Kurze Frage GR18/3xG/3A/Vario

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen, ich hab mir jetzt einen Copter mit dem Empfänger aufgebaut und frage mich wie ihr das mit dem scharf schalten gelöst habt. Zur Zeit habe ich ihn nach anstecken des lipo sofort scharf, was ich jetzt nicht so toll finde.
 

ludu

Erfahrener Benutzer
#2
Den Kanal 5 als 3Wegeschalter programmieren, 1=Motor aus, 2 und 3 für Flugmodi.
Wenn du das als Schaftschalten meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#3
Ja ok, nimms mir nicht übel, aber wie mach ich das mit dem Motor aus? Die flugmodi hab ich schon auf dem 3stufen schalter, wie kann ich das Motor aus zuordnen?
 

ludu

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe meinen noch nicht in Betrieb, aber in der Anleitung steht, dass der 3 Stufenschalter(muss wohl Kanal 5 sein )dafür ist. Stellung 0 = Motor aus, Stellung 1 = stabilisierter Flug , Stellung 2 = für Flip's und Rollen.
Ich habe es noch nicht ausprobiert da mein Rahmen noch nicht da ist.
 

ludu

Erfahrener Benutzer
#6
Sorry hab gerade noch mal gelesen. Kanal5 ist ein 2 Wegeschalter und nur für die Flugmodi, Motor aus ist Kanal1 auf - 100%. Da muß ich wohl auch noch testen :)
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#9
Doch, wenn das Gas ganz zurücknimmst sind die Motoren aus. Allerdings ist das nicht so vertrauenserweckend, da braucht man nur einmal gegen den Gashebel kommen schon geht die kiste wieder los! Mir wäre es lieber, wenn das über einen Schalter funktionieren würde!
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#10
Da könntest du doch einen Mischer oder sowas über nen Geber auf Kanal 1 programmieren um throtle zu fixieren, machen die Flächenflieger glaube auch so ähnlich.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#11
Hmmm, dann muss ich doch tatsächlich die Schwarte von Anleitung für die funke mal durchschauen. Das hebe ich mir dann für einen regnerischen Sonntag nachmittag auf:)
 

ludu

Erfahrener Benutzer
#12
Dann wäre es ja optimal, wenn auf dem Schalter bei Motor-aus - 100% fest und bei Motor-ein - 95% bis +100% gemischt wird. Damit die Motore im Flug nicht versehentlich ausgehen.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#13
So, ich habe es jetzt so gelöst,



und bei der Gelegenheit gleich noch ein BT-Modul mit in die Funke eingelötet, für die Kommunikation mit der Graupner Telemetrie-APP, klappt einwandfrei!
Danke nochmal für die Tipps!
 

ludu

Erfahrener Benutzer
#14
Schön, das es geht.
Kannst du mir noch erklären, wie (Schalter/Krüppel) die Motore starten und stoppen und ob es eine Leerlaufdrehzahl gibt.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#15
Wenn ich den Schalter umlege ist der Gashebel ohne Funktion, schalte ich zurück, ist es normal ohne eine Leerlaufdrehzahl und beginnt sich bei mit bei -95% an zu drehen. Schau mal in die Anleitung (Seite 79-80), ist sowas wie ein Notaus-Schalter.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#19
Jawoll, ich bin kein großer Freund von den Sandwichplatten, die delaminierung habe ich auch schon bei einigen versuchen gehabt. Dafür ist der Frame zu teuer und wenn der mal einschlägt (was ja bei nem fpv-racer öfters mal vorkommt) kannst du da auch kaum noch was fixen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten