Flip32 mit Cleanflight: permanentes Buzzer-Gepiepe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Mit Hilfe der Community habe ich endlich alle Teile meines Quadcopters verlötet.
Dabei habe ich einen Flip32-FC verbaut und Cleanflight aufgespielt. Die DYS-SN20A sind verbunden, ebenso der FrSky X8R-Empfänger via SBUS-zu-CPPM-Konverter mit den Roll-Pins des FC.

Daneben sind mit dem FC verbunden:
- ein Buzzer
- die VBAT-Pins sind direkt mit dem PDB verbunden
- der FC erhält Strom über den freien ESC-Port Nr. 5 vom UBEC

Die Motoren lassen sich in Cleanflight einzeln ansprechen. Alles scheint zu funktionieren.

ABER: der Buzzer piept _permanent_. Das ist sehr nervig.
VBAT-Überwachung ist aktiviert (Cell Voltage min. 3,4V, max. 4,3V, warning 3,5V, 110 Voltage Scale). Current Sensor ist deaktiviert.

Ob ich VBAT aus- oder einschalte macht keinen Unterschied, der Buzzer piepst unbeirrt. Weitere Modes/Features sind nicht aktiviert...

Wo kann der Fehler liegen, wer kann mir das helfen? Habe bestimmt etwas übersehen.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#3
Funke ist noch das Problem. Receiver pairt sich nicht mit Taranis. Habe dafür einen Thread eigens eröffnet und Problem beschrieben.

ACC ist kalibriert.

Schalte ich vorerst Failsage aus, müsste also das Gepiepe verstummen.

Habe kein Log gefunden, das auf einen konkreten Fehler hinweistß
 
C

Celeritas

Gast
#4
Der Empfänger muss Strom haben und die Funke muss an und mit diesem gebunden sein, ansonsten wird das als Fehler gewertet und über den Buzzer mitgeteilt.
 

JZ152

Neuer Benutzer
#5
Das Thema ist zwar schon eineinhalb Jahre alt, ich stolpere aber gerade über das gleiche Problem: der Bepper gibt einen Dauerton von sich, wenn ich den Akku anschließe. Die Funke war bei dem Test natürlich an und hatte Verbindung. Ich wollte den Beeper auf eine Taste an der Funke legen. Aber egal, ob ich die Taste einschalte oder nicht, der Beeper gibt den Dauerton von sich.

Muss ich Vbat einschalten?
Muss ich die Vbat-Pins auch beschalten? Im Moment sind sie offen.
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#6
Hast Du einen Chinaclon vom SP Racing F3 mit der schönen Buchse für den Buzzer? Dann ist die falsch beschaltet. Der originale SP Racing hatte gar keine, und der chinesische Nachbauer hat sich da vertan.
Den Buzzer statt dessen an den Buzzer-Lötpins auf der Unterseite anlöten.

Viele Grüße,
Stefan
 

JZ152

Neuer Benutzer
#10
Nur, wenn du die Batteriespannung messen willst im Flug.
Flip32 hat manchmal einen defekten Transistor für den Buzzer, dann kann der dauerhaft Piepen.. den kann man ersetzen.
Danke für den Tip. Ich habe ein wneig gegoogelt und folgende Seite gefunden: http://emempi.blogspot.de/2015/06/flip32-and-non-working-buzzer.html?m=1
Dort ist zwar nicht der angesprochene Transistor der Schuldige, sondern ein Widerstand: laut der Website ist statt des Widerstands ein Kondensator montiert. Also muss ich mal checken, ob bei mir auch ein Kondensator dort sitzt.
 

JZ152

Neuer Benutzer
#11
Heute hätte ich den Buzzer wirklich mal brauchen können!
Jetzt habe ich mir auch die Zeit genommen nachzuschauen, ob an der besagten Stelle ein Kondensator anstelle eines Widerstands sitzt. Ich würde sagen, dass bei meinem Flip32 an der Stelle ein R sitzt und kein C. Demnach müsste es tatsächlich am Transistor liegen. Dann werd´ ich mal einen anderen einbauen.
 
#12
Hiho!
Wo wir gerade beim Flip und gepiepe sind, muss ich leider auch gerade mal Hilfe suchen.

Bei mir ist es nicht ganz so wie es der Themaersteller beschrieben hat, aber ehe ich ein neues Thema eröffne schreib ich gleich mal mit hier herein.


Ich habe einen Flip32+ AIO V1.03 und habe heute einen neuen Receiver Flysky FS-X68 verbaut. Alles nach Anleitungen verbunden
-> Receiver S.Bus/i.Bus an Inverter und vom inverter ans UART2 vom Flip32. In Cleanflight hab ich unter "Ports" Serial_RX aktiviert und unter "Receiver" Serial_RX sowie SBUS aktiviert. In der Funke (Flysky FS-i6X) hab ich S.Bus als Output aktiviert. Schlussendlich hab ich den Sender mit dem Receiver verbunden. Scheint auch zu funktionieren den der Sender zeigt die Spannung vom RX an.

Nun zu meinem eigtl. Problem.

Wenn ich nun wo alles (eigtl.) korrekt eingestellt ist, den Flip mit Cleanflight verbinde, verbindet er korrekt, macht sein anfängliches Startgepiepse und fertig.
Sobald ich nun aber die Funke dazu anschalte, "stürzt" der Flip ab - dann verbindet er wieder neu mit Startgepiepse und sobald er bereit scheint schaltet er wieder ab und Startet erneut und das als schleife immer und immer wieder. So kann man weder im Cleanflight etwas einstellen noch sonst etwas. - Sobald ich die Funke wieder auschalte läuft er mit einem Schlag wieder normal.

Woran kann es liegen? Hab schon verschiedenes versucht, S.Bus, IBUS umgeschalten.. Aux-Kanäle des Senders deaktiviert und und und. Keine Besserung. Das einzigste was Besserung bringt ist Serial_RX zu deaktivieren oder den Empfänger abzuziehen.

Wenn der Flip nicht am PC hängt und ich einen LIPO anschließe scheint alles normal zu funktionieren. Bis auf das ich ihn nicht Armen kann, da die Kanäle/Modes nicht konfiguriert sind.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank schon Mal!
 

JZ152

Neuer Benutzer
#15
Könnte es sein, dass USB und der Receiver auf dem gleichen seriellen Port verdrahtet sind? Kann man das umkonfigurieren, auf welchem seriellen Port die USB-Kommunikation läuft?
 
#17
UART1 ist USB und UART2 ist der Serial_RX...
Mir ist aufgefallen, dass der Flip nicht richtig Bootet, wenn ich nur den LIPO anstecke. Kann man irgendwo ein Fehlerprotokoll auslesen?
 
#19
Hab jetzt mal das PPM Signal getestet, also den neuen Receiver per PPM verbunden.. Da funktioniert alles 1A... liegt es vielleicht am Inverter? Wobei - wenn er einen lichten Moment hat konnte ich in Cleanflight im Tab "Receiver" sehen wie die Steuerbefehle mit S.Bus ankamen.. Nur spinnt der Flip halt so herum.. Ansonsten lass ich es auf PPM, wollt halt nur gern S.Bus nutzen wegen Benutzung aller Tasten und Regler des Senders. :(

Hab den Inverter einfach mal weggelassen.. Gleiches Problem, sobaldd Sender an spielt Flip verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Umpf.... Hab den Fehler gefunden.. Die Anleitung ist "falsch" bzw. missverständlich...


Laut Anleitung kommt der Receiver an den mittleren Anschluss:

a.jpg

Er kommt aber an den linken UART2.. Also an den Grün-markierten Anschluss. Ich hatte ihn nach Anleitung an den Rot-markierten dran.

b.jpg




Jetzt geht alles einwandfrei. ;D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten