ASA - Erster Druck- und Performance Test

efliege

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Moin,

ich drucke gerade das Test-ASA Filament von Filamentworld, nachdem "Juli112" den PETG Threat gekapert hatte;)
https://www.filamentworld.de/shop/filament-3d-drucker/asa-filament-175-mm-natur/

Das schaut gar nicht mal so schlecht aus - der erste Druck ging sofort mit den gleichen Simplify 3D Einstellungen und Druckbettvorbereitungen wie PETG...

Esun PETG:
[video=youtube;MH_CvTKIRV8]https://www.youtube.com/watch?v=MH_CvTKIRV8[/video]

Filamentum Natur ASA:
[video=youtube;9Vrb0A3cJOE]https://www.youtube.com/watch?v=9Vrb0A3cJOE[/video]

Druckeinstellungen:

Hotend: E3D V6, 0.4mm Düse
Temp: 250 Grad
Glasbett mit Haarspray bei 95 Grad
Speed: 60mm/sec.
Lüfter: AUS








Die dünne Buchstaben-Hülle sind 2 Perimeter.

Drucke gerade einen Linkling mit 200% und 3 Perimetern, 20% Honeycomb Infill - der benötigte erst einmal etwas Brim. Hält nun aber super.
Der würde wahrscheinlich auch top rauskommen, wenn ich das Werkstück von beiden Seiten aus mit 100% anpusten könnte und nicht nur von der Rückseite - muss hier nochmal meinen Robo3D entsprechend aufrüsten.
Die Vorderseite sieht insgesamt unsauberer aus und das linke Auge hat es zerissen (Warping) - stelle morgen nochmal entsprechende Bilder ein.

Was mir bis dato aufgefallen ist...

1. Der ASA AMG Schriftzug ist gefühlt genauso flexibel und biegsam wie der PETG Schriftzug - bin aber nicht bis zur Bruchgrenze gegangen...
2. Layerbonding sehr schön und fest
3. Keine nennenswerte Geruchsbelästigung (das man nichts riecht heisst natürlich nicht, das....)
4. Matt gegenüber glänzend...
5. Zieht keine Krümel wie bei PETG mit - speziell bei Infill, etc.
(Generell sehr sauberer Filamentfluss und wenig nachlaufen)
6. Scheint einen breiten Temperaturbeierch zu haben - bis dato mit 235 bis 265 Grad gedruckt
7. Kein nennenswertes Stringing
8. Scheint (sehr) gute Bridging Eigenschaften zu haben
9. Warping bei feligraneren Teilen absolut handelbar - entsprechende Lüftung/Lüfter/Steuerung vorrausgesetzt

Der AMG Schriftzug zeigt auf der Druckbett zugewandten Seite noch Lücken - diese wird der Linkling aber nicht mehr haben - hatte fürs erste Layer nun den Düsenabstand zum Druckbett veringert und die Extruderrate um 10% hochgesetzt. Das erste Layer war dann Babypo glatt und ohne Lücken...

Linkling Simplify3D factory File (Klick)


Zu den eigentlich beworbenen Materialeigenschaften kann ich noch nichts konkretes sagen...

To be continued...

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#2
Den Linkling nun nochmal mit 100% Größe gedruckt und Lüfter ab dem 12 Layer an.



Mit Lüfter an musste ich aber auf 285 Grad hoch, ansonsten war das Layerbonding schrunz...

Mit BRIM bei kleinen Druckstücken, halten die nun auf einem beheizen Glasbett/Haarspray bombig...

Resumee - es druckt gut, aber ob ich es brauche, kann ich noch nicht sagen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo,
ich habe auch mal ein test mit ASA gemacht. Insgesamt recht zufriedenstellend.
250°C bei 0.4mm Düse.
0.15mm Layer
80°C am Druckbett auf Bluetape.

Gedruckt mit einem Selbstbau CoreXY.

Ist ein Fan shroud für den Ultimaker, da hier recht viel Wärme anfällt ein guter Test.



 
FPV1

Banggood

Oben Unten