Möchte einen Quadrokopter bauen der 2.5Kg Gewicht sicher fliegen kann unter 5Kg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

coop

Neuer Benutzer
#1
Hallo

möchte gern einen Quadrokopter bauen bis Abfluggewicht 5Kg

Dieser soll eine Zuladung von 2.5Kg sicher durch die Luft bewegen können.

Flugzeiten von min. 6-8min wären ausreichend.


Ist das möglich?
Wenn ja, mit welchen Komponenten?
4s oder 6s?

Dachte da an einen Quadframe Rahmen mit 21,5er Rohr und einem Durchmesser von ca. 800m was Propeller bis 15" problemlos möglich macht.

Steuerung sollte ein einfaches Naza V2 mit GPS ausreichen


Hat jemand ein paar Ideen oder vielleicht schon ähnliches gebaut?

Suchfunktion brachte mich nicht weiter


lg
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Also du möchtest die Eierlegende-Wollmilchsau bauen. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es nicht möglich ist, aber wenn das ganze auch noch sicher fliegen soll, dann habe ich da so meine Zweifel. Wenn du nur 2,5 kg für den ganzen Copter inkl. Akku hast, dann wird das eine sehr sportliche Aufgabe.

- Du brauchst Motoren, die genug Schub erzeugen und dabei auch ausreichend Drehmoment haben. Das ist dann irgendwas in der Größenordnung der MN4014 (150 g). Damit sind 600 g schon für die Motoren weg.
- Die ESCs mit Kabeln schätze ich mal auf ca. 100 g.
- Die Props - Tiger CF 16" oder 17" - wiegen pro Stück ca. 30 g, zusammen 120 g.
- Die Naza wiegt komplett ca. 100 g
- Das Quadframe Frame wiegt irgendwas jenseits 500 g (es wird nur das Gewicht vom kleinsten Durchmesser angegeben)
- Das Kabelzeug (Akkukabel, Stromverteiler...) und Befestigungsmaterial wiegt auch noch etwas. An der Stelle würde ich noch einen Puffer von ca. 100 g einrechnen.
- Ein 6s 5000 mAh LiPo mit 25C/40C liegt bei knapp 800 g inkl. Stecker (SLS)
- Es bleiben weniger als 180 g für das Landegestell

An der Stelle würde ich mich auf die Suche nach einem leichteren Frame machen. Die 500+ g für das Quadframe Frame sind keine Glanzleistung. Du wirst auch mit 18er oder 20er Auslegern hinkommen, wenn die Wandstärke und die Qualität stimmt. Letztendlich wird das aber eine sehr knappe Angelegenheit. Du darfst kein Gewicht verschenken und musst sparen wo es nur geht. Also Kabelquerschnitt ausreichend dimensionieren, Kabel so kurz wie möglich halten (direkte Wege, nicht durch die Ausleger), Kabel direkt verlöten, keine Stecker und keinen Stromverteiler, Framedurchmesser nicht größer als nötig und die Zuladung so leicht bekommen wie möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
uadrokopter bauen bis Abfluggewicht 5Kg

Dieser soll eine Zuladung von 2.5Kg sicher durch die Luft bewegen können.
pew. klingt sehr eng.
welche erfahrungen hast du bis jetzt?
das wird nix alltagstaugliches.
 

Mayday

Expert somehow
#4
Kein Ding, nicht bei der geforderten Flugzeit.
Hier baut eigentlich keiner so robuste Copter wie ich. Das ist, im Gewichtssinne, nicht nur positiv gemeint, hat aber seinen Sinn und erfüllt auch seinen Zweck. Der Flat Hexa wiegt mit MN35xx, 15" Props und Zweiachsgimbal für Nex-Klasse (bis 1000gr, je nach Verteilung; je zwei Motoren pro Achse!) genau 2000Gr ohne Akku (3S geplant). Und dabei sind noch nicht mal meine eigenen Ausleger verbaut, sondern die dickwandigeren von Airbus.
Der Quadro mit extrem großer Centerplate (mehrachsgefräst aus Alu mit GFK Teilen) wiegt mit MN3510 ohne Ausbauteile 1400Gr.
Das Ganze angepaßt für den Einsatz geplant, also leichter ("nicht-industriell") und das ist easy machbar mit den paar Minuten Flugzeit.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#5
hmm

Quadframe ... Schwerer Brocken


Leicht und Stark ... das wird Teuer :)

bei solchen Projekten Lande ich immer wieder beim Rosewhite Tamara Frame und deren Lander.
bei den Motoren ... schau dir mal die Flyduino HE4108 475KV an ... 14x5.5 Zoll an 6S
dann noch KISS30A Regler
bleibt noch der Akku über ....SLS XTRON 5800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C würde ich sagen ...

kurz Quer gerechnet ... sollte ca 2495g ergeben... zum schweben sollte das reichen ... ne runde Vollgas (1-3min) und die Motoren könnte hobs gehn.

Wird aber trozdem n schweres teil ... zum zusammen Bauen und Kabel sparen wo es nur geht ... die DJI Naza V2 is da eher kontraproduktiv... AQ oder Pixhawk wär mir persönlich lieber ... fliegen sich auch besser als das DJI zeuch.
 

Mayday

Expert somehow
#6
Kommt drauf an, worauf der Einsatz abzielt. Gucken und staunen, aber auch penibel vorarbeiten müssen und entsprechende Überprüfungen mitmachen müssen, oder eben doch im robusten Sinn eher alltagstauglich.
Lassen wir mal so stehen.
CFK hat eben nicht nur Vorteile... Ist sogar kontraproduktiv in vielen Gesichtspunkten.

Ist jedenfalls machbar, so oder so.
Rechnen, gucken ob man es kann, Payload optimieren (!) und ran. Die Flugzeit macht es interessant, nicht die profane Umsetzung.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#7
Für mich sind Quads/Copter über 2kg AWU schon schwer :) .... für den Privat gebraucht reicht das auch alle mal ...
Wenn man hingegen ne DSLR (2,5kg Payload) oder so was hochheben will ... da kommt mir der gedanke des Gewerblichen gebrauchs in den Sinn...

Aber wie würdest den du das machen Alex? ... stabil muss das teil ja schon sein ... wenn schon min. 15" Latten draufhaun will... dann noch die 2,5kg payload.... und die Flugzeit von 6-8min ... mit dem vorschlag den ich gemacht habe würde sich ca 6-7min ausgehn... in der Schwebe ... ned Dynamisch herumdüsen :)
 

Mayday

Expert somehow
#8
Hexa mit MN3510, leichte 4S 10Ah, 15x5.5" Props und es werden 4800Gr. In meinem obigen Setup also erst einmal 2000Gr für Payload mit sicheren 9:30min bei ziemlich sicheren 50% Schwebestrom.
Auf 5000Gr sind 200Gr Reserve und man kann den Rest mit leichterer Bauweise gut rausholen. Und: Ein Gimbal ist mit drin! Wenn man das rausnimmt, dann hat man seine 2500Gr ohnehin ohne Probleme.
Geht alles.
Zwei Dinge: Flat baue ich fast gar nicht, fast nur y6/x8, weil ich die eben gewerblich bauen darf. Trotzdem passen die Berechnungen zumeist insofern, als daß mehr als 10% Reserve in der Flugzeit ist, also daß immer auf der sicheren Seite liegt.
Dann braucht man für eine Schwebeplattform keine 50% Reserve, die aber Beruhigung bringt.

Ein y6 fliegt mit exakt (!) 5kg TOW und einem zweiachsigem Gimbal mit 5 Kameras drunter 15min plus Reserve. Geht also.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten