Wie verbinde ich eine Kabelwinde mit einem Sender?

danielre

Neuer Benutzer
#1
Guten Abend,

Ich möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Daniel ich bin 32 Jahre alt und wohne in OWL.Ich muss gestehen, das ich mit Flugobjekten keinerlei Erfahrungen habe und auch auf dem Gebiet FPV noch nix gemacht habe.

Mein Problem ist, das ich mir eine Unterwasserkamera an einer Winde bauen möchte.Die Frage ist nur, wie bekomme ich den Sender Bootsseitig an die Winde angeschlossen, ohne das sich irgendwelche Anschlusskabel verdrallen, da sich ja die Achse dreht.Am besten wäre eine Lösung, bei der auch die Übertragung nicht zu stark leidet. Eventuell hat das ja schon mal jemand Realisiert.
Und vielleicht eine Kameraempfehlung sowie ein passendes langes Videokabel was geeignet wäre für die Übertragung von der Kamera über die Winde zum Sender.

Gedacht hatte ich das ganze dann auf eine kleine Platte zu bauen um es bei bedarf auch abzubauen da das ganze später auf meinem Futterboot trohnen wird.

Über eine Lösung dessen und viele hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Vorfeld für eure Mühen.

Gruß Daniel
Ps: ich habe bereits seid Tagen das inet durchstöbert und leider nix zu diesem speziellen Thema gefunden
 

danielre

Neuer Benutzer
#3
Hallo,

Die Winde wird einen Durchmesser an der Achse von ca 2 cm haben.Aussendurchmesser ca 10 cm bin da aber noch Flexibel.Mit den Umdrehungen wäre kein Problem das könnte man über die Fernbedienung einstellen. In der Regel werden von den 7 m Kabel nur 4m in gebrauch sein.

Ich hatte schon den hier http://flyduino.net/Flyduino-Slipring gefunden.
Gruß Danielre
 
Zuletzt bearbeitet:

danielre

Neuer Benutzer
#6
Hi

Na dann wäre das ein Kandidat dafür:
http://www.ebay.de/itm/Drehdurchfuh...d=100011&rk=3&rkt=10&mehot=lo&sd=191186735346

Nur wie schliesst man den dann an? Bei 6 Polen könne ich ja dann jeweils zwei Kabel zusammenlegen für +,- und Videosignal oder habe ich einen Denkfehler? Theoretisch sollte dann auch der Signalverlust weniger sein oder nicht?

Gruß Daniel

Ui Doppelpost Sorry. bitte einmal löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Der Flansch ist nur leider an falscher stelle, hatte gehoft der würde zum inneren Teil gehören, dann kannste auch ohne Flansch arbeiten, oder montiertst den von aussen dran, und lässt das innere richtung welle Zeigen

Schade das sich keiner Meldet der schon Praktische Erfahrungen mit den Teilen hat

Was den anschluss betrifft denke ich auch so
 

danielre

Neuer Benutzer
#8
Hi

Ich bedanke mich für deine Antworten und hoffe, das sich noch einer meldet der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

gruß danielre
 
#9
Halli Hallo,

gefällt mir das sich wer dieselben Gedanken wie ich mache.
Fangen wir mit dem ersten Punkt an. Wenn du ein normales Video Kabel runterschicken möchtest, dann würde ich dir einen inneren Achs Durchmesser von mind. 5 cm empfehlen, bei einem Video Kabel mit ingegrierten Steuerungskabeln einen mindest Durchmesser von 12 cm.
Angetrieben wird diese Winde mit einem in der Achse festsitzenden Motor, welcher durch einen Empfänger im Boot gesteuert wird.
Ich geh mal davon aus, dass du eine 6 Kanal Fernbedienung hast wo max 5 Kanäle fürs Boot derzeit verwendet werden.
Die Winde stellst du dir am besten selber her. ein Plexiglas Rohr, an die Enden jeweils eine in Trichterform gebrachte Kunststoffscheibe ankleben.
Grüße
Norbert
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#10
Moin!

Nimm einen 4poligen Klinkenstecker und die passende Klinkenbuchse. Der Rest ist dann reine Bastelarbeit. Mit 4 Polen bekommst Du Video, 12V+ Masse und bei Bedarf sogar zuschaltbares Licht (12V) gesteuert.

So sieht das bei meinen Booten aus:

Carpstriker

https://www.youtube.com/watch?v=XmWaZLGp3is

Ansonsten guck mal in meiner Galerie!

PS: Sind alles alte Bilder.. Die Boote haben mittlerweile 4 Stab- und eine GPS-Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Larz

Erfahrener Benutzer
#19
Ich finde das Problem bei diesen Schleifringen ist, dass die "fix" verbaut sind. Bei Wartungs-/ Reparaturarbeiten wäre es praktischer, wenn man eine Steckverbindung hat.

Natürlich ist der große Vorteil, dass die Schleifringe für Dauergebrauch gemacht sind. Das Klinkenstecker/ -buchseprinzip natürlich nicht.

Ich habe bisher aber -genug Öl am Stecker/Buchse vorausgesetzt- auch keine Probleme! Die Signalübertragun ist auch absolut störungsfrei.

Bei meiner Lösung finde ich es auch wichtig, dass der Schwerpunkt tief bleibt, was bei Wellengang sicher Vorteile hat - von der "cleaneren" Optik ganz zu Schweigen.. Mit der Schleifringvariante hätte ich wahrscheinlich nicht genug Platz im Rumpf.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

danielre

Neuer Benutzer
#20
Hallo zusammen,

Vielen dank für den Tip mit dem Klinkenstecker. Mensch tausend mal in der Hand gehabt und nicht drauf gekommen.:D

@Larz

Was hast du denn für ein Kabel von der Cam bis zum Sender benutzt?Reicht ja in dem fall wenn es Plus,Minus und Video übertägt, da Audio unter Wasser eher uninteressant ist.
Wäre sehr nett, wenn du mir da eine Empfehlung geben könntest.Am ende wird es nicht mehr als 7m max sein.

Liebe grüße danielre
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten