen. Ist aber denke ich alles gewöhnung
-das Failsafe und der Akkuschutz sind hervorragend.

Mit den regulären Flugleistungen allerdings bin ich noch nicht so richtig warm geworden. da ist mir das Celaeno 100mal lieber in Einstellmöglichkeit im ACC-Modus von wirklich smooth bis hin zu "acro für Mädchen" mit Ausnahme von Loopings (im ACC) ;-)

Durch Gimbalfunktion habe ich noch nicht richtig durchgeblickt. Habe den genauen Blickwinkel der Cam nicht eingestellt bekommen, aber bin die Funktion auch nur mehr oder weniger überflogen.

Aber am ende, wäre der Baro noch abschaltbar im ACC-Modus, hat man für 202€? inkö. Versand ein wirklich super Board in kleiner Bauweise. Habe und werde den Kauf nicht bereuen... Bin sogar so zufrieden, das ich einem FLugkollegen mein Celaeno zum üben mitgegeben habe auf lange unbestimmte Zeit... man kann eh nur einen Copter fliegen am ende. Und es wird dauern bis ich mich komplett mit dem Naza angefreundet habe und wieder was neues will.. wie das Wookong z.B ;-)

Mich zu überreden das ich mir ein naza hole habt ihr gut gemacht Jungs..
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

barra hat gesagt.:
Calma hat gesagt.:
Hallo zusammen

Ich bin bisher mein Quadrocopter mit einem KK-Board geflogen, ging auch recht gut, bis auf automatisch Höhe halten. Darum habe ich mir jetzt ein DJI NAZA gekauft, ist vor drei Tagen angekommen. Seit dem versuche ich es zum Laufen zu bringen.
Mein Problem ist die Motoren laufen einfach nicht an.
Die Anleitung habe ich zwei mal durchgelesen
Eure Beiträge habe ich von Seite 1 – 48 ausführlich durchgelesen, aber ich habe trotzdem keinen Erfolg.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Als erstes jeden Regler Programmiert, danach jedem Regler einzeln in den Empfänger gesteckt und
Angelernt, alle Motoren laufen wie es sein soll.
Den Empfänger mit dem Naza verbunden und die Motoren auch ans Naza gesteckt. Sender eingeschaltet (DX8) , Copter mit Strom versorgt, USB Kabel angeschlossen und dann den Naza Assistant auf dem PC angemacht. Motor Mixer auf X4, dann Tx Cali, Receiver Type auf Tradition,
Cat OFF Type auf Immediately, danach Calibration START 2 mal alle Steuerknüppel bis an den Anschlag bewegt, die vier Zeiger stehen dann genau wie sie sollen, Kalibrieren beenden dann auf WRIT. Stromkabel abgezogen USB Kabel auch, etwas gewartet, Stromkabel wieder verbunden,
LED blinkt verschieden, dann langsam gelb blinkend (Auto) Schalter umlegen LED aus (Manuel) scheint alles OK zu sein.
Versucht die Motoren zu starten, nichts tut sich.
Die Regler sind Turnigy Basic 18A (laut der hier aufgeführten List sollen sie ja gehen).
Dann habe ich einen HK 12A Regler getestet, jedesmal alles genau so gemacht wie oben beschrieben, ohne Erfolg. Danach habe ich einen HK-SSH70A getestet, geht auch nicht.
Als letzes habe ich einen Turnigy plush 25A Regler (steht auch in der Liste) getestet, kein erfolg die Motoren drehen sich einfach nicht.
Zwischendurch hatte ich auch den Gasweg im Sender stufenweise von 100 % - 150% eingestellt und auch mal auf REV Geschaltet. Nun weiß ich nicht mehr weiter, würde mich freuen wenn ihr eine Lösung für mich habt.

Gruß Klaus
hast du Höhenlogg Schalter auch drinn? dann startet auch nixx
nick n roll hat gesagt.:
@rose1203

bitte prüf mal ob Deine Empfänger überhaupt empfangen oder Strom bekommen.
Also einfach den Empfänger mit Strom vom naza versorgen und an einen Servoausgang mal ein Servo zu laufen bringen.
Oder Du versorgst mal den Empfänger alleine mit Strom und checkst ob das Servo geht.

Wenn Die Schieber im Naza Toll wild hin und her gehen bedeutet es, dass sie kein verwertbares Signal bekommen.

Gruß

Nick n Roll
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo und Guten Abend,

habe heute 2 Akku leer geflogen im Garten. Bin allerdings mit Stabilität nicht zufrieden. Auf dem Video vom Hersteller steht er ganz stabil in der Luft. Bei mir eiert der Copter langsam rotierend um den Mittelpunkt.

Habe in den Autopilotwerten bisher nichts verstellt. Was könnte hier eine Verbesserung bringen???

Robert
 

gil1

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

talktojens hat gesagt.:
Also bei mir fliegt er so wie aus der Kiste mit Standartwerten am Gaui 500x.
Heut am bei starken Wind musste man etwas gegenlenken und er fing leicht an zu wackeln, aber das ist ja Einstellungssache:)


Gruß
Jens
Das glaube ich nicht. Denn bei Wind ist der NAZA leider sehr zickig. Also da nutzen die Gain Einstellungen wenig bis garnichts, so zumindest meine Erfahrung.
 

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo, ich habe gerade meinen Dji Naza mit allen Originalteilen fertig gebaut und konfiguriert. Als Versuch habe ich die Motoren mal ohne Propeller drehen lassen, aber was ich erkenne, drehen sich alle Motoren in die gleiche Richtung!
Das kann doch nicht passen oder?
Ich verwende das Quad-rotor X4 Schema und habe eigentlich alles mehrfach überprüft.
Danke für eine Antwort :)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Einfach zwei der drei Regler-Motor-Leitungen vertauschen an den Motoren, die in die falsche Richtung laufen. Fertisch...
 

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Lonestar78 hat gesagt.:
Einfach zwei der drei Regler-Motor-Leitungen vertauschen an den Motoren, die in die falsche Richtung laufen. Fertisch...
Die Sache ist die, ich kann nicht zu 100% sagen ob sich die Motoren falsch drehen. Gibt es irgendeinen Trick wie ich ohne Propeller sehen kann wie sich die Motoren drehen?
 
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hover hat gesagt.:
... aber was ich erkenne, drehen sich alle Motoren in die gleiche Richtung!
Das kann doch nicht passen oder?
Nein, das passt nicht!

Du kannst die Drehrichtung der Motoren ganz einfach umdrehen indem Du zwei der drei Motoranschlüsse vertauscht.

Achte dann auf die korrekte Drehrichtung gemäß Anleitung.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Langsam anlaufen/auslaufen lassen. Dann sieht mans.
Alternativ: an die Glocke fassen und den Widerstand erfühlen.
OHNE PROPELLER versteht sich ;-)
Andernfalls: Hackfleisch ;-)
 

mcollins2

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

:dodgy: Hallo,
habe mal ein doofe Frage zu den Basic Gain`s.

Im Assi. Pilot ist die Bezeichnung:
Pitch = wenn ich den Wert von 100% zsb. auf 150% erhöhe bewirkt das nun das der Copter mehr nach vorne fliegt?? oder was bewirkt der Pitch Wert sonst?
Roll = seitlich nach links und rechts neigen
Yaw = seitlich um die eigene Achse drehen
Vertical = ist damit die Höhe halten gemeint???? Wert höher bessere Höhe halten??

Habe meine Werte zur Zeit alle auf 100% bis auf Roll der liegt bei 120%. Was mir heute aufgefallen ist, das der Copter nach hinten wegtrifftet. War aber auch etwas windig. Kann man das evtl. durch erhöhen des Pitchwertes ändern bzw. was könnte ich denn zum Beispiel ändern. Sah im Flug so aus als würde der Copter durch den Wind nach hinten gedrückt.
Schwerpunkt ist in Ordnung und Naza ist in der Mitte befestigt.

gruss mcollins2
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mcollins2 hat gesagt.:
:dodgy: Hallo,
habe mal ein doofe Frage zu den Basic Gain`s.

Im Assi. Pilot ist die Bezeichnung:
Pitch = wenn ich den Wert von 100% zsb. auf 150% erhöhe bewirkt das nun das der Copter mehr nach vorne fliegt?? oder was bewirkt der Pitch Wert sonst?
Roll = seitlich nach links und rechts neigen
Yaw = seitlich um die eigene Achse drehen
Vertical = ist damit die Höhe halten gemeint???? Wert höher bessere Höhe halten??

Habe meine Werte zur Zeit alle auf 100% bis auf Roll der liegt bei 120%. Was mir heute aufgefallen ist, das der Copter nach hinten wegtrifftet. War aber auch etwas windig. Kann man das evtl. durch erhöhen des Pitchwertes ändern bzw. was könnte ich denn zum Beispiel ändern. Sah im Flug so aus als würde der Copter durch den Wind nach hinten gedrückt.
Schwerpunkt ist in Ordnung und Naza ist in der Mitte befestigt.

gruss mcollins2
Hallo,
mit den Werten für Pitchund Roll wird Stabilierungsverhalten des Copters eingestellt, wenn mann die entsprechenden Steuerknüppel los läßt. Bei der Funktion YAW läßt sich die Agressivität der Heckwirkung ä. Ihnlich wie bei einem Heckkreisel bei einem Heli einstellen. Mit der Funktion Vertical Gain kann der Höhenmesser justiert werden. Im Atti Mode wird die Höhe automatisch gehalten wenn der Knüppel in der Mitte steht. Mit diesem Wert kann die Regelung der Höhe angepasst werden. Steht die Regelung zu hoch, kann der Copter vertikel schwingen, ist sie zu niedrig, wird die Höhe nur sehr schwammig gehalten.

Ich probiere hier auch noch unterschiedliche Werte habe aber auch noch keine Ideallösung gefunden. Das obige stand in meiner deutschen Anleitung.

Grüße
Robert
 

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Also meine Motoren drehen die richtigen Propeller jetzt definitiv richtig, hab es extrem genau beobachtet.
Wenn ich jetzt jedoch langsam Gas gebe kippt er sofort jedes Mal nach rechts nach nur wenigen cm Höhe und bricht mir ein Propellerblatt ab.
Propeller 1 und 3 drehen sich links, die anderen rechts.
Woran könnte das noch liegen? An der Gaskurve habe ich noch nichts geändert.

Danke
 

hover

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ebola hat gesagt.:
Regler am Naza richtig eingesteckt(Reihenfolge)?
ja, hab ich 5x kontrolliett, bin jetzt draufgekommen, dass es an der Ausrichtung vom Naza Controller auch liegen könnte. Ich versuche es gleich.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

hover hat gesagt.:
Ebola hat gesagt.:
Regler am Naza richtig eingesteckt(Reihenfolge)?
ja, hab ich 5x kontrolliett, bin jetzt draufgekommen, dass es an der Ausrichtung vom Naza Controller auch liegen könnte. Ich versuche es gleich.
Bez. der Reihenfolge:
Die Reihenfolge die im User Manual vom Baustein Naza auf Seite 25 ist richtig.

Die Anordnung im Manual vom Flamewheel stimmt nicht!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten