Wer kennt "LoRa" Long Range Telemetrie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Den Interrupt kannste an INT0 oder INT1 geben, gehen beide. Bei mir mit dem Anarduino z.B. hab ich PPM in auf INT1 und Interrupt ist standardmäßig auf INT0.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
"Save settings" hab ich benutzt und es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Einstellungen bleiben wenn ich den GNSS Empfänger nur kurz (10s) vom USB-Seriell Adapter (und damit der externen Stromversorgung) trenne. Wenn ich ihn für ca. 1min abgesteckt lasse, sind die Einstellungen wieder auf Default.
Der akku ist unten. Lass das modul mal für 24h an power. Wenns noch nicht geht ist der akku futsch.
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
Neuigkeiten

Das Beste zuerst: Ein Gruppenkauf findet statt! -juhu :D
Dazu würde ich euch bitten, mein Design mal durchzugucken, bevor es bestellt wird.
schematic.png

Die weniger erfreulichen Nachrichten:
Da wir nicht díe Mindestmenge erreichen, habe ich auf das schöne,
kurvige Design von Version 1.8 verzichtet, damit die Kosten im Rahmen bleiben.
Im Anhang dazu das Bild.
Der Preis liegt zwischen 24€ und 27€ für eine Einheit.
Alles was auf dem Bild zu sehen ist bezeichne ich als "eine Einheit".
Alle Interessenten bitte ich mir eine verbindliche PN zu schreiben, wie viele Einheiten Er*Sie haben möchte.
Sollten widererwartent zu Viele von der unverbindlichen Liste, welche ich mal geführt hatte abspringen,
behalte ich mir vor die Aktion zu canceln, um privat keinen Verlust zu erleiden.

Grüße
QuadMax
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also bei 24-27€ für 2 Transceiver bin ich auf jedenfall mit mindestens 1 Einheit dabei. Das auch gerne verbindlich. Wenn es dann in die Endphase geht kann ich dir sagen, ob ich mehr als 1 Einheit möchte.

Warum hast du beide Interrupts am Funkmodul? Ich dachte immer eins reicht...
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
INT1 ist aufgrund dieses Schaltbildes von klausklaus mit DIO2 verbunden.
INT0 kam dazu, um zu digaus library kompatibel zu werden.
Wie soll ich das Layout abändern?

..mir fällt gerade auf, das in der schematic am ATMEGA noch eine Leitung hängt, die "DIO0" heißt, diese hat aber keine aktive Verbindung, nur der Pin hat noch den Namen, habe sie vergessen zu löschen.
 
Hallo allerseits,
unlängst wurde über Probleme mit der Decodierung der von einer meiner RX-Softwareversionen seriell ausgegebenen GGA-Protokolle ( z.B. in Verbindung mit dem "Rocket Locator" ) berichtet. Es könnte sein, dass die Ursache bei den jeweils angehängten Prüfsummenwerten zu suchen ist. Soweit mir bekannt, müssen diese immer als zweistelliger Hexwert ausgeben werden. Nachdem sie zur Zeit aber oftmals nur einstellig erscheinen, muss ich mir die benutzte Kalkulationsroutine noch einmal anschauen und werde sie vermutlich korrigieren müssen.

Klaus
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo Klaus,

das klingt nach einer interessanten Spur.
Zuletzt hatte ich wieder Probleme, dass die Höhe korrekt übertragen wird. Da müsste ich endlich mal auf Ursachenforschung gehen...
 
@AndreasL90

Hallo Andreas,
in den Quellcode der LoRa-Rx-Version mit GGA-Ausgabe ist im Anschluss an die serielle Ausgabe der GGA-Strings noch die Befehlszeile: "CRC=0" ( siehe unten ) hinzuzufügen.
Der "Rocket Locator" lief bei mir danach einwandfrei.

Klaus

// finalizing and sending GPGGA sentence
Serial.print("$");
Serial.print(outString);
Serial.print("*");
Serial.println(CRC,HEX);
CRC = 0;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,
der aktuelle ELEKTOR, Juni 2016 enthält auf seinen Seiten 22-26 einen m.E. ganz interessanten Artikel zur Einführung in das Thema: "LoRa".

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Danke für Eure Hilfen. http://rocketlocator.com/ ist wieder online und es gab jetzt 2 Updates innerhalb 2 Tagen. Leider hat der Locator bei mir trotz 2-stelliger CRC Werte und Zurücksetzen des CRCs auf 0 nach jedem berechnen weiterhin das Problem, dass er nur die jeweils erste GPGGA Meldung akzeptiert. Möglichweise liegt es bei mir auch daran, dass die Datensätze lediglich alle 11 Sekunden übertragen werden. @Andreas: wie oft überträgst Du ?

Gruß Rolf
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
Update

Nach dreieinhalb Wochen habe ich immer noch nicht von allen Interessenten Rückmeldung bekommen.
Aber ich möchte nicht noch länger warten, weshalb ich mich dazu entschlossen habe,
die Kosten der verbleibenden Boards selbst zu tragen.
Sobald es mehr Software für die Lora Boards gibt, gibt es bestimmt noch den ein oder anderen
Interessenten. Eventuell vielleicht mal im englischen Nachbaruniversum durchklingeln, mal sehen.
Die kommende Woche gebe ich dann den Auftrag raus und melde mich wieder sobald die Boards
bei mir angekommen sind.

Mittlerweile hatte ich auch noch mal Zeit gefunden, und die inzwischen überholte, aber funktionstüchtige Version
1.7 gelötet:
IMG_20160520_211450.jpg
IMG_20160520_211646.jpg
1,92 Gramm! (+0,8gr Lora Modul)
Version 2.1 (der Gruppenkauf) kommt dann aber als ENIG daher :D.
 
Hallo LoRa-Interessenten,
zur Auswertung via Bluetooth übertragener LoRa-Daten habe ich mich inzwischen einmal mit einer ersten eigenen Android-APP versucht. Zur Verarbeitung kommen dabei etwas erweiterte GGA-Protokolle. Neben den darin standardmäßig enthaltenen Navigationsdaten werden hierbei auch noch die von der LoRa-Senderseite stammenden Werte der Batteriespannung, SNR-Werte von der Empfangsseite und ein Kennwort zur Absender-Identifikation ( im Bespiel: MODEL 1 ) übertragen.

Zwei besondere Features des Auswertungsprogrammes sind:
* Nutzung der Daten des Android-internen GPS-Moduls zur Berechnung von Distanz- und Richtungswerten.
* Möglichkeit auch zur Sprachausgabe von Kennungsdaten, sowie Distanz- und Richtungswerten.

Zur Zeit bastele ich an den Programmen für die LoRa-Empfangsseite ( im Arduino-INO-Format für Pro-Mini's in der 3V-Version ) und hauptsächlich dem Android-Auswertprogramm ( im APK-Format ) zwar immer noch ein wenig herum, aber grundsätzlich sind sie soweit lauffähig, dass ich sie interessierten Betatestern nach Zusendung einer PM auch gern zusende.

Noch eine Erläuterung zum Screenprint: Werden vom Android-Gerät keine aktuellen der zur Distanz- und Richtungsberechnung erforderlichen GPS-Daten empfangen ( z.B. bei Betrieb innerhalb von Gebäuden ), so werden von ihm nur die zuletzt als gültig erkannten Navigationsdaten und der Zeitpunkt ihrer Erfassung bereitgestellt. Diese Zeitwerte werden im entsprechenden Fenster angezeigt, wobei der rote Hintergrund darauf hinweist, dass es sich um ALTE Daten handelt. Nach erneutem GPS-Fix wechselt der Hintergrund auf Grün, die Zeitwerte werden aktualisiert und die Distanz- sowie Richtungswerte aufgrund aktueller Navigationsdaten berechnet.

Gruß
Klaus


.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
Hi Klaus,

ich habe vorhin deinen Post gesehen und da habe ich mir gedacht, ich passe meine Android App und meinen Arduino Code aus einem anderen Projekt von mir mal für diesen Zweck an.
Ich möchte deine App jetzt keineswegs schlecht machen oder so, aber ich dachte mir, das geht auch schöner.
Ich selber benötige diese Anwendung zwar nicht, aber ich denke für einige ist das ganz nützlich.
Die GPS Punkte werden in einer Karte angezeigt und wenn man diese anklickt, werden weitere Informationen angezeigt:
IMG-20160708-WA0007.jpg IMG-20160708-WA0008.jpg

Dazu habe ich auch noch einen RX und TX Code für den Arduino geschrieben und angehängt.
Mit defines lassen sich im Arduino Code ein paar Sachen, wie Spreading, TX Power, ErrorCoding etc. einstellen. Ich denke das ist selbsterklärend.
Das TX Modul sendet übrigens mit der höchsten Rate, die bei den ausgewählten Settings möglich ist.
Das GPS und das Bluetooth habe ich am HardwareSerial angeschlossen. Gibt es einen Grund warum ihr alle SoftwareSerial verwendet?
Neben dem GPS könnt ihr auch noch ein Barometer anschließen. Im RX Code kann dann definiert werden, ob die Höhe vom Barometer oder vom GPS angezeigt werden soll.

Achja, zum Starten der App wird Internet benötigt, da ansonsten die Karte nicht lädt und vor dem Starten sollte das GPS vom Handy aktiviert sein.

In der ZIP sind alle nötigen Dateien und Bibliotheken vorhanden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Digaus,
ich bin durchaus auch ein Freund von Positionsdarstellungen auf Karten und werde Dein Programm daher auch gern einmal testen, nur denke ich, dass es auch Anwendungen gibt, bei denen es einfach nur darum geht, schnell, auch ohne zusätzlichen Internetkontakt und z.B. im Feld bei ggf. Sonneneinstrahlung auf einen Blick feststellen zu können, in welcher Richtung und Distanz und ggf. auch Höhe sich die Gegenseite befindet. Hier war der Ansatz für die von mir gewählte Lösung, aber auch Deine Version scheint durchaus interessant zu sein.

Gruß Klaus
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Das stimmt natürlich, ohne Internet nützt das nichts. Ich denke ich werde dann noch einen Tab in meiner App einbauen in welchem eine Art Kompass für die Richtung angezeigt wird, sodass man auch ohne Internet suchen kann.
Wenn noch andere Features gewünscht sind, kann ich die gerne einbauen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hab eben etwas durch den Code gescrolled.
An welchen Pin des Pro Mini muss DIO0 angeschlossen werden? (#define DIO0 21) Pin 21 sagt mir leider nichts... ;)
Wo findet sich die Belegung der übrigen Anschlüsse? (finde nur den A0 für die Spannungsmessung)
Die Anzeige auf dem OLED am RX lässt sich ja einfach aus dem Code, den Klaus geteilt hat, wieder einbauen.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
DI0 und SS kannst du an einen beliebigen freien Pin anschließen, ich hatte das ganze auf einem Teensy LC am laufen, deswegen Pin 21 ;)
Der RESET Pin muss garnicht angeschlossen werden, den verwende ich nie.

Die anderen Pins sind ja die ganz normalen SPI Anschlüsse und müssen nicht konfiguriert werden.
GPS und Bluetooth müssen am HardwareSerial angeschlossen werden.
An sich sollte das mit dem Oled kein Problem sein, hast du einen Link zu dem Code? Dann kann ich das wohl noch einbauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten