Pid Tuning Nighthawk 250 Max Min Werte ?

D

danilani

Gast
#1
Hallo zusammen,

möchte mich in der nächsten Zeit ransetzten und meine PID Werte richtig einstellen, damit mein Copter nicht mehr bei manchen Manövern stottert. Habe hierzu auch schon
die genial Anleitung hier gelesen.

Soweit habe ich das auch alles verstanden.

Ich würde die Einstellungen der Werte gerne im Flug machen und werde dazu das TxPID nutzen.

Hab mir dazu jetzt die P I D Werte für die Roll Achse auf 3 Potis gelegt (siehe Screen)

pid.png

das einzige was ich mich nun frage, was ich bei min und max einstellen sollte. bei I und D sollte min erstmal auf 0 stehen aber was ist mit den min und max werten für das P und den Max werten für I und D, wie sollte ich diese einstellen für meinen nighthawk 250 konnte dazu leider keine Infos finden.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Dani
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#3
Erstmal würde ich p und i Werte getrennt einstellen.

Also erst p Werte einstellen (i und d auf null) dann i Werte und dann etwas d dazu. Du hast p und i auf accessory 0 gleichzeitig aktiviert.

Den Bereich min max ist so ne Sache. Da muss man sich am besten heran tasten.

Ich würde min Werte so lassen. Bei p Max auf 0,005 stellen und langsam in Richtung 0,005 gehen. Wenn das noch nicht reicht, min auf 0,005 und max auf 0,007.
Und so weiter. So mache ich das immer. Muss aber nicht der perfekte Weg sein ;-)

Bei i und d genauso verfahren.

Je kleiner der Abstand zwischen min und max Werte desto feiner kann eingestellt werden.
Der Servoweg von accessory wird dann gleichmäßig darauf aufgeteilt.
 
D

danilani

Gast
#4
Erstmal würde ich p und i Werte getrennt einstellen.

Also erst p Werte einstellen (i und d auf null) dann i Werte und dann etwas d dazu. Du hast p und i auf accessory 0 gleichzeitig aktiviert.

Den Bereich min max ist so ne Sache. Da muss man sich am besten heran tasten.

Ich würde min Werte so lassen. Bei p Max auf 0,005 stellen und langsam in Richtung 0,005 gehen. Wenn das noch nicht reicht, min auf 0,005 und max auf 0,007.
Und so weiter. So mache ich das immer. Muss aber nicht der perfekte Weg sein ;-)

Bei i und d genauso verfahren.

Je kleiner der Abstand zwischen min und max Werte desto feiner kann eingestellt werden.
Der Servoweg von accessory wird dann gleichmäßig darauf aufgeteilt.
Danke :)

Das mit p und i getrennt voneinander einstellen mache ich auch so das war noch auf dem Screenshot falsch ^^ das sollte auf accessory 1 und d dann auf accessory 2

Mein aktueller p Wert ist 0,003 ist es dann okay wenn ich erstmal bei min 0,001 und max 0,005 anfange?
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#5
Ja das wäre auch okay. Aber wieso weniger? "Oszilliert" er jetzt schon bei 0,003?
Normal versucht man ja genau den Punkt kurz unterhalb vom oszillieren einzustellen. Wobei das alles etwas objektiv ist. Der eine mag es lieber so der andere so.

Aus der Regelungstechnik her kenne ich es so, dass es perfekt ist wenn der istwert drei mal über den Sollwert schwankt und dann den Sollwert hält. Sowas bekommt man aber denke ich, nur mit aufwändiger Berechnung hin.

Solange du für p nicht null eingibst und in langsamen schritten dich heran tastest kannst du nicht viel falsch machen. Leider hilft da nur ausprobieren und langsam heran tasten....
 
D

danilani

Gast
#6
Ja das wäre auch okay. Aber wieso weniger? "Oszilliert" er jetzt schon bei 0,003?
Normal versucht man ja genau den Punkt kurz unterhalb vom oszillieren einzustellen. Wobei das alles etwas objektiv ist. Der eine mag es lieber so der andere so.

Aus der Regelungstechnik her kenne ich es so, dass es perfekt ist wenn der istwert drei mal über den Sollwert schwankt und dann den Sollwert hält. Sowas bekommt man aber denke ich, nur mit aufwändiger Berechnung hin.

Solange du für p nicht null eingibst und in langsamen schritten dich heran tastest kannst du nicht viel falsch machen. Leider hilft da nur ausprobieren und langsam heran tasten....
okay danke das hilft mir auf jedenfall weiter :)

Aber wie sieht es mit den max werten für i und d aus?
da soll man ja bei 0 anfangen aber wie hoch soll ich da die Grenze setzten?
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#7
Auch das hängt immer vom system ab...
Ich kenne den nighthawk nicht. Fliege den cinestar mk1

Aber dort sind meine pid Werte wie folgt (taulabs und quanton):
P: 0,0069
I: 0,001
D: 0,000003
Für rate

Vielleicht hilft dir das etwas weiter... Aber generell solltest du dich an den von dir verlinkten threat halten und dich heran tasten. Dort ist das perfekt beschrieben.
 
D

danilani

Gast
#8
okay danke dann werde ich mal wenn es wieder gutes wetter hier hat an die PID werte machen und mich herantasten :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten